"Kleiner" Gaming tauglicher PC mit gutem Sound

Bill Lemon

Cadet 3rd Year
Hey Zusammen!

Ich möcht mir demnächst einen PC im ITX oder mATX Format zusammenstellen. Leider gestaltet sich die Auswahl an kleinen Boards und Gehäusen etwas schwer und deswegen hoffe ich ihr könnt mir dabei helfen, die Richtige Auswahl zu treffen.

Mein Budget liegt bei 700€ max. 800€

Was möchte ich / Was habe ich / Was brauche ich

Ich möchte das:
-Der PC ausreichend Leistung hat um kommende Spiele auf einem Bildschirm bei 1080p darzustellen.
-Der PC eine hochwertige Soundausgabe hat.
-Er sollte über WLAN verfügen (Da ich kein Kabel zum Router verlegen kann.)
-Möglichst kompakt ist, aber Platz für Lange Grafikkarten lässt.
-Das Gehäuse nicht zu Bieder, aber auch nicht zu verspielt aussieht und Platz für mindestens drei Festplatten bietet
-CPU OC ist Optional aber nicht Kaufentscheidend (Habe ich halt noch nie gemacht :baby_alt:)

Haben tue ich:
-Festplatten: 2xSSD, 2xHDD
-Laufwerke: 1x USB DVD Laufwerk
-Arbeitsspeicher: 2x4GB (1600MHz/CL9)
-Grafikkarte: Gigabyte HD7850 2GB (Ist meine Ersatzkarte die ich hier zu Hause immer Rumliegen habe, möchte mich noch ein wenig in Geduld üben und erst im Dezember/Januar eine neue Karte Kaufen.

Was brauche ich:
-Eine CPU (entweder i7 oder Xeon)
-Ein Mainboard im ITX/mATX Format (mit ausreichend Lüfter Anschlüssen)
-Ein CPU Kühler
-Ein Netzteil
-Ein Gehäuse
-Evtl. eine Separate Soundkarte
-Eine WLAN Lösung

Habe mich schon selbst ein wenig umgesehen und kam (bisher) auf Folgende Zusammenstellung:

ASUS Extrem VI Impact (C2) :rolleyes:
Intel i7 4770K
Enermax ELC240
Enermax Platinmax 500W
BitFenix Prodegy :love:

Denke mal an sich schonmal nicht schlecht, hoffe aber das es noch besser geht.

Mit MFG

Bill

wenn du übertakten willst, dann führt kein Weg am i7 mit K vorbei, sonst nimm den Xeon E3-1230v3

Leo.16 schrieb:
wenn du übertakten willst, dann führt kein Weg am i7 mit K vorbei, sonst nimm den Xeon E3-1230v3

Jep ich weiß, wie aber schon gesagt, es ist für mich nur Optional nicht Kaufentscheiden. Ich möchte versuchen das beste gesamt Paket zu finden, egal ob Xeon oder i7

@Ichieve

Danke für deine Zusammenstellung. Das Prodegy M kannte ich noch gar nicht. Sieht nett aus und könnte mir gefallen. Aber kann ich da überhaupt meine beiden HDD's und SSD's unterbringen? Was die Größe angeht, Hauptsache es ist kleiner als mein Cooler Master CM690II

Ich habe keine bestimmte Anlage, ich benutze zwei alte Boxen die ich mit einem mini Verstärker ansteuere. Hatte früher ein Logitech 2.1, aber soetwas tue ich mir nicht mehr an. :freak:

Kopfhörer habe ich Superlux HD681 EVO, die hatte ich mir aber nur Übergangsweise gekauft, da sie billig waren und ich ganz dringend neue brauchte. Möchte mir aber bald ein paar Beyerdynamics kaufen, vieleicht die Custom One Pro.

Das Board sind gut aus, hatt alle Anschlüsse die ich brauche und bringt noch genug Platz für eine WLAN-Karte und auch eine gute Soundkarte mit. Dann gehe ich mal davon aus, dass ihr mir vom Impact mit dieser kleine verschraubbaren Sound-Karte abratet? Hättet ihr auch einige alternative Gehäuse empfehlungen, das Prodigy gefällt mir zwar, würde aber denoch gerne wissen was es für Alternativen gibt. Leider scheint der Markt aber nicht so viel zu bieten in den Bereich, zumindest nicht welche die auch lange Grafikkarten unterstützen. :(

Was ich wohl noch gefunden habe ist dieses anidees AI-4BS

Das EVGA Hadron gefällt mir gut, allerdings ist das mir zu Teuer. So um die 100€ würde ich für ein Gehäuse ausgeben, aber fast 200€ ist mir zu viel des guten. Ist das außerdem Klavierlack auf der Front oder sieht das nur so aus?

Das Fractal weiß auch zu gefallen, gibt ja doch mehr schöne kleine Gehäuse als ich dachte.

Das Problem bei mini ITX ist halt, dass du keine Soundkarte reinbekommst ^^

Und wie ist es mit sowas hier, von der Qualität: ASUS Xonar U7

Hmm, aber ich denke mit einem mATX PC wäre ich wohl besser bedient. So wie ich das im moment sehe, unterscheiden sich Gamingtaugliche ITX Gehäuse von der Größe gar nicht so sehr von mATX Gehäusen. :o

Auch wenn ich es möglichst klein haben möchte, geht es mir auch einfach darum den Platz effizienter zu nutzen. Momentan habe ich hier ein Cooler Master CM690II neben mir stehen mit einem Gigabyte H77-D3H Board darin. Benutzen tue ich gerade einmal 2 PCI slots. Von den 6 Festplatten halterung ist nur die Hälfte belegt und von den 4x5.25" Einschüben möchte ich garnicht erst anfangen.

Hab deswegen beschlossen meinem Neffen meinen jetzigen PC zu vermachen und ich Kauf mir was kleines aber feines. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Größe musst du selbst wissen.

Ich würd die Konfig von Ichieve nehmen, aber die Dgx durch eine Essence STX ersetzen, wenn dein Soundequipment wirklich gut ist.

das Prodigy M ist doch genauso groß wie das itx prodigy.
du kannst natürlich mit externen Karten arbeiten die U7 kenne ich nicht aber die Xfi-HD ist durchaus sehr brauchbar.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
ASUS H87M-Pro
ASUS Xonar Essence STX
Thermalright HR-02 Macho 120
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
AeroCool DS Steel Edition

Hab beim Board das H87M-Pro genommen, da mir hier die Anschluss möglichkeiten besser gefallen als beim B85. Der Macho sieht ziemlich wuchtig aus, passt der den überhaupt auf so einem mATX drauf, oder wirds mit der GraKa zu eng?

Das Gehäuse hab ich grade erst gefunden, leider im moment nur vorbestellbar muss mich also noch etwas gedulden, gefällt mir aber richtig gut von der Optik und dem Innenraum. :D

Zurück
Oben