Kleines Noctua NH-D14 Problem

Temp sind 100% i.o. d.h. für das typische JETZT.

Das CM 690 II Advanced von Cooler Master mit nochmal 3 zusätzlichen FAN´s :evillol:

Hab mal paar games getestet, wie Bad Company 2... Max stellt kein Problem dar obwohl ich noch ne 512er Graka hab ^^

Wie kann ich das Problem lösen hab den über 2 Adapter angeschlossen (wurden mitgeschickt)

Die Adapter regeln die Spannung so weit runter, dass die Lüfter einfach "verhungern", kaum Spannung mehr abbekommen und so nicht mehr laufen. Hat aber auch positives, ich hab das mit Absicht und dauerhaft so, da ich der Auffassung bin, die Noctuas sind erst bei etwa 2-3 Volt ausreichend leise. Dummerweise dreht der Lüfter dann nur mit anschubsen an.

Seh ich das richtig, die Festplatten werden über 40°C warm? Das ist aber nicht gesund!

Hab mal paar games getestet, wie Bad Company 2... Max stellt kein Problem dar obwohl ich noch ne 512er Graka hab ^^

Spiel mal BFBC2 im Multiplayer auf high online, so eine richtige Schlacht am besten, dann bekommst du mit der Grafikkarte zumindest auf high nur noch das heulen. Das Spiel frisst Ressourcen verrückt. (Wenn's richtig abgeht, wenn's nur ne kleine Schießerei ist, reicht deine GraKa wohl)

Ich hatte es online gezockt auf Arica Harboar in ner 32man map^^ und ich finde den FAN bei 800 RPM echt leise! =)

Meine festplatten hatte ich noch nie viel mehr gekühlt, bei meinem gehäuse hab ich dann nen lüfter im festplatten bereich aber hatte ich sonst auch nie (schon 4 Jahre nicht)

ja 800 rpm ist auch schon ziemlich leise.
also zu den fessis, da solltest du echt mal gucken, ob du da nicht irgendwas machen kannst, die sollten am besten um die 30°C sein, meine sind meistens nur 26°C bei 22°C im Zimmer

Evoxandy schrieb:
heist das ich sollte jetzt bei jedem start mein gehäuse öffnen und schauen das der sich auch dreht?? oder wie kann ich das lösen/andrer FAN anschluss am board?? oder über MOLEX?

http://yfrog.com/b8foto0027hj

Nein. Das Problem scheinen nur sehr wenige Lüfter zu haben. Ich hab son Exemplar! :D
Wenn merkst du das beim aufbauen ja schon. :)
Von 3mal starten, startet er einmal nicht ohne weiteres.

Mit den Adaptern musst du aufpassen.
Der 5V Adapter (Ultra Noise) ist nicht für den 140er gedacht. Damit läuft dieser gar nicht mehr an! Mit dem 7V Adapter sollte es aber gehen. :) (Da isser dann auch sehr leise!)

Mit dem Y-Adaptern musst du auch schauen, ob dann der 140er anläuft! :)

Die Anlaufschwierigkeiten sind aber wirklich das einzige was negativ an dem Lüfter ist. :)

also heist das mein Prozessor ist nicht gut genug gehkühlt? (schafft der NH_D14 eig. mehr?)
Ich denke aber ich hab die WLP gut draufbekommen ;)

jo, habe den ultraniose-adapter weggelassen... der vordere FAN läuft immer recht schnell und der in der mitte zuckt nur und falls ich in game etc. bin geht der auch an :)

Wenn der innere nur zuckt, solltest du vielleicht alle Adapter von dem fernhalten.
Hast du den einen Adapter denn vor oder hinter das y-Kabel gehangen? Also wird der 140mm auch runtergeregelt, oder nur der 120mm? Normalerweise sollten beide von Anfang an laufen.

Beide sind bei Bedarf (beiem zocken) aktiv... habe gar keinen adapter mehr dazwischen...

--> Lüfter 1 (120mm)
Board --> Y-Kabel
--> Lüfter 2 (140mm)

Dauerhaftes zucken ist nicht gut!
Damit könnte der Lüfter schaden nehmen, da er dauerhaft ne Spannung bekommt, diese aber nicht umleiten kann, da der Lüfter nicht in Gang kommt.

Ich würd den Lüfter fest einstellen.
Hast du im Gehäuse hinten einen Lüfter verbaut? Wenn nein bau da den 120er hin von Noctua und nur den 140 in/an den Kühlkörper! Reicht aus, und die Temps bleiben gleich!
Wenn du keine Lüftersteuerung hast, kannst du den Lüfter auch fest auf 7V, oder mehr einstellen. Unter Last werden die Temps doch sicher nicht so hoch? Müsstest du aber natürlich testen. :)
Beide Lüfter am besten seperat anschließen am Board. 2 Anschlüsse wirste ja haben! ;)
(Der große schaufelt ja auch mehr bei gleicher umdrehung wie der kleinere. Sollte man am besten abstimmen aufeinander. Das klappt mit dem Y-Stecker nicht.

Dann laufen die dauerhaft auf Fullspeed, das nervt mit der Zeit schon.
Sollten sie mit dem Zucken kaputtgehen, tauscht Noctua dir die sicherlich schnell aus.

Habe das jetzt anders gemacht... da mich der "Lärm" (bei 1400 RPM echt leise) nicht stört hab ich die CPU lüfter im bios auf PWM gestellt... jetzt laufen sie auf dauerbetrieb

Ich bin sehr zufrieden (keine Probleme mehr beim start), 25° CPU Temp. im idle :D

Zurück
Oben