Kleiner PC als Weihnachtsgeschenk für Freundin

webbel

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich möchte meiner Freundin gerne einen PC zu Weihnachten schenken, weil sie sonst ständig meinen Rechner mit Ihrem komischen Farmerama-Zeugs blockiert. Erstens kann ich dann also stundenlang nicht an meinen PC und zweitens ist mir mein "Großer" dafür dann doch zu schade! :D Also, ein Zweitrechner muss her...

Der Hauptverwendungszweck sind wie bereits geschrieben Browsergames à la Farmerama. Dann noch ein bisschen Internet surfen, E-Mail, etc. und ab und an evtl. mal Black&White. Ich denke 2GB-Ram, 320-500 GB sollten weitesgehend ausreichen.
Der Maximalpreis (ohne Monitor, Tastatur, Maus, etc.) sollte 250€ nicht überschreiten.

Ich habe mir vor kurzem erst einen Homeserver (Intel D510MO mit Intel Atom, ITX-Mainboard) zusammengestellt, der für diese Zwecke eigentlich reichen sollte. Ich würde auch nochmal die gleiche Hardware kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob die On-Board-GraKa nicht doch ein wenig zu schwach auf der Brust ist, wenn man den Rechner nicht nur als Server benutzt. Und soweit ich weiß, kann man auf dieses MB keine GraKa stecken oder irre ich da? Das weitere Problem für die GraKa wäre das Gehäuse welches ich dafür verwende, Compucase 8K01BS-SA12U. Kein Plan obs was gibt, was da reinpasst.

Vielleicht habt ihr ja n paar nette Vorschläge für mich. Oder soll ich einfach irgendein Nullachtfünfzehn-Komplettsystem kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hol Dir besser ne fertige Kiste, denn sonst schraubste mehr an dem Rechner rum, als der Freundin lieb ist.

Sorry kann mir eine Antwort nicht verkneifen...

Du schreibst du hast mit dem Intel D510MO einen Homeserver aufgebaut, fragst aber ob da eine Grafikkarte platziert werden kann, also wenn ich mal was in der Hand hatte weiß ich was dort drauf passt... zu deiner Info es hat nur einen PCI Steckplatz....

Gruß Bastard

Scythe Himuro SCH-1000 HDD-Kühler
14,31 €
AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
48,61 €
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
31,58 €
Cougar A 300 Watt
35,04 €
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
53,25 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
28,56 €
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
24,92 €
ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
52,80 €
289,07 €

Erstens würde ich die Festplatte dämmen. zwei Vorteile gibt daraus. kein Lüfter zur Kühlung benötigt und zweitens leise ist sie oben drein.
Beim Big Shuriken kann man erst mal so laufen lassen zu Not baut man den Originalen runter und baut ein normalen 120mm drauf.
Das Asgard einfach keinen Lüfter dazu kaufen oder laufen lassen. Benötigt wird es nicht.
http://www2.hardwareversand.de/idxcontact.jsp

Pitt_G. schrieb:
Hol Dir besser ne fertige Kiste, denn sonst schraubste mehr an dem Rechner rum, als der Freundin lieb ist.

Muß das nicht heißen, "als DIE Freundin lieb ist"? :D

Im Ernst: Eine AMD-Plattform wäre hier wohl das passende Maß.

Ein µATX-Board mit AMD 785G oder 880G-Chipsatz (50-70 Euro), ein Dualcore-AthlonII (50 Euro), 2GB RAM (30 Euro), Festplatte (40 Euro), Gehäuse mit NT (30-40 Euro), ein DVD-Brenner (15 Euro).

Macht zusammen 200-230 Euro plus Versand.

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Info es hat nur einen PCI Steckplatz....

Es gibt auch PCI Grafikkarten.

Ich würde lieber zu einem Board mit ION Chipsatz greifen.
Ansonsten gibt es z. B. das Intel DG45FC, das hat einen recht ordentlichen Grafikchip und die Core 2 Duo´s bekommt man mittlerweile bei ebay zu Spottpreisen.

Ein µATX AMD System mit Sempron wäre auch eine Überlegung wert.

Zum Thema Gehäuse:

www.caseking.de

Die Lian-Li Cubes sind z. B. für Mini-ITX echt gut und auch günstig.

Guck dir das ding mal an vieleicht gefällts dir ja hier

Danke für euere zahlreichen Antworten. Bin echt begeistert von so viel "Anteilnahme".

Ich denke, am stressfreisten wird das Kaufen eines Komplettsystems. Ich glaube, wenn ich selber zusammenstelle reicht die Zeit bis Weihnachten niemals aus, weil ich in solchen Sachen ein Perfektionist bin und unbedingt das Maximum aus meiner Kohle rausquetschen will. Bei Komplettsystems ist das Teil halt so konfiguriert und fertig. :D

Wie gesagt, dass Ding muss ja eigentlich auch gar nicht viel können. Ich hab jetzt nach und nach mal eure Links abgearbeitet und bin dabei auf folgendes gestoßen: KLICK Was haltet ihr davon? Das Teil trifft meine Anforderungen doch auch ziemlich genau oder? Der Preis wäre noch akzeptabel, wenn auch schon äußerste Oberkante! :p

Viele Grüße.

*EDIT*: Hab noch was gefunden. Ich denke, der passt noch besser... KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch bis Weihnachten Zeit hast würde ich mir jetzt noch keinen Stress machen vor allem weil die alte Hardware sowieso nur noch billiger werden kann.
Außerdem wird AMDs neue Plattform Bobcat schon ausgeliefert und kommt sicher vor dem Weihnachtgeschäft mit passenden Modellen auf dem Markt.
Die wären ja nahezu perfekt für deinen Anwendungsbereich.

