Kleines Problem mit einem Kabel

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

also es mag sich jetzt vllt merkwürdig anhören aber die Frageist ernst gemeint. Also bei meiner Freundin im haus kommt aus dem Keller ein LAN Kabel nach oben in ein Zimmer. Ich weiß jetzt nicht was da unten im Keller ist. Also wenn ich an das Kabel einen Computer anschließe kommt dieser ins Internet. Wenn ich jetzt einen Hub oder einen Switch an dieses Kabel anschließe dann kommt kein Rechner den ich an den Hub/ Switch anschließe ins Internet. Der Switch / Hub ist 100% funktionsfähig.
Ich hatte noch nicht die möglichkeit mir "das da untem im Keller anzugucken"... ich gehe aber mal davon aus das dort einfach nur ein Router steht.
Waran kann das liegen das kein Switch/ hub an diesem Kabel funktionuiert?

mfg
 
Würde auf ein CrossOver Kabel tippen, d. h. da steht kein Router, sonder ein normaler Rechner.
 
Könnte es auch ein Modem sein und kein Router und das es dann ein Crossover-Kabel ist?
 
Modem und Router werden immer per Patchkabel mit dem PC verbunden.

Wie alt ist der Switch?
Unterstützt der Switch Auto-MDI(X)?
 
Der Switch ist vllt. 2 monate alt. Ja er unterstützt das Feature.

hm ich werde mir das dann mal eben genauer ansehen...
 
Wie kommt denn der PC ins Internet? Schon mal die genaue Konfiguration überprüft. Was genau passiert denn, wenn du das Kabel anschließt? Es könnte auch sein, dass sich der PC dann einfach über ein im Keller befindliches Modem einwählt, was ich aber zu bezweifeln wage, weil dann wäre deine Freundin die einzige in dem Haus die Internet hat. ^^

Leuchtet am Switch die Status LED für den Port an dem das Kabel aus dem Keller angeschlossen ist?
 
ich vermute echt, das da nur ein modem steht.

mach mal ne dosbox auf und mach "tracert www.google.de".
Dann gib die erste Adresse, über die er geht mal in den browser ein. Wenns ein router ist, sollte eigentlich dann die konfigurationsseite erscheinen.
 
Also ich war die Tage jetzt noch nicht da um im Keller nachzusehen was da jetzt wirklich ist. Allerdings gibt es noch mehr Rechner im Haus die Internet haben.
In den Switch habe ich die Kabel von den beiden Rechnern reingesteckt und das aus dem Keller. Die Status LED von dem Kabel aus dem Keller leuchtet nicht. Aber die beiden anderen. Die beiden Rechner können miteinander kommunizieren nur nicht uns Internet.
 
hmm wenn da mehrere Kabel im haus verlaufen, würde ich sagen im Keller steht ein Switch vll sogar mit Patchpanel und ein Router.
Hast du denn daran gedacht die Gateway IP einzutragen?
und vll nen DNS?

lg
 
Also wenn die Status LED gar nicht leuchtet, dann hat der Port keine Verbindung zum Gerät im Keller. Und wenn mehrere PCs im Haus noch Internet haben, dann steht da sicherlich irgendwo ein Router.

Schon mal versucht den Uplinkport (fall vorhanden) zu nutzen? Oder einfach mal mit einem RJ45-zu-RJ45 Adapter ein CrossOver-Kabel hinten dran hängen und noch mal probieren. Ich denke mal, dann sollte es gehen. Hardware die das multiplizieren von Ports über einen Switch nicht zulässt, wird wohl kaum bei deiner Freundin im Keller stehen.
 
Labtec schrieb:
Es gibt auch reine Modems, die eine Konfigurations-Seite haben!

an der seite lässt sich aber normal erkennen um was es sich handelt ;)

es gibt geräte, da muss man den uplink explizit aktivieren. Das ist adnn meist ein kleiner knopf am switch. diese haben dann auch einen dedizierten port für den uplink.
Der Schalter macht eigentlich nichts anderes als zwicshe EITIA-A und-B umzuschalten, wenn ic hmich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben