Kleiner Gaming PC

shark302

Cadet 4th Year
Guten Tag alle zusammen,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen Gaming PC zuzulegen. Aktuell zocke ich auf der Xbox One X. Der Gaming PC soll eine Erweiterung sein.
Gezockt werden soll im Wohnzimmer auf meinem 55" OLED. Deshalb muss es auch ein kleines Gehäuse sein.

Ich habe mir bereits ein paar Komponenten zusammen gestellt und möchte gerne mal eure Meinung hören und ob das so alles zusammen passt. Budget sind ~1000 Euro.
Gespielt wird alles quer bet. Das gewählte Gehäuse würde genau in meine Abmessung passen.
Zusammenbauen werde ich ihn selber.

Ich füge mal einen Mindfactory Link an. Mindfactory
Dort findet ihr meine gewählten Komponenten.

P.S. Der Laptop in meiner Signatur ist noch aktuell xD Seid 2012 hat sich da nix geändert. Nur das inzwischen eine SSD verbaut ist :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die GraKa bekommst du in dem Gehäuse wahrscheinlich nicht gekühlt ... wenn sie überhaupt rein geht :)

Das Ausfüllen der Fragen ist Pflicht und deren Löschung bringt dich als TE nur bedingt weiter da keine gezielte Beratung erfolgen kann sondern nur "ins Blaue geschossen"

Bitte nachholen.

Beim Gehäuse mal das Bitfenix Phenom oder Prodigy in Betracht ziehen. Oder das ISK 600, Elite 130, QB One.
Fractal Design Core 500 ist auch interessant. 3x 80er Pure Wings wird sehr laut sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Multimedia, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Minecraft, Gears 5, Forza Motorsport 7, WoW Classic, Echtzeitstrategie Games und was halt so anfällt (Bis keine PC Exklusivs gezockt.... Hohe Qualität, Full HD bis 4K

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte er sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x LG OLED 55B7D 4K

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

Also rein von den Maßen passt die Graka in das Gehäuse. Wird die Kühlung da wirklich so ein Problem?

FreedomOfSpeech schrieb:
3x 80er Pure Wings wird sehr laut sein.
keine Angst lauter als die Graka in dem Gehäuse wird eh nix :D aber grundsätzlich hast du durchaus Recht :)

Aber jetzt mal ersthaft ... wenn dein Bildschirm wirklich nur Full HD hat dann nimm ne andere Graka, die weniger Verlustleistung hat :) Es sei denn du willst die Hardware gleich noch als Wasserkocher verwenden :)

Also Leise und eine 4K Graka in einem so kleinen Gehäuse würde ich mal Stark bezweifeln. Auch wenn du nicht unbedingt die GPU Hungrigen Spiele aufzählst ;) Motorsport Spiele haben ja durchaus etwas Grafikanspruch und Gears 5 wird wohl auch dein System zum Kochen Bringen. Das Gehäuse ist nicht für High End Hardware gedacht ... schon gar nicht für die Stromhungrigen AMD Karten

ghecko schrieb:
Bei dem B450m Pro wirst du ein Bios-Update dazubuchen müssen. Oder du hast noch einen älteren AM4-Prozessor rumliegen.

Hat der 55" OLED FullHD?

Kann ich das BIOS Update nicht selber machen???

4K.

Bauhöhe des Gehäuses darf 300mm nicht übersteigen.

Dazu brauchst du eine ältere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nicht ohne bootfähigen Prozessor. Und der 3600 wird auf dem Board im Auslieferungszustand zu 98% nicht booten.
Es muss also entweder ein
  • x570 Board sein, oder
  • ein Board mit "Flaschback", wie das MSI B450M Bazooka Plus, oder
  • ein Board welches erst nach dem Zen2 Release auf den Markt gekommen ist, wie das MSI B450M Pro-VDH Max

coasterblog schrieb:
Dazu brauchst du eine ältere CPU.

Ok. Die hätte ich zwar in einem anderen PC (2700X) Aber dafür auseinander nehmen möchte ich den nicht.
WIe ist denn der Unterschied zum 2600?

Und welche Graka soll ich denn alternativ nehmen? Wie gesagt 4K wär halt auch nett.

ghecko schrieb:
Nicht ohne bootfähigen Prozessor. Und der 3600 wird auf dem Board im Auslieferungszustand zu 98% nicht booten.
Es muss also entweder ein
  • x570 Board sein, oder
  • ein Board mit "Flaschback", wie das MSI B450M Bazooka Plus, oder
  • ein Board welches erst nach dem Zen2 Release auf den Markt gekommen ist, wie das MSI B450M Pro-VDH Max

Und bei dem letzteren wär kein BIOS Update nötig? Bzw. es bootet sofort mit dem 3600

shark302 schrieb:
Wie gesagt 4K wär halt auch nett
Bei deinem Budget ist das realistisch gesehen nicht drin, zumindest nicht bei allen Spielen. Spiel in diesen Fällen auf 1080p und lass den Fernseher hochskalieren. Das können die recht gut und den Unterschied sieht man ab 2,5-3m Sitzabstand ohnehin nicht.
shark302 schrieb:
shark302 schrieb:
Und bei dem letzteren wär kein BIOS Update nötig? Bzw. es bootet sofort mit dem 3600
Einfach das oben verlinkte Pro-VDH mit dem 3600 nehmen und gut ist. Der 3600 läuft darauf im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
shark302 schrieb:

Zen 2 oder Ryzen 3xxx hat einen ordentlichen Sprung gemacht und sogar Intel teilweise vom Thron geschubst. Siehe auch die zahlreichen Tests, auch hier auf CB.

shark302 schrieb:
Bei allen genannten Alternativen ist keine alte CPU nötig :)

ghecko schrieb:
Bei deinem Budget ist das realistisch gesehen nicht drin. Spiel auf 1080p und lass den Fernseher hochskalieren. Das können die recht gut und den Unterschied sieht man ab 2,5-3m Sitzabstand ohnehin nicht.

Einfach das oben verlinkte Pro-VDH mit dem 3600 nehmen und gut ist.

Alles klar. Das war dann auch mein Plan mit 1080p.

Zitat von FreedomOfSpeech:
3x 80er Pure Wings wird sehr laut sein.
keine Angst lauter als die Graka in dem Gehäuse wird eh nix :D aber grundsätzlich hast du durchaus Recht :)

Aber jetzt mal ersthaft ... wenn dein Bildschirm wirklich nur Full HD hat dann nimm ne andere Graka, die weniger Verlustleistung hat :) Es sei denn du willst die Hardware gleich noch als Wasserkocher verwenden :)

Also Leise und eine 4K Graka in einem so kleinen Gehäuse würde ich mal Stark bezweifeln. Auch wenn du nicht unbedingt die GPU Hungrigen Spiele aufzählst ;) Motorsport Spiele haben ja durchaus etwas Grafikanspruch und Gears 5 wird wohl auch dein System zum Kochen Bringen. Das Gehäuse ist nicht für High End Hardware gedacht ... schon gar nicht für die Stromhungrigen AMD Karten

Okay. Also weiterhin Gehäuse suchen ;( ist bei meinen Maßen so schwer. Es darf max. 400mm Breit , 300mm hoch und 370mm tief sein.

Und es muss ja mATX Form haben?!?

Pyrukar schrieb:
Warum? gibt doch auch noch mITX oder? (oder gibts für die neuen Ryzen noch keine ITX Boards?)

btw, ich hab dir mal den Preisvergleich zusammengestöpselt ... einfach mal nach einem Gehäuse suchen, das möglichst große Lüfter zulässt :)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=3128_120mm~347_40~348_30~9902_40

Ja es gibt ein paar mITX. Kosten aber mehr...

Alles klar. Ich schaue später nach Gehäusen. Und schaue nochmal wo ich ihn noch unterbringen könnte.

So das einzige Gehäuse was aus der Liste wohl in Frage kommt ist das hier :

https://www.computerbase.de/preisve...chwarz-sst-sg10b-a943090.html?hloc=at&hloc=de

Gefällt mir Optisch auch. Dort sind 2 Lüfter verbaut. Ein 180mm oben im Deckel und ein 120mm in der Seite.
Meine Frage ist noch, zu den Seiten hat der PC genug Luft. Nach oben sind es nur 3cm und nach hinten 7cm. Könnte das ein Problem werden?
Und laufen die angegeben Komponenten in dem Gehäuse? Irgendwas vielleicht ändern? Graka? Macht es sind weitere Lüfter zu verbauen? Bzw die vorhandenen ebenfalls zu ersetzen? Wenn ja welche nimmt man da? Und wieviele Lüfter kann ich denn an das MSI B450 PRO VDH anschließen?

Freue mich weiterhin über jeden Hilfe.

819186

Okay vielen Dank. Gibt es dann noch Adapter? Im Gehäuse sind doch 3 Lüfter verbaut und würde dann wohl noch 1-2 mehr verwenden.

Zurück
Oben