• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Kleiner Retro Gaming PC fĂŒrs Wohnzimmer gesucht

Klar, wenn man mal davon absieht, dass es die ab 1250 Euro zu haben gibt, bei einem Budget von 600 Euro. 😉
Oder zeigt doch mal ein preiswerteres Angebot aus dem refurbished Markt.

@SuperHeinz Ich hab Links zu Ebay drin, falls du mich meinst

Danke schon einmal fĂŒr die vielen RĂŒckmeldungen! Ich glaube, ich habe meine ursprĂŒnglichen Anforderungen etwas zu hoch angesetzt bzw. den Anwendungszweck nicht klar genug beschrieben.

Der Fokus soll bei mir eigentlich deutlich stĂ€rker auf Retro-Gaming und Ă€lteren PC-Spielen liegen. Ich möchte vor allem Titel aus den 90ern und frĂŒhen 2000ern spielen, z. B. Resident Evil, Silent Hill, Ă€ltere BioShock-/Shooter-Titel usw. Dazu kommen Emulatoren fĂŒr SNES, N64, PS1, Dreamcast, GameCube, Wii und ggf. PS2.

ZusĂ€tzlich wĂ€re es schön, wenn auch einige Spiele aus den 2010er-Jahren bzw. leichtere Indie-Steam-Titel problemlos laufen. Dark Souls III mit 60 FPS auf hohen Einstellungen nehme ich deshalb erstmal von der PrioritĂ€tenliste – das war fĂŒr den gewĂŒnschten kleinen und gĂŒnstigen Wohnzimmer-PC offenbar etwas zu ambitioniert.

Daher könnte ich mir inzwischen auch gut einen kleinen Mini-PC mit einer guten integrierten GPU/APU vorstellen. 32 GB RAM sind fĂŒr meinen Einsatzzweck vermutlich ebenfalls nicht notwendig; 16 GB wĂ€ren wahrscheinlich ausreichend, wenn das System entsprechend gut abgestimmt ist.

Meine grobe Vorstellung wÀre also:

• möglichst kleiner Formfaktor
  • 16 GB RAM
  • 1 TB SSD wĂ€re wĂŒnschenswert (zur not auch kleiner)
  • möglichst auch einige Spiele aus den 2010ern und leichtere Indie-Steam-Titel
  • leise und ausreichend gekĂŒhlt
  • Budget weiterhin ungefĂ€hr 600 €, gerne weniger, wenn eine gĂŒnstigere APU-Lösung fĂŒr meinen Zweck sinnvoll ist
Mir geht es also inzwischen weniger um maximale Gaming-Leistung, sondern um ein kleines, unkompliziertes Wohnzimmer-System mit möglichst gutem Preis-Leistungs-VerhÀltnis, das meine Retro-Bibliothek und Àltere PC-Spiele zuverlÀssig abdeckt.

SavageSkull schrieb:
Ich wĂŒrde mir die hunderte BeitrĂ€ge zu " do it yourself" Steam Machines, hier im Forum, auf diversen Blogs, Techseiten und YouTube Videos als Vorlage nutzen.
Hier ein kleiner Querverweis zum Heiseverlag:

Du wirst es aktuell kaum preisgĂŒnstiger hinbekommen, als direkt die Steam Machine zu kaufen.
Aber: Bei solchen Selbstbauprojekten kannst Du es potenter - wenn nicht preiswerter hinbekommen.
Man muss sich auch hier halt entscheiden.

neue apuÂŽs verlangen aktuelles win11, weils fĂŒr Ă€lteres keine treiber gibt.
alte spiele werden oft unter aktuellem bs ned oder oft ned funktionieren.
die 90er, das war vor dreissig jahren... sogar ~2010 ist eben fast zwanzig jahre her, und win7 war topaktuell.... ...stell dich auf bastelei und frickelei ein.

was recht problemlos funktioniert, ist ein originales diabloII/diabloII LOD. halt aktuellster patch (1.14D), wobei das wort "aktuell" im zusammenhang mit d2 fast weh tut.
weil das hab ich am notebook, in kombination mit d2dx und plugy(v14), um dem sammeln und horten zu fröhnen, quasi unendliche truhen. rennt problemlos.

und es baucht so wenig leistung, daß es nedmal auffĂ€llt, nedmal auf akku. hardware: intel gen8, hd620 igp.

Zuletzt bearbeitet:
a j a t t a r a schrieb:
Der Fokus soll bei mir eigentlich deutlich stĂ€rker auf Retro-Gaming und Ă€lteren PC-Spielen liegen. Ich möchte vor allem Titel aus den 90ern und frĂŒhen 2000ern spielen, z. B. Resident Evil, Silent Hill, Ă€ltere BioShock-/Shooter-Titel usw. Dazu kommen Emulatoren fĂŒr SNES, N64, PS1, Dreamcast, GameCube, Wii und ggf. PS2.

Mir geht es also inzwischen weniger um maximale Gaming-Leistung, sondern um ein kleines, unkompliziertes Wohnzimmer-System mit möglichst gutem Preis-Leistungs-VerhÀltnis, das meine Retro-Bibliothek und Àltere PC-Spiele zuverlÀssig abdeckt.
Wie gesagt, SteamOS richtet sich explizit darum ein unkompliziertes Gaming Erlebnis am Fernseher zu haben.
Das kannst du frei herunterladen und installieren, solltest dann aber darauf achten, dass es eine (nicht extrem alte) AMD Grafikkarte drin steckt. (Sollte es eine Nvidia werden, wÀre Bazzite eine vergleichbare Alternative)

RetroDeck und du hast alle Plattformen, die dir einfallen extrem einfach zu handeln vor dir. (Wobei ich Amiga Emulation allgemein fĂŒr umstĂ€ndlich halte).

FĂŒr deine Anforderungen muß es nicht aktuell oder stark sein. Von Gebrauchten Systemen hier als Beispiel, bis hin zu gebrauchter Einzelhardware und nur vereinzelt Neukauf, kann man schon in dem Budget bleiben.
Zum Beispiel das genannte System:
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ kann man sich auch solche Mini PCs anschauen, wobei hier immer die Grafikleistung limitiert ist und bei Last die Dinger auch gerne mal laut(er) werden.

SteamOS installieren, RetroDeck installieren, Heroic Games Launcher installieren und mit GoG verbinden und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Archivar
Anbei ein weiterer, ĂŒberarbeiteter Vorschlag, basierend auf einem 15Liter GehĂ€use der ausschließlich auf Neuteilen basiert (470 €). Das restliche Budget von 130 € könnte dann beispielsweise in eine RX 6600 Non-XT fließen lassen zwecks Linux.
Link dazu: https://geizhals.de/wishlists/5167282

a j a t t a r a schrieb:
Der Fokus soll bei mir eigentlich deutlich stĂ€rker auf Retro-Gaming und Ă€lteren PC-Spielen liegen. Ich möchte vor allem Titel aus den 90ern und frĂŒhen 2000ern spielen, z. B. Resident Evil, Silent Hill, Ă€ltere BioShock-/Shooter-Titel usw.
DafĂŒr ist ein heute Ă€ußerst preiswert erhĂ€ltlicher Retro-PC völlig ausreichend. Nur ist dieser nicht winzig klein.

a j a t t a r a schrieb:
Dazu kommen Emulatoren fĂŒr SNES, N64, PS1, Dreamcast, GameCube, Wii und ggf. PS2.
Das funktioniert beispielsweise mit einem winzigen Raspberry Pi und RetroPie sehr gut.

a j a t t a r a schrieb:
ZusÀtzlich wÀre es schön, wenn auch einige Spiele aus den 2010er-Jahren bzw. leichtere Indie-Steam-Titel problemlos laufen.
Ich wĂŒrde nicht versuchen das alles in einem GerĂ€t zu machen.

a j a t t a r a schrieb:
Das macht die Sache aus meiner Sicht unnötig teuer und kompromissbehaftet.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich wĂŒrde nicht versuchen das alles in einem GerĂ€t zu machen.
Ich mag zb ungerne mehrere GerÀte. Ebenso sehe ich keinen Vorteil darin, die Emulatoren auf einem Pi laufen zu lassen, als auf einem x86. Letztendlich bestimmt das Frontend nachher die Usability und Retroarch steckt nachher in beiden FÀllen drunter.
Wie oben verlinkt bietet RetroDeck eine super Umsetzung fĂŒr SteamOS, die intuitiv funktioniert und sich super in Steam(OS) integriert.

Wie auch oben verlinkt reicht fĂŒr die Anforderung ein MiniPC mit einer AMD APU. Die APUs liegen irgendwo auf dem Level der 10 Jahre alten GTX 1060, was fĂŒr 2010er Spiele in FullHD und 60FPS ausreichen sollte.

Ich spiele ja auch aktuelle Titel auf meinem SteamDeck, was jetzt auch keine Rakete als SoC hat.

Kauf dir ne gebrauchte legion go, ab 400€. sind zwar nur 16Gb aber fĂŒr deine zwecke ausreichen, kannste ohne konntroller hintern Tv stellen und mit Xbox Kontroller zocken, und zusĂ€tzlich hatse was fĂŒrs Bett :-)

Ich wĂŒrde mir einen gebrauchten Komplett-PC mit i7 2600K, ner fĂŒr damalige Zeit potenten GPU (GTX 580/680) und Windows 7, das komplett offline betrieben wird, organisieren.

Da ist man keine 200 Euro los. Auch ich habe noch ein solches System und das bleibt auch schön genau fĂŒr solche Zwecke bei mir.

DJMadMax schrieb:
das komplett offline betrieben wird, organisieren.
Abgesehen davon, dass Windows 7 auf dem Fernseher sich mit Controller sehr bescheiden bedienen lÀsst, wie kommt man dann offline an Steam/GoG ran?

Habe nochmal ein paar Vergleiche und Benchmarks von der APU in dem Mini PC angesehen und muß sagen, wenn die Anforderungen so sind, wie beschrieben (FullHD, 60Hz, Spiele bis 2010), dann reicht der MiniPC fĂŒr 400€ wirklich aus. Die Grafikleistung ist vergleichbar mit der Nvidia GTX580/680, die @DJMadMax nannte.

Das wÀre dann wirklich kleiner und lÀsst sich beim Fernseher super verstecken.
Mit aktueller Hardware auf AMD Basis sowohl tauglich fĂŒr Windows 11, als auch SteamOS
Neue Hardware mit Garantie (wenn auch China Kiste)

Übrigens auch noch interessant, wenn ein starker Gaming PC vorhanden ist, kann man auch noch per Moonlight/Sunshine auf den Mini PC streamen, wenn man wirklich mal ein modernes Spiel mit hohen Hardwarehunger auf dem Fernseher spielen will.

PS:
Hier steht noch ein PC im großen Case mit Ryzen 1600 und GTX1060 herum, den ich auch loswerden möchte.

SavageSkull schrieb:
Abgesehen davon, dass Windows 7 auf dem Fernseher sich mit Controller sehr bescheiden bedienen lÀsst, wie kommt man dann offline an Steam/GoG ran?
Ich wĂŒrde behaupten, dass jedes Windows sich bescheiden mit herkömmlichem Controller bedienen lĂ€sst. Ne Funkmaus und Tastatur irgendwo platzieren fĂŒr den Fall der FĂ€lle ist sicherlich kein Problem.

Wenns um den Spiele-Launcher per se geht: Playnite installieren, das ganze Gelumpe manuell nach Belieben hinzufĂŒgen, glĂŒcklich sein.

GOG: Ist doch offline gar kein Problem: Installationsdateien von irgend einem beliebigen PC mit Internetzugang auf den WechseldatentrĂ€ger, rĂŒber zum Offline-PC, Übertragen, fertig. Nicht nur, dass es legal ist, genau dafĂŒr ist GOG doch sogar gedacht und wirbt explizit mit der DRM-Freiheit. Da wĂ€re ich doch doof, wenn ich das nicht nutze.

Steam? Tja, muss ich zwingend auf einem "Retro"-System Steamspiele spielen? Ich persönlich muss das nicht. Hat der TE nicht von Retro-Kram aus den 90ern und 2000ern sowie von nem Haufen Emulationen gesprochen? Weiß nicht, ich brauch da kein Steam fĂŒr.

Aber erneut: kann jeder tun und lassen, wie es beliebt. Ich mache mir das Leben auf diesem besagten System ohne Internet so unfassbar schön, das könnt (und wollt?) ihr euch alle scheinbar gar nicht vorstellen :)

DJMadMax schrieb:
Steam? Tja, muss ich zwingend auf einem "Retro"-System Steamspiele spielen? Ich persönlich muss das nicht.
Klar kann das fĂŒr dich funktionieren, aber im Startpost steht er hĂ€tte gerne Steam:
a j a t t a r a schrieb:
Genutzt werden soll er hauptsĂ€chlich fĂŒr:

• Ă€ltere PC-Spiele ĂŒber GOG.com und Steam
  • insbesondere Spiele aus den 90ern bis ca. 2010, z. B. Dark Souls, Resident Evil, Silent Hill, BioShock

AsRock Deskmini mit AM4 und 5600G. Die Notebook-RAM sind auch nicht so teuer. Dann noch Noctua KĂŒhler drauf.

Habe so einen mit 5700G und 32GB, hat ordentlich Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel ist 60€ (10%) ĂŒber dem Budget.
Gleichzeitig auch noch 260€ teuer als der Mini PC.
So interessant der Deskmini ist, so ist er hier doch ungeeignet.
Mini PCs, darunter auch China Klone, wurden schon genug getestet, auch hier auf CB.
Der Ryzen 7735HS ist schon deutlich interessanter als der alte 5700G.

Oktober 2026
ZurĂŒck
Oben