Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleines, schlichtes (?) Gehäuse gesucht
- Ersteller Geeky26
- Erstellt am
pray4mercy
Commander
Mit dem Core 500 haste die Probleme nicht...
Siehe hier:
https://pcpartpicker.com/builds/by_part/LvnG3C
Mit dem Teil ist echt viel machbar.
Hatte das auch verbaut mit Top Blow Kühler (riesen Teil Scythe Grand Karma Cross 3) & 2 Fans oben plus einen 140er an der Rückseite. Dazu noch eine Lüftersteuerung vorne rein, welche das Display ausschalten lässt.
Dann haste deinen kleinen Cube relativ unsichtbar auf deinem Tisch.
Siehe hier:
https://pcpartpicker.com/builds/by_part/LvnG3C
Mit dem Teil ist echt viel machbar.
Hatte das auch verbaut mit Top Blow Kühler (riesen Teil Scythe Grand Karma Cross 3) & 2 Fans oben plus einen 140er an der Rückseite. Dazu noch eine Lüftersteuerung vorne rein, welche das Display ausschalten lässt.
Dann haste deinen kleinen Cube relativ unsichtbar auf deinem Tisch.
pray4mercy
Commander
Das reicht. Cpu bis 100 Grad alles kein Thema. GPU bis 90 Grad alles kein Thema. Ich weiß das man natürlich den Luftstrom bzw die Kühlung so optimal wie möglich machen möchte, allerdings musst du halt irgendwo abstriche machen. Und auch wenn der Kasten direkt an der Wand steht bekommt er immer noch von oben Luft, welche nach hinten rausgezogen wird. Daher sehe ich da kein Problem & günstig ist das Core 500 auch noch.
pray4mercy
Commander
Du musst den Schacht nicht benutzen, der ist rein optional. Einfach ausbauen, damit du mehr Luft hast im Case.
Ich hatte vorne einfach eine kurze Lüfter Steuerung eingebaut.
Dann hast du noch eine Montage Möglichkeit für 2 Fans von oben (liegen dann oben mittig an).
SSD´s werden auf der anderen Seite montiert & selbst hinter der Front ist noch eine Vorrichtung für eine 2,5 Zoll HDD/SSD.
Ich möchte dich von dem Case nicht überzeugen, nur aufzeigen welche Möglichkeiten es dir bietet, da ich vor ca einem Jahr auch lange nach einem passenden ITX Case gesucht hatte & in dem Case konnte ich einen riesen Top Blow Kühler unterbringen.
Ich hatte vorne einfach eine kurze Lüfter Steuerung eingebaut.
Dann hast du noch eine Montage Möglichkeit für 2 Fans von oben (liegen dann oben mittig an).
SSD´s werden auf der anderen Seite montiert & selbst hinter der Front ist noch eine Vorrichtung für eine 2,5 Zoll HDD/SSD.
Ich möchte dich von dem Case nicht überzeugen, nur aufzeigen welche Möglichkeiten es dir bietet, da ich vor ca einem Jahr auch lange nach einem passenden ITX Case gesucht hatte & in dem Case konnte ich einen riesen Top Blow Kühler unterbringen.
Als Netzteil habe ich das Corsair SF450. Die Kabel sind schon recht flexibel. Aber bekommt man im Core 500 2 Festplatten mit nur einem Kabelstrang mit Strom versorgt?
Das sind diese Standard-SATA-Strom-Kabel mit 3x SATA pro Strang dran. Leider muss man die aber ziemlich umbiegen und kneten in meinem aktuellen Gehäuse um zwei direkt nebeneinander liegende Festplatten anzuschließen.
Denkst du also mit dem was ich habe könnte ich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse bauen? Was mir sehr wichtig ist, ist dass man die Staubfilter säubern kann ohne das ganze Gehäuse demontieren zu müssen. Das ist beim Core 500 ja glaube ich möglich.
Das einzige was mich halt richtig nervt ist, dass das Ding so breit ist.
Wie hoch sind denn die Temperaturen bei dir wenn du anspruchsvolle Aufgaben erledigen lässt (vielleicht spielst du sogar)?
=> http://www.bit-tech.net/reviews/tech/fractal-design-core-500-review/3/
Die hier haben eine CPU-Temperatur von 49 Grad C und eine GPU-Temperatur von 46 Grad C. Angeblich mit Prime95. Kann das stimmen?
In meinem aktuellen Gehäuse komme ich beim Spielen nicht unter CPU ~60 und GPU ~75.
Es sei noch erwähnt, dass mein Gehäuse oben dann regelrecht glüht.
Das sind diese Standard-SATA-Strom-Kabel mit 3x SATA pro Strang dran. Leider muss man die aber ziemlich umbiegen und kneten in meinem aktuellen Gehäuse um zwei direkt nebeneinander liegende Festplatten anzuschließen.
Denkst du also mit dem was ich habe könnte ich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse bauen? Was mir sehr wichtig ist, ist dass man die Staubfilter säubern kann ohne das ganze Gehäuse demontieren zu müssen. Das ist beim Core 500 ja glaube ich möglich.
Das einzige was mich halt richtig nervt ist, dass das Ding so breit ist.
Wie hoch sind denn die Temperaturen bei dir wenn du anspruchsvolle Aufgaben erledigen lässt (vielleicht spielst du sogar)?
=> http://www.bit-tech.net/reviews/tech/fractal-design-core-500-review/3/
Die hier haben eine CPU-Temperatur von 49 Grad C und eine GPU-Temperatur von 46 Grad C. Angeblich mit Prime95. Kann das stimmen?
In meinem aktuellen Gehäuse komme ich beim Spielen nicht unter CPU ~60 und GPU ~75.
Es sei noch erwähnt, dass mein Gehäuse oben dann regelrecht glüht.
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy
Commander
Redest du von 2 3,5 hdd´s oder 2.5 ?
2.5 ist absolut kein thema auch nicht mit nur einem Kabelstrang, hatte ich auch so.
2 X 3.5 Zoll wird etwas schwerer aber machbar. Dann musst du aber auf die 2 Top Fans verzichten.
Staubfilter sind easy rauszunehmen und sauber zumachen.
Ich hatte damals einen Intel Xeon 1231 V3 verbaut und war dank der guten Belüftung bei ca 55-60 Grad mit Prime und Furmark nebenbei.
Liegt natürlich auch am Kühler.
Die GPU war eine MSi GTx 970 Gaming max Temps ca 65 Grad.
Temp mäßig gesehen - wunderbar.
2.5 ist absolut kein thema auch nicht mit nur einem Kabelstrang, hatte ich auch so.
2 X 3.5 Zoll wird etwas schwerer aber machbar. Dann musst du aber auf die 2 Top Fans verzichten.
Staubfilter sind easy rauszunehmen und sauber zumachen.
Ich hatte damals einen Intel Xeon 1231 V3 verbaut und war dank der guten Belüftung bei ca 55-60 Grad mit Prime und Furmark nebenbei.
Liegt natürlich auch am Kühler.
Die GPU war eine MSi GTx 970 Gaming max Temps ca 65 Grad.
Temp mäßig gesehen - wunderbar.
immortuos
Admiral
70-80°C sind doch gar kein Problem für eine GPU.
Meine alte R9 290 lief trotz/aufgrund des ASUS DCII Gammelkühlers immer bei 88-92°C, da würde ich mir schon eher Gedanken machen (aber auch nur weil die restlichen Bauteile auf der Karte dann noch deutlich heißer waren, VRM1 Sensor war da gerne mal bei 118°C
Meine alte R9 290 lief trotz/aufgrund des ASUS DCII Gammelkühlers immer bei 88-92°C, da würde ich mir schon eher Gedanken machen (aber auch nur weil die restlichen Bauteile auf der Karte dann noch deutlich heißer waren, VRM1 Sensor war da gerne mal bei 118°C
immortuos
Admiral
Mit dem kleinen Kühler der AMP wirst du auch bei gut belüfteten Gehäusen nicht viel weiter runter kommen, dafür ist einfach der Kühler zu schwach. Im Luxx Test wurden trotz größerem Gehäuse auch 78°C erreicht: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=11
Im CB Test waren es 77°C, der Kühler taugt einfach nicht für weniger, ist aber auch wie gesagt gar nicht nötig.
Liegt also nicht wirklich am Gehäuse
Im CB Test waren es 77°C, der Kühler taugt einfach nicht für weniger, ist aber auch wie gesagt gar nicht nötig.
Liegt also nicht wirklich am Gehäuse
Glühen tuts trotzdemLiegt also nicht wirklich am Gehäuse
Morgen arbeite ich mal meine Liste ab und aus
Fractal Design Define Nano S 70€
Corsair Air 240 90€ (klobig)
Lian Li PC-Q20 70€
Raijintek Metis Plus 65€ (schlechte Kühlung, von mehreren Quellen nun bestätigt)
Corsair Core 500 65€ (breit)
pray4mercy
Commander
Geeky26 schrieb:65 Grad die GPU? Wow... ich bin mit meinem Cougar aktuell immer bei 70 bis 80.
Ne das ist so. Ich hab 2x 2,5", also kein Problem. Aber meine Freundin hat 1x 2,5" und noch 1x 3,5". Passt das trotzdem?
Das geht auch vorne ist noch ein 5,25 schacht den du drin lassen kannst für eine 3,5 HDD und die 2,5 an die Seite.
Eventuell kannst du dann oben nur 1 Fan verbauen, was aber auch nicht schlimm ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast gerne auch per PN.
Der 5,25"-Schacht käme in jedem Fall raus. Wäre dann auch noch Platz für eine 3,5" ?
Nach tage-langem Suchen, Youtube-Videos gucken und Tests-lesen bin ich glaube ich zu einem Ergebnis gekommen.
SilverStone Sugo SG13, welches ich auf die linke Seite stellen werde. Nimmt dementsprechend ~18cm Platz auf dem Tisch weg und es steht nicht an der Wand.
Mein Noctia NH-L12 passt leider nicht rein, also wird eine Corsair H60 angeschafft.
Hier ein paar Fotos aus dem Internet mit einer H80 verbaut, welche größer ist als die H60:

Nach tage-langem Suchen, Youtube-Videos gucken und Tests-lesen bin ich glaube ich zu einem Ergebnis gekommen.
SilverStone Sugo SG13, welches ich auf die linke Seite stellen werde. Nimmt dementsprechend ~18cm Platz auf dem Tisch weg und es steht nicht an der Wand.
Mein Noctia NH-L12 passt leider nicht rein, also wird eine Corsair H60 angeschafft.
Hier ein paar Fotos aus dem Internet mit einer H80 verbaut, welche größer ist als die H60:

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy
Commander
Ich hoffe aber mit einer anderen Farbe oder? 
Eine Corsair H60 ist nicht leise, falls dir das wichtig ist.
LG
Eine Corsair H60 ist nicht leise, falls dir das wichtig ist.
LG
Natürlich in schwarz 
ich würde auch jede andere AiO-Wasserkühlung kaufen AUßER die Corsair H45. Die hatte ich schon einmal. Die ist so dermaßen unnötig groß ...
Dafür öffne ich am besten aber ein neues Thema.
https://www.computerbase.de/forum/t...ehlung-1x-120-fuer-itx.1721049/#post-20585916
ich würde auch jede andere AiO-Wasserkühlung kaufen AUßER die Corsair H45. Die hatte ich schon einmal. Die ist so dermaßen unnötig groß ...
Dafür öffne ich am besten aber ein neues Thema.
https://www.computerbase.de/forum/t...ehlung-1x-120-fuer-itx.1721049/#post-20585916
Zuletzt bearbeitet: