Kleiner Lötpickel auf Kühlerboden

bOsE

Lieutenant
Ich habe mir heute den Artic Cooler Freezer 64 Pro gekauft und wollte zum Glück eine andere Paste draufschmieren, weil da schon eine drauf war.
Wer weiß was passiert wäre, wenn ich den Löttropfen nicht bemerkt hätte.
Wie dick er ist kann man schwer sagen, er ist aber deutlich zu spüren mit der Fingerkuppe.

Hätte da eigentlich der Hersteller gehaftet, wenn mit dem Prozessor was passiert wäre?
Weiß jemand womit die Heatpipe gelötet ist? Wenn mit normalen Lötzinn, könnte man kurz mit dem Feuerzeug drangehen und es dann absaugen/abwischen.
Da besteht aber die Möglichkeit, dass woanders etwas undicht wird.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

kuehler.jpg

feile es mit einer Feile (am besten eine Nagelfeile) runter, sollte funktionieren.

Oder tausche den Kühler einfach um.

Ob ne Nagelfeile das mitmacht?
Eher mit nem Dremel oder so...

Ich wuerde den umtauschen, zumal er ja grade neu gekauft ist

Zuletzt bearbeitet:
das is ja netmal alu oder kupfer...
das is nur lötzinn :freak:
(siehe farbe)

So experimentierfreudig wie ich bin, bin ich mal mit dem Lötkolben dran gegangen, aber ohne Erfolg.
Kupfer leitet einfach zu gut :D

Es ist aber normales Lötzinn, ich habe es an einer anderen Stelle probiert.
Mit einer Nagelfeile funktioniert es bestimmt, ohne dass dem Kupfer was passiert.
Den Rest dann mit einem Dremel mit Polieraufsatz und Metall-Polierpaste, was ich alles hier habe, schön polieren.
Einfach umtauschen wäre irgendwie zu langweilig, oder was meint ihr? :evillol:

Umtauschen kann jeder, basteln macht mehr Spaß! :D

Liegt der Rand des Kühlers eigentlich auf dem Prozessor auf, oder ist der Kühler etwas größer? Falls das der Fall sein sollte, würde ich die Zinn-Nase entweder drauflassen oder einfach mit einem Federmesser vorsichtig abkratzen, und gut ist´s. :)

Wobei der Kühler ohnehin keinen tollen Eindruck macht, die Oberfläche wirkt schon sehr uneben, und eine richtige Delle ist auch drin. Ehrlich gesagt würde ich den sowieso glattschleifen und polieren. ;)

Viele Grüße, Tiguar

tja, aber ich weiß nicht recht, was der thread soll.

fakt ist, du hast x euro für irgendwas bezahlt.
dieses teil sollte auch die dem teil zugewiesene funktion erfüllen bzw. keine funktion aufweisen, die den kunden in irgendeiner art und weise daran hindern würde, es so einzusetzen, wie es für das produkt geplant war.
dein löttropfen scheint aber sowas zu sein.
und ich würde mich hüten, an einem produkt, das ich erworben habe( und von dem ich ausgehe, dass es fehlerfrei ist) herum zu basteln( es sei denn, es ist ein modellbausatz von irgendwas :) ).
klar, du kannst jetzt natürlich anfangen,daran rumzufeilen.
wird der funktion auch sicherlich keinen abbruch tun.
die frage ist nur, was du machst, wenn du mal was auf garantie an dem kühler tauschen wollen würdest, oder(wobei wir beim prinzip wären), ob du bereit bist, für dein gezahltes geld, noch was zu tun, damit das teil läuft(und es kein modellbausatz von irgendwas ist :D ).

was würdest du denn machen, wenn du dir ein auto kaufst, und merkst, dass auf grund eines zur großen abstandes(wegen was auch immer) es permanent durch eine tür zieht?
wobei der zu große abstand in deinem fall der löttropfen ist und der zug die ev. mangelnde kühlung deiner cpu wäre.
würdest du dann an deinem auto rumfeilen?

alexander

Wirklich sehr gelungener Vergleich. :rolleyes: :lol:

Der cpu und sogar ein wenig größer als der Kühler.
Ziemlich ungewöhnlich oder?

Naja gelungen? :)
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und da ist ne kleinigkeit nicht in Ordnung, dann würde ich es selber machen, weil ich zu faul wäre wieder hin zu fahren ;)
Aber ich versteh schon was du meinst,

/edit

und was der Thread soll?
Keine Ahnung, aber vielleicht gucken jetzt einige besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
@bose

wenn ich mir für 25000 kracher ein neues auto kaufe, und es ist irgendwas nicht so, wie es sein sollte( und sei es von mir aus, dass das handschuhfach bei 120 km/h anfängt zu klappern), fahr ich da wieder hin.
ich werde garantiert nicht anfangen, an dem handschufach rumzufeilen.
und genauso ist es bei mir auch, wenn ich 10 euro(oder was auch immer) für nen kühler ausgebe.
ich darf davon ausgehen, dass mir für mein geld ware geboten wird, die ich so nutzen kann, wie es mir in der werbung suggeriert wird, und ob das nun ein auto für 25000 euro oder ein kaugummi mit zitronengeschmack ist(der für 25 cent auch nach zitrone und nicht nach himbeer-maracuja schmecken soll), ist völlig egal.ich hab mein geld bezahlt und darf entsprechendes erwarten.
und wenn das mit dem blöden lötzinn-punkt nicht der fall ist, schick ich den mist zurück(oder bring ihn zurück).

alexander

lol wenn ich so schaue wie die pipes gelötet sind würd ich gleich die finger von AC lassen :rolleyes:

ich auch die sehn irgendwie nich gesund aus !!! also is zwar richtig das umtauschen jeder aknn !! aer jetzt ist jegliche garantie verfallen !!

bOsE schrieb:
Der cpu und sogar ein wenig größer als der Kühler.
Ziemlich ungewöhnlich oder?
Na ja, mit dem Heatspreader auf der CPU ist das nicht zwangsläufig tödlich, aber schon irgendwie komisch.

Den Rest versuche ich mal ironiefrei zu wiederholen: Ein CPU-Kühler hat verdammt nochmal glatt zu sein, und der hier ist es nicht. Die Blödsinnsnase ... äh Lötzinnnase halte ich daher für einen willkommenen Anlass, den Kauf rückgängig zu machen. :)

Etwas polieren mit Zahnpasta ist ja zur Optimierung okay, aber hier wäre zur Einebnung zunächst die grobe Raspel vom Hufschied gefragt. :evillol:

Bis dann, Tiguar

Edit:

@ Nils Baensch:Wegen des Verfall der Garantie könnte man es aber bei einem so offensichtlichen Fehler locker darauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst statt 45°C, 55°C haben wenn du ihn nicht bemerkt hättest....
Warum eigentlich gleich nen Therad.... Schreib mal was du zur Hand hast...
Die Nagelfeile ist die beste Lösung!

@Alex
Den punkt feil ich trotzdem runter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, aber: Wer die Fräsmaschien bedient hat, war irgendwie aus dem flaschen Metier. Das Teil sieht ja aus wie geschruppt (wer es nicht kennt: die gröbste Art Metall zu zerspannen-->siehe Fräsrillen.). Das Teil kriegt man sogar von Hand besser geschlichtet (poliert). Selbst die Maschine schafft eine schon gut spiegelnde Oberfläche. uiuiu...:rolleyes:

Zurück
Oben