kleines Messing-Gehäuse

mxmb schrieb:
Das Problem bei mir war eher die Kurve vom PCI steckplatz Richtung Mainboardkante.
Es ist ziemlich schwer gerade zu bekommen. Aber ich hoffe es klappt bei dir!

Der Riser ist bei mir auch echt störrisch. Das Problem habe ich versucht zu lösen, indem ich das Kabel nicht direkt nach hinten laufen lasse:
IMG_20200914_183327.jpg
Das Kabel läuft erstmal nach vorne und etwas nach unten, dann in großem Bogen zurück. Als Ergebnis läuft es dann ziemlich dicht über das Board, was bei mir aber auch notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Nach längerer Zeit nun ein gößeres Update.
Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, den AGB zu bauen/modden. Das eckige design gefiel mir nicht. Da der erste Versuch wegen falschem Kleber leider nicht erfolgreich war, musste ich das leider 2-mal machen. Somit wurde aus
IMG_20200930_104639.jpg

nun folgender AGB
IMG_20201020_180044.jpg
(leider schlechte Bildqualität...)

In den letzten Tagen habe ich das Gehäuse (ist es überhaupt ein Gehäuse?) fertiggestellt.
IMG_20201201_022857.jpgIMG_20201202_184723.jpg

Nun konnte ich Anpassungen der Teile vornehmen. So waren die Kabel der Pumpe und Lüfter zu kurz und mussten verlängert werden und bekamen Sleeves.
IMG_20201204_125747.jpgIMG_20201204_131126.jpg

Die Vibrationsauflagen der Noctuas gefielen mir nicht und wurden geändert
IMG_20201202_215154.jpg

Nach diversen Detailanpassungen
IMG_20201203_140639.jpg

waren alle schließlich Komponenten untergebracht
IMG_20201204_183637.jpgIMG_20201204_183734.jpg

Der gegenwärtige Zustand ist nun folgender
IMG_20201204_210526.jpg
Hier ist deutlich zu sehen, was noch zu tun ist.
Mit Abstand größter Punkt ist der Custom-Kabelmod, den ich noch erledigen muss.

Eine Frage noch in die Runde:
Der Heatspreader der Trident-Z ist im Weg und stört bei der Verlegung der Schläuche, kann man die bedenkenlos entfernen? Die Garantie ist mir dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, ursmii, z-R-o- und 3 andere
Ein Größenvergleich mit meinem bisherigen (gemoddeten) DAN A4
IMG_20201205_131348.jpgIMG_20201205_131403.jpg

Es ist nicht soviel größer, dafür bekomme ich nun meinen AMD 5800X flüsterleise gekühlt und kann eine Tripleslot-Grafikkarte bis 34 cm länge einbauen, was mein Ziel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
In der tat, neben meiner Faszination für kleine Gehäuse war auch die Schräge ein Punkt :)
 
Wirklich sehr schön gearbeitet, gefällt mir richtig gut! Dazu ein ausführliches Sysprofil - meine PDM-Punkte hättest du!

Aber wieso hast du den Rahmen schraubbar gemacht und nicht gelötet? So ist es natürlich auch super gelöst, nur wäre löten halt schneller gegangen. Und einen Vorteil, dass der Rahmen schraubbar ist, erschließt sich mir aus jetzigem Standpunkt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick
Der Rahmen ist nicht geschraubt. Zuerst habe ich in die Kugeln im rechten Winkel Löcher gebohrt und M 10-Gewinde reingeschnitten.
2020-05-26IMG_20200526_203505.jpg
Darin habe ich M 10-Gewindestifte geschraubt und mit 2K-Kleber fixiert.

Da 10 mm das Innenmaß der Rohre ist, konnte ich dann alle Rahmenteile relativ spielfrei zusammenstecken, und auch wieder zerlegen.
2020-08-22IMG_20200822_175626.jpg

Dadurch waren genaue Planung hinsichtlich der verbauten Komponeten, zu fertigender Teile usw. möglich.
2020-08-20IMG_20200820_211758.jpg

Nachdem alles fertiggestellt war, habe ich längere Zeit überlegt, wie ich den Rahmen fixiere. Löten wäre die konsequente und auch schönere Lösung, ich habe mich aber dazu entschieden, den Rahmen zu kleben (2K-Kleber). Grund hierfür war, dass ich alles zusammenkleben konnte und dann 1 Stunde Zeit hatte, alles im richtigen Winkel zu fixieren.
IMG_20201201_022857.jpg

Eine derartige Fixierung wäre mir mit löten schwer gefallen. Nun könnte man die Stellen nachlöten, da alles im richtigen Winkel ist, das wäre dann aber nur noch für die Optik, was ich aber tatsächlich auch noch überlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii und z-R-o-
also mir gefallen die runden bömbel an den ecken. alles in eckigen rechten winkeln wäre mir zu hart erschienen.
eine tolle leistung und ein riesiger aufwand z.b. beim agb. chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick
@ursmii Danke!

Wenn ich jetzt noch die Kabelmods hinbekomme, mache ich ein paar bessere Abschlussbilder von diesem Projekt.
 
Kleines Update, mein 1. Kabelmod ist fertig. Ziel war es, eine USB-Frontanschluss zu bauen, bei dem das (dünne) Kabel vom Mainboard-USB 3-Anschluss seitlich etwas versetzt gleich wieder zurück läuft, um dann hinter dem Board zu verschwinden. Dazu wurde zuerst vom doppelten Anschluss 1 Kabel entfernt
10.jpg11.jpg

Nachdem auch das 2. Kabel entfernt war, konnte der Sleeve verbaut werden, anschließend wurden die Kabel wieder angelötet. Damit war alles bereit den Stecker zu gießen, was dann als Rohprodukt so aussah
IMG_20210110_121003.jpgIMG_20210110_121015.jpg

Gefeilt und geschmirgelt sieht das fertige Kabel nun so aus:
IMG_20210111_221554.jpgIMG_20210111_222448.jpgIMG_20210111_222550.jpg

Das ist jetzt zwar nur ein kleiner Kabelmod, war aber mein Testobjekt für weiter Kabelmods dieses Projekts.
 
Zurück
Oben