Kleinen (1) PC fürs Büro - Komplettsystem

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
So, dann nochmal mit Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Wird lediglich für Internet und Rechnungen-Schreiben genutzt



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein, leise, Leistung ca. i3, ausreichend USB-Ports



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1 Monitor, kein Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Kauf eines Komplettsystems

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

??? 400,-?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein

Ich würde auch einfach ein System von MM, Saturn oder aus der Metro kaufen, habe aber da immer die Befürchtung Ramsch verkauft zu bekommen, schwache CPUs, schlechter RAM, laute Lüfter/Netzteile

Grüße
Ralf
 
Überlege dir deine Bezugsquellen gut. Professionelle IT Hardware würde ich woanders kaufen.

Schau dir Intel NUC oder DeskMini an.
Oder ein Systemhaus kontaktieren.

Einstieg Lösung Selbstbau und 10 Minuten Arbeit:
Wenn du RAM und SSD selbst aufrüsten kannst:
https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...11tnhi30002-a2461113.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Würde 8GB oder 16GB RAM und eine m.2 SSD nutzen. Auf Wunsch kannst du in dies Barbone dann (später) eine 2. SSD nachrüsten.
 
Danke. Die NUCs fallen einem da natürlich sofort ein.
Ist das Netzeil stark genug um ggf. auch 1 oder gar 2 externe 2,5"HDDs anschließen zu können?
 
Lupex schrieb:
Ist das Netzeil stark genug um ggf. auch 1 oder gar 2 externe 2,5"HDDs anschließen zu können?
Natürlich.
 
Ich hab auf der Arbeit einen Lenovo Tiny und hatte für meine Selbständigkeit die ganze Zeit deinen Deskmini im Einsatz. Die Geräte sind optimal fürs Büro, weil sie vor allem auch leicht zu verstauen und leise sind. Einziges Manko ist tatsächlich das die Geräte relativ wenig USB Ports haben. Wenn du da 2 Platten + Tastatur und Maus dran hängst, könnte das eng werden.

Aber auch dann gibt es Abhilfe Mittels USB Hub.
 
Da reicht für das was der TE vorhat auch der neue i3 völlig aus. Und dann passt es auch ins Budget. Selbst 16GB sind für Rechnungen und surfen schon recht viel. Hier lässt sich also noch einiges sparen.

zb so passend ins Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2197418

und mit dem 4C/8T CPU auch recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die H470 Deskmini haben mehr und mit einen 11400er ist das wohl auch die einzige aktuelle APU, die halbwegs ins Budget passt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1958185

Ich meinte von HP die Mini Desktops(Prodesk G5/G6), Deskmini war im Kopf unter denen abgespeichert, nicht unter Asrock, mein Fehler.

Die Lenovo Tiny haben wir auch viel bei Kunden im Einsatz und das Feedback ist auch da sehr positiv.
 
Bei Amd keine ich mich mit der Typologie der CPUs nicht aus, bei Intel etwas mehr.
Ich denke I3 sollte gut passen, darunter wegen gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck, wir haben einen Celeron im Haushalt....) lieber nichts.
Ich habe noch kleinere i3s hier in Verwendung, i3 4330, i3 8100, die wurden alle eigentlich reichen, aber a) sind in Verwendung und b) wäre wieder ne Bastellösung...

8gb RAM reichen selbst mir für das meiste.

Der NUC würde ggf reichen da ich noch einige SSD rumliegen habe.

Edit: Die T-Modelle bei Intel, taugen die was? Die machen das System sicherlich kühler, aber Leistungseinbußen bemerkbar?
 
Lupex schrieb:
Ich würde auch einfach ein System von MM, Saturn oder aus der Metro kaufen
Von Mediamarkt (und dann auch Saturn - die gehören ja zusammen) Fertig PCs lässt du lieber die Finger

Und ja, wenn die TDP um 30-40% verringert wird (Intel T-Modelle), resultiert das auch in Leistungseinbußen
 
Lupex schrieb:
Ich denke I3 sollte gut passen, darunter wegen gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck, wir haben einen Celeron im Haushalt....) lieber nichts.
Wollte Dir eigentlich einen lautlosen Slim PC mit J5040 empfehlen.
Habe selber so einen, der ist für Office und Internet vollkommen ausreichend mit flotter SSD und RAM.
Und mit der 10W CPU auch noch richtig sparsam.
Was für einen Celeron hast Du denn ?
Auf der Seite hier lässt sich gut abschätzen wie schnell eine CPU ist
Bsp Suche google hier: j5040 vs j3160
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_silver_j5040-1075-vs-intel_celeron_j3160-619
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die Frage war ja nur ob ein J5040 fürs Büro ausreicht
 
Wir haben hier einen N4000 und einen N5000 (glaube ich), der schnellere Werkelt in nem Notebook und das fnktioniert halbwegs, der langsamere ist eine Qual. Never.
Klar reicht das, aber irgendwann beginnt die Lahmarschigkeit zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
So..., ich habe mich soweit eigentlich für einen Deskmini H470 entschieden, nicht zuletzt weil er recht viele USB-Ports hat.
CPU müsste eigentlich ein Pentium ausreichen, der ja auch recht günstig zu haben ist.
8GB RAM müssten ebenfalls ausreichen, da keine anschruchsvollen Anwendungen genutzt werden. Der PC soll hat bloß flüssig laufen.
i3 wäre natürlich schön, aber mal sehen...

Irgendwelche Einwände oder Empfehlungen?

Grüße
Ralf
 
Welcher Pentium wäre angedacht ? wieviel W ?
Ich hab letztens einen lüfterlosen i3-10xxx für knapp 400€ gesehen
Finde den aber leider nicht mehr
Heißt aber es gibt so was
 
Nen Diskmini?
Wie gesagt, was ich sehr gut finde ist dass der Deskmini 6 USB-Ports hat - richtig hübsch ist der natürlich nicht, aber der steht in nem Handwerkerbüro, da siehts eh aus wie bei Hempels unterm Doppelbett

Edit:
Die Pentiums die ich gesehen habe gehen von 6400 über 6405 zu 6600. Die tun sich leistungtechnisch wenig.
Lüfter käm eh ein leisterer rein, ich habe noch einen Silvestra (?) Topblower hier, ansonsten bin ich bei meinen PCs mit den Notuas voll zufrieden

Edit 2:
Habe jetzt noch mal gezielt gesucht:
Sowas hier gäbe es auch noch:
(Hatten gestern sowas in der Metro in der Hand, aber mit nem Celeron :( - ginge wohl auch)
https://www.notebooksbilliger.de/pc...center+pc/hp+slim+desktop+s01+pf1102ng+711870
Haben die normale Lüftersockel? Also wäre da der Lüfter austauschbar?

Edit 3:
Upps, finde den HP immer besser! Dass er zusätzlich einen ROM-LAufwerk einbauen kann (!) ist mglw. gut, das Lesegerät für die Speicherkarte vorne ist evtl. auch nützlich.

Ist jetzt bloss die Frage wie laut die Lüfter von NT und CPU sind? (Gehäuselüfter?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben