Klickverhalten verstehen oder nicht

Wieso jetzt plötzlich Google? Ich denke die kommen von ChatGPT deine Nutzer?! Ich sehe da einfach nicht durch. Deinstalliere halt deine Tracking-Software und freue dich über deine Besucher. Obwohl du die Website nicht verlinkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tracking-Software taugt wegen den vielen Bots nur noch als Funktionsmonitoring, also dass die Website noch funktioniert.
Google, ChatGPT ... ist doch egal wo gerankt wird und von woher die Bouncer kommen. Beides das Gleiche.

Mal ein Versuch deine Intention zu verstehen @Mirlo

Soweit ich es verstanden habe, bitte korrigiere mich, hast du eine Internetseite mit besonderem (so sagst du es) Inhalten. Teilweise soll es nur bei Dir diese Inhalte geben.
Mit Bouncing und Zero Klick meinst du Personen oder Bots die auf deine Seite kommen, egal ob über eine Suchmaschine oder AI, die dann aber direkt wieder gehen, ohne einen einzigen Klick zu hinterlassen. Also den Inhalt den du auf der verlinkten Seite anbietest nicht anklicken.
Ich hoffe das habe ich soweit richtig verstanden. Nun ist die Frage: Was willst du von der Community? Ideen haben warum das so passiert? Willst du Leute haben die deine Sichtweise unterstützen? Das habe ich noch nicht so ganz nachvollziehen können.

Wenn du eine Seite mit exklusiven Inhalten betreibst dann werden diese doch auch aufgerufen, vor allem wenn es exklusiv ist. Außer du hast Inhalte die einfach wenige interessieren.
So wie ich es verstehe hast du deine Seite umgebaut, also kann es sein, dass das gesuchte Ergebnis nicht auf der verlinkten Seite zu finden ist, sondern auf einer Subpage die zwar erwähnt wird aber eben nicht hinter dem Link steht.

Stell es dir vllt. einfach Mal außerhalb der digitalen Welt vor. Wenn du bspw. in einem Lexikon oder einer Betriebsanleitung einen bestimmten Punkt suchst, dann willst du noch auf Seite 1xx verwiesen werden und dort steht dann nur: Für den gesuchten Inhalt auf Seite 2xx gehen. Da hat keiner Bock drauf. Bei einem Bucht oder einer Anleitung ist es alternativlos, da müsste man ein neues Buch holen. Im Netz klickt man auf zurück und sucht sich den nächsten Punkt. Es ist nunmal so, dass nicht automatisch Ergebnis Nummer 1 das beste ist. Wenn Ergebnis 1 nicht einmal den gesuchten Inhalt sofort präsentiert ist es doch klar, dass die allermeisten User wieder gehen. Wenn ich im Geschenk was kaufen will, dann will ich das Produkt sehen und nicht erst die Versandverpackung wo das eigentliche Produkt drin ist. Ich möchte nicht noch weiter klicken müssen. Vor allem nicht wenn ich über eine Suchmaschine oder AI komme. Wenn ich nur unterwegs bin um wirklich Inhalte zu konsumieren und mich drauf einlasse was da so alles auf mich zukommt, dann kann es sein, dass User länger bleiben. Wenn jemand aber einen konkreten Inhalt sucht sollte der auch sofort präsentiert werden. Eine Seite vorschalten wo noch andere Inhalte in Konkurrenz zum gesuchten stehen sorgt für bouncing.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich will einfach mal drüber reden.
Ich habe seit 2 Jahrzehnten viele sehr verschiedene Websites.
Millkaa schrieb:
Für den gesuchten Inhalt auf Seite 2xx gehen. Da hat keiner Bock drauf.
Exakt diese deine Denkweise ... haben wohl solche Zero-Klick-User, die du übrigens treffend beschrieben hast. Sie klicken auf der Zielseite nichts an, sondern nur unten links ◄.

Was du beschreibst ist das exakte Gegenteil zum Beispiel zu mir. Ich betreibe unter anderem historische Forschung. Da kam es schon vor, dass es falsche Quellenangaben gab. Dann hatte ich einen Mikrofilm umsonst bestellt und bin die 100 km umsonst ins Archiv gefahren? Nein, dann wird das Archivpersonal auf den Plan gerufen und dann geht es erst richtig los. Da wird gesucht bis gefunden wird, und das ist sehr anstrengend ... Eben weil ein echtes Interesse besteht. So leicht lass ich mich nicht abwimmeln. Ebenso verhält es sich im Internet und auf Websites.
Millkaa schrieb:
Wenn ich nur unterwegs bin um wirklich Inhalte zu konsumieren und mich drauf einlasse was da so alles auf mich zukommt, dann kann es sein, dass User länger bleiben.
Solche User sind ... es kommt drauf an. Es gibt da welche, die sinnlos speedklicken. Teils 3 Pages in einer Sekunde und das über viele viele Pages hinweg. Was soll das für ein Interesse sein? Dafür gibt es die Übersichtsseiten. Wenn es allerdings Neugier ist und es auf jeder Page auch eine Verweilzeit gibt, dann ist das was anderes.

Ich würde diese User gerne verstehen. Ein bisschen hat diese Diskussion dazu beigetragen. Aber ob diese User mich verstehen, das durch das Upranking meinen Websites geschadet wird? Ich denke, es ist ihnen ebenso egal, wie diese mir egal sind. Nur die Auswirkungen ihres Verhaltens sind mir nicht egal. Sie spielen den Leuten in die Hände, die meinen Websites durch falsche Links und sonstige Tricks schaden wollen. Das ist denen nicht bewusst.

Mirlo schrieb:
Teils 3 Pages in einer Sekunde und das über viele viele Pages hinweg. Was soll das für ein Interesse sein?
Mache ich auch so ähnlich. ^^ Ich habe eine Übersichtsseite und klicke erst mal alles an, was mich da interessiert. Ich klicke das so an, dass sich die Seiten dazu in neuen Tabs im Hintergrund öffnen. Und danach gehe ich die Seiten dann in Ruhe durch. Eine nach der anderen.

Kann in deinem Fall natürlich auch andere Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kurz gesagt, du willst im Ranking oben stehen, aber nur Leute erreichen, die sich durch deine Webseite wühlen möchten. Und alle die schnell informiert werden wollen, willst du eigentlich nicht haben, da sie wieder dein Ranking runter ziehen.

Nur funktioniert das in der heutigen Internet Welt nicht mehr. Heute geht es darum, Informationen möglichst schnell zu finden und in kurzer und übersichtlicher Form. Das ist das normale aktuelle Nutzerverhalten. Bedienst du das Verhalten nicht, was ja gemessen wird, sinkst du im Ranking, da du damit nicht die Masse ansprichst.
Die Suchalgortythmen analysieren das Nutzerverhalten und geben dementsprechend das als wichtig aus, was die Masse der Nutzer wollen. Wenn du das nicht bedienen willst, wirst du nichts dagegen machen können. Darum haben ja SEO Optimierer immer viel zu tun, da sie ständig alles anpassen müssen um im Ranking oben zu bleiben weil sich die Anforderungen stetig ändern.
Webseite werden immer weiter optimiert, um die Masse besser anzusprechen. Da kann man nicht gegen den Strom schwimmen wenn man oben bleiben will.

Ob das gut ist... sei mal dahingestellt. Wobei ich bei vielen Infos die ich mal nebenbei lesen will, auch keinerlei Lust habe mich irgendwo durch zu klicken. Themen die mich so brennend interessieren, dass ich mir Zeit dafür nehme, gibt es natürlich auch. Aber in Anbetracht der täglichen Informationsflut der man unterlegen ist, verliert man eben die Lust auf langes suchen und durchwühlen bei vielen Dingen. So ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kuristina
Meine vielen Websites sind so sehr verschieden, und auch die User sind jeweils so sehr verschieden, dass ich über jede einzeln eine Diskussion anfangen müsste. Was mir auffällt, dass es mehr 1-Page Besucher gibt. Das entspricht dann wohl auch dem von euch beschriebenen Verhalten: von Google/ChatGPT zur Zielseite und wieder zurück zu "Mami". ;) Aber es sind auch mehr geworden, die nur klicken und nicht lesen. Die klicken einfach alles nur durch und sind wieder weg. Wie von einer Klickfarm. Da frag ich mich, wieso sollte das jemand freiwillig und unbezahlt tun? Es gibt aber auch spezielle Websites, die etwas Know How benötigen, die so gesehen keine Unterhaltung/Konsum, sondern ein Tool sind. Wenn dann solche Konsumer auf diese Websites kommen, wissen sie nichts mit anzufangen. Die einen bouncen, die anderen klicken vollkommen idiotisch alles an. Das geht natürlich auch dem Server auf den Keks. Aber die können das heutzutage ab. Die Frage ist, was dieses sinnlose Geklicke soll? Einfach nur weils möglich ist? Hirn aus und Internet an? Sollen sie doch TV schauen und da sinnlos zappen.

Manchmal bemerke ich auch an mir so ein Verhalten und bin dann erstaunt und erschrocken zugleich. Weiß aber nicht woher das kommt. Vielleicht ist es ein: ich will, ich will, ich will - alles andere ist mir egal! Irgendwie rücksichtslos. Würde zur Ellbogengesellschaft passen.

Mirlo schrieb:
Hirn aus und Internet an?
Internet ist das neue TV. Was glaubst du warum TikTok so verdammt erfolgreich ist? Warum hat Facebook zwar kaum Nutzerverlust, aber die meisten Nutzer sind "tote" Nutzer. Warum ist Instagramm so erfolgreich? Schneller Konsum.
Ich bin 46, ich merke deutlich, dass sich auch mein Nutzerverhalten stark geändert hat. Ich bin in jungen Jahren eine Leseratte gewesen. Ich habe alles verschlungen was ich gefunden habe. Heute ist die Auswaahl an Informationen so groß und so leicht zu haben, dass man einfach mehr und immer mehr will. Aber sich mit einzelnen Dingen zu beschäftigen, ist immer mehr die Ausnahme. Man könnte ja an anderer Stelle etwas verpassen.

Das ist eigentlich ein bekanntes Verhalten das auch viele Kritisieren. Natürlich spaltet es sich auch etwas. Andere die keine Lust auf Reizüberflutung haben sondern sich sehr intensiv mit bestimmten Themen befassen möchten, gibt es auch und es werden auch mehr. Die "Mitte" der Nutzer wird aber immer kleiner. Entweder wenig und intensiv, oder viel und so schnell und einfach wie möglich.

Ich bin seit über 20 Jahren im Marketing und IT Bereich (Hardware nicht Software). Und ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Marketing. Die Leute lesen einfach nicht mehr. Ich sehe es bei uns im Support. Grob 80% aller Fragen könnten die Kunden einfach im Artikeltext nachlesen oder in den Datenblättern. Aber die schaut sich keiner mehr an. Nicht mal Kompatibilitätslisten werden angeschaut. Selbst ein simpler Konfigurator ist schon zu viel. Da kommt eine Mail mit einem Satz der alle wesentlichen Informationen vermissen lässt, die man benötigen würde um die Frage überhaupt beantworten zu können. Das ist die Masse. Und es wird mit jedem Jahr ein bisschen schlimmer. Das ist schlichtweg Fakt.

Wenn man etwas sehr spezielles für spezielle Menschengruppen anbieten will, bringt einem das Google Ranking nicht ganz so viel wie Links die man an entsprechenden Stellen platziert, an denen sich solche Menschen aufhalten. Denn im Google Ranking mit so etwas oben zu landen...... viel Glück. Merkst ja selbst wie es läuft. Das ist ein Kampf den du, in Anbetracht dessen was du gerne möchtest, nicht gewinnen kannst. Zumindest nicht ohne sehr viel Geld und echten Spezialisten für einzelne Optimierungsbereiche.

@DiePalme , was du schreibst klingt für mich sehr plausibel. Es kommt auch mir so vor, dass es so ist. Dieses immer schneller immer mehr. Alles jetzt und sofort. Die Leute bemerken dabei gar nicht, wie sie ihre Zeit verschwenden.

Das mit dem Links an passende Stellen setzen funktioniert auch nicht mehr. Die klickt keiner mehr an. Stattdessen wird Google oder KI gefragt. Es bringt allerhöchstens noch was fürs Google Ranking, da Google weiterhin den Text der Verlinkungen auswertet. Aber siehe oben, das mit den falschen Links. Es kann also auch negative Auswirkungen haben, wenn andere das destruktiv anwenden. Bei Wikipedia verlinkt sein bringt auch nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren. Die Besucher von da bouncen auch viel nach wenigen Sekunden. Alle klicken nur noch an und weg. Wobei ... meine Pages, die bei Wikipedia verlinkt sind und früher von da angeklickt wurden, haben nun einen Google Referrer. Das heißt, die User lesen den Link in Wikipedia und suchen dann mit Google danach? Es scheint so. Die sind alle so Google-abhängig.

Was heute noch funktioniert sind sehr subversive Taktiken oder gegen Pay, wie AdWords oder Facebook.

Hinzu kommt KI in Google. Die raubkopiert 1:1 von meinem Content, mit einem schlecht sichtbaren Quellenlink. Da bin ich zurzeit am Testen diese zu verwirren, indem ich den Content entsprechend anpasse. Das ist aber alles sehr experimentell.

Was ich erlebe: Selbst wenn es exklusiver und auch interessanter Content ist, wenn er nicht konsumfreundlich gestaltet ist, also dass die Leute ihn sich "reinziehen" können, gefällt es ihnen nicht. Übersättigt. Dann ziehen sie sich eben irgendetwas anderes rein. Es ist ihnen im Prinzip egal was. Und das drücken mir sogar Freunde rein: hey mach mal deinen Content mehr zum reinziehn. Wobei, das gabs auch früher schon.

DiePalme schrieb:
Da kommt eine Mail mit einem Satz der alle wesentlichen Informationen vermissen lässt, die man benötigen würde um die Frage überhaupt beantworten zu können.
Ja, kenne ich ähnlich. Emails, die wie ein Befehl klingen: mach mal! Und wenn nachgefragt wird, was denn da dran sei und ob es eine Quelle gibt: schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mirlo schrieb:
Das mit dem Links an passende Stellen setzen funktioniert auch nicht mehr.
In meiner Brache funktioniert das zum Glück noch sehr gut. Aber ja, alles ändert sich. Was gestern funktioniert hat, kann morgen schon negativ ausfallen.
Das Netzt ist auch mittlerweile derart Übersättigt, auch mit vielen Seiten die unglaublich auf Klicks optimiert sind aber inhaltlich eigentlich gar nichts bieten. Es ist schwierig hier noch oben zu sein. Im Grunde zielt ja auch Google und Co. darauf ab, bezahlt zu werden, damit man oben landet. So funktioniert der Markt. Und das Infos "geklaut" werden, ist auch üblich. Und dagegen kann man ebenfalls nichts tun.

Aber egal was man für Informationen auf seiner Seite anbietet, wenn es nicht Leserfreundlich und übersichtlich ist, wirst du auch deine eigentliche Zielgruppe nicht binden können. Denn es gibt immer andere die es in der Hinsicht besser machen. Selbst wenn die Informationen vielleicht nicht ganz so umfangreich sind.

Schau dir Wissenschaftliche Seiten an. Ich lese gerne Sachen aus der Wissenschaft und was es Neues gibt. Aber ich bin kein Wissenschaftler. Ich will die Informationen verständlich haben. Gerne ausführlich, aber ich will auch keine 2 Stunden an einem Beitrag lesen (übertrieben formuliert). Desto umfangreicher die Informationen sind, desto schlechter besucht sind sie. Da sich dann auch nur noch Fachpersonal damit beschäftigen will oder sogar muss. Desto weiter weg du von den Anforderungen der Masse gehst, desto kleiner wirst du. Das lässt sich nicht vermeiden. Wie gesagt, die Angebotspalette für alle Bereiche ist mittlerweile riesig und es wächst weiter.

Mal ein Vorschlag. Ich weiß nicht was du anbietest. Aber eine Lösung wäre, wenn auch leider umfangreich zu gestalten, eine Erstpage zu erstellen auf der du die entsprechenden Infos wirklich kurz, knapp und leicht verständlich gestaltest und den vollen Inhalt dann auf eine Seite dahinter packst mit entsprechendem Link. Das sollte zumindest die Bouncingrate mindern, denn eigentlich kommen die Leute ja wegen der spezifischen Info. Wer es dann umfangreich und ausführlich haben will, wird weiter klicken, sofern der Link klar definiert ist. Idealerweise oben und unten.
Man kann sogar weiter gehen. Spezielle Infoerweiterungen erstellen auf weiteren Seiten die im Text verlinkt sind. Aber wie gesagt, ich kenne deinen Content nicht. Aber normalerweise lässt sich alles aufsplitten. Aber das ist natürlich sau viel Arbeit.

Es ist sehr umfangreich und wie gesagt sehr verschieden. Um auf deinen Kommentar einzugehen müsste ich eine der vielen Websites rauspicken und spezifisch antworten. Aber dann gehen alle anderen unter. Also, ja, und so weiter ... Mir wurde mal aus näherem Kreis gesagt, dass ich auf einer meiner Websites den Content schöner machen solle. Meine Antwort war bei dieser Website schlicht und einfach: Die Leute sollen nicht den Content schön finden, sondern die Werbung und draufklicken. ;) Bei anderen Websites trifft das hingegen absolut nicht zu. Wie gesagt, es ist sehr verschieden und es gibt keine pauschalen Lösungen. Man muss sicht stetig was neues ausdenken.

Gegen Exklusivität kommen nur sehr aggressive Methoden an. Dagegen kommt noch nicht einmal Google selbst an. Es muss meinen Content listen, damit Google die beste Suchmaschine bleibt. Natürlich darf niemandem verraten werden, welcher Content das ist. Wenn aber Google dazu übergeht, und das tut es bereits mit dieser KI Einblendung, dann ist das eine echt fiese Nummer, weil dann auch Exklusivität nichts mehr taugt. Bisher fehlen aber KI Einblendungen bei rarer Exklusivität.

Was vermutlich zutrifft ist, dass die Rücksichtslosigkeit zugenommen hat. Den Leuten ist egal wer den Content online stellt. Dass mein Content eine reine private Sache und aus eigener Tasche bezahlt ist, ist ihnen egal. Für diese ist alles gleich. Und wenn es meine Websites nicht mehr gibt ist es ihnen auch egal. Es ist ihnen diesbezüglich sowieso vieles egal, außer sie selbst. Es geht nur um sie. Zum Glück gibt es Ausnahmen, und Leute die sich bedanken und auch welche die spenden. Die sind aber die absolute Ausnahme.

Ich sag es mal direkt. Ja, es ist den Leuten egal von wem die Seite ist und wer sie wie finanziert. Warum soll es auch jemanden interessieren wer die Seite online stellt und wie sie finanziert wird? Das interessiert absolut niemanden. Und ich wüsste auch absolut keinen Grund, warum es mich als Besucher interessieren sollte.

Für mich klingt alles, und das ist auch wieder direkt, dass du eine Vorstellung hast, die alle, die du bedienen möchtest, super toll finden sollen und auch im Ranking dafür dann oben stehen soll. Aber statt auf das Nutzerverhalten und deren Wünsche einzugehen, willst du deinen Kopf durchsetzen und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert.

Es ist alles eigentlich ganz simpel. Entweder man reagiert auf die Gegebenheiten und passt sich an. Oder man lässt es, dann darf man sich aber auch nicht über das Ranking und das Nutzerverhalten wundern. Beides zusammen funktioniert nicht. Am Ende entscheiden nämlich nur die Nutzer ob deine Seite relevant ist und wie relevant sie ist und nicht du. Einfache Tatsache.

Egal wie gut ein Inhalt ist, wenn die Seite mich abschreckt, lese ich nicht. Wie gesagt, gibt immer Alternativen. Niemand ist exklusiv bei gar nichts. Zumindest heute nicht mehr. Mir ist es auch egal, ob ich dann auf einer Seite Lande die zwar den Inhalt kopiert bzw. aus anderen Seiten zusammen setzt. Solange ich die Informationen so bekommen, dass sie Inhaltlich wie optisch und auch funktional das Beste für mich bieten, interessiert mich der Rest absolut nicht. Und das trifft auf so ziemlich alle Nutzer zu. Die winzige Anzahl an Ausnahmen gibt es natürlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mirlo schrieb:
Ich würde diese User gerne verstehen. Ein bisschen hat diese Diskussion dazu beigetragen. Aber ob diese User mich verstehen, das durch das Upranking meinen Websites geschadet wird?
Ich glaube hier liegt das größte Problem. Egal wer im Internet unterwegs ist, die aller wenigsten User machen sich über solche Themen keinerlei Gedanken. Man sieht es ja schon daran wie mit den eigenen Daten umgegangen wird. Keine AGB wird gelesen, alle geben freiwillig so viele Daten von sich Preis, wenn dann aber irgendwo, vor allem seitens Regiuerung etc. ein Fitzelchen Datenmaterial abgefragt wird ist der Aufschrei riesig.
Zu erwarten, dass der gemeine Internetuser noch daran denkt ob die Verweildauer oder die Aktivität auf einer Seite dem Seitenbetreiber hilft oder schadet ist fast Utopie. Das werden die aller wenigsten User auf dem Schirm haben.
Ich denke viele sehen es so, dass das Internet alles kostenfrei zur Verfügung stellt, dass Werbung zur Finanzierung genutzt wird sollte einigen noch klar sein, dann hört es aber auf. Viele installieren sich einen Adblocker und wundern sich, wenn irgendwelche Inhalte nicht korrekt laufen, weil eben nicht nachgedacht wird. Internet ist in vielen Fällen Kopf aus und Konsum an.
Den konkreten Fall den Du beschreibst kenne ich auch. Das sind aber dann die User mit Interesse. Wenn ich einen Inhalt Suche, wo ich gesteigertes Interesse habe fängt es bei der Seitenauswahl an. Bspw. klicke ich dann nicht das erste Ergebnis, das sind meist gesponsorte Inhalte, die eben nur oben sind, weil Geld oder Sonstiges geflossen ist und nicht weil der Inhalt hervorsticht. Bekannte Inhalte wie Wikipedia oder ähnlcihe Seiten wären dann erste Anlaufstelle. Einfach für einen "sicheren" Gesamtüberblick. Von da an wäre ich aber voll im Thema und würde auch auf einzelnen Seiten verweilen und mich druchklicken und viel schauen.
Das ist aber eben in weniger Suchen der Fall. Meist habe ich bspw. einen Namen gehört, wo es eine Interessante Geschichte gab. Dann googel ich bspw. Promi XY und Todesursache. Wenn dann auf der ersten angeklickten Seite irgendwas zu Promi XY erste Filme steht bin ich sofort weg. Das ist ja nicht das was ich Suche. Ich möchte direkt den gesuchten Inhalt haben, wenn ich was konkretes suche. Bei Promi XY und Leben wäre das vllt. noch einmal anders, dann würde man vllt. bleiben.
Wenn ich ehrlich bin nutze ich auch eher die Daumentaste an meiner Maus um zurückzugehen. Da bewege ich den Mauszeiger nicht einmal auf der ungewollten Seite.
Ich muss schon ganz klar unterscheiden was ich Suche. Schnelle Info aus Interesse: Da klicke ich alles sofort weg, was nicht konkret das angefragte Thema behandelt.
Will ich aber recherchieren und mich durchlesen, dann komme ich auch von Seite 1 auf eine andere und hab auf einmal 20 Tabs offen, weil immer wieder spannende Inhalte aufploppen. Da habe bzw. nehme ich mir aber auch die Zeit zur Recherche. Das habe ich bei den schnellen Suchen nicht eingeplant. Da muss es möglichst effektiv und schnell gehen, Da sehe ich die Hauptunterschiede.

Ich würde daher eher sagen, dass es nicht direkt ein Zero Click User ist, sondern eher die konkrete Suche. Der Zero Click User bei Tema A kann auf einmal 2h auf Webseite B verbringen, wenn es ein spannendes Thema ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Noch ein Punkt zum Thema egal sein. Das kommt bei Deinem letzten Kommentar so negativ rüber. Es ist aber das was das Internet schon immer mit sich bringt. Bei Büchern ist es doch selten anders. Vielleicht bei Büchern die Unterhaltung bieten ist es so, dass der Autor relevant ist. Wenn ich aber einen wissenschaftlichen Inhalt bspw. nachschaue ist es meist egal wer der Autor war. Zumindest dann, wenn es nicht dazu kommt ob ein Autor bspw. der rechten oder linken Szene zugeordnet wird. Also keine Beeinflussung vorliegt. Ob nun Dr. Müller, Dr. Schmidt, Dr. Petersen oder Dr. Ullrich das Buch geschrieben hat ist irrelevant. Hauptsache der Inhalt passt. Gleiches gilt ja auch für Internetseiten. Wer schaut auf das Impressum? Kaum einer. Wenn du bspw. die Internetseiten Formel1.de, Formel1.com, RacingF1.com oder andere Seiten vorliegen hast, keiner schaut wer dahinter steckt. Ein Magazin, eine Community oder die Einzelperson. In den meisten Fällen hat es für den user eben keine Bewandniss. So richtig egal ist es nicht, es ist nur untypisch sich damit zu beschäftigen.

Nein ... das läuft alles in die falsche Richtung. Ihr verdreht die Sache. Wieso sollte ich meine Websites nicht so machen, wie es mir am besten gefällt? Es sind meine Websites. Wieso sollte ich sie an dieses Zero-Klick-Verhalten anpassen, wo sie doch so wie jetzt Leuten mit echtem Interesse gefallen. Das Problem sind nicht die Zero-Klicker, sondern dass deren Verhalten negative Auswirkungen hat. Wenns einen nicht interessiert, dann interessierts einen halt nicht. Aber, dass die Leute zum Zero-Klick-Verhalten animiert werden - ebenso wie ihr es beschreibt ... Alles sofort auf einen Klick. Am besten alles in Google, damit Google gar nicht mehr verlassen werden muss. Alles nur noch KI. Das läuft falsch und das Verhalten ist falsch, aber es wird gefördert.

Von nichts kommt nichts. Content und Websites erstellen ist Arbeit. Teils sehr aufwendige und schwere Arbeit. Denen, denen es dabei nur um das schnelle Geld geht, sind was anderes. Aber diejenigen, die das in ihrer Freizeit machen und selbst finanzieren, die werden immer mehr verachtet. Und nicht nur das: Sie sollen sich anpassen an die Wünsche der User. Wieso sollten sie das? Die User verachten sie eh. Den Usern geht es nur um sich und nichts anderes. Meine Websites sind schön und funktionieren. Bei einigen kommen sogar vollkommen freiwillige Spenden rein, weils den Leuten gefällt. Aber diese Zero-Klicker richten nur Schaden an, und es werden immer mehr. Sie werden von Google erzogen und gezüchtet. Klar, jetzt verstehe ich sie, aber deswegen sind sie mir weiterhin zuwider. Die sollen sich ein echtes und interessantes Hobby suchen und ebenso anderen etwas bieten, anstatt sich für alles und nichts wirklich zu interessieren. Dann wissen sie wie das ist.

Wenns geht, nutze ich selbst kein Google und ChatGPT sowieso nicht. Aber manchmal kommt man um dieses Google nicht herum. Dieses Google ist schlimm. Nicht die Suchmaschine an sich, sondern was alles fürs Ranking verwendet wird, und das Google will, dass alle Infos bereits in Google zu sehen sind. Ganz zu schweigen von der KI, die alles klaut. Das ist Verachtung der Websiteersteller.

@cartridge_case
Genau, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich lass das im Text so stehen mit unseren beiden Beiträgen sollte das ja dann klar wertden.

@Mirlo
Nein keiner sagt, dass Du deine Websites umbauen sollst. Das Verhalten am Markt, hier dem www, wird sich aber nicht ändern, so dass sich Deine Wünsche oder Vorstellungen etablieren. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass es eher in die Richtung geht, dass es sich noch verstärkt.
Ich denke nicht, dass irgendwer für seinen Content "verachtet" wird, du nimmst das zu sehr auf die persönliche Ebene. Das Problem ist und bleibt dabei, dass es niemanden tiefgründig interessiert.
Das Verhalten auf google zu projezieren ist ebenso ziemlich schwachh. In deinem letzten Kommentar driftest du viel zu viel auf die persönliche Ebene.
Du vergisst, dass es die Entwicklung in der Gesellschaft ist. Da ist google allein gar nicht das Problem. Das Thema is vielschichtig und man findet es doch in jedem Bereich der Gesellschaft wieder, dass Information bestenfalls ohne Hürde, sofort zur Verfügung stehen.

Viele der User haben sicherlich interessante Hobbys und Themen wo sie viel Zeit verwenden, diese scheinen dann aber nicht Deckungsgleich mit Deinen zu sein. Nach wie vor sagst Du ja gar nichts zu deinen Inhalten.

Du wirst diese Entwichklung nicht aufheben können. Versuche doch dich so anzupassen, dass du zurecht kommst. Dieses Aufregen ist verschwendete Zeit, du wirst wenig erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mirlo schrieb:
Wieso sollte ich sie an dieses Zero-Klick-Verhalten anpassen
Na weil genau du hier rummeckerst?!
Mirlo schrieb:
Das Problem sind nicht die Zero-Klicker, sondern dass deren Verhalten negative Auswirkungen hat.
Siehst du den Widerspruch echt nicht?
Mirlo schrieb:
Wenns einen nicht interessiert, dann interessierts einen halt nicht. Aber, dass die Leute zum Zero-Klick-Verhalten animiert werden
Durch die von dir gemachte Website? Oder :watt: ?

Mirlo schrieb:
Wenns geht, nutze ich selbst kein Google
Wie findest du dann neue Informationen?! Liest du nur Wikipedia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Mirlo Du solltest dir vielleicht bewusst machen, dass die Leute dir einfach nichts schuldig sind. Egal, wie viel Arbeit du dir da machst. Du stellst die Dinge freiwillig ins Netz und das wars. Du hast deshalb nicht automatisch Anspruch auf irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und cartridge_case
Nochmal nein. Ich versuche eine erneute Erklärung.

Dass meine Websites und somit mein Content und meine Arbeit durch dieses Verhalten immer mehr abgewertet werden, wenn ich sie nicht an dieses Verhalten anpasse. Das ist ein Zwang, den ich nicht mitmache. Aber was habe ich irgendwem getan, dass meine Websites allein durch dieses Verhalten abgewertet werden? So sehr abgewertet, dass sie selbst von den Leuten, die sich dafür interessieren, noch nicht einmal mehr gefunden werden.

Es geht in die Richtung - und das ist zu beobachten - dass ein Internet angestrebt wird, das clean ist von Content, der nicht die gewünschten Infos beinhalten, weil dieser als lästig verstanden wird. Vielfalt unerwünscht.

Dann kann zwar jede Person weiterhin Websites betreiben, aber sie werden nicht mehr gefunden und nicht mehr angeklickt.

Es ist unter anderem eine Art Zentralisierung, wie sie Wikipedia seit Jahrzehnten anstrebt. Alle Infos auf einer Website. Ebenso strebt dies Google an. Aber auch Flickr, Social Media Plattformen, und viele mehr. Monopol. Wohin das führen kann ... siehe stackoverflow. Jahrzehntelang Infos gesammelt und zentralisiert und dadurch viele kleine Websites verdrängt und jetzt dead.

Das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben: Es benötigt eine Spaltung des Internets. In eins für Business, eines für private Websites und in eines wie TV. Aber so wie es jetzt läuft, wird das eine zu einem für Business und wie TV.

Mirlo schrieb:
Dass meine Websites und somit mein Content und meine Arbeit durch dieses Verhalten immer mehr abgewertet werden, wenn ich sie nicht an dieses Verhalten anpasse.
Ist der Satz unvollständig? Oder auf welche Frage soll das eine Antwort sein?
Mirlo schrieb:
Das ist ein Zwang, den ich nicht mitmache.
Keiner zwingt dich zu gar nichts. Du meckerst aber rum, dass die User nicht wissen, wie sie mit deiner Website umzugehen haben. Das widerspricht sich weiterhin. Auch meine Fragen sind alle weiterhin unbeantwortet.
Mirlo schrieb:
Aber was habe ich irgendwem getan, dass meine Websites allein durch dieses Verhalten abgewertet werden?
Na die gesuchten Infos nicht bereitgestellt. Dachte, dass wir das geklärt hätten?
Mirlo schrieb:
So sehr abgewertet, dass sie selbst von den Leuten, die sich dafür interessieren, noch nicht einmal mehr gefunden werden.
Das glaube ich nicht. Aber die Leute, die sich gefunden haben, werden sie wohl kaum erneut suchen, oder? Die Infos haben die doch schon.
Mirlo schrieb:
Es geht in die Richtung - und das ist zu beobachten - dass ein Internet angestrebt wird, das clean ist von Content, der nicht die gewünschten Infos beinhalten, weil dieser als lästig verstanden wird.
Kann dir echt nicht mehr folgen.
Mirlo schrieb:
Vielfalt unerwünscht.
Nein, einfach nur nein.

Ich wünsche noch viel Erfolg, bin nun aber hier echt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben