kleine Testmethode

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo, kann man ein Mainboard + RAM und ohne CPU über den POWER generell prüfen, ob das MB okay ist.

Ich habe es bei einem AM3 Board Erfolg gehabt. Aber ist das immer so ??

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 328
Zu der Frage nach Prüfen ohne CPU kann ich nichts sagen, aber bei deinem Bild ist mir was aufgefallen, nur so als Tipp.
Du hast dein Mainboard auf der ESD-Tüte liegen, in der es geliefert wird. Diese Tüten sind leitfähig das kann zu Störungen, Fehlfunktionen oder defekt führen. Lieber eine Unterlage, die nicht leitfähig ist, z.B. ein Karton oder Tischplatte aus Holz nehmen.

Naja, bloß weil dann der CPU-Lüfter läuft, muss der Rest nicht zwangsläufig in Ordnung sein, was passiert den ohne RAM, das gleiche?
Klar, eine gewisse Aussage gibt das schon, aber ob ein Auto einen Motorschaden hat, wirst du nicht dadurch raus finden indem du das Standlicht einschaltest.
Mit CPU sieht das dann schon anders aus, da wird das BIOS geladen, verschiedene "Tests" (Ram...) gemacht, wenn was nicht stimmt, gibt es die bekannten PIEPSTÖNE vom Board.
Aber auch dann können z.B. Zusatzkomponenten, USB3 Chips (Nicht vom Chipsatzhersteller), RAID Controller.... defekt sein, was erst beim Installieren eines OS bemerkbar wird.
Es gibt auch noch Boards die zusätzliche Anzeigen bieten, ob das aber ohne CPU funktioniert, glaube ich nicht.

Also mir gehts nicht um dieses Board, das ist 100% okay und neu. Es geht um ein anderes vom Kumpel.
Ein hochwertiges Board erlitt ein fehlerhaftes BIOSflash und schrieb nach dem Autoneustart irgendwas ins BIOS. Danach war pumpe. Neues gekauft und eingebaut und zuckte wieder nur rum. RAM anders gesteckt und es ging. Jetzt war die Frage uns, obs beim alten nur an der RAM
Konstellation lag ...

Das Anliegen hier ist, obs sich mit dem obigen Aufbau jedes Board anwerfen lässt sofern das BIOS
okay ist ....

Zuletzt bearbeitet:
'Anwerfen' läßt sich das schon aber du hast ja keine Aussage darüber ob das Mainboard funktioniert.

Ohne CPU ist das immer essig... mal geht es mal nicht... letztendlich ist der Bios Screen am aussagekräftigsten.. Die Lüfter laufen auch ohne CPU, daher bringt das NULL

RAM anders gesteckt und es ging.

Klar dass es dann geht, wenn du den Ram um 180° drehst. ;) Nur ein Witz.

Bin aber auch der Meinung, dass das Board "läuft" auch wenn keine CPU vorhanden ist. Die Frage ist nur was sagt das "Laufen" über den Zustand aus? Wenn das Board bis zu dem Punkt funktioniert, an dem es feststellt, dass die CPU fehlt, ist es noch lange nicht i.O.

...obigen Aufbau jedes Board anwerfen...
So allgemein würde ich erst einmal sagen nein, JEDES bestimmt nicht! Manche evtl., einzelne mit Sicherheit.

Wer ungenaue Fragen stellt, bekommt ungenaue Antworten. Um welches Board es genau geht
hochwertiges Board
hast du immer noch nicht mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist vor dem Flash 100& i.O.

Board ist : MSI Z68A-GD80 (G3). Eine B3 Version 20 ist als BIOS Update genommen worden.

Zurück
Oben