Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Beryus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
75
!!!Bitte den finalen Post (#30) mit der aktuellen Zusammenstellung beachten!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen, leisen Wohnzimmer-Gaming-PC bauen. Einige Kenntnisse im Hardwarebereich bringe ich mit, weshalb ich Euch meine bereits erarbeitete Zusammenstellung zunächst erst einmal vorstelle. :)

A. Zusammenstellung, danach dann alles weitere:


B. Verwendungszweck des PCs:
  1. Gaming-PC für Spiele wie bspw. "Arcania – Gothic 4", "Total War: Rome II" (erscheint erst noch), also vor allem Rollen- und Strategiespiele, aber auf keinen Fall so grafisch anspruchsvolle Sachen wie Ego-Shooter à la "Crysis 3"
  2. Filme wiedergeben, (erst mal) bis 1080p - deshalb auch dauerhaft über HDMI an einen FullHD-LCD-TV angeschlossen
  3. Office-Arbeiten
  4. Surfen im Internet
  5. Möglichst leise sein

C. Zum Schluss noch ein paar Fragen, die ich nicht so ohne Weiteres klären konnte, die aber sehr wichtig für eventuelle Änderungen am System sind:

1. Ich überlege, ob ich lieber einen Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed einbaue, aber lohnt es sich 15€ für 200 MHz mehr auszugeben?

2. Die GPU ist für den Verwendungszweck (siehe oben) sicher etwas übertrieben oder nicht? Ich hatte aber sogar überlegt eine MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort einzubauen, aber zu der finde ich keine Testberichte und da diese nur einen Lüfter hat, habe ich Angst, dass sie sehr laut ist. Jemand Erfahrungen mit der angedachten MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III oder der "größeren" MSI N660Ti-2GD5/OC?

3. Ist es für die GPU irgendwie problematisch, dass sie über den HDMI-Port an einem Fernseher benutzt wird? Da müsste sie doch auch ihre volle Leistung für die Spiele bringen oder? (eventuell dumme Frage, aber nur zur Absicherung)

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil? Das Cougar A450 ist ja nicht schlecht, aber ich habe es nur genommen, weil das Gehäuse laut Hersteller nur PSUs mit maximal 140mm Tiefe aufnehmen kann, denn sonst hätte ich ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 genommen, was aber leider aufgrund des 135mm-Lüfters eine Tiefe von 160mm hat und deshalb nicht passt. :(

5. Reicht das Netzteil überhaupt oder würden 400W auch genügen? Ich denke das sollte man auch davon abhängig machen, ob ich nun doch die MSI N660Ti-2GD5/OC nehme.

6. Bezüglich des RAM überlege ich, ob 8 GB für einen Spiele-PC zu wenig sind, weshalb ich 16GB verbauen sollte. Außerdem frage ich mich, ob ein Spiele-PC davon profitiert, wenn ich 1866MHz-Module verbaue?

7. Bezüglich der HDD bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber eineWestern Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s nehmen sollte, aber ich habe gelesen, dass diese langsamer ist und da es sich ja um einen Spiele-PC handelt, wäre das natürlich nicht so schön. Gegenmeinungen?
Bezüglich der angedachten Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) überlege ich außerdem das Modell mit 2 TB zu nehmen, aber hier sind wohl dann 2 Platter verbaut, was das Geschwindigkeitsplus der Barracudas wieder aufbraucht oder nicht?
Des Weiteren mache ich mir Gedanken, ob die vorgeschlagenen HDDs zu laut sind, denn ich finde schon eine WD Green in dem Lian Li PC-Q11 relativ laut.

8. Zum Schluss ist mir beim ODD noch aufgefallen, dass es jetzt ein LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk gibt, aber wo sind da die Unterschiede zum LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk und kann jemand das BH16NS40 empfehlen?

9. Irgendjemand eventuelle Anmerkungen zu den Eingabegeräten, dem WLAN, dem Kühler und den Lüftern? Dann bitte ebenfalls nennen. ;)

Ok, das sind alles ziemlich viele Fragen, wie ich finde. Ich hoffe ihr nehmt Euch die Zeit, wenigstens ein paar davon zu beantworten. :)

Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir (gefährliches) Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Verwandten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine Aufgaben nicht erfüllen kann.

Ich hoffe auf gute geistige "Zusammenarbeit". :haha:

Beste Grüße
Beryus

P.S. Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein, die ich dann nachschießen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nur eine kleine Frage beantworte: Bei der Sache mit der HDMI Ausgabe der GPU an den Fernseher ist es der GPU egal ob sie über DVI ein Bild ausgibt, oder über HDMI. Du solltest, wenn der PC an den Fernseher angeschlossen wird, daran denken, dass du mal am Fernseher nachguckst ob es einen PC Modus oder ähnliches gibt. An Meinem LG gibt es das nämlich. Wenn der deaktiviert wird, dann zieht die Maus total nach. Nur so am Rande ;)
 
Flamingo26 schrieb:
Auch wenn ich nur eine kleine Frage beantworte: Bei der Sache mit der HDMI Ausgabe der GPU an den Fernseher ist es der GPU egal ob sie über DVI ein Bild ausgibt, oder über HDMI. Du solltest, wenn der PC an den Fernseher angeschlossen wird, daran denken, dass du mal am Fernseher nachguckst ob es einen PC Modus oder ähnliches gibt. An Meinem LG gibt es das nämlich. Wenn der deaktiviert wird, dann zieht die Maus total nach. Nur so am Rande ;)

Danke, also ist eben bloß die Reaktionszeit eines Fernsehers gegebenüber einens Monitors schlechter. Das kann ich bei den angepeilten Spielen verkraften.

Danke für die Antwort.
Beryus
 
16GB Ram zum zocken? selten etwas so sinnloses gehört! 0,0 Unterschied zu 8, 1600mhz reicht auch locker.
 
Ein leiseres Netzteil ist z.B. das be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) absolut silenttauglich. Zudem solltest du auf eine 2,5" HDD setzen wenn es möglichst leise sein soll. Tipp: Western Digital Scorpio Blue (http://geizhals.de/669218) + ggf. HDD Silencer. W-LAN Hardware von TP-Link hat meiner Meinung nach eine nicht sonderlich große Reichweite, sofern das wichtig ist. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Bei mir das Genau anders herum, bei PC Modus schlierte die Maus. Ohne Perfekt kein Unterschied zum Bildschirm, außer eben größer :)
 
fabelwesen schrieb:
16GB Ram zum zocken? selten etwas so sinnloses gehört! 0,0 Unterschied zu 8, 1600mhz reicht auch locker.

War ja auch nur so eine Gedanke, aber danke für den Hinweis.

Gewürzwiesel schrieb:
Ein leiseres Netzteil ist z.B. das be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) absolut silenttauglich. Zudem solltest du auf eine 2,5" HDD setzen wenn es möglichst leise sein soll. Tipp: Western Digital Scorpio Blue (http://geizhals.de/669218) + ggf. HDD Silencer. W-LAN Hardware von TP-Link hat meiner Meinung nach eine nicht sonderlich große Reichweite, sofern das wichtig ist. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Ja, das be quiet ist toll, aber mit 160mm Tiefe zu tief für das Gehäuse.
Das mit der 2,5" HDD wäre eine Überlegung wert, aber sind die nicht langsamer?
Das mit TP-Link ist ein guter Hinweis, danke.

Beryus
 
1 - ja
2 - http://geizhals.de/838003
3 - no problemo
4 - das cugar ist ok ;)
5 - pers. würde ich eher zu 450W greifen
6 - der schnellere tackt würde nur der iGPU vom Prozessor nützen; 8GB sind ok
7 - wenn du es leise haben willst -> SSD
8 - der 40 ist in manchen Faktoren schneller und hat kein LightScribe
9 - hm .. die maus vllt: http://geizhals.de/883522 ; kühler ok
 
wenn keine grafikwunder gespielt werden sollen, kannst dir auch überlegen ob nicht eine passive hd7770 locker reicht. ob nicht nen i3 3220 locker reicht. die ganze geschichte braucht dann peak die hälfte an strom, ist viel leiser zu kühlen und den unterschied wird man nicht merken. lieber ne 128gb ssd rein, davon merkt man deutlich mehr als von ner teuren cpu, gpu, ram..
 
derius schrieb:
1 - ja
2 - http://geizhals.de/838003
3 - no problemo
4 - das cugar ist ok ;)
5 - pers. würde ich eher zu 450W greifen
6 - der schnellere tackt würde nur der iGPU vom Prozessor nützen; 8GB sind ok
7 - wenn du es leise haben willst -> SSD
8 - der 40 ist in manchen Faktoren schneller und hat kein LightScribe
9 - hm .. die maus vllt: http://geizhals.de/883522 ; kühler ok

Die Asus-Graka wäre auch meine erste Wahl, aber sie ist dummerweise zu lang. :( Aber danke für den Hinweis.

fabelwesen schrieb:
wenn keine grafikwunder gespielt werden sollen, kannst dir auch überlegen ob nicht eine passive hd7770 locker reicht. ob nicht nen i3 3220 locker reicht. die ganze geschichte braucht dann peak die hälfte an strom, ist viel leiser zu kühlen und den unterschied wird man nicht merken. lieber ne 128gb ssd rein, davon merkt man deutlich mehr als von ner teuren cpu, gpu, ram..

Der PC soll nicht nur 2 Jahre aktuelle Spiele rechnen können, weshalb ich doch zu etwas stärkerer Hardware greife. Trotzdem danke.

Beryus
 
1. Nimm statt der 3,5er Festplatte lieber eine 2,5er Festplatte. Dann kühlt die Grafikkarte deutlich besser!
2. Pass bei der GRafikkarte auf, dass die nicht zu lang ist. Ich würde an deiner Stelle nichts verbauen, was länger als 23cm ist!
 
Shaav schrieb:
1. Nimm statt der 3,5er Festplatte lieber eine 2,5er Festplatte. Dann kühlt die Grafikkarte deutlich besser!
2. Pass bei der GRafikkarte auf, dass die nicht zu lang ist. Ich würde an deiner Stelle nichts verbauen, was länger als 23cm ist!

Das mit der HDD werd ich wohl machen. Danke

Die GPU ist 23,5 lang und laut LianLi gehen ja 24, an anderer Stelle liest man sogar 25. Meinst du ich kriege Probleme?

Beryus
 
Shaav schrieb:
Mit der GRafikkarte nich, aber mit den Stromkabeln dafür ;)

Soweit ich weiß braucht die MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III nur einen 6-pin PCIe oben drauf und nicht hinten dran. Von daher geht das dann alles in die Breite des Gehäuses. Etwa nicht?

Beryus
 
machbar ist es, aber du wirst da ne sehr lange zeit dransitzen, bis das alles passt, das muss dir im Klaren sein.
 
Shaav schrieb:
machbar ist es, aber du wirst da ne sehr lange zeit dransitzen, bis das alles passt, das muss dir im Klaren sein.

Meinst du, dass ich da basteln muss? Ich dachte ich stecke den 6-pin PCIe auf die Graka (die ja gut reinpasst), schaue wie ich die Kabel lege und fertig. Nicht?

Beryus
 
Das mag stimmen, aber trotzdem ist das alles eine ziemliche Frickelei. In unter einer Stunde wirst du den Rechner kaum zusammen gebaut bekommen. Ob die 80mm-Lüfter notwendig sind und/oder mit dem Stromstecker der Grafikkarte kollidieren kann ich dir nicht sagen. Das könnte aber zu Komplikationen führen.
 
Zurück
Oben