Klemmbausteine, Modelle, Hersteller etc.

Die haben das ein oder andere Set aktuell im Ausverkauf, weil die geschützte Steine verwenden und vom Markt müssen.

Bzgl. des Support hat man leider immer mal wieder was negatives gehört. Ich kann selbst bisher nicht klagen, alle Sets vollständig und Zahlung per Geschenkgutschein auch ohne Problem.

Ich glaub ich werd mir fuer den Einstieg mal das Cada Sonnensystem bestellen.
https://www.amazon.de/CaDA-Klemmbausteine-Sonnensystem-luxuriöser-Originalverpackung/dp/B09R7V28VF

EDIT: Grade dank Amazonvorschlaegen gesehen dass es das auch von Lego gibt:
https://www.amazon.de/LEGO-Sonnensystems-fantasievoll-selbstständig-42179/dp/B0CFVYHXV5

Da ist das Cada Set aber schoener von der Aufmachung, und die Kugeln im Lego Set sind wieder so ein Beispiel von "Spezialsteinen" die ich nicht so sehr mag, auch wenn sie detaillierter sein moegen.
/EDIT

Ich hab zwar auch auf einen Mould King Motor geschielt, aber die sind dann ja doch nochmal eine ganze Nummer teurer.

Ranayna schrieb:
Grade dank Amazonvorschlaegen gesehen dass es das auch von Lego gibt:
Das hab ich schon gebaut, ist wirklich schön. Ja, Lego ist in der Regfel teurer, aber auch wesentlich stabiler gebaut.
Ich habe auch alternative Sets aber die darf man echt nicht schief angucken.

Ich werd die Cada Variante bestellen.
Das finde ich von der Aufmachung schoener, und grade Sonne und Erde haben da doch eigendlich den "Lego" Charme von frueher, den die glatten Kugeln aus dem Lego Set ein bisschen vermissen lassen. Und dann dieses Gestell...

_killy_ schrieb:
@Ranayna

Also als Shop für Klemmbausteine kann ich nur BlueBrixx empfehlen. Ist ein Laden aus Deutschland mit auch entsprechender Youtube Plattform. Die haben auch in diversen Städten lokale Geschäfte.
Die Preise sind natürlich für das gleiche Set höher gegenüber Aliexpress ... dafür hast du ja aber auch den Service aus Deutschland.

Mein Sohnemann mit seinen 7 Jahren ist großer Eisenbahnfan. Da Lego keine Nachbildungen von realem Rollmaterial anbietet, fiel die Wahl auf BB. Er hat sich diverse Modelle in 8w zu Weihnachten schenken lassen. Bis auf einen gedeckten Güterwagen und einem Schüttgutwagen ist keines der Modelle mit "gut" zu bewerten.

Die Donnerbüchsen sind nicht fahrfähig, die Ludmilla kommt konstruktionsbedingt über keinen Bahnübergang, weil sie hängen bleibt. Die Kesselwaggons waren bautechnisch eine Qual. Die E-94 darf man niemals wieder vom Gleis heben, weil jedesmal die Kopfgestelle abfallen und nur absolut friemelig wieder montierbar sind. Die Getriebe für die Motorisierung fliegen bei 3 von 4 Lokomotiven nach 3 Runden Fahrt über das Oval auseinander.

Teilweise musste ich Teile durch Teile aus meinem über 30 Jahre altem Lego Sortiment ersetzen oder mit Sekundkleber zusammenfügen. Die Bauweisen sind teilweise so hahnebüchen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. An einigen Stellen hatte ich den Eindruck, dass das Ganze teilweise via KI designt wurde. Ich würde BB nicht empfehlen. Keines der Modelle wurde übrigens als Displaymodell sondern allesamt als voll fahrfähig angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und WhiteHelix
Neutronenquelle schrieb:
Die Bauweisen sind teilweise so hahnebüchen sind, dass man nur noch den Kopf schütteln kann
Da kann ich mich leider auch anschließen, hatte das jetzt auch auf diverse Sets schon. Haben auch zwei Waggons, bin von beiden nur mäßig begeistert. Ein Set direkt aus der Kinder-Serie ist von den Bautechniken teilweise echt scheiße, fällt auch beim schief anschauen teilweise auseinander.

Aber das zieht sich ja wohl durch viele Sets, vor dem Service-Desaster wollte ich auch mal die Schreinerwerkstatt, hab mir dann Review dazu angreschaut und die verwendeten Bautechniken haben mich dann grade bei >100€ mehr als abgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronenquelle
Das hat man bei vielen Nachbauten. Cada war noch ziemlich gut, alles andere schwankte zwischen gut bis sehr fragwürdig. An die Bauqualität von Lego kam bei mir bisher kein anderes Modell, das Insoon Bienenhaus war nochmal nächsten. Dafür ist der Preis z.T. sehr drastisch niedriger und manchmal hat man sogar bedruckte Teile statt der Stickerseuche.

Leider muss man irgendeine Kröte immer schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
_killy_ schrieb:
@Ranayna

Also als Shop für Klemmbausteine kann ich nur BlueBrixx empfehlen. Ist ein Laden aus Deutschland mit auch entsprechender Youtube Plattform.

Ist aber auch nur China Ware. Sets sind schon gut, aber wenn es da mal Probleme gibt ist es keine Katastrophe.

Hatte da ein größeres Set und es haben Steine gefehlt, da hab ich Wochen gewartete bis die dann kamen.

Kumpel hat mit der Burg Blaustein auch ein paar Probleme und das ist er nicht der einzige wenn man in Foren schaut.

Die von Mattel gehen sind aber gut, auch wenn es da bisher nur Autos gibt.

Löschknecht schrieb:
Die von Mattel gehen sind aber gut, auch wenn es da bisher nur Autos gibt.
Das Castle Grayskull was hier im Thread verlinkt wurde gibts bei Amazon immer noch, und sogar relativ guenstig. Das ist mir aber erstmal zu gross, und so ein He-Man Fan war ich eh nie :D

Anyway...
Ich bin zufrieden mit dem CADA Sonnensystem.
Der Aufbau war schoen, nicht zu einfach, nicht zu kompliziert. Einzig die Kontraste in der gedruckten Anleitung koennten besser sein. Im braunen und blauen "Einheitssumpf" war nicht immer alles gut zu erkennen.
Es waren alle Teile da. Eine Ecke war leider in Besch anstatt in Weiss, so hat mein Nordpol halt eime Reinigung noetig :P
Ein paar Technikpins sind uebrig geblieben.

Das Modell selber ist vielleicht einen Ticken schwergaengig, aber ich habe auch nicht immer auf gute Beweglichkeit aller Zahnraeder geachtet.
Einiges passte auch nicht hundertprozentig zusammen. Sowohl bei der Sonne als auch bei der Erde stehen Teile unter Spannung als haetten sie sich verzogen. Aber die Teile scheinen dennoch gut zu halten.

Die Teilequalitaet ist im grossen und ganzen sehr gut. Einige Teile haben sichtbare Dellen, wo sich wohl beim Abkuehlen nach dem Guss der Kunststoff zusammengezogen hat. Am unschoensten war das noch bei den 1x6 Fliesen, die eine Delle mitten auf der Oberseite haben. Aber die sind im Modell recht versteckt. Als haette der Designer es gewusst :D
Die Farben sind exakt, keine Abweichungen sichtbar.
Die Gussqualitaet sieht insgesamt eine Stufe schlechter als bei Lego aus. Es fehlt bei vielen Teilen das letzte Quaentchen im Finish. Einige Teile hatten kleine Macken. Passgenauigkeit ist gut, ich habe wenig Sorgen dass etwas nicht haelt. Bei einigen Teilen, insbesondere den Technikpins, ist gut sichtbar dass weniger Material verwendet wurde.

Ich habe zeitgleich noch ein weiteres Set gekauft, von einem Hersteller den ich ueberhaupt nicht kenne:
https://www.amazon.de/TYCOLE-klassischen-Stielspielzeug-Uhrfunktion-Handbuch/dp/B0F2YZJQHL/
Nicht das ich diese Uhr prinzipiell so extrem schoen finde, aber das Gimmik ist, das die ein echtes Uhrwerk hat.
Ich schau mal ob ich Zeit finde das am naechsten Wochenende anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ranayna schrieb:
Ich bin zufrieden mit dem CADA Sonnensystem.
Das habe ich auch vor zwei Jahren bereits gebaut. Ist ein sehr schönes Set.
Zur Teilequalität kann ich nichts schlechtes berichten.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da habe ich noch groß beim Abverkauf zugeschlagen. DS9 noch verpackt z.B. Die beiden NCC-1701 habe ich gebaut. Und will sie mittlerweile loswerden.

Bei der Uhr habe ich schon wieder das gleiche Problem wie beim Sonnensystem... Sooooo viel braun :D
Da ist der Kontrast in der Anleitung leider nicht besser.
Sollte ich noch mehr Klemmbausteine kaufen, werden es Sets mit allen Farben, ausser Braun :P

Die Teilequalitaet ist tatsaechlich ein Tick besser als die von CADA.
Mit zwei Ausnahmen: Die Gussansaetze sind bei vielen Steinen prominent sichtbar auf der Oberseite.
Und ein 1x1 Stein war nicht richtig gegossen, da ist offensichtlich die Form nicht komplett gefuellt gewesen. In der fertigen Uhr ist das Teil aber nicht sichtbar.

Das Modell selber hat eine Menge "fiddly bits", die den Aufbau teilweise etwas fummelig gemacht haben. Das Gehaeuse der Uhr war bis kurz vorm Schluss recht empfindlich, weil nur wenige verbindende Elemente zwischen Seiten- und Rueckwand genutzt werden. Fertig geht es aber.
Das Uhrwerk ist ein 08/15 Quarz-Werk, welches aber in einen grossen "Stein" eingefasst ist mit einer Klappe auf der Rueckseite.

Insgesamt ist das Sonnensystem das schoenere Set, auch wenn bei der Uhr die Teile besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Madcat69 schrieb:
An die Bauqualität von Lego kam bei mir bisher kein anderes Modell, das Insoon Bienenhaus war nochmal nächsten. Dafür ist der Preis z.T. sehr drastisch niedriger und manchmal hat man sogar bedruckte Teile statt der Stickerseuche.
Dann hast Du anscheinend aber noch nicht viele Hersteller ausprobiert. Jenachdem wo Deine Interessen liegen mal nach Lumibricks oder Pantasy schauen. Auch Panlos hat eine gute Steinequalität.

Lumibricks und Pantasy hatte ich beide noch nicht, das ein oder andere von denen steht noch auf der Wunschliste. Diverses von AliExpress, CaDA, Bluebrixx, bin erst dieses Jahr wieder eingestiegen :)
Aktuell baue ich den Tiershop von Insoon, leider wieder Sticker anstatt bedruckt wie beim Bienenhaus, ansonsten gute Qualität.

Ich baue gerade die Greenway Clinic von Lumibricks. Das Teil hat bei 180 Euro 2.985 Teile (GoBricks, also deutlich besser als Lego), eine geniale Beleuchtung und alleine das Erdgeschoss hat schon über 30 bedruckte Teile, davon auch transparente Türen.

Gibt es eigendlich Technic kompatible integrierte Linearmotoren von irgendeinem Hersteller?
Was ich finde sind nur Aktuatoren fuer die man noch einen separaten Motor braucht.
Wenn man das aber direkt antreiben will, traegt das ganze schon arg auf und wird sehr gross.
Generell waeren auch kleinere Motoren interessant.

Das sind ja die Uraltmotoren von vor 30 Jahren :D

Das hier sind ja die neueren Motoren:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=58121c01#T=C
Soeiner ist in meinem Mould King Set dabei.

Das hier sind die Aktuatoren die ich gefunden habe:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=61927c01#T=C
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=92693c01#T=C
Aber dafuer braucht man einen externen Motor der die Spindel dreht. Und das wird dann, wenn man die Groesse der Standardmotoren bedenkt, halt schon verdammt gross.

Jetzt ist die Frage die sich mir stellt, ob es sowas auch mit intergriertem Motor gibt. Nicht von Lego, das weiss ich. Aber andere Hersteller koennten das ja durchaus haben.

Noch kleiner wäre dieser hier.

Problem an dem: Er dreht sich sehr langsam.

Wie gesagt, es muss nicht Lego sein, es muss auch kein Nachbau eines Legoteils sein.

Aber ich glaube dass sich das eh erledigt hat. Ich haette gedacht, dass auch im "grossen" Linearantriebe mit direkt integriertem Motor weiter verbreitet sind.
Aber das scheinen aktuell noch absolute Nischengeraete zu sein. Die allermeissten sind im Endeffekt auch nur Spindelantriebe mit seitlich angeflanschem Motor, wie man sie mit den LEGO Teilen auch bauen kann.

Ich bin da echt ein bisschen (wobei das vermutlich dann aber doch untertrieben ist :P) in den Kaninchenbau geplumpst...

