• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Kleine Ruckler in GTA 5 | Möchte auf 144 fps spielen

Wo sollte denn da eine Folie sein? Ich glaube schon das die ab ist. Das würde man doch sehen
Auf der Auflagefläche ist normalerweise eine Folie. Und so wie du das grad geschrieben hast könnte ich mir echt vorstellen das die noch drauf ist :D
Wenn die CPU 100°C anzeigt und der Kühler nicht warm wird ist definitiv was falsch.
 
Die Folie ist normalerweise auf der Unterseite des Kühlers, also der Platte die gegen den CPU gedrückt wird. Wird gerne mal vergessen.
Ansonsten wie gesagt mal abmontieren und direkt Fotos von CPU und Kühlerunterseite machen, damit man den Abdruck der WLP sieht.

Daran kann man direkt festmachen ob überhaupt Kontakt besteht.
 
Die 1.048v kommen mir sehr wenig vor. Ist es wirklich so wenig unter Last?
 
Wenn du dein Problem lösen willst, wirst du in den sauren Apfel beißen und den Kühler mal abnehmen müssen. Du hast nämlich definitiv ein Temperatur- und Throttleproblem. Wenn du das erst mal in den Griff bekommst, wirst du vielleicht auch bei den FPS fortschritte erzielen können. Schau dir auch bitte mal den Takt unter Belastung an, wie weit dieser runtergeht.

Wenn der Kühler bei 100° CPU-Temp nicht nennenswert heiß wird, kannst du definitiv von einem Kontaktproblem ausgehen, die Hitze der CPU wird also nicht an den Kühler weitergegeben. Auf der ebenen Kühlfläche der Kühler sitzt bei der Auslieferung eine Folie, ich würde zuerst kontrollieren, ob diese beim einbau entfernt wurde. am Abdruck der WLP kannst du auch gut erkennen, ob der Kühler überhaupt überall kontakt zur CPU hat. Weiter kann auch einfach viel zu wenig anpressdruck der grund sein, also dass der kühler nicht fest genug montiert wurde. Gerade bei einem Kühler ger angeschaubt wird, ist es wichtig alle 4 Schrauben nach und nach anzuziehen, werden erst die schrauben an einer seite angezogen, verkantet der Kühler und sitzt im schlimmsten fall schief auf der cpu und hat wenig bis keinen kontakt. also auf jeden fall mal den Kühler runter nehmen und neu installieren. im zweifel dazu alles auseinander nehmen. das ist garantiert kein Anzeigefehler und sollte definitiv schnellstens geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GTA V jetzt mal mit meinem LAN PC getestet. I5 2500k @4,7ghz mit einer GTX 970.
Stabile 80 FPS alles auf Sehr Hoch mit Gras auf Normal.
So langsam fühle ich mich ein bisschen verarscht :'D
Ergänzung ()

Gut ich werde ihn demontieren und euch dann mal die Bilder senden :)
Ergänzung ()

Kann ihn dann wieder montieren oder soll ich auf eure Antworten warten? :D
 
Da du ihn scheinbar schon mehrfach demontiert hast und ihn wieder montiert hast und es nicht besser wurde, wärs vllt. besser zu warten, meinst du nicht auch?
 
Mojo1987 schrieb:
Da du ihn scheinbar schon mehrfach demontiert hast und ihn wieder montiert hast und es nicht besser wurde, wärs vllt. besser zu warten, meinst du nicht auch?

Ja da hast du recht :D
Werde ich machen
Ergänzung ()

Bilder sind jetzt da. Der Ausbau war die Hölle da sich eine Schraube verkantet hat. nun gut. Den Airflow habe ich mir auch mal direkt angeschaut und euch mal eine skizze gemacht wie er momentan ist. Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich eine Antwort geben :)
Vielen lieben dank!
 

Anhänge

  • 20180105_185426.jpg
    20180105_185426.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 533
  • 20180105_185344.jpg
    20180105_185344.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 540
  • 20180105_184059.jpg
    20180105_184059.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 553
  • jkjkjkjk.jpg
    jkjkjkjk.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 534
@ TE:
du scheinst es ziemlich gut mit der WLP gemeint zu haben. man muss bzw soll die CPU damit nicht ertränken.

macht zwar keinen großen unterschied, aber warum steckt die graka nicht im x16-slot? welches NT und warum ist das mit dem lüfter nach oben verbaut?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du scheinst es ziemlich gut mit der WLP gemeint zu haben. man muss bzw soll die CPU damit nicht ertränken.

macht zwar keinen großen unterschied, aber warum steckt die graka nicht im x16-slot? welches NT und warum ist das mit dem lüfter nach oben verbaut?

Das heißt wie soll ich dann beim Einbau vorgehen? Neue WLP drauf? Und wie viel?
Ich weiß nicht wieso sie dort nicht drinnen steckt. Ich dachte das macht keinen Unterschied.
Das NT ist ein Sharkoon WPM 700 und dort weiß ich auch nicht warum.
 
Schau Dir dazu einfach auf Youtube Videos an. Die WLP hat nur einen Zweck. Die unsichtbaren Unebenheiten des Spreaders auszugleichen. Da braucht man nur sehr kleine Mengen zu. Etwa in kleiner Erbsengröße auf die Mitte. Durch den Druck verteilt sie sich dann.

Du hast massiv zu viel benutzt.
 
BlubbsDE schrieb:
Schau Dir dazu einfach auf Youtube Videos an. Die WLP hat nur einen Zweck. Die unsichtbaren Unebenheiten des Spreaders auszugleichen. Da braucht man nur sehr kleine Mengen zu. Etwa in kleiner Erbsengröße auf die Mitte. Durch den Druck verteilt sie sich dann.

Du hast massiv zu viel benutzt.

Dankeschön!
Werd ich machen
Und das mit dem Netzteil und der Grafikkarte ist egal?
 
@ TE:
ob die graka jetzt mit x8 oder x16 angebunden ist macht, wie schon gesagt, keinen großen unterschied, ich würde sie trotzdem in den ersten x16-slot stecken.

das NT sollte mit dem lüfter nach unten verbaut werden. sonderlich gut ist das WPM nicht, könnte man mMn gerne durch ein ordentliches ersetzen. muss nicht unbedingt sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ob die graka jetzt mit x8 oder x16 angebunden ist macht, wie schon gesagt, keinen großen unterschied, ich würde sie trotzdem in den ersten x16-slot stecken.

das NT sollte mit dem lüfter nach unten verbaut werden. sonderlich gut ist das WPM nicht, könnte man mMn gerne durch ein ordentliches ersetzen. muss nicht unbedingt sein.

Dann baue ich alles um und trage neue WLP auf. Danke. Mal schauen ob damit dann endlich dieses Problem gelöst ist.
Ergänzung ()

Pc fährt hoch aber kommt noch nicht mal ins Bios. Ich tippe auf die Grafikkarte. Ich stecke sie jetzt wieder in den x8 Slot. so viel Platz hat sie leider nicht im x16er.
Ergänzung ()

Trotz des Umbaus auf x8 startet der PC und fährt nach 10-15 sec wieder runter
Was könnte das sein :/
Ergänzung ()

Der RAM war es.
Es funktioniert nun.
Jedoch schlägt die CPU wieder sofort auf 100 Grad aus.
Was kann ich denn noch tun?
Im Anhang findet ihr den Screen und die Daten beim Stresstest.
 

Anhänge

  • fdffsdfd.PNG
    fdffsdfd.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 512
  • fdsdsfsdfdsf.PNG
    fdsdsfsdfdsf.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios und lass den Pc da ein bisschen laufen und guck mal was die Temperaturen da sagen. Womit hast du das denn ausgelesen?
 
Werde ich machen
Mit CPU-Z, Intel ETU, Core Temp und RealTemp :-)
Ergänzung ()

castol schrieb:
Geh mal ins Bios und lass den Pc da ein bisschen laufen und guck mal was die Temperaturen da sagen. Womit hast du das denn ausgelesen?

Ich habe Screens vom Bios beigelegt. Dort kann man auch die Settings sehen, falls dort irgendwas falsch eingestellt ist :)
Ergänzung ()

Sorry, mein Handy dachte wohl ich würde über Kopf fotografieren. Im Windows Bildviewer dreht er sie ja automatisch ^^
 

Anhänge

  • 20180106_122525.jpg
    20180106_122525.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 497
  • 20180106_122542.jpg
    20180106_122542.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 487
  • 20180106_122608.jpg
    20180106_122608.jpg
    1 MB · Aufrufe: 495
Also da stimmt nun wirklich was nicht, im BIOS sollten die Temperaturen nicht um die 57°C betragen.
Normal sind da eher um die 40- max. 45°C mit dem Dark Rock.

Seltsam, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Wärmeübertragung in der CPU selbst, also vom DIE zum IHS. Dort verwendet Intel seit Ivy Bridge ja nur die berüchtigte "Zahnpasta".
Dagegen kannst du allerdings, abgesehen vom entfernen des IHS, wenig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das heißt entweder mal bei Intel anrufen und dort abgewimmelt werden, für 30 Euro köpfen lassen oder ne neue CPU kaufen.
Na toll...
Was hat Intel da für ein rotz gebaut -.-
Ich hab 2014 400 Euro dafür bezahlt!!!!
 
auch den kühler zu fest anschrauben kann einen negativen effekt haben. mit gefühl.

vielleicht in den finnen zuviel staub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben