Snakeeater schrieb:
Auch hier im Sinne des Thread, was an Apache ist nicht "klein bzw. schlank"
Das Apache-Package hat einen Umfang von über 5MB, das von nginx hat ein bisschen mehr als ein halbes MB.
Sicherlich kann man den Apache noch "downstrippen", aber das ist dann auch Gebastel.
Außerdem hat der Apache den Ansatz, einen Request mit einem eigenen Thread zu bearbeiten (wobei sich das auch ein konfigurieren lässt mit
Multi-Processing-Modules). Im nginx kann man worker-Threads definieren, die ihrerseits dann aber wieder sich quasi parallel um mehrere Abfragen kümmern (so ein bisschen wie das event/async wie bei node.js) können (bei mir hab ich jetzt nur einen worker-Thread, was völlig ausreichend ist). Apaches Ansatz ist ein Tick robuster. Aber ressourcen-effizienter ist das, was nginx da macht.
Snakeeater schrieb:
Ich bin selbst absoluter Webserver Anfängern und würde mich da gern zukunftssicher orientieren nur bisher fehlen mir die Argumente warum man Apache ersetzen sollte?
Also zunächst ein mal muss man sagen, das der Apache nach wie vor ein guter, solider Webserver ist, der auch immer noch weit verbreitet ist. Wenn alles gut läuft, gibts also aus meiner Sicht keinen ernsthaften Grund den zu ersetzen. Ist ja jetzt nicht so als ob da nichts mehr passiert oder so, sondern es werden weiterhin regelmäßig Updates veröffentlicht (siehe
Apache-Webseite).
Insofern ist auch eine Zukunftssicherheit gewährleistet (und die Apache Software Foundation ist auch nicht bekannt dafür, das sie Projekte kurzfristig fallen lässt).
Gut, was in 10 Jahren ist weiß man nicht und das kann auch niemand seriös voraussagen (was dann auch das Problem mitsich bringt, das man gar nicht weiß, auf was man denn besser setzen könnte).
Und man muss ja auch sagen, das der Apache recht umfangreich ist. Und dann sollte man gucken, ob man irgendwo nicht Apache-Features nutzt, die in anderen Webservern gar nicht so leicht umzusetzen sind (ich denk da so an in-Directory-Configuration a-la
.htaccess).
Und um noch mal den Kreis zum Ressourcenverbrauch zu schließen:
Ist ja jetzt auch nicht so, das der Apache-httpd da wirklich schlecht ist. Wenn man also kein Performance-Problem hat, lohnt auch dafür nicht unbedingt ein Wechsel. Es sei denn, Du erwartest einen größeren Ansturm auf die Seite und willst das aber gleichzeitig mit schmaler Hardware wegarbeiten.
Kurzum: Wenn es keinen wirklichen Grund gibt von Apache wegzuwechseln, würde ich dabei bleiben.