Kleine Probleme mit Gigabyte 965P-DS3 bei OC

H

hummerfisch

Gast
Hallo,

da mir bei den luxxern wohl keiner helfen kann, versuche ich's mal hier.:)

Also wenn ich Morgens den PC anmache, bekommen ich zwei Pieptöne beim Start. Der erste Piepton ist sehr tief, der zweite ist der normale Piepton beim Einschalten. Der Rechner fährt auch normal hoch, stürzt beim Zocken auch nicht ab oder ähnliches. Nur werden meine WindowsXP-Einstellungen (Design verändert) nach einem Neustart nicht übernommen. Bekomme immer wieder den Windows-XP Stil, obwohl ich auf Windows klassisch gestellt habe. Dann geht meine USB-Maus manchmal nach einem Neustart nicht, da hilft dann immer nur, die Maus in einem anderen USB-Port zu stecken. Fast jedes Mal das gleiche Spiel nach dem Neustart. Was kann das sein? Mein System, siehe Signatur. CPU ist untervoltet, sollte doch aber keine Probleme machen, oder?

Sonst habe ich mich genau an die Übertaktungs-Anleitung von JZelectronic gehalten. Meine Temps sind auch in Ordnung. CPU geht nie über 46°C unter Last, NB liegt immer bei 40°.

Bitte um Hilfe!

PS: Mit den normalen Standardwerten (FSB 266) geht mein Rechner kurz vor dem Windows-Start immer aus. Dann startet er wieder neu und das ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife. Erst ab einen FSB von 300 fährt der Rechner ohne zu Zicken hoch. Woran kann das liegen?

Hallo? Ist da wer?:lol:

Bitte.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Ich hab ganz andere problme mit diesen mainboard sobald ich im bios alles eingestellt habe und dann ins windoof gehe stimmen alle meine einstellungen sobald ich dann den compi ausschalte und zu einen späteren zeitpunkt wieder starte pipst er nur kurz und der cpulüfter dreht auf maximum und aer pc startet nich mehr hab alles schon probiert sogar neues bios habe momentan wieder die f10 version da ist das problem aber immer noch das problem geht erst dann weg wenn ich den pc nach den hochfahren ca.10min vom strom trenne denn dann lädst die standarteinstellungen

Vllt. zu doll übertaktet? Hast Du die NB-Spannung um 0,1-0,2 V angehoben? Könnte helfen. Auch die FSB-Spannung evtl um 0,1V erhöhen.

Ne glub eher nich da er erst beim zweiten mal starten nich mehr will davor beim ersten mal ist noch alles primestable und das mainboard ist doch sowieso auf 333fsb ausgelegt

@hummerfisch:

Hi!

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Irgendwelche Komponenten mit gelbem Ausrufezeichen versehen? Ansonsten klingt das für mich nach einem spinnerten (leicht defekten) Mainboard ...

Kannst Du den Beep Code identifizieren?

Die Gigabyte-Boards (sowohl die P965 als auch die P35) sind mit bestimmten Speicherteilern immer sehr zickig. Diese Teiler sollte man dann umgehen und andere nutzen, auch wenn man dann beim Übertakten der CPU den RAM aufgrund der eingeschränkten Teilerwahl nicht immer auf voller Leistung fahren kann.

MfG Tuem

Hi, rumpel. Danke.

Denke das wird dann das CPU-Signal (lt. der Liste) sein. Doch zu wenig Spannung? Aber hatte noch nie einen Absturz.

@tuem

Speicherteiler ist auf 2 gestellt. Wie meinst Du das mit umgehen? Gibbet ja nur ein paar zur Auswahl.

@tuem
welche ramteiler sollte man umgehen?

Also mein Board z. B. quittiert grundsätzlich alle Einstellungen mit den 3,33er Teiler. Jegliche Übertaktungs-Einstellungen, egal wie unproblematisch sie auch sind, werden bei diesem Teiler mit einem Neustart und Rücksetzen aller vorgenommen Übertaktungen beantwortet.
Beim 2,66er und 4er lassen sich z. B. keine Spannungsveränderungen vornehmen.
Ähnliche Effekte kann man auch bei einem Kumpel beobachten.

MfG Tuem

Edit: @hummerfisch
Der 2er Teiler ist unproblematisch. Ich würde auch mal vorschlagen die Spannung des Prozessors zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
testweise ram timings entschärfen auf 5-5-5-18

fsb und chipsatz mal +0,1v, sowie dem ram mal +0,1v

pcie takt nicht auf auto sondern manuell auf 100-103 einstellen

neuestes bios installieren (!)

nicht undervolten testweise, v.a. wenn du übertaktest... spannungen entweder wie oben beschrieben jeweils +0,1 oder gleich auf auto lassen, wobei es dann meistens zuviel saft gibt ;)

der teiler und so passt auch, hab dasselbe board wie auch cpu und die läuft bei mir ohne jegliche erhöhung der spannung auf 2,8ghz (bis zu 3ghz sogar, ab 3 dann spannungen erhöhen).

im grunde mal das probieren:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [7 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] /// auf 100-105 fixen
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal] /// evtl +0,1V
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] /// evtl +0,1V
CPU Voltage Control [Normal] /// weder under- noch übervolten erstmal
Normal CPU Vcore 1.32500V

sind eist und c1e aktiviert ?

was für ein stepping hat deine cpu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal kurz ins Bios, testen. Stelle mal alle Spannungswerte auf "Auto".

Bis gleich.;)

hatte anfangs ähnliche probleme, allerdings hatte ich da defekte sata kabel wie auch wie ich festgestellt hab ein defektes stromkabel vom dvd-rom ;)
maus (copperhead) hatte dann auch das problem mit dem aus-einstecken damits funktioniert.
zusätzlich hatte ich die iastore fehler... alles in allem läufts jetzt aber mehr als rund, worans wirklich gelegen hat weiß ich aber auch nicht. jedenfalls läufts seit der letzten windows installation außerordentlich gut und stabil !

da gibts neuestes bios: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2430
an-aus problem: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4087#2
eventuell bist du davon betroffen (genau nachschauen was du in deinem drin hast): http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix gebracht.:(

Hatte extra vor dem Neustart wieder mein Windows auf "klassisch" gestellt, aber nach dem Neustart habe ich wieder den "XP-Stil" bekommen. Woran liegt das nur? Die Maus mußte ich auch wieder umstecken.:confused_alt: Rudi ratlos.:rolleyes:

Hast du mal im BIOS die Default Settings eingestellt und dann probiert? Chipsatztreiber aktuell?

@b-runner

Hi,

Ja, habe ich. Das komische ist, das Windows dann (meistens) gar nicht erst hochfährt und der PC in eine Endlosschleife "Aus, an, aus ,an" geht. Habe auch schon die Batterie rausgenommen. Nix. Ab einem FSB von 300 fährt der Rechner dann immer ganz normal hoch. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

@emagon
Das mit dem "Rom" für den LAN-Adapter werde ich noch machen. Muß mir erst einen CD-Rohling für das Image besorgen. Habe tatsächlich trotz REV. 3.3 noch das alte Rom drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Habe PCIe Frequenz auf 105 gestellt und die CPU-Spannung wieder bei 1.072V. Jetzt hat Windows endlich mal in der "klassischen" Ansicht gestartet und ich mußte die Maus nicht umstecken. Kann es sein, das mein E6300 weniger Spannung lieber mag? Lt. Intel ist der E6300 mit B2-Stepping ja spezifiziert für eine Vcore zwischen 0.850V und 1.3525V. Soll ich meinen E6300 vllt. noch weniger Spannung geben? Kann doch nix passieren, oder?

Edit: Sorry, für den Doppelpost.

Zurück
Oben