Kleines Notebook für's Studium

N-3-M-4

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr,
ich bin schon länger stiller Mitleser hier und brauche mal eure Hilfe!
Ich habe ein HP Pavilion dm1 mit dem ich nicht wirklich zu frieden bin. In Vorlesungen hört er sich so an als will er gleich abheben obwohl nur eine PDF geöffnet ist, kann auch sehr gut das geschehen hinter mir beobachten bzw. die Leuchtstoffröhren über mir :freak:
Das Notebook habe ich vor einem halben Jahr gekauft, da stand das Thema Studium noch nicht im raum. Es sollte für VCDS und zum mal eben surften sein, wofür es auch eigentlich ausreicht und die Mängel nicht stören.

Ich suche für's Studium ein Notebook, was
- die nächsten ca. 4 Jahre hält
- mattes Display hat
- lange Akkulaufzeiten
- genug Leistung hat, um kleine Solid Works Zeichnungen zu erstellen (klappt mit dem HP auch schon)

Das maximalste Budget liegt bei 850€ bzw. habe ich mir das hier mal rausgesucht, gibt es vielleicht was günstigeres das meinen Wünschen entspricht?

Hoffe es sind genug Informationen für euch, ansonsten sag mir was Ihr noch braucht :)

Schonmal vielen vielen dank für eure Mühe

René

Viel zu teuer für die mikrige Leistung eines Dualcores ohne dezidierte Grafik und ohne SSD
Aber ich hab kA was so winzige Notebooks so kosten, für einen normalen Laptop is der aber viel zu teuer.

Ich fände es noch interessant, wie groß das Display sein soll... Sollen es wirklich nur maximal 12" sein?

Wenn ja kannst du das X230 bedenkenlos nehmen, es bietet viel Leistung (mehr als das verlinkte X240). Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass kein IPS Panel verbaut ist und mit dem TN Panel des X230 soll es Probleme gegeben haben.

In dieser Variante würde ich das X240 als besser bezeichnen: X240 (Studentenrabatt) Aber dan ist es 50€ über dem Budget...

wenn du wirklich ein notebook haben willst was so lang wie möglich durchhält ist das thinkpad eine gute wahl. mit billiger verarbeitung kannst du mit sicherheit noch einiges an leistung rausholen, aber fürs studium ist das X230 mit sicherheit nicht verkehrt. zumal du akkulaufzeiten von 9 stunden einplanen kannst. und du hast ein umts-modul drin, sorgt auch noch mal für flexibilität.
alternativ: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set.html + bei bedarf windows 7 (35 eus in der bucht)

Schonmal an ein MacBook gedacht?
Habe seit Mitte letzten Jahres das Air und möchte es wirklich nicht mehr hergeben. Nutze es auch in erster Linie fürs Studium, es ist super transportabel, schnell, lautlos und der Akku hält ewig.
Das Display ist nicht matt, das hat mich aber - selbst draußen - noch nie gestört.

Der Preis ist noch so eine Sache. Ich habe knapp 1200€ hingelegt. Bei MM sah ich neulich eins für 999€, in irgendwelchen Angeboten findet man das bestimmt nochmal günstiger...

Das Betriebssystem finde ich im mobilen Einsatz auch erheblich komfortabler. Mein Windows Notebook habe ich nach kürzester Zeit wieder abgegeben. Hängt halt auch von den benutzten Programmen ab.

Wie wäre es mit einem Samsung 7 Series für 50 Euro mehr?
Samsung ATIV Book 7 730U3E X03
Ich selber überlege den auch zu kaufen für mein Studium.

@white_chapel
leider ein Glare Display, was wie ich festgestellt habe gar nicht geht. Trotzdem danke

@Fialina1
kenne das X230 bzw. X220 von der Arbeit, waren alle eigentlich sehr zufrieden aber wie das so ist wenn 10 Leute 2 Laptops nutzen kann man sich denken...
Ist das X240 von der Qualität denn auf die dauer brauchbar? Hatte irgendwie mitbekommen das das neue Touchpad nicht so der Knaller sein soll. Wie sieht das aus wenn man den RAM oder Festplatte bzw. M.2Sata SSD nachrüsten will, kann man das selber machen?

@Yann1ck
Glaube das meinte Fialina1 mit dem für 898€, von der Displaygröße her reich mir das eigentlich vollkommen soll halt klein leicht und handlich sein, für die Restlichen Anwendungen habe ich zu hause einen vernünftigen Desktop stehen mit großem Monitor. Ansonsten auch an dich die Frage wie bei Fialina1 wegen dem X240

@lexipator
Das begeistert mich an dem Lenovo

@Makoce
Mein Vater hat ein MacBook aber komme damit nicht so zu recht oder muss mich halt ans andere BS gewöhnen, was ich nicht unbedingt während der Vorlesung tun möchte, weil da was nicht funktioniert wie gedacht. Bin ein Windows Kind :D

@V0rtex
Liest sich nicht schlecht aber wie lange halten die? Kann man da selber was reparieren oder aufrüsten? Von den Lenovo X210 X220 X230 usw weiß ich das die sehr robust sind, waren im Werkstatteinsatz.

Vielen danke für die schon rech vielen Antworten in der Zeit :daumen:

René

Die Samsungs sind mit der X-Serie nicht zu vergleichen.

Die Version von fialina hat nur einen i3 ULV als CPU, ich habe die schnellere Version mit i5 ULV empfohlen.

