Ich bin da echt ein bisschen (wobei das vermutlich dann aber doch untertrieben ist

) in den Kaninchenbau geplumpst...
Vorweg: Ich habe leider keine Fotos und ich habe das Modell auch schon wieder auseinandergebaut. Ich habe aktuell einfach nicht den Platz um Fotos vernuenftig in Szene zu setzen, und fuer die "Stehruemchen" erst recht nicht.
Ich habe dieses Mould King Set ja schon in einem anderen Beitrag kurz erwaehnt:
https://www.amazon.de/Mould-King-Building-Simulation-Functional/dp/B0DB11Z7YM
Anmerkung zu den Produktbildern: Die sind in Teilen retouchiert. Die silbernen Teile sehen nicht so aus wie auf den Bildern.
Dieses Set hat mir im Aufbau verdammt viel Spass gemacht.
Wenn auch das Modell selber leider nicht so ueberzeugend war. Das Ding, vielleicht doof formuliert, macht halt nix. Es ist auch meiner Meinung nach viel ueberfluessiger "Fluff" dran, der leider interessante Aspekte im Inneren des Modells teilweise stark versteckt.
Ist es fertiggebaut und laesst man den Motor tatsaechlich laufen, klappert und rasselt das Modell wie hulle. Aber gut, sind halt Plastikteile.
Man sieht die Ventilnocken gut, aber von den Kolben selber sieht man aufgrund des Oberbaus nur wenig.
Die Gangschaltung funktioniert etwas hakelig und nur richtig in eine Richtung, fuehlt sich aber gut an, wenn sie nicht hakt.
Wie man dafuer sorgt das Kolben und Ventile wirklich syncron laufen wird in der Anleitung leider nicht erklaert. Der Aufbau basiert vermutlich auf dieser Syncronitaet, aber die korrekte Position der verschiedenen Achsen und Wellen laesst sich waehrend des Aufbaus kaum fixieren. Und spaetestens wenn man die Ketten aufzieht ist es fast unmoeglich zu verhindern, das die Achsen sich verdrehen.
Die Abbildungen im Handbuch sind an mehreren Stellen schlicht physikalisch unmoeglich und ignorieren die Schwerkraft, oder will bestimmte Federn gedrueckt verbauen, obwohl noch nichts da ist, das die Feder druecken koennte

Vermutlich wurden einzelne Bauabschnitte einfach nur aus dem fertigen 3D-Modell extrahiert.
Die acht schwarzen "Deckel" ueber den Ventilen lassen sich auch nicht in die richtige Position bringen, weil der Pin der dafuer verwendet wird keine Reibung hat. Die Deckel haengen schief.
Alles tendenziell eher kleine Makel an einem Modell das mir eh nicht sonderlich gefaellt.
Die Steinequalitaet hat mich aber insgesamt ueberzeugt. Ich habe
fast nichts auszusetzen.
An den funktionalen Teilen passte alles.
Zwei Kritikpunkte: Zwei von acht transparenten 1x10 Fliesen, die auf der Oberseite der oberen Verkleidung sitzen, waren krumm. Reine Dekoelemente, also nicht wirklich schlimm. Laesst sich mit vorsichtigem Einsatz von Waerme vermutlich auch halbwegs hinbiegen.
Und die Pressverbindung die fuer einige Teile noetig war benoetigte zum Teil verdammt viel Kraft. Das laesst sich ohne Metallwerkzeug nicht wieder auseinandernehmen. Ist aber nicht so schlimm, das sind Teile die eh so aussehen als haetten sie eigendlich aus einem Guss sein sollen.
Und einige Teile sind schlicht... seltsam.
Da sind zum Beispiel einige der Kreuzachsen in einer karbonverstaerkten Version im Set. Die sind auch wirklich spuerbar anders, und wesentlich steifer als normale Achsen. Und dann werden sie fast alle nur als Pleuelstangen verbaut, auf die im Modell keinerlei besondere Kraefte wirken, weil die Kolben sich frei bewegen koennen. Eine steckt in der Gangschaltung, und ist da vermutlich auch sinnvoll.
Dann sind da Teile, die ich eigendlich aus einem Guss erwartet haette, die aber mehrteilig sind, und zusammengesteckt werden muessen. Es gibt zB einen 1x1 Klotz mit Aufnahme fuer eine Kreuzachse, bei dem der Noppen oben als separates Teil in den Stein gedrueckt werden muss. Passt immerhin sehr gut und wird sich nicht von selber loesen.
Aber alles in allem habe ich meinen Spass gehabt und habe dementsprechend bei ein paar weiteren Mould King Sets zugeschlagen.
Ueber die werde ich berichten sobald ich jeweils mit dem Aufbau fertig bin.