Vorweg: Ich habe leider keine Fotos und ich habe das Modell auch schon wieder auseinandergebaut. Ich habe aktuell einfach nicht den Platz um Fotos vernuenftig in Szene zu setzen, und fuer die "Stehruemchen" erst recht nicht.

Ich habe dieses Mould King Set ja schon in einem anderen Beitrag kurz erwaehnt:
https://www.amazon.de/Mould-King-Building-Simulation-Functional/dp/B0DB11Z7YM
Anmerkung zu den Produktbildern: Die sind in Teilen retouchiert. Die silbernen Teile sehen nicht so aus wie auf den Bildern.

Dieses Set hat mir im Aufbau verdammt viel Spass gemacht.

Wenn auch das Modell selber leider nicht so ueberzeugend war. Das Ding, vielleicht doof formuliert, macht halt nix. Es ist auch meiner Meinung nach viel ueberfluessiger "Fluff" dran, der leider interessante Aspekte im Inneren des Modells teilweise stark versteckt.

Ist es fertiggebaut und laesst man den Motor tatsaechlich laufen, klappert und rasselt das Modell wie hulle. Aber gut, sind halt Plastikteile.
Man sieht die Ventilnocken gut, aber von den Kolben selber sieht man aufgrund des Oberbaus nur wenig.
Die Gangschaltung funktioniert etwas hakelig und nur richtig in eine Richtung, fuehlt sich aber gut an, wenn sie nicht hakt.

Wie man dafuer sorgt das Kolben und Ventile wirklich syncron laufen wird in der Anleitung leider nicht erklaert. Der Aufbau basiert vermutlich auf dieser Syncronitaet, aber die korrekte Position der verschiedenen Achsen und Wellen laesst sich waehrend des Aufbaus kaum fixieren. Und spaetestens wenn man die Ketten aufzieht ist es fast unmoeglich zu verhindern, das die Achsen sich verdrehen.
Die Abbildungen im Handbuch sind an mehreren Stellen schlicht physikalisch unmoeglich und ignorieren die Schwerkraft, oder will bestimmte Federn gedrueckt verbauen, obwohl noch nichts da ist, das die Feder druecken koennte :D
Vermutlich wurden einzelne Bauabschnitte einfach nur aus dem fertigen 3D-Modell extrahiert.
Die acht schwarzen "Deckel" ueber den Ventilen lassen sich auch nicht in die richtige Position bringen, weil der Pin der dafuer verwendet wird keine Reibung hat. Die Deckel haengen schief.
Alles tendenziell eher kleine Makel an einem Modell das mir eh nicht sonderlich gefaellt.

Die Steinequalitaet hat mich aber insgesamt ueberzeugt. Ich habe fast nichts auszusetzen.
An den funktionalen Teilen passte alles.
Zwei Kritikpunkte: Zwei von acht transparenten 1x10 Fliesen, die auf der Oberseite der oberen Verkleidung sitzen, waren krumm. Reine Dekoelemente, also nicht wirklich schlimm. Laesst sich mit vorsichtigem Einsatz von Waerme vermutlich auch halbwegs hinbiegen.
Und die Pressverbindung die fuer einige Teile noetig war benoetigte zum Teil verdammt viel Kraft. Das laesst sich ohne Metallwerkzeug nicht wieder auseinandernehmen. Ist aber nicht so schlimm, das sind Teile die eh so aussehen als haetten sie eigendlich aus einem Guss sein sollen.

Und einige Teile sind schlicht... seltsam.
Da sind zum Beispiel einige der Kreuzachsen in einer karbonverstaerkten Version im Set. Die sind auch wirklich spuerbar anders, und wesentlich steifer als normale Achsen. Und dann werden sie fast alle nur als Pleuelstangen verbaut, auf die im Modell keinerlei besondere Kraefte wirken, weil die Kolben sich frei bewegen koennen. Eine steckt in der Gangschaltung, und ist da vermutlich auch sinnvoll.
Dann sind da Teile, die ich eigendlich aus einem Guss erwartet haette, die aber mehrteilig sind, und zusammengesteckt werden muessen. Es gibt zB einen 1x1 Klotz mit Aufnahme fuer eine Kreuzachse, bei dem der Noppen oben als separates Teil in den Stein gedrueckt werden muss. Passt immerhin sehr gut und wird sich nicht von selber loesen.

Aber alles in allem habe ich meinen Spass gehabt und habe dementsprechend bei ein paar weiteren Mould King Sets zugeschlagen.

Ueber die werde ich berichten sobald ich jeweils mit dem Aufbau fertig bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben