Löschknecht schrieb:
Die von Mattel gehen sind aber gut, auch wenn es da bisher nur Autos gibt.
Das Castle Grayskull was hier im Thread verlinkt wurde gibts bei Amazon immer noch, und sogar relativ guenstig. Das ist mir aber erstmal zu gross, und so ein He-Man Fan war ich eh nie
Anyway...
Ich bin zufrieden mit dem CADA Sonnensystem.
Der Aufbau war schoen, nicht zu einfach, nicht zu kompliziert. Einzig die Kontraste in der gedruckten Anleitung koennten besser sein. Im braunen und blauen "Einheitssumpf" war nicht immer alles gut zu erkennen.
Es waren alle Teile da. Eine Ecke war leider in Besch anstatt in Weiss, so hat mein Nordpol halt eime Reinigung noetig

Ein paar Technikpins sind uebrig geblieben.
Das Modell selber ist vielleicht einen Ticken schwergaengig, aber ich habe auch nicht immer auf gute Beweglichkeit aller Zahnraeder geachtet.
Einiges passte auch nicht hundertprozentig zusammen. Sowohl bei der Sonne als auch bei der Erde stehen Teile unter Spannung als haetten sie sich verzogen. Aber die Teile scheinen dennoch gut zu halten.
Die Teilequalitaet ist im grossen und ganzen sehr gut. Einige Teile haben sichtbare Dellen, wo sich wohl beim Abkuehlen nach dem Guss der Kunststoff zusammengezogen hat. Am unschoensten war das noch bei den 1x6 Fliesen, die eine Delle mitten auf der Oberseite haben. Aber die sind im Modell recht versteckt. Als haette der Designer es gewusst

Die Farben sind exakt, keine Abweichungen sichtbar.
Die Gussqualitaet sieht insgesamt eine Stufe schlechter als bei Lego aus. Es fehlt bei vielen Teilen das letzte Quaentchen im Finish. Einige Teile hatten kleine Macken. Passgenauigkeit ist gut, ich habe wenig Sorgen dass etwas nicht haelt. Bei einigen Teilen, insbesondere den Technikpins, ist gut sichtbar dass weniger Material verwendet wurde.
Ich habe zeitgleich noch ein weiteres Set gekauft, von einem Hersteller den ich ueberhaupt nicht kenne:
https://www.amazon.de/TYCOLE-klassischen-Stielspielzeug-Uhrfunktion-Handbuch/dp/B0F2YZJQHL/
Nicht das ich diese Uhr prinzipiell so extrem schoen finde, aber das Gimmik ist, das die ein echtes Uhrwerk hat.
Ich schau mal ob ich Zeit finde das am naechsten Wochenende anzufangen.