Das X240 ist mit dem X230 zu vergleichen was die Verarbritung angeht, ist wie bei jedem Thinkpad sehr gut. Das neue Touchpad hat die besondere Eigenschaft, dass man es an jeder Stelle drücken kann. Mich hat es während einem kurzem Test nicht gestört, aber viele Leuten scheint es zu stören, dass keine richtigen Tasten mehr vorhanden sind. Dafür ist das Touchpad größer und besser für Gesten geeignet. Kommt halt darauf an, wie wichtig dir echte Tasten sind. RAM und M.2 SSD kannst du nachrüsten, wenn den mal M.2 SSDs verfügbar wären :D
Der Vorteil des X240 ist sicherlich, dass es mobiler als das X230 ist, da es leichter und schmaler ist. Der HopSwap Akku, der es erlaubt den Akku im Betrieb zu wechseln ist sicher auch eine Erwähnung wert.

Kannst ja mal die Tests miteinander vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html

Hier mal ein test zum x240
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Die Frage zum Ram kann ich leider nicht beantworten.

M2.sata ssd kann man selbst nachrüsten, allerdings hat der slot nur 42mm und es gibt derzeit noch keine ssds in der größe ( verbessert mich falls ich falsch liege, hat mir der campuspoint Support so gesagt)

Persönlich hab ich mich mit dem Gerät im Geschäft gespielt und ich finde es genial, warte derzeit auf meins( x240 mit FHD-PANNEL für 959€). Habs mir fürs Studium gekauft.

Greetz

Ich bin einfach zu langsam. Siehe yannicks post :)

Zuletzt bearbeitet:
N-3-M-4 schrieb:
Mein Vater hat ein MacBook aber komme damit nicht so zu recht oder muss mich halt ans andere BS gewöhnen, was ich nicht unbedingt während der Vorlesung tun möchte, weil da was nicht funktioniert wie gedacht. Bin ein Windows Kind :D

Ich auch. ^^
Auf meine Desktop PCs würde ich auch nie was anderes als Windows drauf spielen.

Meine Empfehlung geht eindeutig an Apple, aber die Entscheidung liegt natürlich ganz bei Dir. ;)

N-3-M-4 schrieb:
@V0rtex
Liest sich nicht schlecht aber wie lange halten die? Kann man da selber was reparieren oder aufrüsten? Von den Lenovo X210 X220 X230 usw weiß ich das die sehr robust sind, waren im Werkstatteinsatz.

Vielen danke für die schon rech vielen Antworten in der Zeit :daumen:

René

So weit ich weiß, kann man nur bei der 7 Serie X03 nur Ram tauschen und die Msata SSD wechseln. Ansonsten kann man es mit dem X240 nicht vergleichen, in Bezug auf die Erweiterbarkeit. Dafür sehen sie besser aus (Vorsicht subjektiv) und haben eine dezidierte Grafikkarte.

Habe mir mal die Tests durchgelesen und stelle mir grade die Frage ob da X230 von der Leistung her besser ist, da kein ULV Prozessor und 2 Ram Slots hat und auch auf bis zu 16GB erweitert werden kann??

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten wenn man bis 14" gehen würde, wobei die schon schwerer sein werden.

Im 14"-Bereich wärst du bei Lenovo entweder bei der klassischen Thinkpadreihe T, wobei du da wahrscheinlich gegenüber dem Vorführgerät noch auf Leistung verzichten müsstest. Oder du schaust dich bei der L-Serie um.
L440: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html
Wenn du an Studentenrabatte kommst: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set.html

edit:
respektive m2: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Testversion des L440 hat einen 9zellen Akku, deshalb die tollen Laufzeiten.

Zwei RAM Slots sind wegen DualChannel sicher ein Vorteil und auch, dass im X230 normale mobile CPUs verbaut sind ist gut, aber dadurch ist es halt auch weniger mobil (kürzere Laufzeiten, schwerer, größer)

Oh man...

Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber welches Modell würdet ihr wählen?

Leider weiß man ja nie was noch so passier in der Computertechnik bezogen aufs nachrüsten wäre da der X230 das bessere Modell?

René

Das kann man nicht vorhersagen... Der neue DDR4 RAM steht vor der Tür, den kann man bei keinem von beiden nachrüsten. MSATA wird demnächst von M.2 abgelöst. Die CPU des X240 beherrscht zwei neue Befehlssätze, die einen großen Vorteil bringen könnten,aber ob die genutzt werden ist eine andere Frage. Der Hardwaremarkt ist einfach zu undurchsichtig und schnelllebig um etwas vorher zusagen.

das verlinkte L440 beinhaltet immerhin schon eine M.2.
bei bedarf kann man es auch mit einem 9zellenakku nachrüsten.
das verlinkte x240 hat allerdings auch max. 8gb ram.

edit: im endeffekt ist das x240 verarbeitungstechnisch wohl noch ein stück besser. allerdings kann sich meiner meinung nach auch das l440 sehen lassen. ich hatte beide erst vor kurzem selbst in der hand, weil ich mir selbst ein l440 holen werde. ein sehr robuster eindruck. dazu finde ich grad bei dem verlinkten l440 die leistung im rundumpaket für den preis ziemlich gut. und du hast ne m.2 dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Adresse, nähe Essen, Mülheim an der Ruhr wo man sich das L440 und das X240 mal angucken kann vergleichen kann Größe, Gewicht, Display usw. ??

Glaube das X230 ist schonmal aus dem Rennen, da nur ein Jahr Garantie!

René

Zurück
Oben