Kleine Ruckler trotz sehr guter Hardware und konstant hohen FPS

TIMO2806

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Guten Abend liebe Community,
ich versuche mein Problem mal zu erläutern. Ich habe seit einiger Zeit "Mikro-Ruckler" bzw. ganz kleine Standbilder oder ausgelassene Frames trotz konstant hoher FPS Rate (in aktuellen Spielen 150-250 FPS). Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert und bin am verzweifeln. Hier ein paar Dinge, die ich schon versucht habe.

- PC auf Werkseinstellungen gesetzt
- Spiele auf SSD und HDD probiert
- CPU wechsel ( I7 7700 -> I7 7700k )
- GPU wechsel ( GTX 1070 -> GTX 1080 Ti )
- Neues Mainboard eingebaut
- Taktrate und Temperatur Werte kontrolliert (GPU taktet beim Spielen auf 1950+ bei 90-98% Last und maximal 70° und CPU läuft auf 4500MHz bei einer Temperatur von bis zu 65-75° unter voll last)

Das sind jetzt meine größten Versuche das Problem zu lösen, ich habe noch viele andere Sachen probiert, aber das wäre jetzt zu viel zu schreiben.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen wie man dieses Problem lösen kann.

Hier nochmal mein gesamtes System im Überblick:

CPU: I7 7700k
WaKü: Nzxt Kraken x62
GPU: Zotac GTX 1080 ti AMP Extreme Core
Mainboard: Asus Strix z270f
Ram: 16GB DDR4 2133MHz
SSD: Samsung 250GB
HDD: Seagate 2TB
NT: Thermaltake 700W
3 weitere Nzxt Aer Lüfter

*Edit: mein Monitor hat 240Hz und Gsync.
 
Spiele auf der SSD installiert? Irgendwelche Programme im Hintergrund? AV Programm oder so? Treiber aktuell? Hast du echt nur DDR 2133 RAM oder XMP einfach nicht aktiviert?
Ansonsten (wenn's nicht zu viel Arbeit macht): Einfach mal Windows komplett frisch installieren. Seit heute gibt's ja auch das Oktober Update als ISO: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Dann weiß man wenigstens, dass es nicht an der Software / Treibern / Datei-Müll liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hi, ja ich habe momentan nur 2133MHz Ram verbaut, lohnt es sich auf 3200MHz aufzurüsten? Bzw. Könnte das die Ruckler beheben? Ich hatte generell vor auf Corsair Vengeance RGB Ram zu wechseln, da ich momentan nur so einen OEM Samsung Ram habe..

Windows habe ich noch nicht neu installiert, werde ich mich morgen mal mit auseinandersetzen!
 
ist das bei allen Spielen/Anwendungen so oder nur bei bestimmten? hast du schon mal versucht wie es mit komplett im Treiber deaktiviertem G-Sync läuft?

edit: der wechsel von 2133 MHz auf egal wie viel schnelleren RAM wird das Problem nicht lösen weil es auch mit deinem RAM flüssig ohne Aussetzer laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
msgt schrieb:
ist das bei allen Spielen/Anwendungen so oder nur bei bestimmten? hast du schon mal versucht wie es mit komplett im Treiber deaktiviertem G-Sync läuft?

Die Ruckler treten bei allen Spielen auf.

Ohne Gsync habe ich bereits probiert. Auch die Hz Zahl habe ich testweise auf 144 und 60 gestellt ruckler waren immer noch spürbar.
 
Ich sehe da zwei mögliche Probleme:
1) lahmer Arbeitsspeicher. (2133er packt man eher in einen Office Rechner)
2) Spiele auf HDD installiert. (sollte man langsam aus dem Spiele-Rechner entsorgen)
 
Schnellerer RAM kann schon ein bisschen was bringen, aber ich würde nicht drauf wetten, dass dadurch die Ruckler komplett verschwinden. Klingt für mich eher nach einem Software/Treiber Problem, oder dass irgendein Speicher voll läuft. Also RAM oder VRAM irgendwo bei 90% oder höher.
 
Mikash schrieb:
Ich sehe da zwei mögliche Probleme:
1) lahmer Arbeitsspeicher.
2) Spiele auf HDD installiert.

Der Arbeitsspeicher ist auch meine Vermutung, rüste ich im Laufe der Woche noch auf.
Selbst bei Spielen die auf der SSD liegen tauchen diese Ruckler auf
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Schnellerer RAM kann schon ein bisschen was bringen, aber ich würde nicht drauf wetten, dass dadurch die Ruckler komplett verschwinden. Klingt für mich eher nach einem Software/Treiber Problem, oder dass irgendein Speicher voll läuft. Also RAM oder VRAM irgendwo bei 90% oder höher.

Ok, dann werde ich mich morgen mal um die neusten Treiber kümmern und danach berichten ob es besser läuft!
 
laufen die spiele über steam? bist du dort im freunde messenger online? bei mir frisst das irgendwie total ressourcen und wenn ich zocke und in steam die freundeliste auf habe und als online angezeigt bin hab ich auch mikroruckler im game. sobald ich steam freunde auf offline stelle und schliesse sind diese weg.

probiers aus. hast nix zu verlieren ;)
 
nfrtomek schrieb:
laufen die spiele über steam? bist du dort im freunde messenger online? bei mir frisst das irgendwie total ressourcen und wenn ich zocke und in steam die freundeliste auf habe und als online angezeigt bin hab ich auch mikroruckler im game. sobald ich steam freunde auf offline stelle und schliesse sind diese weg.

probiers aus. hast nix zu verlieren ;)

Habe ich schon probiert, selbst das ingame Menü schon deaktiviert, hat leider nichts gebracht.
 
ok hätte ja zufällig sein können.
 
Woher weißt du denn, dass du konstant gute FPS hast?

Du wärst der erste Mensch, den ich kenne, der es an dem FPS-Counter sehen kann, wenn die FPS für 50 Millisekunden einbrechen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Woher weißt du denn, dass du konstant gute FPS hast?

Du wärst der erste Mensch, den ich kenne, der es an dem FPS-Counter sehen kann, wenn die FPS für 50 Millisekunden einbrechen...

Hi, ich spiele zurzeit Black Ops 4, der Ingame Fps Counter updated die FPS Anzahl in Millisekunden, dementsprechend würde ich sehen sobald die FPS in den 2 Stelligen Bereich rutschen. Das ist eben nicht der Fall und die Ruckler sind troitzdem deutlich spürbar.
 
Zurück
Oben