Vor allem meist ungeduldige weibliche Personen plus Atom CPU sind meiner Erfahrung nach eine tödliche Kombination.
Mit dem ich habs dir doch schon vorher gesagt Effekt. :stock:

@webbel
Dann schau Dir mal das installierte Betriebssystem an, da ist nur Linux oder gar nix druff.
Ein Komplettrechner mit Windows muss es denk ich schon sein.

Nun ja... Frauen mögen kleine, knuffige Geräte. Ich denke, mit den beiden, die du da gefunden hast, kannst du schon richtig gut punkten. Die Dual-Core-Atoms dürften gerade soviel Bumms haben, daß Standard-Programme, Browser, Virenscanner flüssig laufen, und die Grafik ist soweit auch ok.

Nachteil sind der Preis (da kommt ja noch Märchensteuer drauf), womit wir bei gut 270 Euro wären. Und dann fehlt noch das Betriebssystem. Bzw. ist nur ein Linux drauf, das MÖGLICHERWEISE reichen könnte, da es sich um ein Browserspiel handelt. OpenOffice & Co gehen auch unter Linux, Virenscanner hat weniger zu tun.
Nun ja... Könnte genau passen. Hat aber nur sehr begrenzte Aufrüstmöglichkeiten, falls es mal nicht mehr reicht...

Danke für die interessanten Antworten.

@Timberwolf90
Du hast vollkommen recht. Ich glaube, ich werde so lang es geht warten mit dem Kauf des Rechners. Richtung Weihnachten hin wird alte Hardware billiger. Das klingt absolut einleuchtend und logisch. Thx... ;)

@Klassikfan
Wieso kommt da Märchensteuer drauf? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei geizhals oder so etwas eingebe, dann sind das doch immer Endpreise!?

Bzgl. Betriebssysteme und Software. Darüber brauch ich mir keine Gedanken machen. Hab seit der Umstellung meiner Rechner von XP auf Win7 jede Menge XP-Lizenzen frei... :king:

Und bzgl. der Rechenleistung der Atoms werd ichs wohl einfach drauf ankommen lassen. Wie gesagt, ich war von der Leistung des Servers eigentlich echt positiv überrascht...

webbel schrieb:
@Klassikfan
Wieso kommt da Märchensteuer drauf? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei geizhals oder so etwas eingebe, dann sind das doch immer Endpreise!?
Welche Preise du bei Geizhals gesehen hast, weiß ich nicht. Auf den Seiten, die du verlinkt hast, steht beidemale "exklusive Mehrwertsteuer". Da kommen also zB. auf die 218 Euro noch 19% drauf.
Bzgl. Betriebssysteme und Software. Darüber brauch ich mir keine Gedanken machen. Hab seit der Umstellung meiner Rechner von XP auf Win7 jede Menge XP-Lizenzen frei... :king:
Perfekt!

Klassikfan schrieb:
Welche Preise du bei Geizhals gesehen hast, weiß ich nicht. Auf den Seiten, die du verlinkt hast, steht beidemale "exklusive Mehrwertsteuer". Da kommen also zB. auf die 218 Euro noch 19% drauf.

Kommst du zufällig nicht aus Deutschland? Bei mir steht da 259,90€ bzw. 249,90€ jeweils "inkl. Mehrwertsteuer" :D

webbel schrieb:
Kommst du zufällig nicht aus Deutschland? Bei mir steht da 259,90€ bzw. 249,90€ jeweils "inkl. Mehrwertsteuer" :D

Ich wollte nur sichergehen, daß du nicht die falschen Preise annimmst. ;)

Omega4 schrieb:
Es gibt auch PCI Grafikkarten.

Echt? *ironie Modus aus

Gibt auch VLB oder ISA Karten....

Nur PCI Karten die ungefähr auf Onboard Niveau ist (oder leicht besser) kostet ca. 60 Euro... Also wo ist da der Sinn von günstig und vorallem der Preis gerechtfertig (immer darauf bezogen die Onboard Lösung damit zu ersetzen)?

Auch ging es darum, das er hier nachfragt was auf das MB gesteckt werden kann, obwohl er angeblich sich einen HomeServer damit erst gerade aufgebaut hat...

bastard2k2 schrieb:
Auch ging es darum, das er hier nachfragt was auf das MB gesteckt werden kann, obwohl er angeblich sich einen HomeServer damit erst gerade aufgebaut hat...

So Meister, dieser Punkt zuerst: ich habe nicht ANGEBLICH einen Homeserver aufgebaut, sondern TATSÄCHLICH (auch wenn du es gar nicht glauben kannst oder willst und mich wohl für einen absoluten NOOB hälst). Und dass man darauf PCI-GraKas anschließen kann war mir auch klar, deshalb hab ich deinen vorwurfsvollen Kommentar weiter oben auch einfach ignoriert!

bastard2k2 schrieb:
Nur PCI Karten die ungefähr auf Onboard Niveau ist (oder leicht besser) kostet ca. 60 Euro... Also wo ist da der Sinn von günstig und vorallem der Preis gerechtfertig (immer darauf bezogen die Onboard Lösung damit zu ersetzen)?

Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung von PCI-GraKas und deren Leistungsfähigkeit bzw. Baugröße. Entschuldige also bitte meine Unwissenheit... Wenn du mir weiter oben gleich diese Antwort gegeben hättest, dann wäre mir somit 1000 mal mehr geholfen gewesen, als ständig unterschwellig Kritik zu üben...

Zurück
Oben