News Google: Pixel 8 soll ein kleineres Smartphone werden

Ohne Sicherheitsupdates keine Internetnutzung, die sind ja schließlich nicht nutzlos.
 
Es ist ein Puzzelteil, zur sicheren Nutzung eines Smartphones gehören noch mehr. Aber mit nur einem der Teile wird das Bild nicht komplett.
 
Mal sehen vielleicht wird mein nächstes ein Pixel 8 werden. Ein Smartphone muss bei mir zwei Sachen haben: Erstens, es muss leicht sein, zweitens muss in meine Hosentasche passen ohne das mir die Hose dabei platz beim Gehen.

Natürlich muss auch neben diesen beiden Sachen der AKKU liefern. Ich hatte vor meinem normal S23 die Ultravariante und dieser wurde wieder verkauft, da mich diese Eigenschaften gestört haben.
 
das normale Pixel wird mir damit zu klein.

Werde mir künftig das Pro holen.
 
JohnVienna schrieb:
Ich selber bin ein Fan von größeren Smartphones, also ab 6 Zoll aufwärts, aber warum bieten die Hersteller nicht folgende Größen an, dann wären alle Konsumenten zufriedengestellt, bis auf die Berufsnörgler.

4 Zoll
5 Zoll
6 Zoll
7 Zoll

Alle natürlich mit gleicher, moderner Soft-und Hardware ausgestattet.

Preise beginnen bei 200€ und hören bei 900€ auf (UVP).

Was meint ihr dazu?
Eher unwahrscheinlich.
Um High-End auf 4 Zoll unterzubringen müssten man ja den Akku noch kleiner machen.
Man müsste vermutlich sogar einen Rückschritt machen was sich ja dann auf das 7 Zoll auswirken würde.
Am Ende hätte man doch unterschiedliche Hardware.
So ein Spektrum ist einfach zu riesig. 1-1,5 Zoll wird das Maximum sein.
 
BAR86 schrieb:
Sagt halt viel über die Menschheit im generellen aus, wenn praktische Dinge nicht angenommen werden.
Da aber mittlerweile ein Großteil der Konsumenten, welche die Hersteller damit ansprechen wollen, ein Smartphone für den Medienkonsum verwendet, ist deine Definition von „praktisch“ halt mittlerweile eine Nische.

Hätte Apple mit dem iPhone 12 Mini und 13 Mini entsprechende Verkaufszahlen erreicht, wäre es auch nicht aus dem Programm geflogen.

BAR86 schrieb:
Es gäbe viele Dinge wie man die Geräte einfach auch praktischer machen könnte: Statt vorstehenden Kameras das Handy hinten flach machen, dafür 30% mehr Akku.

Interessiert die Mehrheit ebensowenig. Geladen werden kann mittlerweile jederzeit mittels Induktion, die Akkus empfinden die meisten für absolut ausreichend.

Die neueste Kamera-Features sind viel gefragter. Nicht ohne Grund entwickeln sich Smartphones seit 2-3 Generationen fast ausschließlich in diesem Bereich weiter.
BAR86 schrieb:
Ich selbst hätte lieber wieder ein Plastikhandy das dafür einiges aushält als Porzellan/Glas usw Rückseiten.
Outdoor-Smartphones, entsprechend was aushalten, gibt es doch zu genüge.
BAR86 schrieb:
Und ich bin eben kein Tech-Nerd, nur gerne pragmatisch.
Das ist doch in Ordnung, auch für dich gibt es doch genug Auswahl.
 
wird bestimmt mein nachfolgegerät vom dem besten phone was ich je hatte: Pixel 4a 5G
 
Gibt es noch einen Markt für kleine Flaggschiff-Smartphones oder entwickelt sich der Markt zu immer größeren Diagonalen? Bei Google scheint man Potenzial für eine im Vergleich zum aktuellen Modell in der Größe reduzierte Variante zu sehen,

Wieso wird diese Frage überhaupt gestellt, klar gibts den!!

Und auch schon länger, siehe die ganzen Mini Varianten oder auch die iPhone SE Modelle.
Google erfindet da NIX, sie ziehen lediglich einem Trend nach.

Der Grund wieso immer größer bei Smartphones halt nicht funzt ist die Hosentasche, so einfach.
Deshalb sind auch sog. "Phablets" nach den ersten Modellen wieder in der Versenkung verschwunden.
Das Smartphone muss irgendwie gut in eine Tasche passen. Und wer einen richtig großen Screen
braucht kauft halt ein Tablet, und muss halt damit leben es nicht in die Hosentasche stecken zu können.
Ist aber auch kein Problem, da Tablets für gewöhnlich ja auch nicht für Telefonate verwendet werden und
WhatsApp z.B. gibts gar nicht als Tablet App.
 
SVΞN schrieb:
Hätte Apple mit dem iPhone 12 Mini und 13 Mini entsprechende Verkaufszahlen erreicht, wäre es auch nicht aus dem Programm geflogen.
Waren ja wohl nur 5-6% der gesamten Verkäufe. In absoluten Zahlen aber wohl doch eine ganze Menge.
Ich hoffe mein 13 Mini hält noch ein paar Jahre.

engineer123 schrieb:
Deshalb sind auch sog. "Phablets" nach den ersten Modellen wieder in der Versenkung verschwunden.
Was früher Phablet genannt wurde war aber nicht größer als die heutigen Ultra, Plus oder wie sie auch immer heißen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Unter den 6,1 Zoll vertippe ich mich extrem oft auf den dann für mich zu kleinen OnScreen Tastaturen. Ich war früher auch sehr für klein aber jetzt wo ich das Telefon öfter mal unterwegs benutze, kommt mir die Größe dann doch zu Gute.
 
SVΞN schrieb:
Die Hersteller investieren schon nicht zu knapp in Marktforschung und Studien. Geräte unterhalb von 6 Zoll würden keinerlei relevanten Zuwachs an Käufern bringen.
Naja, Marktforschung^^

Natürlich wird jede Studie bestätigen, dass man Geräte die es nicht gibt auch nicht kaufen kann.
Davon angesehen kommt es immer auch auf das Hauptanwendungsscenario an
  • jemand der viel telefoniert und dafür selten Apps nutzt braucht keine 6"+
  • jemand der kaum telefoniert, aber dafür viele Apps nutzt braucht keine <5"
Das Ergebnis einer Studie ist daher hauptsächlich an die befragte Zielgruppe gebunden.
Dass die "kleineren" zum Teil teurer waren als die grösseren macht die Sache auch nicht wirklich besser...

Sly123 schrieb:
Um High-End auf 4 Zoll unterzubringen müssten man ja den Akku noch kleiner machen.
Man müsste vermutlich sogar einen Rückschritt machen...
Wahrscheinlich, nur wo ist das Problem?
Die Leistung welche einige der modernen Smartphones bereitstellen wird von vielen sowieso nicht abgerufen.
Dazu kommt noch, dass die Dinger inzwischen oft schon zu dünn sind um sie sicher halten zu können, da machen schon wenige Millimeter viel aus und diesen zusätzlichen Platz (wenn man nicht unbedingt in Richtung einer Flunder gehen würde) könnte man eben auch nutzen.
 
Vier Zoll Smartphone? Dann bräuchte man einen relativ sparsamen und wahrscheinlich schwachen Prozessor damit der Akku nicht nach Minuten leer ist. Das will dann doch auch wieder keiner.

So um die sechs Zoll passen eigentlich ganz gut. Ich passe beim Pixel. Leistung zu gering, Preis dafür zu hoch, Design mag ich nicht. Aber das ist halt eine subjektive Meinung.
 
Für mich sind das die besten Nachrichten auf dem Smartphonemarkt, die es nur hätte geben können. Mein 4a hat mittlerweile einen Displaybereich, aber auf das 7/6a will ivh nicht setzen. Es wird dann definitiv ein 8 (oder besser 7a, sollte das genauso kompakt werden)…
 
Einfach Pixel 8 ins Gehäuse des Pixel 5 stecken, bekannte Schwachstellen fixen und ich kaufe 2. Eins für 3 Jahre und das andere für die nächsten 3. Oder es wird im Herbst eine neue Batterie für das Pixel 5 bei mir..
 
Zur Zeit hat man im Android-Lager ja bei aktuellen Smartphone-Modellen nur die Wahl zwischen "zu groß", "super-groß" und "Extra-Tablet-Size".
Insofern benutze ich auch noch mein 5 Jahre altes Sony Compact-Modell, für das kein würdiger Nachfolger existiert. Übergangsweise habe ich mir ein 200-Euro-Samsung geholt, um wenigstens ein Backup zu haben, da mein Sony langsam auseinander fällt.

Also das mit "Angebot und Nachfrage" scheint der Smartphone-Markt verlernt zu haben... wenn ich teilweise lese, wie viele sehnlichst ein kompaktes, aktuelles, halbwegs performantes Android-Phone erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SVΞN schrieb:
Die Hersteller investieren schon nicht zu knapp in Marktforschung und Studien. Geräte unterhalb von 6 Zoll würden keinerlei relevanten Zuwachs an Käufern bringen.

Nicht ohne Grund hat Apple das erfolglose Mini wieder gestrichen.
Unterhalb von 5 Zoll sehe ich auch keinen großen Markt mehr, aber in der Größenordnung des Mini (immerhin 5.4") wäre m.E. schon etwas möglich. Allerdings nicht mit Top-Technik und auch nicht zum Top-Preis (und auch nicht mit jährlichem Update) - das ist vermutlich wirklich "Tech-Nische". Allein durch die Umstellung auf das aktuelle Design würde man im iPhone SE ja bei gleicher Größe vermutlich einen 5.6" Bildschirm unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und SVΞN
Das könnte mein nächstes Smartphone werden und mein Xiaomi Mi 9 ablösen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Absolut utopisch bzw. absolut nicht rentabel.
4“ wird ein Ladenhüter, 5" wird ein Ladenhüter, 6" geht ist "ok" und 7" ist schon wieder ein Tablet.

Naja ich gebe zu man könnte meinen Vorschlag noch evaluieren und vielleicht an ein paar Stellen umändern, aber im großen und ganzen wäre mehr Vielfallt bei der Smartphone Größe sicher kein Fehler, aber ok der Markt ist anscheinend mehr auf der "immer größer, immer besser" Welle, kenne das ja von mir selber. :)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ohne Sicherheitsupdates keine Internetnutzung, die sind ja schließlich nicht nutzlos.

Ich habe gerade nachgesehen, mein letzter Sicherheitspatch ist von 2020-12-01 (so steht es im Menü. "mein Gerät").

Habe das Pocophone 1 von Xiaomi, und es hält immer noch fast 2 Tage ohne Akku aufladen durch.
Mache auch regelmässig Sicherheitsscan und hatte noch nie Probleme damit, hoffe es bleibt so, ist mein absolutes Lieblings Smartphone seit fast 5 Jahren. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben