Kleiner PC gesucht für Ladentheke inkl. Indesign + PS Arbeiten

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen PC für meine Ladentheke, bei der meine Mitarbeiterin auch einfache Arbeiten in Indesign und Photoshop mit Bilddateien bis 10k Breite problemlos erledigen soll.

Aktuell haben wir hier einen NiPoGi Windows 11 Pro Mini PC, AM02 AMD Ryzen 7 3750H 16GB DDR4 512GB SSD Mini Desktop Computer mit Radeon RX Vega 10 Graphics der aber im Alltag einfach super langsam ist.

Ich bin damals bei den Specs davon ausgegangen, dass das im Alltag für Office schon reicht, da war mir noch nicht bewusst, dass auch immer wieder in Indesign und Photoshop gearbeitet werden wird und meine hochauflösenden Fotos schnell die Programme in die Knie bringen.

Ich habe selbst lieber ganz große Gehäuse mit Highend Hardware bei meinen eigenen PCs. Hier wäre das vom Stromverbrauch overkill, da der PC dann doch 50% nur im idle läuft mit Musik abspielen. Der Platz ist vorne an der Theke auch etwas begrenzt.

Deshalb suche ich einen passenden kleineren PC, es darf ein kleines normales Gehäuse sein, muss nicht zwingend ein Mini PC wie bisher sein. Der Mini PC ist aktuell auf dem Tisch unter dem Bildschirm, das kann auch zukünftig unter dem Tisch sein.

Vielen Dank schonmal!

Lieber Gruß
JJ31

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Indesing und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenig Stromverbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal offen, Preis/Leistung muss stimmen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, aber ich lasse das mittlerweile lieber extern machen, es stresst mich mehr als es freut :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Den 0815 Würfeln stehe ich eher kritisch gegenüber, würde auch zu nem MacMini greifen, potent, meist lautlos und ansprechend vom Design auch noch. Nebenbei auch ein gutes P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und KarlsruheArgus
JJ31 schrieb:
Ich bin damals bei den Specs davon ausgegangen, dass das im Alltag für Office schon reicht
Ist nicht die neuste Generation, klar aber so extrem schlecht wundert mich dann auch. Gut Photoshop bekommst alles in die Knie (je nachdem was du machst).

Aber hast du mal CPU, GPU, RAM Belastung Protokolliert. Kannst du andere Probleme ausschließen, unterm Tisch bei einer zB verglasten geschlossenen Theke, kann auch schnell in Hitzestau laufen und dann hast du bei keinem System mehr die normale Leistung.

Wenn es ein "richtiger" PC ala Deskmini aufwärts sein darf, hast wahrscheinlich bessere Kühlung. Das wird bei den Minis schnell mal kritisch

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Azghul0815
Danke für eure Antworten! :)

Es muss zwingend Windows sein, alles in meinem Arbeitsumfeld ist darauf ausgelegt, das wäre eine zu große Umstellung, auch für die Mitarbeiterin.

Es wäre auf jeden Fall eine Untersuchung wert, ob der aktuelle Mini PC einfach überhitzt und deswegen die Leistung nicht bringt. Er war aber von Anfang an eher eine Krücke, er läuft nicht sonderlich gut, hier habe ich aber natürlich nur den Vergleich zu meinen Highend PCs, vielleicht bin ich hier vorbelastet.

@chr1zZo Ich habe auch schon Deepresearch mit gemini, chatgpt gemacht aber mir sind dann "echte Erfahrungen" in dem Bereich doch lieber.

Wenn ich meine Mitarbeiterin damit beaufragen würde, könnte ich sie auch genauso recherchieren lassen, welche Komponenten für eine Marsrakete sinnvoll wären :D Das wäre einfach verschwendete Lebenszeit, da sie keinerlei technische Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
So lahm ist der kleine PC eigentlich nicht. Sicher, dass die Anforderungen so groß sind, das der nicht ausreicht?
Ansonsten beißt es sich natürlich etwas, klein, stromsparend und viel Leistung.
Dann lieber groß, normalen Stromverbrauch und viel Leistung. Stromverbrauch ist eh fast egal, so lange der PC nicht in Volllast läuft, taktet doch eh alles runter. Und das bisschen mehr Idle Verbrauch, ist doch egal, wenn die Produktivität steigt.

Ob ein MAC Mini das alles gleichzeitig kann, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, ist das natürlich ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
JJ31 schrieb:
Es muss zwingend Windows sein,...
Ist Quicksync ein Thema ?

Lag vor wenigen Wochen noch bei 580€, naja Zeiten ändern sich. :p
https://geizhals.de/medion-picoworx-t80-ii-sff-md340079-a3697345.html?hloc=de
JJ31 schrieb:
Er war aber von Anfang an eher eine Krücke, er läuft nicht sonderlich gut, hier habe ich aber natürlich nur den Vergleich zu meinen Highend PCs, vielleicht bin ich hier vorbelastet.
Dann nimm dir bitte 15min. und schau dir die Auslastung während der Arbeit an.
Das erspart uns hier sehr viel im Trüben fischen.

iGPU bei über 95% ?
RAM bei über 70%/80% ?
Datenträger permanent ausgelastet ?
CPU Temps./Leistungsaufnahem im Limit ?

@chr1zZo danke noch für den Link, hab es erst nicht gecheckt, dass du keinen User verlinkt hast und das ein Name von einem Shop ist :D

Ich bin mittlerweile etwas abgeschreckt von diesem Noname Lösungen, wie ich sie aktuell mit Nipogri habe, da Windows 11 Updates den aktuellen Mini PC schon ein paar mal gebrickt haben und ich ewig nach Workarounds suchen musste.

Die Seite vermittelt mir Dropshipping Vibes.

1774352982698.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, SpiII, pabu.roar und 2 andere
chr1zZo schrieb:
Schön klein, schnell und Leise und trotzdem genug Power.
Jetzt müsste der TE sich nur nochmal melden was aktuell limitiert, dann könnte man was passendes mit leisem Noctua Kühler zusammenstellen.

Bin auch für AsRock DeskMini Barebones - gibt es in AM4/AM5 oder Intel (falls Quick Sync benötigt). Habe selber einen AM4 5700G und einen mit Intel 9400T im Einsatz. Einen 8700G hatte ich mal im Desktop, geiles Teil. Die DeskMini sind super leise mit Noctua Kühler, super sparspam, sehr schnell....
Selber zusammenbauen ist natürlich deutlich günstiger. Wenns du kaufen willst, hier der bekannteste Shop dafür:

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210146

Danke euch!

Ich habe gerade den Mini PC ausgeschalten und mit Druckluft ausgeblasen, es kam etwas Staub raus aber nicht dramatisch viel. Danach habe ich gerade mit einem Indesign Test den PC unter Last gebracht und das kam raus. Die Temperaturen sind nicht wirklich besorgniserregend, wie würdet ihr das deuten?

1774355245047.png

1774355258457.png

@JJ31
12W bei voller Auslastung !? :(
Kannst du das im BIOS mal aufbohren auf 35W oder 48W ?
Die CPU darf auch 105° erreichen.

Edit:
RAM Auslastung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der 3750H ist noch Zen+, hat 4 Kerne und ist nicht unbedingt sehr schnell. Damit bist du ca. auf dem Niveau eines i7 der 4. Generation. Also so ca. Stand 2013/14 bzw. einem Notebook i5u aus der 8. Generation. Im Multicore wohlgemerkt. Im Singlecore sind die ersten Zen CPUs sogar noch schlimmer. Ich habe hier zwar auch einen 3500u, allerdings darf sich der schon 45W genehmigen und ist trotzdem noch nicht weiß Gott wie schnell. Die CPU hat die gleiche Singlecore Leistung wie mein altes ThinkPad x230 mit einem i5 32xxm aus dem Jahre 2012. Hab' das damals extra getestet ^^ Kann man damit arbeiten? Klar. Würde ich da drauf irgendwas mit Medien machen wollen? Nope.

Ich hoffe der Rechner ist nicht neu, denn das ist Technik aus 2018/19. Seitdem hat sich SEHR viel getan.

Wenn du willst, dass das Zeug läuft und läuft und läuft, dann nimm sowas in die Richtung oder einen MacMini.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-50q-g4-sff-12ln0024ge-a3357110.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75s-gen-5-sff-12ta0055ge-a3632609.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, TomH22 und KarlsruheArgus
Danke euch! Ich habe jetzt beim aktuellen Mini PC die TDP über das Programm Ryzen Controller anheben können.

1774359359682.png

Es scheint so als wäre das Limit bei 16W, die Kühlung wird nicht mehr hergeben. So rein gefühlt war es gerade auf jeden Fall etwas schneller, wir werden es beobachten. Wenn dann noch ein neuer PC notwendig ist, hole ich einen :)

BIOS war beim China PC hier nichts möglich. Es gab zig kryptisch benannte Unteroptionen, bin hier mit Claude Opus 4.6 alles durchgegangen, gab keine Optionen. Ich habe schon viel in BIOS und UEFI gemacht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt :D
1774359278632.png

1774359289244.png

1774359297710.png

@JJ31
Alternativen von Namenhaften Herstellern wurden ja jetzt zu genüge genannt wenn es nicht reichen sollte. :schluck:

Edit:
@JJ31
Ich sehe gerade dein RAM ist im Limit, ab 80% fängt Windows an fleißig auszulagern.
32GB solltest du also beim nächsten System anpeilen.

Zurück
Oben