kleinstmöglicher PC mit Ultra(!) M.2

@overflow:

Ließt du deinen Post eigentlich noch durch bevor du den abschickst? Du schreibst total wirres Zeug. Was ist denn überhaupt dein Problem, oder deine Frage?

Er möchte ein möglichst kleines Board mit besagter Schnittstelle, auf dem er einen starken Quadcore betreiben kann. (Vermute ich jetzt mal.)
Weil man damit wohl bei den NUCs nicht fündig wird, muss ein aktuelles So1151-Board im mITX-Format her. Wobei dort natürlich auf der Rückseite liegende Anschlüsse wegen der Kühlmöglichkeiten problematisch sind. Evtl. kann man das mit dem richtigen Gehäuse aber dennoch hinbekommen.

Und JA, offenbar hat der TE Probleme damit, einen klaren Gedanken zu fassen und/oder zu artikulieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das ja nun nicht!

- Mainboards mit Sockel 1151:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...e&hloc=de&plz=&dist=&togglecountry=set&sort=p.

Das einzige bei dem der M.2 Slot auf der Vorderseite liegt ist das
Supermicro X11SSV-Q http://geizhals.de/supermicro-x11ssv-q-retail-mbd-x11ssv-q-o-a1326274.html für 228€ mit Q170 Chipsatz.
Das braucht SO-DIMM Arbeitsspeicher, also einen von diesen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...e&hloc=de&plz=&dist=&togglecountry=set&sort=p.

- Mainboards mit Sockel 2011-3:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&...e&hloc=de&plz=&dist=&togglecountry=set&sort=p.
Die haben den M.2 Slot alle auf der Vorderseite.

Wobei es kleiner ginge mit dem
ASRock X99E-ITX http://geizhals.de/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html für 305€ mit X99 Chipsatz.
Das hat einen Narrow-ILM Sockel. (Ein passender CPU-Kühler wird aber mitgeliefert.) Dafür ist der M.2 Slot auch auf der Vorderseite.
Alternative CPU-Kühler wären diese: http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...e&hloc=de&plz=&dist=&togglecountry=set&sort=p.

Damit hast du nun mindestens zwei Mini-ITX Mainboards zu Auswahl...

Alle diese Mainboards haben einen M.2 Slot der über PCIe 3.0 x4 angebunden ist für SSDs mit PCIe Interface bzw. M-Key Anschluss, also genau das was du haben willst.
Ob auch jedes dieser Mainboards mit dem NVMe Protokoll, dass diese SSDs benutzen, umgehen und von einer solchen SSD booten kann bedarf weiterer Nachforschungen.

Passende SSDs wäre diese: http://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&h...et&xf=4832_3~7127_3~5940_NVMe+(NVMHCI)&sort=p.

Oder du machst es anders und kaufst folgendes: http://geizhals.de/?cat=mbson&v=e&h...xf=7086_M.2/M-Key+(PCIe+3.0+x4)~4400_6&sort=p.
Die haben auch den M.2 Slot alle auf der Vorderseite.

Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
War Ultra M.2 nicht nur ein Marketing Begriff von Asrock? Irgendwas mit 8 PCIe Lanes, ohne Nutzen, weil es passende SSD nicht in diesen Format gibt?
Ultra-M.2 ist der Begriff von ASRock für die M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, der wurde bei den Z97 Extreme 6/9 eingeführt um die Slots von den anderen mit nur einer PCIe 2.0 x2 Anbindung zu unterscheiden, denn wie wir wissen lohnt sich PCIe 2.0 x2 für schnelle SSDs überhaupt nicht, da damit nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s möglich sind.

john.veil schrieb:
Und das im Mini-ITX Format, dann hat der TE schon mal Auswahl, er will es ja kompakt.

john.veil schrieb:
Wobei von denen nur die 950 Pro zu empfehlen ist, die XP941 und PM951 sind zu langsam, SM951 ist wie die beiden anderen genannten eine OEM SSD und schon daher nicht zu empfehlen!

john.veil schrieb:
Gerade weil sie auch ECC RAM unterstützen und sogar 10Gbit Ethernet (auch wenn nicht auf allen Boards ausgeführt ist), aber ihr vielleicht etwas Oversized.

john.veil schrieb:
Ultra M2 ist Marketing, du meinst M2 mit PCIe3.0x4
Genau, Ultra-M.2 meint M.2 Slots PCIe 3.0 x4 Anbindung.

ich_nicht schrieb:
Wenn schon denn schon könnte man auch auf den Controller der SSD einen fetten Kühlkörper aufbauen :D bei längeren Aktionen sollen die ordentlich Thermal drosseln. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Das hängt aber davon ab ob die SSD einen kühlenden Luftstrom bekommt oder nicht, meine 950 Pro 512GB bekommt den von der Graka und wird nie auch nur 60°C warm, selbst als ich 4 Instanzen h2testw habe drauf schreiben lassen. Außerdem ist die so schnell und damit so schnell wieder Idle, dass man im Alltag keine Probleme bekommen sollte, wenn sie nicht gerade schon von der warmen Umgebung zu sehr vorgewärmt wird. Das kann in einem kleinen Gehäuse mit leistungsstarker HW natürlich schon passieren, da ist auch ausreichend Lüftung zu achten, sonst drosselt nicht nur die SSD, sondern auch die CPU und ggf. die Graka und selbst nicht wenige SATA SSDs haben eine thermische Drosselung.

Shaav schrieb:
Wie willst du die Samsung SSD bei Dauerbelastung kühlen? Da müsste ja schon ein kleiner Lüfter vorgeschnallt werden. Wird die Platte bei dir überhaupt dauerhaft belastet?
Ach was, wie soll dann da Dauerlast entstehen? Die liest mit 2500MB/s und hat daher ihren ganzen Inhalt in etwa 3½Minuten einmal gelesen und in 6 Minuten einmal geschrieben. Das mit der Erwärmung ist eher ein Problem in Reviews wo Benchmarks verwendet werden die dann eine bestimmte Zeit lang laufen statt nur ein bestimmtes Datenvolumen zu übertragen als in der Praxis.
Shaav schrieb:
Im Prinzip müsste also jedes Mini-Gehäuse ausreichen wo noch zusätzlich ein keliner Lüfter reinpasst, quasi jedes Gehäuse das so groß ist wie der NUC plus einen Lüfter.
So kleine Mini-Gehäuse wie den NUC würde ich für Leite mit größeren Ansprüchen an die Performance eher nicht empfehlen, schon wegen der CPU Performance und obwohl die 950 Pro auch bei aktiver Drosselung noch sehr schnell ist, wäre da die Gefahr der ständigen Überhitzung schon eher gegeben.

Leistungsstarke HW braucht einfach auch den nötigen Raum um die Hitze abgeben zu können und die Gehäuse brauchen die nötige Lüftung um diese abführen zu können, zu kleine Lüfter sind da einfach auch zu laut und für leisere größere Lüfter braucht man entsprechend große Gehäuse. Unter Mini-ITX würde ich nicht anfangen, schon weil:
overflow schrieb:
Ich will 4 cores ab 3.2 GHz.
overflow schrieb:
Storage: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) : Rückseite - hinten drauf gepfriemelt, wird bestimmt zu warm; waren wohl studentische Hilfskräfte.
Ja, die Gefahr besteht, aber es spukt eben noch in einigen Köpfen rum, dass SSD nicht viel Wärme erzeugen und nicht wärmeempfindlich sind, viel Platz haben die Mini-ITX Boards auch nicht, also wird dann dorthin ausgewichen, wo Platz ist. Dabei werden SSDs umso wärmer, je schneller sie werden und die 950 Pro sind schon verdammt schnell. M.2 ist dafür eigentlich auch der falsche Formfaktor, zumindest im Desktop, 2.5" mit U.2 Anschluss macht viel mehr Sinn, da man damit die SSD vorne in den Luftstrom des Frontlüfters platzieren kann.
overflow schrieb:
Für Intel Sockel 1150 gibts gar kein Mini-ITX mainboard dafür - da hakts generell.
Nicht mit einem passenden M.2 Slot, der ist bei S. 1150 Boards sowieso extrem selten, nur die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 haben so einen und das sind ausgewachsene ATX Boards. Bei den Mini-ITX Xeon Boards gibt es auch nur zwei mit passenden M.2 Slots und beide haben den S.1151 und beim ASUS P10S-I würde die 950 Pro hinten rausstehen, da nur M.2 2242 wirklich auf dem Board Platz haben und auch mit der Schraube befertigt werden können.

Die Frage wäre eher, ob es Sinn macht sich wegen der schnellen M.2 PCIe SSD in der HW Auswahl so einzuschränken. Ich habe zwar selbst eine 950 Pro und die ist toll, aber ob sie sich bei der Anwendung lohnt, muss doch bezweifelt werden, denn so einen Bedarf an schneller I/O wirst Du kaum haben, oder hast Du ein 10Gbit Ethernet im Haus?

Zuletzt bearbeitet:
overflow schrieb:
Die Samsung hat volle Leistung zu ermöglichen. Sie wird vor allem per php stoßweise belastet.
Die hohe Leistung bringt da sicher jede Menge, womit php viel mehr Spass für Neues bringt.
(...)
Wenn man per php die Dateien voll im Griff hat, will man das nutzen.
Genau das dürfte massive Effekte bringen und bietet Anreiz, da mehr zu programmieren.
Du meinst mit php die Scriptsprache? Welche Version nutzt Du, welchen Interpreter oder Compiler?

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Hast Du Dir eine Dateiverwaltung geschrieben, die mit PHP zu langsam läuft? Oder findest Du allgemein, dass Deine PHP-Projekte zu langsam ausgeführt werden?

Normalerweise ist bei einer Skriptsprache doch nicht das Einlesen von ein paar Tausend Zeilen Quellcode der limitierende Faktor, so dass eine Ultra-M.2-SSD gegenüber einer SATA-SSD keine tausendstel Sekunde Vorteil bringt.

Zurück
Oben