KLEINE Mittelklasse-Grafikkarte gesucht

janni73

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kleines Gehäuse, nämlich das Silverstone Sugo SG05 (Mini-ITX). Mit dem i5 3570 auf einem Z77-Board bin ich sehr zufrieden, aber die alte Radeon HD 5770 ist ein bisschen am Ende ihres Lebenszyklusses. ;) Ich möchte eine neue kaufen so im Bereich um 150 Euro. Das dürfte eine Geforce GTX 660 oder eine Radeon R9 270 sein, denke ich mal.

In dem Mini-Gehäuse dürfen Grafikkarten ruhig Doppelslot sein, allerdings maximal so 25 cm lang (besser etwas weniger). Ich habe mir ein Silverstone ST45SF 450 Watt SFX-Netzteil besorgt (gehen nur SFX-PSUs in dem Sugo), das auch bis zu 2x8 Pin-Stecker hat. Trotzdem sollte die Grafikkarte natürlich nicht zu heiß werden/ nicht zu viel Saft brauchen. Und eine leise Kühlung wäre auch gut, da der Winzling neben mir auf dem Schreibtisch hockt.

Ich habe diese kleine Zotac Geforce GTX 660 gefunden, die schön kurz ist. Was sagt ihr dazu? Hättet ihr bessere Vorschläge?

Für ein wenig Unterstützung wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß

Jan

Würde ebenfalls eine Radeon 270 nehmen, da sollte die Kartenlänge passend sein, zumindest das Gigabyte Modell, das ich hier liegen habe, hat eine Länge von 25 Zentimetern. Alle anderen Parameter eignen sich ebenfalls für deine Ansprüche.

Nimm ne 270(x) und werde damit glücklich.
Mit meiner alten XFX 6870 hatte ich grauenhafte, massive Probleme (Alle Bauteile am Kochen und Pixelregen in Hülle und Fülle, ein Holländer hätte sich heimisch gefühlt :evillol: ), ich weiß aber nicht ob sich das gebessert hat. Wenn nicht: Finger weg von denen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur R9 270 raten, und zwar zur Asus R9 270 Direct CU II, die werkelt hier bei mir auch, und da ich genau das selbe Platzproblem wie du habe (aber bei mir ist die Pumpe im weg :D) kann ich dir auch sicher sagen das die Karte reinpasst ;) Hören tue ich nichts davon.

mit einer xfx 7870 ghz hatte ich auch probleme. vlt doch keine xfx ;)

@katschung: Leider ist die aber völllig überteuert und grundsätzlich auserhalb des Budgets des TEs..

Ich bin grad von den Socken, wie schnell hier so viele hilfreiche Antworten kommen... *staun* :eek:

Also eine AMD, gut! Gibt dann zwar kein Assassins Creed IV für Janni (gibts bei den Geforces ab der 660er-Reihe), aber muss auch nicht. ;) Besten Dank für den Tipp mit der Asus, die hatte ich nämlich auch schon gesehen und war etwas unsicher, ob die passt.

Gute Nacht zusammen! :)

Zurück
Oben