kleiner Gaming PC (wirklich klein)

soll er jetzt günstig, oder klein sein?

Ich habe hier mal was gefunden:
Empfohlene Systemanforderungen: WoW Mists of Pandaria
- CPU: Intel Core 2 Duo (2,2 GHz), AMD Athlon 64 X2 (2,6 GHz), oder besser
- GPU: Nvidia Geforce 8800 GT, ATI Radeon HD 4830 (512 MiByte), oder besser
- RAM: 4 GiByte
- HDD: 25 GiByte freier Festplattenspeicher

demnach sollte wohl ein dualcore-Celeron und die 7750HD ausreichen.

Also Festpltte könnte man statt zu einer 500GB HDD, zu ener 64GB SSD greifen. Für Windows+Spiel sollten die 64GB ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
erst solls ein kleiner gamingpc werden und dann schwenkst du auf einen fullatx tower um?

wie wärs damit:

hab hier ein system mit einem A8 und auf dem läuft auch ACIII flüssig und macht spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es mittlerweile egl wie groß das Gehäuse wird, Hauptsache günstig :) danke für dine konfig. Schau ich mir grad an (: die 7660 hd sollte genug seine für wow. Keine schlechte Idee

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Anregungen zur obigen Zusammenstellung:

- NT: das System zieht unter Volllast (!) nur um die 100W, daher reicht ein 300W-NT.
Empfehlung: Cougar A300

- Graka: Für einen kleinen Aufpreis gibts ne passive Karte, wäre evtl. ne Überlegung wert.

- CPU: Der Pentium bringt kaum Mehrleistung ggü. dem deutlich günstigeren Celeron, daher den G540 nehmen

- Board: Soll's möglichst günstig sein, kann man auch ein günstigeres H61-Board nehmen, zumal wenn ohnehin eine dGPU zum Einsatz kommt

- Falls es auch unter Last leise sein soll, kann man den boxed-Kühler durch was Leistungsstärkeres/Leiseres ersetzen

- Da nicht viel Speicherkapazität benötigt wird, würde ich statt der HDD eine gleich teure 64GB-SSD nehmen

Wenn's kleiner sein soll, könnte das Ganze so aussehen:

- LianLi Q07
- Cougar A300
- H61 mITX Board
- Celeron G540
- HD7750 (muss dann aber wohl aktiv sein, da die passiven Karten m.W. zu lang sind)
- 4-8 GB 1333er RAM
- Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter
- 64GB SSD

Kannst dir ja mal bei geizhals.net einen Warenkorb zusammenstellen und hier posten. Ein wenig Eigenleistung muss schließlich auch sein. ;)

Falls dir die SSD zu teuer und/oder zu klein ist, empfehle ich als Festplatte folgende:
http://geizhals.at/de/576499

Vielleicht noch ein extra Kühler, falls der Boxed als zu lauft empfunden wird:
http://geizhals.at/de/586338
Aber den kannst du ja immer noch nachkaufen und installieren. Hab das MSI-MoBo auch verbaut und man kann dort Temperaturprofile definieren, also ab welcher Temp. der Lüfter wie schnell drehen soll. Sehr leise das ganze.

Zum Gehäuse:
Wenn es nicht gefällt, dann eins aussuchen und als Netzteil folgendes dazu nehmen:
http://geizhals.at/de/543091

Zuletzt bearbeitet:
Danke such :) bin fleißig am zusammenstellen :)

- LianLi Q07
- Cougar A300
- H61 mITX Board
- Celeron G540
- HD7750 (muss dann aber wohl aktiv sein, da die passiven Karten m.W. zu lang sind)
- 4-8 GB 1333er RAM
- Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter
- 64GB SSD

kommen sich der Scythe und das Netzteil nicht in die Quere?!?!?!

Vielleicht ja darum ohne den Lüfter?!?

So, hab mal zwei Sachen gebastelt. Alles bei Hardwareversand.de, weil ich da immer einkaufe.
Einmal mITX

Würde die Graka zusammen mit dem Boxed Kühler in den Lian Li rein passen?
Bin mir nicht sicher welche von den beiden ich nehmen soll. ^^

Einmal mATX

Hier habich einfach nen RAM genommen.. Weiß gar nicht, ob der da überhaupt läuft, wegen 1866
Das Gehäuse ist leider nur mit 430Watt Netzteil zu haben, aber dafür halt günstig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erste Variante nehmen und zwar v.a. aus 3 Gründen:

- du hast deutlich mehr GPU-Leistung zur Verfügung

- wenn du später mal mehr CPU-Leistung brauchen solltest und den Prozessor austauschen möchtest, verlierst du dadurch maximal 35€ (die der Celeron jetzt kostet), auch für den Fall, dass du die alte CPU nicht mehr loswirst

- du hast ein ordentliches Markennetzteil im System und nicht ein billiges NoName-Produkt

Außerdem finde ich das LianLi-Case schicker, aber dasist ja Geschmacksache.

Stimmt, da geb ich dir Recht. Passen die Teile aus Konfig 1 so zusammen, dass ich es auch eingebaut bekomme? Ich hab nämlich erstmal keinen cpu Kühler genommen, sondern wollte den Boxed nehmen..

Alternativ wäre noch das Q11B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal etwas in den Raum werfen.

Und zwar nutze ich aktuell noch einen PC zum WoW Spielen (auch content-raid), der gerade so die minimalen Anforderungen erfüllt.

Verbaut sind auf einem K9N SLI v2 MoBo ein AMD Athlon64 x2 5200+ (2x2,6 Ghz) und eine Geforce 9400gt, welche an die Leistung einer 8800gts nicht herranreicht.
Dazu 4 GB DDR2 RAM von verschiedenen Herstellern (ich achte da mitlerweile auf nichts mehr, lohnt nicht ^^ )

WoW läuft damit flüssig und ohne jegliche Ruckler (selbst wenn es mal turbulenter wird) auf der Grafikeinstellung "Gut". Ausschließlich beim Raiden muss ich auf "Mittel" stellen, damit ich wirklich keine Ruckler habe.
Das alles in FullHD!

Nebenbei läuft in aller Regel noch Winamp, TS³ und der Browser mit Flash-Anwendungen.
Flaschenhals scheint hier also die Grafikkarte zu sein.
Das alles unter Win 7 Ultimate 64 bit!

Warum ich das erzähle ist relativ simpel, ich will verdeutlichen das WoW nun wirklich absolut keine Herausforderung darstellt und wenn der PC tatsächlich zu nichts anderem genutzt werden soll, würde ich mir überlegen nicht vielleicht sogar eine gebrauchte Grafikkarte bei Ebay zu ersteigern, zum Beispiel eine Geforce 8800gts, dazu eine CPU mit Dual Core auch da reicht sicher die erste generation völlig aus und kann sehr günstig bei Ebay ersteigert werden.

Dazu irgend ein passendes 0815-MoBo und die Basis steht um für WoW gut gerüstet zu sein (wenns nicht unbedingt "Ultra" Einstellungen sein müssen im Raid xD )

Was nun Gehäuse und passendes Netzteil anbelangt, dazu kann ich wenig sagen.
Meins fällt mir im wahrsten Sinne auseinander xD

Der Preis ist hierbei sicher das entscheidenste..meine Komponenten werden bald für 70 Euro den Besitzer wechseln (zusammen mit dem verbauten DVD Laufwerk etc.)

Wenn man nun auf dieser Basis noch einmal die Performance erhöhen willst, dann verbau eine SSD..eine weitere HDD wirst du sicher nicht brauchen wenn es nur um WoW geht, da reicht eine 64GB.
Wenn es doch mehr Platz sein soll, dann kannst du ja anz einfach noch eine HDD nachrüsten.

Wie du siehst geht WoW auch gaaaaanz einfach und wenn es tatsächlich nur darum geht, dann muss keine Komponente noch Platz nach oben bieten und es reicht wirklich günstige Ware von "früher".

Ich hoffe einen Denkanstoß geliefert zu haben =)

MfG,
Eno~

P.S. Oh und aktuelle Titel lassen sich oft auch noch gut spielen.
Anno 1404 auf Hoch
Anno 2070 auf Hoch
Skyrim auf niedrig

in FullHD natürlich und ohne AA und sowas

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja wirklich noch alte "Schätzchen" drin ;) Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Das so alte Hardware noch geht ist n1 ;)

Was Gebrauchtes ist natürlich immer eine Option, wenn du aber was Neues willst, wäre Konfig. 1 oben in Ordnung, auch der Boxed-Kühler passt selbstverständlich rein. Das teurere Q11 benötigst du für deine Ansprüche eigentlich nicht.
Es hätte halt USB3.0-Anschlüsse, eine Frontklappe fürs Laufwerk, einen Gehäuselüfter - der bei deiner geplanten Konfig aber nicht viel bringt - und mehr Platz für Grakas.
Wenn es aber günstig sein soll, würde ich beim Q07 bleiben.

System 1 passt soweit. wie gesagt, für 8€ mehr würde ich dir mein altes PC-Q11 überlasen ;)

Auf alte Hardware würde ich verzichten. Die verbraucht deutlich mehr Strom, was in solch kleinen Gehäuse massig zum Problem werden KANN. Jemandem der zum ersten mal in mITX unterwegs ist, würde ich daher davon abraten.

Rot passt einfach nicht farblich ^^

Ich hab noch ne andere Frage: Die 7750 kostet 75€ aber gibt es auch bis 100€ hoch, ohne das ich einen Unterschied erkennen kann. Sogar die 100€ Modelle haben 1GB und kein ICEQ oder VaporX dahinter.
http://geizhals.de/?fs=7750&cat=gra16_512

Ist auch Wurscht.. Hab erstmal bestellt. ;)

Zurück
Oben