kleiner Gaming PC (wirklich klein)

xtensions

Lt. Commander
Hallo ich habehier mal eine Zusammenstellung für meine Frau gemacht. Der Rechner soll ausschliesslich für WoW genutzt werden. Für alles andere haben wir noch einen Mac.

Der Rechner soll vom Preis wie auch von der "Größe" her klein sein, also ein Lian Li Q11B-ITX

Die Frage ist nun, ob das reicht um WoW zu spielen, oder ob man noch etwas nach unten/oben korrigieren sollte (je billiger, umso mehr Geld hab ich für den neuen iMac :D). Der Rechner muß keine aktuelle High-End Komponenten enthalten, sondern einfach nur für WoW evtl. SC2 sein.

Danke schonmal für Antworten.

P.S. Gehäuse Kühler und Festplatte hab ich jetzt erstmal bewusst weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch wow und starcraft 2 auch für mac, und wenns ein neuer imac sein soll dann wird der genug leistung dafür haben

ja, aber wir sind zwei Leute die wow spielen. Aktuell haben wir nur einen Rechner. Office und alles andere machen wir halt an diesem. Darum soll der Lian Li auch nur für WoW geeignet sein, damit wir auch mal Abends zusammen ne Runde Questen können.

Celeron ist doch viel zu schwach. Ich würde es so machen

Mh, hatte die CPU aus dem idealen Gaming PC aus der kleinsten Ausführung.

Dein Vorschlag klingt aber auch okay. Passt der Rest meiner Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:
such mal bei google nach "Digital Storm Bolt Gaming PC"
das nenn ich klein xD
aber etwas teuer für dein Vorhaben :)

Das Gehäuse hat ein Volumen von 10,8 Litern. Das ist zwar klein, aber nichts besonderes. Ein Lian Li PC-Q11 hat 16,9L, das PC-Q07 nur knapp 11,2L und das PC-Q02 sogar nur 6,8L Volumen.
Von Silverstone gibt es unter anderem das Sugo 5 mit ebenfalls nur 10,8L Volumen.

zum Prozessor:
vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Error 404 - Not Found

We're very sorry, but that page doesn't exist or has been moved.

hm...

als Grafikkarte müsste eine 5770HD, 6770HD, 7770HD, GTX460, GTX550, GTX650 oder höher reichen.

Link geht bei mir auch nicht mehr.. Hier nochmal

Passt das eigentlich alles da rein? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich sehe gerade, dass das Mainboard ein mATX-Board ist. Dir sollte aber klar sein, dass in das PC-Q11 in der Regel nur mITX-Boards reinpassen. Das wird auch wirklich überall erwähnt
Zawr gibt es hier und da welche die kompakte mATX-Boards ins PC-Q11 gekriegt haben, aber das ist kein Selbstläufer. An deiner Stellen würde ich mir ein mITX-Board mit Onboard-WLAN holen. Allerdings wäre dies noch nicht sofort lieferbar: http://geizhals.de/845964

Oha, danke. Ist e hat schwer ein passendes Board zu finden :)

Achso, dann muß ich also eins der beiden nehmen.. Mhm ,ich dachte da passt auch ein mATX rein, okay das wusste ich nicht.

Hat man bei der CPU dann auch die Einschränkungen bez. Sockel? Welche würde da drauf passen? Kenn mich mit ITX gar nicht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ITX ist nur ein Maß für die Größe des Mainboards, sonst ist fast alles identisch. Hier fehlen ein paar PCIe-Anschlüsse, dafür ist dann z.B. WLAN mit dabei und hier und da dürfen nur CPUs bis 95TDP verbaut werden.

Der Sockel beschreibt die Schnittstelle zwischen CPU und der Fassung auf dem Mainboard, dem CPU-Sockel.
Sockel 1155 sind die aktuellen Ivy-Bridge-CPUs, daher bräuchte man zu einer Ivy-Bridge-CPU auch ein Mainboard mit 1155er-Sockel.
Da du aber eine Sockel FM2-CPU verbauen willst, muss es auch ein Board mit Sockel FM2 sein.

MANCHMAL ist es auch möglich neuere CPUs auf alten Sockeln zu verbauen, z.B. eine Sockel AM3-CPU, wie einen Phenom 955BE, auf einem AM2+-Board.

Ja das mit dem Sockel hatte ich übersehen ;) Die CPU war im Korb, weil so günstig, da dachte ich die ist AM3, sorry^^

Irgendwie bin ich glaub ich trotzdem unschlüssig was ich alles nehmen kann, damit es so billig wie möglich wird und man trotzdem WoW spielen kann. Am besten wären eigentlich <300€, Wo kann ich denn noch sparen? :D Es geht wirklich nur um WoW only. Da soll später nichts dazu kommen oder aufgerüstet werden, weil unser Hauptrechner halt in Mac ist. Aber ein zweiter Mac für WoW lohnt einfach nicht.

Hi xtensions,

du wolltest wissen, ob dieses System für WoW reicht.
Ich würde sagen JA, wenn man sich mit niedrigeren Auflösungen begnügt. Für FullHD und einigermaßen ansehnliche Grafikeinstellungen kommt man aber um ne dedizierte Graka eh nicht herum.

Wenn es eine dGPU sein soll, würde ich eine passive HD7750 verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit WoW von einer starken CPU profitiert und was dort die sinnvollste Minimallösung darstellt. Ansonsten wären Celeron G540 + HD7750 ein gutes Gespann. Ins Q07 passt aber keine HD7750, zumindest keine passive, daher müsste man dann z.B. das von dir bereits genannte Q11 nehmen.

Grüße
Peter_Shaw

Danke für deine Einschätzung. Habe mir nochmal einen Warenkorb erstellt und versucht so wenig wie möglich auszugeben. Wäre das hier im Anhang so ok?

Zurück
Oben