Danke schon einmal fĂŒr die vielen RĂŒckmeldungen! Ich glaube, ich habe meine ursprĂŒnglichen Anforderungen etwas zu hoch angesetzt bzw. den Anwendungszweck nicht klar genug beschrieben.
Der Fokus soll bei mir eigentlich deutlich stĂ€rker auf Retro-Gaming und Ă€lteren PC-Spielen liegen. Ich möchte vor allem Titel aus den 90ern und frĂŒhen 2000ern spielen, z. B. Resident Evil, Silent Hill, Ă€ltere BioShock-/Shooter-Titel usw. Dazu kommen Emulatoren fĂŒr SNES, N64, PS1, Dreamcast, GameCube, Wii und ggf. PS2.
ZusĂ€tzlich wĂ€re es schön, wenn auch einige Spiele aus den 2010er-Jahren bzw. leichtere Indie-Steam-Titel problemlos laufen. Dark Souls III mit 60 FPS auf hohen Einstellungen nehme ich deshalb erstmal von der PrioritĂ€tenliste â das war fĂŒr den gewĂŒnschten kleinen und gĂŒnstigen Wohnzimmer-PC offenbar etwas zu ambitioniert.
Daher könnte ich mir inzwischen auch gut einen kleinen Mini-PC mit einer guten integrierten GPU/APU vorstellen. 32 GB RAM sind fĂŒr meinen Einsatzzweck vermutlich ebenfalls nicht notwendig; 16 GB wĂ€ren wahrscheinlich ausreichend, wenn das System entsprechend gut abgestimmt ist.
Meine grobe Vorstellung wÀre also:
- möglichst kleiner Formfaktor
- 16 GB RAM
- 1 TB SSD wĂ€re wĂŒnschenswert (zur not auch kleiner)
- möglichst auch einige Spiele aus den 2010ern und leichtere Indie-Steam-Titel
- leise und ausreichend gekĂŒhlt
- Budget weiterhin ungefĂ€hr 600 âŹ, gerne weniger, wenn eine gĂŒnstigere APU-Lösung fĂŒr meinen Zweck sinnvoll ist
Mir geht es also inzwischen weniger um maximale Gaming-Leistung, sondern um ein kleines, unkompliziertes Wohnzimmer-System mit möglichst gutem Preis-Leistungs-VerhÀltnis, das meine Retro-Bibliothek und Àltere PC-Spiele zuverlÀssig abdeckt.