Kleines Experiment:Kühlbox an PC

cs_HD

Lt. Junior Grade
Tach Leute,

Erstmal:Ich weiss nicht,wo ich dieses Thema eröffnen soll...ich machs mal hier auf :D

Da mein Zimmer direkt unterm Dach ist,und es hier im Sommer sehr heiss wird,bin ich grade auf die Idee gekommen eine Campingkühlbox an die 12V Schiene meines PCs anzuschliessen,um paar Getränke darin zu kühlen.
Die Kühlbox hat einen normalen 12V Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto.
Nun frage ich mich,ob ein 4Pin Molex Stecker ausreicht,oder ich die 12V Schiene anzapfen muss.(Habe von insg. drei,6+2 Pin PCI-e Steckern,einen übrig)

Daten der Kühlbox:
12V
4,5A
Max. 54W
Stecker hat ne 7A Sicherung

Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ 525W
jeweils 25A auf den 3 12V Schienen

HW ist :
Pll X4 955 @3,7GHz(zum Testen würde ich auf Stock runterschrauben)
ne HD 4870
WaKü von GK und CPU
Das Zusammenbasteln von Kabeln,Steckern&co sollte kein Problem sein.

Fragen:

1) Geht das überhaupt,ohne etwas zu beschädigen?25A PC <>4,5A Kühlbox!?
(Kabel etc. ausgeschlossen)
2)Brauche ich eine extra Sicherung?Viel. eine ausm Auto?
3)Brauche ich Widerstände?
4)Gibt es wichtiges,was ich beachten muss?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Experiment ein bisschen behilflich sein:)
Danke im Voraus

lg cs_HD

hole dir lieber einen 230 zu 12V Adapter

Schade, ich dachte genau anders herum, also PC in die Kühlbox bauen :D
Das hätte ich echt super gefunden, gerade weil du schreibst: im Zimmer ziemlich warm :lol:

Deine Variante würde ich aber lassen, warum am Rechner was verändern("zerstören"), wenn es einfach geht (siehe derCehmnitzer)?

EDIT:
Wenn, dann musst du ein wenig mehr, als einen Molex Stecker, zwei sollten es schon sein (2xMolex auf 6pin Graka geht ja auch, also 75W) ;)

Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja kannst ans NT hängen, kein Problem.
Netzadapter wäre halt einfacher.

PC in den Kühlschrank?
Bringt sehr wenig.
PC 200W+ Verbrauch.
Kühlschrank 90W Anschlußwert, 50W "Kühlleistung".
In einem Kühlschrank würde ein PC also sehr schnell, binnen Minuten, überhitzen mangels kühler Luft.
:)

1.) Ja von der Leistung her wird das ohne Probleme gehen.
2.) Nein, wieso auch?
3.) Nein, wieso lässt du diese Versuche nicht jemanden machen der ein bisschen Ahnung von Strom hat?
4.) Siehe Punkt 3.

Ich persönlich würde es nicht machen. Es gibt auch günstige 230V Kühlboxen bzw. 230V --> 12V Adapter wie schon geschrieben. Mir wäre es schade um das Netzteil bzw. die restliche Hardware sollte irgendwas passieren (im Normalfall kann nix sein, aber leider halten sich Probleme nie an den Normalfall)

Interessanter wäre wenn der Kühler der Kühlbox den PC kühlt.

MrChiLLouT schrieb:
Interessanter wäre wenn der Kühler der Kühlbox den PC kühlt.

kondenswasser ahoi

edit: was mir für modder aber dazu einfällt, wär den airintake mit dem kühlaggregat zu versehen, sodas kalte luft ins gehäuse kommt. da die meisten kühlbox aggregate nichtsweiter als kühlrippen oben haben wäre dies bestimmt machbar

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das rote (+) und ein schwrzes (-) verwenden. Ich würde 84 Watt absichern, auf soviel ist die Sicherung dotiert. Eine Sicherung brauchst du nicht, du hast ja schon eine im Kühlschrank.

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, nimm von zwei Steckern zusammen den Strom.

Danke für eure Antworten!
Also ich hab hier 3 Adapter(Transformatoren) rumfliegen,aber der Stärkste schafft nur 1,65 A und das ist zu wenig.
Naja ich werde es einfach mal versuchen;)
Soll ich an 2x4Pin Molex
oder an die 12V Schiene?

Kleine Steckernetzteile sind auch nicht gedacht dafür. Es gibt (im Baumarkt oder Elektronikgeschäft) direkte 230V zu 12V Adapter für Geräte die normalerweise im Auto angesteckt werden. Diese Adapter haben dann in der Norm auch direkt eine Zigarettenanzünder Buchse damit man sich weitere Adapter ersparen kann.

Weiters habe ich so einen Zigarettenanzünder für den PC auch mal in einem Geek Onlineshop gesehen. Frag mal Google falls das für dich Interessant klingt.

Ich würde nicht an die 12V Schiene, die Garantie geht sonst verloren.
Nimm Molex

Zurück
Oben