Kleiner Gaming PC

Es gibt Y-Kabel und auch Lüftersteuerungen.

Und zur obigen Frage ob du die Lüfter ersetzen solltest würde ich sagen dass du die im Falle des Kauf´s erstmal mit entsprechender Lüftereinstellung ausprobierst - und dann entscheidest ob es leiser/stärker sein muss. Denn das sind Zusatzkosten die u.U. auch größer ausfallen können.

Vielen Dank.
Ich habe die Konfiguration noch mal geändert. NEU

Würde das nun alles so zusammen passen? Oder gibt es noch irgendwo Möglichkeiten etwas Geld zu sparen? :D

Also weniger Kabel sind bei ITX Systemen immer super und NVMe braucht (fast) kein Privatnutzer - deshalb ist die M.2 SATA super.

1. Stimmt, im Thread geirrt. Weniger Kabel sind trotzdem wunderbar, vor allem für unerfahrenere Zusammenbauende und viiiiel Platz ist im ~34L Gehäuse trotzdem nicht.
Muss natürlich im Endeffekt der TE entscheiden - so weiß er jetzt um beide Meinungen.

2. Echt - hast du da eine Quelle? :)

ghecko schrieb:

Mein Link wohl nicht richtig 🤔
Hier nochmal über Mindfactory

Hatte auch gar keinen extra CPU Lüfter ausgewählt. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Boxed Kühler des 3600?

Edit:

Das Gehäuse https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de
Finde ich gerade auch interessant. Das kann man ja auch liegend verwenden! Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? Denn dann würde das auch passen. Und bietet ja auch eine ganz gute Belüftung. Man müsste halt noch ein paar Lüfter dazu kaufen, da nur einer verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt war auch bei mir nicht der Cache nicht geleert^^

Zusammenstellung sieht gut aus. Ein 600W Netzteil ist aber nicht unbedingt nötig. 450-500W reichen aus, selbst wenn du irgendwann nen größeren Prozessor verbaust.
Gehäuse ist halt Geschmackssache, wobei ich auch eher das Q300L nehmen würde. Wenn man das liegend verwendet hat das keine immensen Nachteile, solange man 3 Gehäuselüfter verbaut (einer wird mitgeliefert). Ich würde aber einen separaten CPU-Kühler mit einplanen. Unter Last kann der Boxed-Kühler schon nerven.

Alles klar. Wegen dem Netzteil schaue ich dann nochmal. In Sachen Lüftern würde ich wohl ganz gerne die hier nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-24-8-dB-A--schwarz_1202123.html

Sind die Empfehlenswert? Könnte somit 2 in die Front und einen oben montieren. Hinten ist ja bereits ein 120mm montiert. Sollte dann ja ausreichen? Und dort ist ja eine Lüftersteuerung dabei. Wie kann ich mir das Ganze vorstellen und brauche ich bei der Kombi dann noch Y-Kabel?

Kaufen werde ich das ganze wohl im Weihnachts/Neujahresgeschäft. Da ich aktuell genug zum zocken auf der Xbox habe und der PC nicht so eilt. Und vielleicht sinkt das ganze ja noch etwas im Preis.

Finde ich arschteuer, dafür das die nur ein wenig leuchten. Bei dem Gehäuse baut man am besten einen zusätzlichen 140er in die Front und Fertig. Von der Beleuchtung hast du eh nichts, das Gehäuse ist vorne Dicht und hat auch keine Seitenfenster. Eh, falscher Thread.

Wers mag. Die Lüfter sind an sich nicht besonders gut. Das Q300L benötigt eigentlich nur 2 Lüfter in der Front und einen hinten. Mehr Lüfter bringen nicht wirklich was.
Ich würde die bereits genannten bequiet nehmen. Und wenn man total eskalieren will vllt die NF-S12A PWM. Aber ich bin allgemein kein Fan von RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Beschreibung geht nicht direkt hervor, dass eine Lüftersteuerung dabei ist - die Lüfter haben aber einen 4-Pin PWM Anschluss, das bedeutet, dass man sie per PWM Signal steuern kann, wenn sie an einer Lüftersteuerung oder direkt am Mainboard in einen 4 Pin-Anschluss gesteckt werden. Auf den Bildern bei MF scheint die Beleuchtungs-Steuerung abgebildet zu sein - kann aber auch sein, dass ich das falsch interpretiere, das wird sicher jemand anders noch besser wissen. ~90€ für 3 Lüfter sind schon sehr viel Geld.

4 Lüfter wären eine ganze Menge, so viel brauchst du wahrscheinlich nicht. Da dein Mainboard 2x 4 Pin PWM Anschlüsse hat, bräuchtest 2 Y-Kabel, damit du alle (vier) steuern kannst. Alternativ kannst du sie direkt ans Netzteil hängen, dann lassen sie sich aber nicht steuern (geht dann mit einem 3 Pin Anschluss).
Edit: Stimme meinem Vorposter zu, 2 Lüfter werden wohl reichen.

Okay dann verwerfe ich die Sache mit den RGB Lüftern :D und bleibe bei den beQuit. Also nur 2x 140mm in der Front und den 120mm hinten so lassen. Oder reichen in der Front auch 120mm? Dann benötige ich ja nur 1 Y-Kabel?

Also wenn 140mm Platz sind würde ich auch die nehmen - haben halt mehr Durchsatz, bzw. sind tendenziell leiser bei gleichem Durchsatz. Ich würde mit 1x140mm in der Front starten (dann brauchst du kein Y-Kabel, da dein MB ja 2x4Pin hat) - falls dir die Temperaturen dann unter Volllast noch zu warm sind, kannst du immer noch 1x120mm top und 1x140mm zusätzlich an der Front nachrüsten (+2 Y-Kabel). 2x140mm in der Front und nur 1x120mm hinten macht nicht sooo viel Sinn, da rein- und raus blasende Lüfter balanciert werden sollten - tendenziell ist sogar mehr nach außen blasende Lüfter sinnvoller, damit die warme abtransportiert wird. 2x140mm rein und nur 1x120mm raus ist daher nicht so sinnvoll.

Bleibt noch die Frage, ob der mitgelieferte Lüfter einen 3 oder 4 Pin Anschluss hat - sprich ob er sich über's Mainboard regeln lässt oder nur anschließbar, aber nicht regelbar ist.

Alles klar. Danke danke :D

Ja das steht leider nirgends dabei. Ich würde dann aber glaube 1x 140mm und 1x 120mm beQuit bestellen. Und wenn der verbaute das doch hat, habe ich halt noch einen dritten...
Habe die hier nun gewählt:

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

und den CPU Kühler:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Okay :D
Dann sollte ich meine Konfiguration erstmal komplett haben 🙈 FINAL
Das das Mainboard noch keine Bewertungen hat, liegt einfach daran, das es noch relativ neu ist?

Zurück
Oben