Kleiner Office-PC für Freundin

B

Barnburner

Gast
Bei meiner Freundin wirds langsam Zeit für einen neuen Rechner. Ihre Ansprüche sind sehr niedrig. Bislang nutzt sie noch immer nen Laptop mit nem Celeron M 430, 1,5 Gb RAM und 55 Gb HDD. Für mein Empfinden ist das Ding unerträglich langsam, aber sie sieht das wesentlich gelassener (nur um ihre Ansprüche zu verdeutlichen).
Die größte Herausforderung für den neuen Rechner wären wahrscheinlich Youtube-Videos in HD. Der Rechner sollte recht klein, leise und sparsam sein und möglichst lange halten. Die Festplatte aus dem Laptop würde sie behalten, deswegen sollte in dem Gehäuse Platz für zwei Platten sein.
Der Preisrahmen liegt bei ca. 300€

Meine Zusammenstellung wäre folgende:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)
Ca. 320€
Um den Preis zu drücken, wäre auch ne günstige, schnelle HDD eine Option, wobei sie bislang mit etwas mehr als 60 Gb zurechtgekommen ist.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Eventuell überseh ich das nur gerade, aber der Prozessort scheint keine Grafikeinheit zu haben, dann wäre noch ne Grafikkarte notwendig.

So wirklich nur übersehen, hat ne Grafik ;)

Zuletzt bearbeitet: (Blind :P)
Also um den Preis etwas zu drücken, kannst du auch einfach einen Celeron nehmen. Die heutigen sind was Geschwindigkeit angeht deutlich schneller als ihre 5-10 Jahre alten Vorgänger, im Vergleich zu den oberen Klassen.

Man sollte sich von dem Namen nicht abschrecken lassen.

http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Sowohl der Pentium als auch der Celeron haben bereits eine Grafikkarte integriert.

Dein Mainboard ist außerdem der falsche Sockel. Du benötigts den Sockel 1155 am besten mit dem kleinsten Chipsatz B75, dort gibt es dann auch billigere Alternativen z.B.

http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

sowohl der Celeron als auch der Pentium würden zu dem Board passen.

Edit: Die, die mit APUs kommen, beraten in die falsche Richtung. Der CPU Teil einer kleinen AMD APU ist deutlich langsamer als der einer intel CPU.
Und die Grafikleistung einer APU wird hier schlicht und einfach nicht benötigt.

Ich würde nicht sagen, dass ein Celeron oder Pentium deutlich schneller sind als ein A6 von AMD. Zudem beim AMD Befehlssätze zu tragen kommen, die ganz nützlich sind wie AES oder AVX

Ja, hab den Celeron auch schon in Betracht gezogen, aber dachte mir, vllt lieber den neuen Sockel nehmen. Aber andereseits ist der wahrscheinlich bis zu nem Upgrade auch schon längst wird veraltet.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

cartridge_case schrieb:
wieso kein neuer laptop?

sonst brauchst du noch monitor, maus, tastatur usw...

Ein Monitor ist schon vorhanden und für unterwegs hat sie nen EEE PC. So möchte jetzt lieber nen stationären Rechner.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Zudem beim AMD Befehlssätze zu tragen kommen, die ganz nützlich sind wie AES oder AVX
Wahrscheinlich eher irrelevant in diesem Fall.

Paßt alles so.
Kann man so kaufen.
ITX macht das ganze halt etwas teurer.

Der Pentium sollte auch leise zu kühlen sein.
Ist halt die Frage ob der boxed Kühler noch reinpaßt.

Ein RAM Modul paßt auch.
So kannst du mal nachrüsten falls es notwendig wird und Unterschied macht es eh keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Das Antec ist extrem flach, das passen nicht viele CPU-Kühler rein und es ist extrem fummelig die Kabel da zu verbauen. Außerdem keine weitere Kühlung als vom CPU-Kühler, könnte auch mal problematisch werden (wobei das beim YT Video schauen vermutlich nie eintreten wird :)). Nimm was hübsches von Lian Li. Das passt auch gleich noch ein optisches Laufwerk mit rein.

Hatte vor knapp einem Jahr mal ein Review zu einem Mini-Office PC geschrieben (Link in Signatur), vielleicht auch Interessant für dich.

Toms schrieb:
Zudem beim AMD Befehlssätze zu tragen kommen, die ganz nützlich sind wie AES oder AVX

Ja Befehlssätze die, die Freundin des TE nicht braucht, sie kam bisher mit einem Celeron M430 klar ?!?

Dem gegenüber verhält sich der neue Celeron geschwindigkeitsmäßig, wie ein Bugatti Veyron gegen ein kleines auf 30 km/h zugelassenes Elektroauto.

Warum sollte man also zum tatsächlich teureren, ineffizienteren und teilweise auch noch langsameren Stück Silizium greifen?
(Wenn man die Grafikleistung nicht braucht)

Eine Gehäuse Alternative wäre übrigens eine solche Kombination:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-2-0-schwarz-a429663.html

nur als Beispiel.

Der Vorteil, ist das einsparen eines externen Netzteils. Eventuell ist es auch effizienter.
Die Kombination kostet dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Der Pentium sollte auch leise zu kühlen sein.
Ist halt die Frage ob der boxed Kühler noch reinpaßt.
Weiß zufällig jemand wie hoch der ist?
Ergänzung ()

MadDog93 schrieb:
Der Vorteil, ist das einsparen eines externen Netzteils.
Inwiefern ist das ein Vorteil? Das würde doch irgendwo unterm Tisch liegen und dadurch ist das Gehäuse kleiner. Mit nem internen Netzteil hätte ich ja noch nen zweiten Lüfter im Gehäuse.

je nach händler bei dem du bestellen willst geht der arbeitsspeicher auch noch günstiger.
bei der ssd würde ich auch eher eine crucial m500 nehmen da diese meist auch eine ganze ecke günstiger ist.

Barnburner schrieb:
Ergänzung ()

Inwiefern ist das ein Vorteil? Das würde doch irgendwo unterm Tisch liegen und dadurch ist das Gehäuse kleiner. Mit nem internen Netzteil hätte ich ja noch nen zweiten Lüfter im Gehäuse.

Die Vorteile sind eher marginal, bzw. subjektiv. Das System Power sollte selbst bei 10% Auslastung, was hier die Regel sein dürfte noch 80% Effizienz haben. Die wird vom externen Netzteil, wahrscheinlich nicht mal im effektivsten Auslastungs-Bereich um 50% erreicht.

Außerdem hatte ich schon externe Netzteile, bei denen das Kabel vom NT zum PC so kurz war (der nicht tauschbare Teil), dass es in der Luft hing oder es hat gefiept.

Wie das hier ist weiß ich nicht.

Die Vorteile sind eher marginal, bzw. subjektiv. Das System Power sollte selbst bei 10% Auslastung, was hier die Regel sein dürfte noch 80% Effizienz haben. Die wird vom externen Netzteil, wahrscheinlich nicht mal im effektivsten Auslastungs-Bereich um 50% erreicht.
ich weis ja nicht was du da für ein netzteil gehabt hast, die meisten arbeiten allerdings sehr effiziet und sind atx netzteilen überlegen.

Wenn ich mich nicht irre, passt das Netzteil da gar nicht rein. Es müsste ein SFX sein.

Zurück
Oben