Kleines Smart Home Device

einfachpeer

Lt. Commander
Ich programmiere aktuell eine Smart Home App für Windows.
Ich suche aktuell ein einfach anzusteuerndes Gerät zum austesten und programmieren dieser App.
Sie sollte möglich mit Batterie laufen, irgendwie ne kleine Lampe oder so.
Sollte möglich günstig und einfach anzusteuern sein per BT.
Kennt ihr was ?

Über welches Ökosystem im Bezug auf Smart Home soll deine App denn laufen?

Was definierst du als Smart Home? Für mich zum Beispiel fängt Smart Home bei Knx und Loxone an, Hue ist für mich kein Smart Home sondern ne Lampensteuerung...

Die meisten Systeme sind nicht per se kompatibel und es gibt mit OpenHab, IOBrocker, Home Assistant usw. schon einige etablierte Größen in diesem Segment welche die Verbindung und Steuerung erledigen.

Oder ist das ganze nur für dich? Dann kann ich dir nur empfehlen eine der oben genannten Lösungen anzuschauen, vor allem bei Openhab kann man viel dazu selbst programmieren.

Angefangen bin ich noch nicht wirklich. Ziel ist eine kleine LED Lampe über Bluetooth pder ähnliches zu koppeln und über ein Weninterface an und aus zu machen. Ist ein Jahresprojekt der Schule. Suche jetzt Hardware due möglichst easy anzusteuern isz und günstig ist

Achso, das hat ja erst mal nichts mit Smart Home zu tun.

Schau dir einen Raspberry Pi oder Arduino ect. an. Da wirst du möglichst günstig fündig, das war mitunter einer der ursprünglichen Einsatzzwecke dieser Geräte

Edit: kann leicht sein, dass du das Bluetooth Modul extra kaufen musst, wird aber auch nicht das Problem sein.

Die Grundlage hab ich. Mir geht es sozusagen um die LED die ich dann ansteure. Da beäucht ich ne günstige und eine die man halt mit eigenem quellcode steuern kann

Naja, die LED bekommt halt Strom oder nicht...
Die Ansteuerung dieser sowie die Programmierung dessen machst du auf dem Raspberry oder Arduino

Leg dir eine schaltbare Steckdose zu, installiere die App und schon kannst du eine Lampe über eine App an- und ausschalten :D

Vermutlich trifft Folgendes eher deinen "Auftrag":
Shelly Vintage A60 + iobroker auf einem Raspi bzw. deinem Rechner + VIS als Webinterface

Bei Shelly müsste man das Device normalweise auch direkt über eine URL steuern können, d. h. du kannst dir einen Link auf dem Desktop ablegen und wenn du den aufrufst, dann schaltet z. B. das Licht ein und mit einem anderen Link schaltest du das Licht wieder aus. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit der Shelly Vintage A60 so funktioniert, aber das kannst du ja selbst in der Doku nachlesen. Grundsätzlich hat Shelly eine gute Dokumentation und eine große Community, daher empfehle ich dir Shelly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
alternativ einen esp32, der hat im gegensatz zu den meisten arduinos schon BT und WLAN dabei. Bluetooth und pin toggle beispiele gibts auch ausreichend. mit tasmota gibt's auch schon fertige software mit webinterface zur steuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Genau so ist es. Hier wurden ja jetzt ein paar Möglichkeiten genannt, schau dir diese an und dann hast du eher ne Idee wie du was für dich am besten umsetzen kannst
Wichtig ist auch, das Projekt mal in Grundlagen zu skizzieren, damit du weißt was du alles brauchst

Nicht, dass ich hier einen Tipp für Hardware hätte. Aber ich glaube was der TE meint ist nicht eine Eigenbau LED. Er sucht eine handelsübliche "smarte" Lampe (oder ein ähnlich einfaches Gerät, bei dem man auch sieht, dass etwas passiert), von dem bekannt ist, dass man es über eine API ansteuern kann. Und dann möchte er selbst den Code schreiben, um die API anzusprechen. Oder?

Genau das suche ich. Da das ein Jahresprojekt ist will ich mehr als „klicki bunti“ Als Server hätt ich nen NUC

Das Ding ist nicht "klicki-Bunti". Lies mal den Artikel. Das Ding versteht MQTT und HTTPS. Die kann man ansteuern per WindowsApp. Sonst eben Philips Hue per (lokaler) API ansteuern

Smart Home und Bluetooth ist halt so ne Sache. Die smarten Geräte haben doch eher in der Regel WiFi oder mit Batterie meist Zigbee, 433 MHz o.ä.. Und wenn sie nicht ganz so smart sind, Infrarot. Selten Bluetooth bzw. BLE.
Warum muss es denn Bluetooth sein? Und was spricht dagegen, einen ESP32 mit Bluetooth anzusteuern und den dann "Sachen machen" zu lassen? Da bist du dann wenigstens absolut flexibel, der kostet fast nichts und kann viel. Den kannst du auch per Powerbank mit Strom versorgen.

@Cai-pirinha
Ich kann mich da nur anschließen. Hatte mir auch schon mal einen ESP32 zugelegt und in ein paar Stunden hatte ich einen DHT22 am ESP32 angeschlossen, ein kleines Programm geschrieben und den ESP32 damit geflasht. Danach konnte ich per Webbrowser die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auslesen. Da ist so einiges möglich.
Der Vorgänger ESP8266 wäre nochmals günstiger, hat ebenfalls WiFi, ist allerdings nicht so leistungsstark (falls das wichtig ist).

Viele Smarthome-Devices haben den ESP8266 verbaut, aber seit geraumer Zeit werden immer mehr ESP32 verbaut. Tasmota läuft auf beiden Chips. So erklärt sich auch, warum viele Smarthome-Devices mit Tasmota geflasht werden können, weil meistens die Expressif Chips verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Ich hätte noch generell eine Verständnisfrage. Wenn ich jetzt eine API einer Lampe habe, ist dann ein externer Server von zB Phillips Notwendig ? Oder passiert das alles bei mir lokal

Eine API ist ja nur eine Schnittstelle. Irgendwie musst du darauf zugreifen. Server, App, Browser, irgendein Client.
Relativ einfach geht es mit einer HTTP-Schnittstelle, bei der du z. B. mit GET <URL mit Parameter> zugreifen kannst. Das geht dann auch mit dem Browser.

Also ich finde, die meisten deiner Fragen sollten sich im Zuge deiner Recherchen für dein Projekt leicht von selbst klären.
Da es eben ein Schulprojekt ist und hier keine Hausaufgaben für andere erledigt werden, bin ich der Ansicht, du solltest dich von hier weg selbst mit der Materie auseinander setzen.
Wie die API funktioniert ist ein ganz essentieller Teil des Lernprozesses, um den es hier zu gehen scheint.
Viel Erfolg und Spaß dabei, vielleicht magst du dein Ergebnis ja sogar am Ende hier kund tun

einfachpeer schrieb:
Ich hätte noch generell eine Verständnisfrage. Wenn ich jetzt eine API einer Lampe habe, ist dann ein externer Server von zB Phillips Notwendig ? Oder passiert das alles bei mir lokal
Lokal im Netzwerk sobald das Hue Gate offline ist.

Mein Gegenvorschlag, da du noch sehr jung bist: Kauf dir einen billigen Shelly Device zum Schalten von Steckdosen und schließe daran eine normale Lampe per Stecker an.

Das Teil ist extrem simpel aufgebaut und muss nur ins Wifi.

Code:
curl -X POST http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on
curl -X POST http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off

Doku hier

Auf der Shell/Terminal ausführen. Das ist dann echt simpel und eine Note 2 ist dann schon mal sicher. Ggf. kannst du Shelly auch anschreiben für eine Leihgabe für dein Schülerprojekt. Das würde ich machen. =)

Zurück
Oben