NAS

Klemmbausteine, Modelle, Hersteller etc.

Die haben das ein oder andere Set aktuell im Ausverkauf, weil die geschützte Steine verwenden und vom Markt müssen.

Bzgl. des Support hat man leider immer mal wieder was negatives gehört. Ich kann selbst bisher nicht klagen, alle Sets vollständig und Zahlung per Geschenkgutschein auch ohne Problem.
 
Ich glaub ich werd mir fuer den Einstieg mal das Cada Sonnensystem bestellen.
https://www.amazon.de/CaDA-Klemmbausteine-Sonnensystem-luxuriöser-Originalverpackung/dp/B09R7V28VF

EDIT: Grade dank Amazonvorschlaegen gesehen dass es das auch von Lego gibt:
https://www.amazon.de/LEGO-Sonnensystems-fantasievoll-selbstständig-42179/dp/B0CFVYHXV5

Da ist das Cada Set aber schoener von der Aufmachung, und die Kugeln im Lego Set sind wieder so ein Beispiel von "Spezialsteinen" die ich nicht so sehr mag, auch wenn sie detaillierter sein moegen.
/EDIT

Ich hab zwar auch auf einen Mould King Motor geschielt, aber die sind dann ja doch nochmal eine ganze Nummer teurer.
 
Ranayna schrieb:
Grade dank Amazonvorschlaegen gesehen dass es das auch von Lego gibt:
Das hab ich schon gebaut, ist wirklich schön. Ja, Lego ist in der Regfel teurer, aber auch wesentlich stabiler gebaut.
Ich habe auch alternative Sets aber die darf man echt nicht schief angucken.
 
Ich werd die Cada Variante bestellen.
Das finde ich von der Aufmachung schoener, und grade Sonne und Erde haben da doch eigendlich den "Lego" Charme von frueher, den die glatten Kugeln aus dem Lego Set ein bisschen vermissen lassen. Und dann dieses Gestell...
 
_killy_ schrieb:
@Ranayna

Also als Shop für Klemmbausteine kann ich nur BlueBrixx empfehlen. Ist ein Laden aus Deutschland mit auch entsprechender Youtube Plattform. Die haben auch in diversen Städten lokale Geschäfte.
Die Preise sind natürlich für das gleiche Set höher gegenüber Aliexpress ... dafür hast du ja aber auch den Service aus Deutschland.

Mein Sohnemann mit seinen 7 Jahren ist großer Eisenbahnfan. Da Lego keine Nachbildungen von realem Rollmaterial anbietet, fiel die Wahl auf BB. Er hat sich diverse Modelle in 8w zu Weihnachten schenken lassen. Bis auf einen gedeckten Güterwagen und einem Schüttgutwagen ist keines der Modelle mit "gut" zu bewerten.

Die Donnerbüchsen sind nicht fahrfähig, die Ludmilla kommt konstruktionsbedingt über keinen Bahnübergang, weil sie hängen bleibt. Die Kesselwaggons waren bautechnisch eine Qual. Die E-94 darf man niemals wieder vom Gleis heben, weil jedesmal die Kopfgestelle abfallen und nur absolut friemelig wieder montierbar sind. Die Getriebe für die Motorisierung fliegen bei 3 von 4 Lokomotiven nach 3 Runden Fahrt über das Oval auseinander.

Teilweise musste ich Teile durch Teile aus meinem über 30 Jahre altem Lego Sortiment ersetzen oder mit Sekundkleber zusammenfügen. Die Bauweisen sind teilweise so hahnebüchen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. An einigen Stellen hatte ich den Eindruck, dass das Ganze teilweise via KI designt wurde. Ich würde BB nicht empfehlen. Keines der Modelle wurde übrigens als Displaymodell sondern allesamt als voll fahrfähig angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Neutronenquelle schrieb:
Die Bauweisen sind teilweise so hahnebüchen sind, dass man nur noch den Kopf schütteln kann
Da kann ich mich leider auch anschließen, hatte das jetzt auch auf diverse Sets schon. Haben auch zwei Waggons, bin von beiden nur mäßig begeistert. Ein Set direkt aus der Kinder-Serie ist von den Bautechniken teilweise echt scheiße, fällt auch beim schief anschauen teilweise auseinander.

Aber das zieht sich ja wohl durch viele Sets, vor dem Service-Desaster wollte ich auch mal die Schreinerwerkstatt, hab mir dann Review dazu angreschaut und die verwendeten Bautechniken haben mich dann grade bei >100€ mehr als abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronenquelle
Das hat man bei vielen Nachbauten. Cada war noch ziemlich gut, alles andere schwankte zwischen gut bis sehr fragwürdig. An die Bauqualität von Lego kam bei mir bisher kein anderes Modell, das Insoon Bienenhaus war nochmal nächsten. Dafür ist der Preis z.T. sehr drastisch niedriger und manchmal hat man sogar bedruckte Teile statt der Stickerseuche.

Leider muss man irgendeine Kröte immer schlucken.
 
_killy_ schrieb:
@Ranayna

Also als Shop für Klemmbausteine kann ich nur BlueBrixx empfehlen. Ist ein Laden aus Deutschland mit auch entsprechender Youtube Plattform.

Ist aber auch nur China Ware. Sets sind schon gut, aber wenn es da mal Probleme gibt ist es keine Katastrophe.

Hatte da ein größeres Set und es haben Steine gefehlt, da hab ich Wochen gewartete bis die dann kamen.

Kumpel hat mit der Burg Blaustein auch ein paar Probleme und das ist er nicht der einzige wenn man in Foren schaut.

Die von Mattel gehen sind aber gut, auch wenn es da bisher nur Autos gibt.
 
Löschknecht schrieb:
Die von Mattel gehen sind aber gut, auch wenn es da bisher nur Autos gibt.
Das Castle Grayskull was hier im Thread verlinkt wurde gibts bei Amazon immer noch, und sogar relativ guenstig. Das ist mir aber erstmal zu gross, und so ein He-Man Fan war ich eh nie :D

Anyway...
Ich bin zufrieden mit dem CADA Sonnensystem.
Der Aufbau war schoen, nicht zu einfach, nicht zu kompliziert. Einzig die Kontraste in der gedruckten Anleitung koennten besser sein. Im braunen und blauen "Einheitssumpf" war nicht immer alles gut zu erkennen.
Es waren alle Teile da. Eine Ecke war leider in Besch anstatt in Weiss, so hat mein Nordpol halt eime Reinigung noetig :P
Ein paar Technikpins sind uebrig geblieben.

Das Modell selber ist vielleicht einen Ticken schwergaengig, aber ich habe auch nicht immer auf gute Beweglichkeit aller Zahnraeder geachtet.
Einiges passte auch nicht hundertprozentig zusammen. Sowohl bei der Sonne als auch bei der Erde stehen Teile unter Spannung als haetten sie sich verzogen. Aber die Teile scheinen dennoch gut zu halten.

Die Teilequalitaet ist im grossen und ganzen sehr gut. Einige Teile haben sichtbare Dellen, wo sich wohl beim Abkuehlen nach dem Guss der Kunststoff zusammengezogen hat. Am unschoensten war das noch bei den 1x6 Fliesen, die eine Delle mitten auf der Oberseite haben. Aber die sind im Modell recht versteckt. Als haette der Designer es gewusst :D
Die Farben sind exakt, keine Abweichungen sichtbar.
Die Gussqualitaet sieht insgesamt eine Stufe schlechter als bei Lego aus. Es fehlt bei vielen Teilen das letzte Quaentchen im Finish. Einige Teile hatten kleine Macken. Passgenauigkeit ist gut, ich habe wenig Sorgen dass etwas nicht haelt. Bei einigen Teilen, insbesondere den Technikpins, ist gut sichtbar dass weniger Material verwendet wurde.

Ich habe zeitgleich noch ein weiteres Set gekauft, von einem Hersteller den ich ueberhaupt nicht kenne:
https://www.amazon.de/TYCOLE-klassischen-Stielspielzeug-Uhrfunktion-Handbuch/dp/B0F2YZJQHL/
Nicht das ich diese Uhr prinzipiell so extrem schoen finde, aber das Gimmik ist, das die ein echtes Uhrwerk hat.
Ich schau mal ob ich Zeit finde das am naechsten Wochenende anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ranayna schrieb:
Ich bin zufrieden mit dem CADA Sonnensystem.
Das habe ich auch vor zwei Jahren bereits gebaut. Ist ein sehr schönes Set.
Zur Teilequalität kann ich nichts schlechtes berichten.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da habe ich noch groß beim Abverkauf zugeschlagen. DS9 noch verpackt z.B. Die beiden NCC-1701 habe ich gebaut. Und will sie mittlerweile loswerden.
 
Zurück
Oben