Klickverhalten verstehen oder nicht

Mirlo

Ensign
Hallo,

ich will bei meiner unendlichen Suche nach Erklärungen des Klickverhaltens von Internetusern hier einen neuen Versuch starten.

Neuerdings schickt ChatGPT User auf eine meiner Websites. Wobei mir noch nicht klar ist, ob das nicht ChatGPT als Bot selbst ist. Jetzt habe ich diese Website neu strukturiert und per .htaccess Weiterleitungen eingerichtet, wobei zwei vorherige Hauptpages zu Subpages wurden und die alten Links dieser Hauptpages nicht auf die Subpages, sondern eine neue Übersichtspage redirecten, auf der dann alle alten und neu hinzugekommenen Subpages gelistet sind.

Jetzt passiert folgendes: Die User kommen von ChatGPT und landen nicht mehr auf der alten Hauptpage, auf der sie den Inhalt sofort sehen konnten, sondern auf einer Übersichtspage, auf der die alte Hauptpage als Subpage neben vielen weiteren neuen Subpages verlinkt ist. Die User springen ab. Da frag ich mich, woran das liegen kann? Liegt es an den Usern? Ist das dieses Zero-Click-Verhalten, dass alle Alles sofort sehen wollen, und wenn nicht, klicken sie zurück zu Mami? Oder haben diese User sowieso kein Interresse und sie klicken nur vollkommen gelangweilt durchs Internet? Es ist nur schwer erklärbar.

Das möglicherweise Zero-Click-Verhalten ist auch auf anderen meiner Websites zu beobachten. Das gesuchte ist einen Klick weiter, aber es wird abgesprungen.

Bei dieser (nun) Subpage auf dieser Website besteht die Vermutung - da auf dieser Daten nach Input geliefert werden -, dass ChatGPT diese per Bot bedient und die generierten Daten abgreift. Da die KI aber so dumm ist, checkt sie vermutlich nicht, dass die Page einen Klick weiter ist. Oder die User sind so dumm wie die KI.

Bei einer anderen meiner Websites ist es so, dass bei dieser - keine Ahnung warum - öfters meine Subpages auf anderen Websites falsch verlinkt sind. Ob das Absicht ist, um meiner Website zu schaden - keine Ahnung. Die User klicken auf die 404 Page und springen entweder wieder ab, oder klicken auf die Mainpage und von dort sofort wieder auf die 404 zurück und springen ab.

Mir ist das ziemlich egal, ob die Leute finden was sie suchen. Das ist nicht meine Aufgabe, sondern ihre und die der von ihnen benutzten Suchmaschinen und KIs. Meine Aufgabe ist den Content zur Verfügung zu stellen - und das nach meinen Vorstellungen und nicht für irgendwelche Flitzpiepen. Wünsche werden nur für Money erfüllt.

Kann es sein, dass den Leuten einfach nur stinklangweilig ist und sie interessenlos sinnlos durchs Internet klicken? Mein Content ist darauf ausgelegt, dass User ein Eigeninteresse haben. Alle anderen User interessieren mich nicht und können gerne meinen Websites fern bleiben.

Mirlo schrieb:
Mein Content ist darauf ausgelegt, dass User ein Eigeninteresse haben. Alle anderen User interessieren mich nicht und können gerne meinen Websites fern bleiben.
Dann kann es dir doch eigentlich egal sein, was mit den Klicks ist, oder?
Wenn man zu faul ist, auf einen Link zu klicken, kann das Eigeninteresse nicht allzu groß sein und demnach die Leute der Website fern bleiben, was sie dann ja auch tun.
Ist ja eigentlich ein super Filter um die Leute loszuwerden, die du eh nicht auf deiner Website haben willst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Otsy
2 Dinge sind kommen da auf jeden Fall zusammen.
1. Openai, Anthropic und Perplexity scrapen alles was öffentlich erreichbar ist. Teils im mit unter 1h Auflösung.
2. LLMs halluzinieren links -> leute klicken drauf -> 404

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BFF, Otsy und eine weitere Person
ueg schrieb:
die Leute der Website fern bleiben, was sie dann ja auch tun.
naja, jein, also nein, denn sie haben ja schon auf die Website geklickt. Ich würd's halt nur gerne verstehen.
madmax2010 schrieb:
2. LLMs halluzinieren links -> leute klicken drauf -> 404
In dem Fall nicht. Das sind falsche Links in großen Foren und bei Wikipedia. Vielleicht machen sie das auch nur, um mich dahin zu locken. Aber es ist mir egal.

Mirlo schrieb:
Das möglicherweise Zero-Click-Verhalten ist auch auf anderen meiner Websites zu beobachten. Das gesuchte ist einen Klick weiter, aber es wird abgesprungen.
Was erwartest du? Wenn mir Google oder eine KI sagen, dass ich unter dem Link einen bestimmten Inhalt finde, dieser aber gar nicht da ist… dann klicke ich zurück und schaue mir das nächste Suchergebnis an. Davon würde ich ggf. tabweichen, wenn du quasi der einzige Treffer zu seinem Thema bist. Die Chance, dass du so derart einmalig im Internet bist, ist schon seeehr gering.

Mein Ziel ist schnelles finden. Nicht stundenlang irgendwelche Webseiten zu lesen, die vielleicht irgendwo versteckt was für mich haben könnten. Und tote Links sind nun mal nicht hilfreich. Das Suchergebnis zeigt mir ja ganz klar, dass auf der Seite mal was war, was es jetzt offensichtlich nicht mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Kuristina, Otsy und 2 andere
ranzassel schrieb:
dann klicke ich zurück
Oh, ein Zero-Klick-User. Hallo und willkommen.
ranzassel schrieb:
so derart einmalig im Internet bist
Das trifft auf einigen Content allerdings tatsächlich zu, weswegen es noch unerklärlicher ist, bzw., dass gar kein wirkliches Interesse besteht.
ranzassel schrieb:
tote Links sind nun mal nicht hilfreich
Das ist allerdings ne miese Nummer mit den falschen Links. Keine Ahnung was das soll. Aber ich werde nicht anfangen diese alle zu korrigieren. Man muss es wohl einfach ertragen. Es gibt absolute Ausnahmen, die die Links in der Adresszeile korrigieren. Andere geben die falschen Links bei Google ein und werden manchmal fündig.

Aber was willst du dann mit diesem Thread, außer pöbeln?

Ich habe ein Suchergebnis, das mir sagt „auf der Seite findest du xy“. Ich komme da hin, „xy“ ist nicht zu sehen. Die Seite die da nun ist, scheint ja auch nicht so aufgebaut zu sein, dass man direkt sieht… „hier geht es lang“. Sonst würden die Leute das ja klicken.

Ich weiß nicht ob der Inhalt noch da ist oder nicht. Also gehe ich davon aus, dass er es nicht ist. Ergo gehe ich zurück zu Google o.ä. und suche weiter. Ich nutze ja KI und Suchmaschinen um zu FINDEN, nicht auf irgendwelchen Seiten manuell Dinge zu SUCHEN, von denen ich nicht mal weiß ob es sie noch gibt.

Wenn ein signifikanter Anteil meiner Seitenbesucher den gesuchten Content nicht findet, KANN es natürlich sein, dass ich einfach zu genial bin für meine Zielgruppe. KANN aber auch sein, dass meine Seite vielleicht einfach schlecht oder unübersichtlich ist. Letztlich ist es ja auch egal: Du siehst, dass die Leute nicht zu deinem Inhalt finden. Was du daraus machst liegt bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, iron_monkey, cartridge_case und eine weitere Person
Mirlo schrieb:
Das trifft auf einigen Content allerdings tatsächlich zu, weswegen es noch unerklärlicher ist, bzw., dass gar kein wirkliches Interesse besteht.
Nach dem Prinzip: "Wenn du deinen Sony 87B-s VHS Recorder reparieren willst, wirst du hier fündig" , "Hier findest du alles über die Geschichte des Waldwesens in Kleinbiederhofen" oder
"Impressionen eines mittellosen Germanistikstudenten, gesammelt im Bollenbachtal."?

Sollte der Link mir nicht direkt weiterhelfen überlege ich mir bei ersterem zweimal ob ich das DIng wirklich reparieren will und bei den anderen zwei ob das Leben in Kleinbiederhofen und dem Bollenbachtal wirklich so anders ist wie überall sonst....

Teil doch mal nen Link zu deiner Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ranzassel schrieb:
Die Seite die da nun ist, scheint ja auch nicht so aufgebaut zu sein, dass man direkt sieht… „hier geht es lang“.
Habe bei allen meinen Websites eine eigene 404 Page mit Link zur Mainpage.
ranzassel schrieb:
dass meine Seite vielleicht einfach schlecht oder unübersichtlich ist.
Flache Hierarchien (Baumstruktur), maximal 3 Ebenen.

Wie schon geschrieben. Im oben erwähnten ersten Fall wird auf die neue Übersichtsseite redirected. Dort fett und direkt ein Link zur gesuchten Webpage, Es wäre nur 1 Klick notwendig - stattdessen springen die User ab. Zero-Click-User. Sie klicken lieber wieder zurück zu Mami. Dem entgegen die sinnlos-Klicker, die einfach vollkommen sinnlos alles im 1/10 Sekundentakt anklicken.

Mirlo schrieb:
klicken sie zurück zu Mami?
Schade, dass dein Eröffnungspost nicht ohne solche überflüssigen Bemerkungen auskommt.

Ich kann leicht nachvollziehen, was @ranzassel schreibt. Wenn ich auf einen Link einer Suchmaschine klicke, erwarte ich zu finden, was ich gesucht habe. Und eben keine Übersichtsseite, die mir auch andere Dinge schmackhaft machen will, die ich aber gar nicht wissen wollte.

Dir selber geht es ja in dem Moment nicht darum einfach zu informieren, sondern die Leute sollen auch andere Artikel von dir unter die Lupe nehmen und länger auf deiner Seite bleiben. Aus deiner Sicht legitim, aus meiner Sicht ist das lästig. Die allgemeine Messlatte ist nun mal, Informationen nach einem Klick auch aufzufinden. Du liegst mit deiner Methode unter dieser Messlatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aGoat und iron_monkey
Kuristina schrieb:
Du liegst mit deiner Methode unter dieser Messlatte.
versus
ueg schrieb:
Ist ja eigentlich ein super Filter um die Leute loszuwerden, die du eh nicht auf deiner Website haben willst
Mir sind diese Schnellklicker egal. Sie sollen am besten erst gar nicht auf meine Websites klicken. Ich bin nur an Besuchern interessiert, die tatsächliches Interesse haben, und die gibt es. Die anderen sind mir egal. Wenn sie es nicht finden, haben sie eben Pech gehabt. Nicht mein Problem. Aber mir dann einen Strick draus drehen? geh weiter! Hier gibt es nichts zu sehen!

Edit: nur ... das Google wegen diesen Bouncern meine Websites uprankt. Also sollen sie am besten erst gar nicht auf meine Website klicken und bei Mami bleiben.

Mirlo schrieb:
Kann es sein, dass den Leuten einfach nur stinklangweilig ist und sie interessenlos sinnlos durchs Internet klicken?
Das frage ich mich in der Tat auch. Wofür genau ist das wichtig? Und woher weißt du, wer sich da tummelt? Wieso kontrollierst du das?

Deinen ersten Versuch verlinke ich trotzdem mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-klickverhalten.2255958/

Mirlo schrieb:
Mir sind diese Schnellklicker egal.
Deswegen jetzt schon der zweite Thread dazu? Na klar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otsy, Matthe und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Wofür genau ist das wichtig?
Es gibt mittlerweile sehr viele Methoden um Konkurrenz-Webseiten upzuranken oder sogar outzuranken. Falsche Links könnten dazu zählen. Bouncing ist bekannt dafür, vor allem durch Klickfarmen. Sowie auch tote Fake-Follower Accounts, die den Algo in Social Media dazu verleiten, dass der Content des Creators keinen Klick wert ist, also Müll ist. und vieles mehr ...

Ich verstehe kein Wort. Aber ich habe mal versucht dein "Zero-Click-Verhalten" zu googeln. Ich kann es nicht finden. Da landet man bei Cyberangriffen. Hast du dir das ausgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und piepenkorn
cartridge_case schrieb:
Deswegen jetzt schon der zweite Thread dazu?
In Person sind sie mir egal, aber nicht die Auswirkungen ihres Verhaltens. Siehe Titel des Themas.
cartridge_case schrieb:
Hast du dir das ausgedacht?
Nein. Hab das auch nur von irgendwo übernommen. Eventuell im Original andere Schreibweise.

@cartridge_case Ich mittels der von mir genutzten Tracking-Software. Da hat aber Google keine Einsicht. Google rankt diesbezüglich nach Klicks in den Suchergebnissen und Bouncing. Da kann der Content noch so gut und exklusiv sein. Bouncing schadet dem Ranking. Vermutlich, weil das ist noch nicht bekannt, auch falsche Links auf anderen Websites.

Zurück
Oben