Kleiner Mini Gaming Pc ( gern Cube )

dortmundar schrieb:
Hi nochmal,
bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht einig .
Welches Board hat schon das Bios Update und ist Sofort Ready für den R 5 2400G in meinen Budget ?

Ansonsten Stimmt ja soweit alles
16 Gb ram , R 5 2400g, Be Quiet 400 Watt Netzeil, Mini Gehäuse, 250SSD, 1TB HDD

Ist jetzt ein Weilchen her, aber kauf Deinem Sohn für das Geld eine Xbox One X.

Was macht Ihr da für einen Scheiß? Vor allem, der Typ in dem Video ist der größte Dilettant, den ich jemals gesehen hab, und Ihr lasst Euch durch so einen Spaten inspirieren...

Moin,
sein Pc rennt und ist zufrieden.

Nächsten Monat steht evtl eine Grafikkarte an, mal schauen was der Markt Aktuell so hergibt.

Aufjeden war es eine sehr gute endscheidung, so günstig ein Spieletaugliches Paket zu schnüren.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Moin ,
da ihr mir super geholfen habt mit ner guten Pc Zusammenstellung für meinen Sohn,
der sich ne gute Grafikkarte noch dazu geholt hat und und mega zufrieden ist,
suche ich eine Aktuelle neue Gaming Pc Kombo für unseren jüngsten.

Dachte wieder ne AMD Cpu mit relativ brauchbaren Grafikchip ,
mit der man zocken kann , klar nicht in Highend Auflösung aber brauchbar.

Denn Grafikkarte holen wir später wenn sich die Presie wieder Gefangen haben,
bzw nicht so übelst teuer.

Wäre euch super Danklar über eine gute Konfiguration,
bei zb Mindfactory oder ähnlich.

Dachte so an 300 eur ,oder ist das zurzeit im Halbleiter Mangel nicht möglich.

Angefangen mit nem AMD Ryzen 3200g , ist der ok?
und großer Unterschied zum AMD Ryzen 5 2400G der ja auch gut im Preis gestiegen ist?

Gruss und Dank im vorraus

Moin,

dortmundar schrieb:
Dachte so an 300 eur ,oder ist das zurzeit im Halbleiter Mangel nicht möglich.
Nicht wirklich, die alten AMD APUs sind kaum noch verfügbar und wenn maßlos überteuert.
Die 2200G/2400G sind eh EoL, 3200G/3400G auch kaum noch lieferbar.
Die aktuellen 5xxxG gehen für den Endkundenmarkt erst mit dem 5600G los, der kostet allein schon über 260€, dafür bekommt man aber auch 6 Kerne.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 (SA2000M8/500G)
AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~580€

Viel weniger ist kaum möglich, wie gesagt günstigere APUs sind für den Endkundenmarkt nicht verfügbar, NT ist entsprechend dimensioniert, dass später auch eine Graka nachgerüstet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Danke,
hab ich mir schon gedacht das mehr Geld zu investieren ist.

Nun 8 gb RAM steuert mein Sohn dazu bzw seinen alten https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html,
da er sich 16 gb geholt hat.

Netzteil wieder das https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html

Gehäuse https://www.mindfactory.de/product_...-mit-Sichtfenster--ohne-Netzteil_1389070.html

Ne SSD 256 gb hat der kurze in meinen alten ( bzw jetzigen seinen) Notebook die er übernehmen kann,
sowie ne 2 tb Hdd .

Mainboard ist super für den Kurs,
nur überlege ich doch eher Bisken kleinere CPU zu kaufen das ich auf 350-400 komme.

300 eur war nen Wunschtraum.lol🙈

dortmundar schrieb:
Mit 3000Mhz vergleichsweise lnagssam, die APU profitiert von schnellem Speicher und die Ryzen 5000er können mit 3200 umgehen, durchaus auch mehr.

dortmundar schrieb:
Wenn eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll würde ich etwas besseres als ein Systempower nehmen.

dortmundar schrieb:
Sieht mir nach so einem typischen Plastikbomber aus wäre jetzt auch nicht meine erste und auch nicht zweite Wahl, Airflow ist auch so eine Sache, für die APU nicht so wichtig, wenn nachgerüstet werden soll schon eher.

dortmundar schrieb:
nur überlege ich doch eher Bisken kleinere CPU zu kaufen das ich auf 350-400 komme.
Gibt es wie gesagt nicht, den 5300G gibts nicht für den Endkundenmarkt.

Was du machen kannst bei meiner genannten Konfiguration, wenn Lautstärke egal ist den Kühler weglassen und den boxed verwenden, das wäre noch die Stelle wo man am ehesten sparen kann.

• Gefällt mir
Danke,
werde dann wohl dieine Konfiguration nehmen ,
Ggfs bis auf RAM und Festplatten,
da muss ich noch schauen was die finanzMinisterin dazu sagt.

Habe jetzt 400 eur zur Verfügung,
paar kleine Abstriche nehme ich in Kauf wo ich später nachrüsten kann,
wie besseren RAM und Festplatten.

Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür. Lol

Aufjeden schonmal 🙏

dortmundar schrieb:
paar kleine Abstriche nehme ich in Kauf wo ich später nachrüsten kann,
wie besseren RAM und Festplatten.
Die SSD ist kein Problem da kannst du die aus meinem Vorschlag natürlich weglassen wenn noch eine Vorhanden ist, je nach dem welche es sind reichen die 256GB ja auch für ein paar Spiele, Ram kann man übergangsweise natürlich auch benutzen, 8GB sind halt nicht mehr unbedingt zeitgemäß und die APU wird etwas ausgebremst.
Ohne Ram, SSD und Kühler wärst du bei ~450€ vielleicht ist da ja was zu machen.

• Gefällt mir
Moin,
Ich überlege mir bei den strammen Halbleiter Preisen ein Mini gaming PC mit dem Intel i5 10400 zu holen.

Ist die Grafikeinheit OK,?
Oder doch zu AMD greifen.
Der Intel kostet 180 Eur was OK wäre.

dortmundar schrieb:
Ist die Grafikeinheit OK,?
Für reines Office ja, wenn gezockt werden soll nein, wenn überhaupt sollte man da bei Intel zu einem 11500 greifen, der hat eine etwas schnellere aber immer noch ein gutes Stück hinter AMD, sprich wenn APU zum zocken dann besser gleich ein Ryzen 5600G/5700G.

• Gefällt mir
Moinsen,
packt der Grafikchip vom Ryzen 5600g farcry 6?

Mittlere Auflösung, oder anderen Ryzen zulegen?

Die Preise fangen einfach nicht an sich zu stabilisiehren,
zum Mäuse Melken.

Gruss

@dortmundar
In FHD auf niedrigsten Einstellungen mit Fidelityfx sind wohl um die 30FPS drin ob man das wirklich will und ob das wirklich Spaß macht muss jeder für sich beurteilen, alles in allem ist das eine Nummer zu hoch für die APU des Ryzen.

• Gefällt mir
Bitte einmal absegnen,
ein wenig verändert da ich unter 550 bleiben muss.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ec5303b783cbab2dda5c25835d500714bd04ab91a

Ok diese ?

Welche Grafikkarte gut und günstig wäre Sinnig zurzeit die die Apu unterstützt bei Far Cry 6 um bisken mehr Grafik raus zu kitzeln.

Gtx 1060 3gb 800 eur, was geht. Ne sowas erst wenn die Preise purzeln,
zusätzliche Grafik wäre schon toll aber nicht unbedingt nötig.

Möchte Montag bestellen.

Dank und Gruß

dortmundar schrieb:
Die P1 mit QLC ist keine Empfehlung, die Kingston KC2500 NVMe wäre besser.
Statt dem Systempower wenigstens ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4, ist sogar ein wenig günstiger.

dortmundar schrieb:
Welche Grafikkarte gut und günstig wäre Sinnig zurzeit die die Apu unterstützt bei Far Cry 6 um bisken mehr Grafik raus zu kitzeln.
Du kannst mal nach einer gebrauchten GTX 970/980 oder 1060 6GB oder 1070 schauen.
Wenn du direkt eine Grafikkarte zukaufen willst kannst du dir auch den 5600G sparen, da würdest du mit einem 11400F oder wenn eine iGPU dabei sein sollte 11400 besser und günstiger fahren.

dortmundar schrieb:
Die war auch 2016 als sie herauskam nie eine Empfehlung.

• Gefällt mir
dortmundar schrieb:
Dvd Laufwerk habe ich noch am Start,
Denk dran, dass in dem Gehäuse keines verbaut werden kann also nur ein externes genutzt werden kann, für Windows Installation nutzt man heute aber eh einen USB-Stick, aktuelle Version würde auf eine normale DVD eh nicht mehr passen.

• Gefällt mir
Moinsen,
bastel gerade den pc zusammen.
msi b550m pro vdh mit dem Ryzen 5600g und dem xilence 550 Netzteil ,
im Bit Fenix Nova Mesh se Tower mit 4argb.

Alles soweit verbaut, nur an den Steckern vom Gehäuse haperts.

Habe noch den GDV Stecker zusammen im strank mit nem 4 poligen Stecker wo 3 nur belegt sind,
habt ihr nen Tipo wohin mit den Steckern.

Finde nix im Handbuch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
dortmundar schrieb:
Moinsen,
Zu dem Systen wird gerade eine EVGA GeForce RTX 2060 KO ultra Gaming 6gb geordert.

Ist das System dafür stark genug, oder Bremsen alte Komponenten die Karte aus.
Arbeitsspeicher wurde schon auf 32 gab Dual Channel erweitert.

Mir macht das Netzteil Kopfzerbrechen mit den 400 Watt,
nicht das die Karte erst garnicht startet oder ist das schon die mindest Voraussetzung ?

Gruss

Zurück
Oben