Spendenaktion, Klemmbausteine für Heimkinder - auch als Signal an Lego für einen fairen Umgang mit legalen Wettbewerben.

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
629
Zunächst, Klemmbausteine sind eine super Freizeitbeschäftigung um abzuschalten und etwas Abwechslung neben dem PC Hobby mit einzubringen. Dazu gibt es, anders wie noch vor 30 Jahren (als ich als Kind damit gespielt habe) nun auch von Lego und diversen anderen Anbietern attraktive Sets für Erwachsene. (Gute Hersteller sind hier neben Lego auch Cobi, Cada und Wange)

Folgendes Thema hat mich jedoch tief berührt und es betrübt mich das ein Unternehmen, welches es eigentlich nicht nötig haben sollte zu so unfairen (aber trotzdem legalen) Mitteln greift um kleine Mitbewerber vom Markt zu verdrängen, nur um die Monopolstellung zu festigen.

Um den Sachverhalt zu verstehen, kann man hier die Videos anschauen.
Oder auch hier:

Hier geht es zur Spendenaktion: https://gofund.me/5b23052e

Ich persönlich finde die Spendenaktion klasse. Klar kann man hier auch kritisieren das mit einer Spendenaktion indirekt Werbung für Qman bzw. dem Klemmbaustein Shop gemacht wird - doch letztlich ist das ganze für einen guten Zweck wovon die Kinder am meisten profitieren. Und auch wir als Kunden sowie Liebhaber von Lego oder alternativen Klemmbausteinen werden davon profitieren. Vielleicht überdenkt Lego durch die Aktion sein zukünftiges handeln und agiert fairer mit den Mitbewerbern. Gleichzeitig wird der Wettbewerb gefördert und wir als Kunden erhalten mehr Auswahl und auch attraktivere Preise.

Das Lego hier ernsthaft um seine Marktstellung fürchten muss, bezweifle ich ganz stark - alleine die Lizenzen wie Star Wars, Ferrari, Harry Potter uvm. sind Pfunde wodurch Lego keine Angst vor dem Wettbewerb haben sollte. Mit Qualität und einer fairen Preisgestaltung gibt es dann ebenfalls keinen Grund, um gegen Wettbewerber zu solch unfairen Mitteln zu greifen.

Ich hoffe, das weitere die Spendenaktion unterstützen, primär für die Kinder und sekundär um die Fairness zwischen Großkonzern und Mitbewerbern zu fördern.

Und eine weitere bitte, wer hierzu kommentieren möchte - bitte sachlich bleiben und nicht ins extreme übergehen. Lego ist keine einzelne Person die dies entschieden hat, es sind einzelne Entscheider die umdenken sollten, 99% der Mitarbeiter sind Arbeitnehmer die mit Leidenschaft und Spaß an der Arbeit Ihren Lebensunterhalt bestreiten und es nicht verdient haben hier kritisiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, TheManneken, Nilo und 6 andere
Ja, nicht schön, wie Lego das handhabt, gerade mit dem Blick auf letztes Jahr, wo hoch und heilig versprochen wurde, es vor dem Anwaltschreiben besser zu klären.
Auf der anderen Seite muss Lego natürlich dafür sorgen, das aus Ihrem Firmennamen kein allgemeiner Begriff wird und dieser damit nicht mehr Schützenwert ist.
Ferrari oder Lamborghini hatte ein ähnliches Problem. Da ist ein Markenname verfallen und das Gericht hatte dem neuen Nutzer Recht gegeben.

Das man aber so harte Geschütze auffährt ist eine Frechheit. Die Lego Figur z.B. ist ikonisch und ich sehe da Null Verwechslungsgefahr gegenüber anderen.
Man kann nur hoffen, das die Gerichte für den Beklagten entscheiden und Lego Ersatz Zahlungen leisten müssen.

Die Spendenaktion ist unabhängig davon eine großartige Idee und ich hoffe, das durch die Reichweite des Helden da einiges zusammenkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und cabalist
Im Endeffekt hat Lego schon den Tempo Status erreicht, bis aber ein Gericht das bestätigt wird es noch dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Palatas, nebulein und 2 andere
@nik_ Seh ich genauso. Kein Mensch sagt "Klemmbaustein" :freak:

Eltern: "Möchtest du mit Klemmbausteinen spielen?"
Kind: "Jaaa unbedingt, das sind meine Lieblingsklemmbausteine!!!" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Nefcairon
IBMlover schrieb:
Ohne den Streit hätte ich nie die Begriffe Noppen- oder Klemmbaustein gehört

Keine Ahnung, wie das jetzt in der DDR hieß, aber in der heutigen Zeit ist es einfach Lego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und IBMlover
Es ist mittlerweile ja auch wirklich schwierig, für die Kinder gute Lego-Sets zu bekommen die auch bezahlbar sind. Hier sind die Technik-Sets bis 20 EUR von Lego noch die, die am meisten bieten für den Preis.
Lego City hat das gleiche Problem, eine Tankstelle ohne Straße/Baseplate wo man die Tankstelle draufstellen kann - was soll das? Und auch das neue Straßensystem was zu dem bisherigen System nicht kompatibel ist?

Man wird von Lego aktiv zu den Mitbewerbern getrieben und die bieten ja mittlerweile gute Steinequalität zu vernünftigen Preisen.

Bspw. hat unser großer Sohn (6 Jahre) jetzt eine City mit 12 Baseplates und die Häuser sowie Platten sind alles von alternativen Hersteller. Die Fahrzeuge dann wieder von Lego ...

PS ja auch Klemmbausteine von Bluebrixx oder Cobi sind für mich Lego-Bausteine ... wie ein Tempo Taschentuch ein Tempo Taschentuch ist, egal was der Print vorne sagt.
 
Der Witz ist ja, dass die ganze Aktion für Lego nicht nur zum PR Desaster schon seit längerem wird, sondern das die ganzen Kanäle bzw. Unternehmen auch noch dadurch bekannter werden. Allein der Held der Steine hat innerhalb kürzester Zeit über 150k neue Abos bekommen.

Da sitzen in den oberen Etagen leider einige Leute, die zum einen nicht mehr verstehen, wie die digitale Welt funktioniert und zum anderen auch auf die Werte scheissen, für die Lego immer stand. Ich kann mich noch gut erinnern als Kind, wieviel ich mit meinen Ritterburgen oder den Piratensachen gespielt habe. All das gibt es heute nicht mehr. Lego ist zu einer Lizenzhure geworden, die nur noch Lizenzprodukte raus bringt, was nicht grundsätzlich verwerflich, falsch oder schlecht ist, aber wenn dann noch die Qualität darunter leidet, gleichzeitig der Preis angehoben wird, dann ist das schon ein harter Schuss ins Knie für alle eingefleischten Legofans. Man muss sich nur mal den Ferrari anschauen. Mich wundert das Ferrari selbst da nicht auf die Barrikade geht, weil das Modell ist absoluter Schrott. Dann kommt aber noch Cada um die Ecke und baut für den gleichen Preis, nicht nur einen optisch deutlich schöneren Ferrari(Hust Sportwagen), sondern hat auch noch mehr Gimmicks drin und mehr Teile. Das Ding kann sogar fahren etc.

Ich bin inzwischen auch gewechselt und kaufe aus Prinzip kein Lego mehr, vor allem nach der letzten Aktion muss ich sagen, dass das unter aller Sau ist wie Lego sich hier verhält. Ich hoffe, dass endlich aus Lego ein Gattungsbegriff wird und dann ist Ruhe im Karton. By the way finde ich die ganze Aktion merkwürdig. Da werden komplette Lieferungen vom Zoll zurück gehalten, weil Lego erwirkt hat, dass der Inhaber vom Klemmbausteinshop auf der Blacklist steht für Warenimporte. Allein, dass sowas ohne stichhaltige Beweise einfach geht, führt unser Zollsystem gerade echt ins absurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Gibt von Held der Steine ein Video zu Legos neuem Ferrari.
180€ der ist sowas von grottig und dann das cada Modell. Doppelte Teile, Fernsteuerung, Motoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Da sitzen in den oberen Etagen leider einige Leute, die zum einen nicht mehr verstehen, wie die digitale Welt funktioniert und zum anderen auch auf die Werte scheissen, für die Lego immer stand
Das haben die aber schon vor dem digitalen Zeitalter nicht mehr verstanden.

Für mich sind das Aasgeier, die mit diesen juristischen Hinterhältigkeiten versuchen ihre Position abzusichern.

Die Qualität ist mittlerweile schon unterhalb von dem Niveau von Cada, Cobi etc angekommen. Sie selber fertigen ja auch in China und ähnlichen Billiglohnländern.

Ich kaufe auch kein Lego mehr. Aber nicht um denen eins auszuwischen, sondern weil das Preis- Leitungsverhältnis seit langem nicht mehr stimmt.
 
nebulein schrieb:
Ritterburgen oder den Piratensache
Jupp, da findet man nichts gutes mehr.

PS ich hab hier noch zwei Weihnachtsdeko von Lego, die Bäckerei und den Spielzeugladen, beides zusammen 45-50€ - das versuch mal heute, da reicht das gerade mal als Anzahlung

Die Titanic in Klein ist auch nen schönes Teil
CB Foto Winter (2).jpg


Die zeigt Legos Weg ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, RotesWeinLaub und Palatas
Ich versteh auch nicht, warum Lego nicht auf die Konkurrenz schaut bzw. auf die Hersteller die die Vorprodukte für ihre Kunden produzieren.

Playmobil ist doch der Klassiker, was die Kinder vor Lego haben (nicht Duplo) und da läuft Feuerwehr, Polizei und Eisenbahn doch excellent. Da frag ich mich, warum das Kind, dann plötzlich nicht mehr in diesen Themen spielen möchte, bloß weil es dann Lego ist.
 
Schau dir die Lego Sets an von früher und heute. Anstatt ihr Geld in Produktentwicklung zu stecken, wird alles für Anwälte und Marketing rausgehauen. Meine Feuerwehr Lego-Station hatte noch eine Baseplate mit Straße. Heute gibt es das nicht mehr und dann sind die Sets auch teuer ohne Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Palatas
Den Held der Steine verfolge ich tatsächlich auch schon länger, so etwa 1-2 Jahre. Und das, obwohl ich gar kein begeistertet Lego-Bauer oder -Sammler bin. Tatsächlich habe ich mir vor ca. 6-7 Jahren den Technic 82008 Abschlepptruck schenken lassen, der auch jetzt noch hier als Deko in einem Regel steht. Manchmal wird er auch kurz bespielt und wieder zurückgestellt. Aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, hat Lego und vor allem Lego Technic einen relativ großen Bestandteil dieser ausgemacht.

Ich glaube daher, YouTuber wie "den Held" oder Johnny schauen daher auch viele gerade deshalb, um sich ein wenig an die eigene Kindheit zurück zu erinnern. Laut einer Aussage vom Held aus meiner Erinnerung werden seine Videos auch bevorzugt von Erwachsenen geschaut. Die meiste Aufmerksamkeit bekam er durch mich aber tatsächlich erst in jüngerer Zeit durch die Probleme mit der Firma LEGO(R). So langsam kann ich absolut keinerlei Verständnis mehr dafür aufbringen, wie LEGO(R) öffentlich agiert und durch (Patent-)Anwälte und der Vertretung ihrer Interessen das eigene Image und seine Integrität mit Füßen tritt.

Zugegeben: die immer schlechter werdende Qualität bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Modellen, die Preispolitik, die fragwürdigen Entscheidungen, die beispielsweise bei LEGO(R) City getroffen wurden (ich sag' nur "Baseplates" und "Straßenplates"), die sogar LEGO(R)-Sets untereinander teilweise imkompatibel (!) machen... das alleine wäre ja schon genug. Jetzt hat man gemerkt: "Oh, Mitbewerber stellen ja günstigere und bessere Sets her als wir selbst und die Leute kaufen das!" - Was folgt daraus? Da werden halt die Anwälte losgeschickt, die einen abmahnen, weil man das Wort "Lego" in Verbindung mit Nicht-LEGO(R) Produkten verwendet hat oder es werden mal eben Lieferungen für Händler (Johnny) durch LEGO(R)s Bestreben am Zoll festgehalten... was dafür sorgt, dass man selbst immer unsympathischer wird und weitere Marktanteile an die Mitbewerber verliert. Da merkt man, dass bei dieser Firma gar keiner mit Herz mehr selbst entscheidet, sondern nur noch (seelenlose) Anwälte, denen es um nichts anderes geht, als einen Fall zu gewinnen (selbst wenn der eigene Klient ruiniert oder nachhaltig geschädigt wird) und Rechte durchzusetzen, komme was wolle.

Ich persönlich hoffe auch gar nicht mehr, dass LEGO(R) sich nochmal berappelt und zurückkehrt zu den Wurzeln und alten Werten. Der Zug ist imho abgefahren - ist aber auch gar nicht schlimm, weil Hersteller wie Cada, Kobi und Co. teils schon längst die bessere Alternative darstellen.

Aber dann kann man LEGO(R) widerrum danken: ohne ihre Politik wäre es wohl nicht dazu gekommen, dass für die Spendenaktion bereits (Stand 07.03.) über 100.000 € zusammengekommen sind. Und viele, viele Kids, die wenig haben, werden dafür jede Menge Klemmbausteinprodukte erhalten, die nicht (!) von LEGO(R) sind, damit aufwachsen, spielen, Spaß haben, mit Klemmbausteinen vermutlich/hoffentlich bald gar nicht mehr den Namen verbinden, mit dem wir aufgewachsen sind und der Name wird zu einem Synomym verblassen, wie "Tempo" für Taschentücher, nur wird man - zumindest wenn sich nicht bald was ändert - mit LEGO(R) nur noch das "schlechtere, teurere Lego" verbinden.

Außer für die Fanboys - die werden nach wie vor immer alles kaufen, was LEGO(R) für schmale Entwicklungskosten viel zu teuer raushaut. Ein Technic-Modell hat dann auch erst keine Pneumatic mehr, dann auch kein Differenzialgetriebe und später werden sich mit Pech nicht mal mehr die Räder drehen lassen. Man ist ja heute schon froh, wenn ein Modell sich mit einem Zahnrädchen auf dem Dach noch lenken - und damit bespielen (!) lässt. Und was "City" betrifft: das lächerliche Fiasko mit den neuen Straßenplates, auf die sogar Fahrzeuge, die zusammen mit diesen Plates in einem Set verkauft werden, welche aber gar nicht mehr auf eine Fahrspur passen... da hältst du echt nix mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, andi_sco, Palatas und 2 andere
TheManneken schrieb:
später werden sich mit Pech nicht mal mehr die Räder drehen lassen
Wir haben hier einen Kipper, den du schon nicht mehr zum Spielen nutzen kannst, weil der beim führen nur nach vorne kippt.
Und wenn das schon ein Kind sagt, wie miserabel das Teil ist.....noch fragen?

Aber Top, das durch die ganze Aktion schon 100.000€+ bei rausgekommen sind👍🏽
 
Freut mich ebenfalls für Johnny, daß seine Aktion/Reaktion derart eingeschlagen ist!

Das Thema LEGO ist für mich aber jetzt durch: es zeigt sich immer mehr, dass die Führungsriege die damals bei LEGO den Karren aus dem Dreck gezogen hat, es verpasst hat auf einen langfristig nachhaltigen Kurs zu schwenken. Stattdessen ist wohl der Gewinnoptimierungsgedanke durch die gesamte Firma gewandert und an allen Ecken und Kanten wird versucht die Kosten zu drücken, bzw. die Preise zu erhöhen - und warum sollten sie auch daran etwas ändern? Die Leute kaufen doch immer noch ohne Ende LEGO und die Gewinne gehen nicht zurück, bzw. steigen noch weiter.
 

Die Kanzlei WBS hat sich auch noch dazu geäußert
 
Ich bin mit Lego groß geworden und jetzt spielen meine Jungs mit Lego, klar ist vieles cooler und detailreicher geworden, aber wenn ich mir die Sets für die Großen ansehe, bin ich enttäuscht. Der Hulkbuster war eigentlich ein Set, dass ich unbedingt wollte, bis ich die Verpackung und das Unboxing gesehen habe.

Durch den Helden bin ich auf Alternativen aufmerksam geworden und ich denke ich werde den Jungs mal ne Alternative bestellen, einfach um zu sehen ob die was taugen.
 
_killy_ schrieb:
PS ja auch Klemmbausteine von Bluebrixx oder Cobi sind für mich Lego-Bausteine ... wie ein Tempo Taschentuch ein Tempo Taschentuch ist, egal was der Print vorne sagt.

Also ich habe es früher auch "Lego" genannt, aber es war auch Lego, kein anderer Anbieter.

nebulein schrieb:
Ich kann mich noch gut erinnern als Kind, wieviel ich mit meinen Ritterburgen oder den Piratensachen gespielt habe. All das gibt es heute nicht mehr. Lego ist zu einer Lizenzhure geworden, die nur noch Lizenzprodukte raus bringt, was nicht grundsätzlich verwerflich, falsch oder schlecht ist, aber wenn dann noch die Qualität darunter leidet, gleichzeitig der Preis angehoben wird, dann ist das schon ein harter Schuss ins Knie für alle eingefleischten Legofans.

Also im Kindergarten habe ich auch oft mit Lego gespielt, auch während der Schulzeit, die ersten 3 Jahre, weil nach dem Unterricht noch Nachmittagsbetreuung im Kindergarten war. Da gab es 3 rote Plastikkisten, von der Größe etwa wie Bananenkartons, mit Lego. Später im Westen hatte ich dann eigenes Lego, so rund 5 Jahre lang. Da hatte ich eine Kiste von Ebay mit zufälligen Teilen. Von meinem Taschengeld habe ich mir auch diverse Sets im günstigen Preisrahmen gekauft. Da hatte ich so ein kleines Star-Wars-Raumschiff, so ein rotes mit 2 Rümpfen und in der Mitte ein kleineres Teil. Oder es waren Sets mit Wasserfahrzeugen, wo es die gelbe und rote Fraktion gab. Von so einem anderen Set hatte ich auch was, waren so mehr Nutzfahrzeuge mit größerem Maßstab, wo die Figuren auch größer waren. War allerdings trotzdem kein Duplo. Manche Sachen waren auch Schenkungen. Von Siku hatte ich auch viel. Da hatte es aber auch gedauert, bis man 39DM für den Doppeldecker-Reisebus hatte oder für den Sattelzug. Beim Spielen wurde aber beides benutzt, auch im 4. OG bei den Nachbarn. Häuser und Figuren aus Lego, die Fahrzeuge von Siku. Lego wurde dann wieder auf Ebay verkauft, Siku im Keller eingelagert. Bis auf eine Kiste mit kleinen Fahrzeugen und einer Müllabfuhr, war das irgendwie alles weg irgendwann. Eigentlich wollte ich es mit erhoffter Wersteigerung auch verkaufen. Aber das betreffende Zeug ist ja weg. Das verkaufte Lego zuvor hingegen hat zur Hälfte eine PS2 für 150€ finanziert.

Bei "Held der Steine" habe ich mal zufällig ein Review geklickt, auch ein Star-Wars-Raumschiff, so ein rundes Teil. Ich glaube, er fand den Bausatz auch solala mit diversen schlechten Designentscheidungen.
 
methadron schrieb:
klar ist vieles cooler und detailreicher geworden
Jaein, die Piraten waren in den 90ern cooler, kindgerechter. Immer lächeln und winken, anstatt vernarbt grimmig schauen.

Banger schrieb:
wo die Figuren auch größer waren
Meinst du die?
Lego TechFig 2020-08-30 (1 16zu9).JPG



Oh, selbst Brickstory öffnet sich 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben