kleinstmöglicher PC mit Ultra(!) M.2

overflow

Banned
Es ist tückisch und leider schwierig. Optimal wäre ein externes Netzteil.
M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110-2230 ?) liefert ohne Ultra nur 800 MB/s.
Gegen Leistungsverluste ausreichende Kühlung ist erforderlich.
"Ultra M.2" muss auf dem slot zu lesen sein, sonst ist die Samsung SSD 950 Pro 512GB nur halb so schnell.
Gibts das nur für große mainboards, und auch da erst ganz vereinzelt?
Einen großen PC brauche ich aber nicht, weil sonst nix rein kommt.
Mini-PCs liegen voll im Trend, also auch bzgl. schnellster SSDs her damit.

Also suchst du ein Board möglichst klein mit dieser Schnittstelle?!

Welcher Sockel?! Etc.

War Ultra M.2 nicht nur ein Marketing Begriff von Asrock? Irgendwas mit 8 PCIe Lanes, ohne Nutzen, weil es passende SSD nicht in diesen Format gibt?

Edit: Scheint sich auf zwei Slots zu beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07
Wieso nicht? PHP bringt mir den PC in den browser. Da werden viele Dateien exploriert.
Und wenn schon, denn schon.

Wenn er es unbedingt haben will? Warum nicht, dann gibt es wenigstens jemanden der aus Erfahrung über das Thema reden kann ;) Wenn schon denn schon könnte man auch auf den Controller der SSD einen fetten Kühlkörper aufbauen :D bei längeren Aktionen sollen die ordentlich Thermal drosseln. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.

@john.veil
lesen: 2500MB/s • schreiben: 1500MB/s , nicht langsamer
Weitere SSDs entfallen.

@ich_nicht
Ja, daher Kühlung. Wobei es bei mir immer nur um wenige Sekunden geht, während php alles durchwühlt.

@Shaav
Na ja, geht das inzwischen als KleinPC? Die herumstehenden großen Kisten hab ich satt.
Innen stecken dann nur RAM und die Samsung. Auch das Netzteil könnte gerne extern sein.
Und > 3GHz brauche ich wegen USB Sat HD receiver von den Astras, weil ich per DVBViewer gerne tv gucke.
Den jetzigen großen Lenovo belasse ich als Win 7 Notfallreserve unangetastet.
Der Neue soll Win 10 haben und bedingt wegen der SSD neuestes UEFI.
DVD geht per USB schon seit 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst einen PC um Fernsehen zu gucken, sehe ich das richtig?

Wie willst du die Samsung SSD bei Dauerbelastung kühlen? Da müsste ja schon ein kleiner Lüfter vorgeschnallt werden. Wird die Platte bei dir überhaupt dauerhaft belastet?
Im Prinzip müsste also jedes Mini-Gehäuse ausreichen wo noch zusätzlich ein keliner Lüfter reinpasst, quasi jedes Gehäuse das so groß ist wie der NUC plus einen Lüfter. Weiter scheinst du ja keine nennenswerten Anforderungen an die Hardware zu stellen. so ein bisschen Videowiedergabe kann doch heute jedes Netbook, dafür brauchst du doch keinen 3Ghz Prozessor und erst recht keine SSD die 2,5GB/s ließt.

@Shaav,
tv gehört wie der browser zum PC. Damit gucke ich die Astras seit 2000.
2005 kam ein 1920x1200 tft dazu, auf den ich damals 3 Monate warten musste.
Da konnte ich verfolgen, wie er von Taiwan unterwegs war. Er läuft immer noch ohne Pixelfehler.
Die Samsung hat volle Leistung zu ermöglichen. Sie wird vor allem per php stoßweise belastet.
Die hohe Leistung bringt da sicher jede Menge, womit php viel mehr Spass für Neues bringt.
HD tv braucht schon > 3 GHz und läuft damit ruckelfrei, belastet aber dennoch die CPU.
Videowiedergabe braucht weniger Leistung.
Wenn man per php die Dateien voll im Griff hat, will man das nutzen.
Genau das dürfte massive Effekte bringen und bietet Anreiz, da mehr zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was du willst, wurde schon x mal beantwortet, auch von mir.

Das warum verstehe ich (und alle anderen) nicht, aber egal.

@john.veil
Sowas von heuer http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bsi7-6500-a1376654.html?hloc=de
mit > 3 GHz und garantierter Vollgeschwindigkeit dieser Samsung kommt hoffentlich bald dazu.
Vielleicht hat den Barebone schon jemand mit dieser SSD im Einsatz?
Läuft damit die Samsung bei ca. 2500 MB/s lesen und 1500 MB/s schreiben?
Booten muss natürlich auch funktionieren.
Win 10 Home 64 bit wird mit dem USB stick installiert.

Wer mit php in eigenen Dateien unterwegs ist, will das halt immer schneller tun können.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer lassen sich auch keine CPU-Leistung beschränken. Ich will 4 cores ab 3.2 GHz.
Das hd tv ist permanente Grundlast.
http://www.morex.com.tw/products/product_view_en/54 sieht interessant aus.
Man kann sich auf der Suche nach mini-itx Gehäusen im web verlieren, ohne konkret das Problem gelöst zu sehen.
Wo sind wir denn, auf Leistung verzichten zu sollen, die schon längst Grundvoraussetzung für einen vernünftigen PC ist?
IGP reicht ohne games. Das heißt aber nicht, sich mit 2 cores und < 3 GHz zufrieden geben zu sollen.

Um die Samsung voll ausreizen zu können, will ich bei einem Mini-PC nicht auf CPU-Leistung verzichten müssen.
Hier hakts noch bei der Konfiguration.

Und dann noch, oh je, bei den Mainboards » Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Storage: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) : Rückseite - hinten drauf gepfriemelt, wird bestimmt zu warm; waren wohl studentische Hilfskräfte.
Für Intel Sockel 1150 gibts gar kein Mini-ITX mainboard dafür - da hakts generell.

Das hat religiöse Züge, als ob Jeder gamen müsste, weils dazu gehöre.
Hoffentlich behebt die Szene das in den nächsten Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben