Kleines Netzteil á la Shuttle

FerrariF100GT

Lieutenant
Moin,
ich möchte mir in nächster Zeit nen kleinen eigenbau Pc bauen, der kleiner als die Barebones von Shuttle sein soll. D.h. Slim Laufwerk µATX board, etc. Da darf ein kleines Netzteil nich fehlen.
Habe selber n Shuttle daheim stehen und weiß das die Netzteile wirklich gut sind, obwohl es nur 200Watt hat versorgt es ne Menge Hardware.
Jetzt weiß ich nicht obs von Shuttle mittlerweile auch 300Watt oder höher Netzteile gibt.
Ich weiß nur das die Netzteile von denen nie billig zu haben sind, und deswegen wollt ich mal nach Alternativen fragen.

Gibt es ähnlich kleine und Leistungsstarke Netzteile?

Greetz

shuttle hat sicher schon netzteile mit mehr als 200 watt
versuch servernetzteile - sind vielleicht billiger was ich eher nicht glaube

Naja als Mainboard sollte eins mit Am2 Sockel rein, ich weiß nicht ob Servernetzteile dafür die anschlüsse haben? Da müsstet ihr mir schon genauere zeigen, da ich mich da nich so auskenne... ( leider)

was wäre denn kleiner als µatx board und hat platz für ne am2 cpu ddr2 ram und n pcie und s-ata? ^^

Ich würde den Platz dadurch sparen, dass ich ein Slim dvd laufwerk benutzen würde und eine kleine hdd. Das ganze perfekt annordnen und schon bin ich auf jeden fall flacher als nen Shuttle ;)

FerrariF100GT schrieb:
Das ganze perfekt annordnen und schon bin ich auf jeden fall flacher als nen Shuttle ;)
Dafür hat ein µATX ca. den doppelten Flächeninhalt als ein Shuttle-Board. Flacher magst du ja vielleicht hinkommen, aber vom Volumen wirst du mit einem µATX-Board kein Shuttle-System schlagen.

ähm bist du dir da sicher mit der Board größe? Ich hab ja hier nen Shuttle stehen, ich finde das Board ist schon ähnlich zu µATX.
Was ist dass dann für ein Format?

Also das Silverstone hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_592&products_id=6830

hat die Maße 270x393mm (BxT)

Das ist ziemlich perfekt fürn kleinen PC, der ist bei mir in mittlerer Zukunft auch in Planung mit so einem Gehäuse. Da passt ein mATX von der Breite genau rein, das Gehäuse ist aber ziemlich tief, damit die FP noch reinpassen.

Mein Shuttle hat 220x~310mm (BxT), ist also schon ne ganze Ecke kleiner. Aber viel zu unflexibel, das merk ich grad :( Nix mit mal eben MB raus und alles neu. Nicht nochmal. Ist wirklich nett und so, aber mit dem Silverstone ist man megaflexibel und hat n sehr schickes Case. Da kannst du auch Crossfire machen und noch zwei Steckkarten reinstecken, was will man mehr? Der Formafaktor von Shuttle nennt sich SFF, also Small-Form-Factor. Aber kein plan wie groß. Auf jeden Fall kleiner als mATX.

Flacher würd ich nicht gehen, wenn noch eine Graka rein soll, ohne machts nicht viel Sinn, dann kannst du n HTPC bauen wie ich hab, siehe Pic. Viel kleiner wirds nicht mehr, irgendwo müssen noch die FP, NT und LW hin. Da muss man Kompromisse machen, entweder in der Breite, oder der Höhe oder der Länge.
Bei mir passt keine Graka mehr rein, jedenfalls keine, für die ich Geld bezahlen würde.

Anhänge

• PICT2498.JPG
    PICT2498.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 268
  • PICT2499.JPG
    PICT2499.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mit dem Silverstone LC-02 ein ganz flaches Gehäuse mit Slim Laufwerk und MATX. Obwohl ich damals nur einen Barton AMD 3500+ hatte und eine Nvidia 6600 GT, hatte ich in dem Gehäuse einfach Probleme mit der Lüftung.

Über selbstgebaute Lüftertunnel habe ich es hingebekommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht.

Also meine Einschätzung, wenn es klein und flach werden soll, dass kommt man um Mobil Technologie nicht rum. Wobei auch hier das Problem auch die Grafikkarte sein dürfte - optimal wäre dann, wenn die Anforderung keine eigene Grafik beinhaltet, sondern nur eine Onboard.

Dann kommt man aber mit den Angeboten von ASUS u.a. auch gut weg und muss nicht selbst rumtun (wobei diese Hersteller dann auch i.d.R. auf Mobil Technologie setzten)

Beispiele

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237537
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220961

Am Rande, kleiner als MATX sind Flex und ITX Boards. Insbesondere für ITX gibt es einige schöne Gehäuse - aber auch hier, ein Spiele PC ist damit kaum realisierbar.

Ich hatte schon mit dem Silverstone LC-02 ein ganz flaches Gehäuse mit Slim Laufwerk und MATX. Obwohl ich damals nur einen Barton AMD 3500+ hatte und eine Nvidia 6600 GT, hatte ich in dem Gehäuse einfach Probleme mit der Lüftung.

Über selbstgebaute Lüftertunnel habe ich es hingebekommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht.

Also meine Einschätzung, wenn es klein und flach werden soll, dass kommt man um Mobil Technologie nicht rum. Wobei auch hier das Problem auch die Grafikkarte sein dürfte - optimal wäre dann, wenn die Anforderung keine eigene Grafik beinhaltet, sondern nur eine Onboard.

Dann kommt man aber mit den Angeboten von ASUS u.a. auch gut weg und muss nicht selbst rumtun

http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/ov_itx.html

Interessante Boards im Flex und ITX Format habe ich bei Kontron gesehen - aber wenn das Netzteil schon mit um 70 EUR den Preisrahmen sprengt, dürfte das wohl erst recht drüber liegen (interessant finde ich die Teile von Kontron allemal).

Beispiel Intel Core2 (AMD habe ich nur für Mobil AMD gesehen):

http://de.kontron.com/index.php?id=226&cat=61&productid=1336

je kleiner desto teurer. Ab einer gewissen grösse wird die Auswahl immer kleiner und die PC immer leistungsschwächer. kleine PCs und extra Grafikkarte passt sowieso nie zusammen.

Guten Morgen,

kann mich cwe01 nur anschließen. Wenn es kleiner als mATX sein soll (bzw. kleiner als ein Shuttle) bleibt fast nur mITX übrig und damit wird es recht teuer.

Es kommt halt auf die Anwendung des Mini-PCs an.

Gruß
Tom

Nicht schlecht dein HTPC. Gefällt mir gut. Wäre das nicht möglich eine low Profile Graka oder mit so einem Adapter die Graka einzubauen?
Also wenn ich mir den Shuttle so anschaue, dann sehe ich schnell 2 Punkte an denen man nochmal eine Menge Platz einsparen könnte. Es ist Platz für 1x5,25" Laufwerk und 2x 2,5" intern.
Ich bräuchte nur ein Slimlaufwerk und eine 2,5" oder gar 1,8" Hdd. Da wäre gut Platz gespaart. Die Slim laufwerke sind natürlich gut teuer.

Mein Shuttle hat die Maße LxBxH: 300 x 200 x 185 mm. Also scheint der sogar noch kleiner als deiner zu sein. War einer der ersten, also ein SN45G. Die Harware langt mittlerweile kaum noch für gute Spiele. Deswegen sollte evtl. mal was neues her.

Dachte so an nen x2 4400EE und 2gb ram. Graka irgendwas ausm middle segment.

Ich würd schon gerne ein Pc selber basteln, also inklsv Gehäuse. Nur die Finanzielle Lage ist halt immer das Problem. Am Schluß hab ich das Teil und bin nich zufrieden.

Zurück
Oben