Mirlo schrieb:
Ich würde diese User gerne verstehen. Ein bisschen hat diese Diskussion dazu beigetragen. Aber ob diese User mich verstehen, das durch das Upranking meinen Websites geschadet wird?
Ich glaube hier liegt das größte Problem. Egal wer im Internet unterwegs ist, die aller wenigsten User machen sich über solche Themen keinerlei Gedanken. Man sieht es ja schon daran wie mit den eigenen Daten umgegangen wird. Keine AGB wird gelesen, alle geben freiwillig so viele Daten von sich Preis, wenn dann aber irgendwo, vor allem seitens Regiuerung etc. ein Fitzelchen Datenmaterial abgefragt wird ist der Aufschrei riesig.
Zu erwarten, dass der gemeine Internetuser noch daran denkt ob die Verweildauer oder die Aktivität auf einer Seite dem Seitenbetreiber hilft oder schadet ist fast Utopie. Das werden die aller wenigsten User auf dem Schirm haben.
Ich denke viele sehen es so, dass das Internet alles kostenfrei zur Verfügung stellt, dass Werbung zur Finanzierung genutzt wird sollte einigen noch klar sein, dann hört es aber auf. Viele installieren sich einen Adblocker und wundern sich, wenn irgendwelche Inhalte nicht korrekt laufen, weil eben nicht nachgedacht wird. Internet ist in vielen Fällen Kopf aus und Konsum an.
Den konkreten Fall den Du beschreibst kenne ich auch. Das sind aber dann die User mit Interesse. Wenn ich einen Inhalt Suche, wo ich gesteigertes Interesse habe fängt es bei der Seitenauswahl an. Bspw. klicke ich dann nicht das erste Ergebnis, das sind meist gesponsorte Inhalte, die eben nur oben sind, weil Geld oder Sonstiges geflossen ist und nicht weil der Inhalt hervorsticht. Bekannte Inhalte wie Wikipedia oder ähnlcihe Seiten wären dann erste Anlaufstelle. Einfach für einen "sicheren" Gesamtüberblick. Von da an wäre ich aber voll im Thema und würde auch auf einzelnen Seiten verweilen und mich druchklicken und viel schauen.
Das ist aber eben in weniger Suchen der Fall. Meist habe ich bspw. einen Namen gehört, wo es eine Interessante Geschichte gab. Dann googel ich bspw. Promi XY und Todesursache. Wenn dann auf der ersten angeklickten Seite irgendwas zu Promi XY erste Filme steht bin ich sofort weg. Das ist ja nicht das was ich Suche. Ich möchte direkt den gesuchten Inhalt haben, wenn ich was konkretes suche. Bei Promi XY und Leben wäre das vllt. noch einmal anders, dann würde man vllt. bleiben.
Wenn ich ehrlich bin nutze ich auch eher die Daumentaste an meiner Maus um zurückzugehen. Da bewege ich den Mauszeiger nicht einmal auf der ungewollten Seite.
Ich muss schon ganz klar unterscheiden was ich Suche. Schnelle Info aus Interesse: Da klicke ich alles sofort weg, was nicht konkret das angefragte Thema behandelt.
Will ich aber recherchieren und mich durchlesen, dann komme ich auch von Seite 1 auf eine andere und hab auf einmal 20 Tabs offen, weil immer wieder spannende Inhalte aufploppen. Da habe bzw. nehme ich mir aber auch die Zeit zur Recherche. Das habe ich bei den schnellen Suchen nicht eingeplant. Da muss es möglichst effektiv und schnell gehen, Da sehe ich die Hauptunterschiede.
Ich würde daher eher sagen, dass es nicht direkt ein Zero Click User ist, sondern eher die konkrete Suche. Der Zero Click User bei Tema A kann auf einmal 2h auf Webseite B verbringen, wenn es ein spannendes Thema ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Noch ein Punkt zum Thema egal sein. Das kommt bei Deinem letzten Kommentar so negativ rüber. Es ist aber das was das Internet schon immer mit sich bringt. Bei Büchern ist es doch selten anders. Vielleicht bei Büchern die Unterhaltung bieten ist es so, dass der Autor relevant ist. Wenn ich aber einen wissenschaftlichen Inhalt bspw. nachschaue ist es meist egal wer der Autor war. Zumindest dann, wenn es nicht dazu kommt ob ein Autor bspw. der rechten oder linken Szene zugeordnet wird. Also keine Beeinflussung vorliegt. Ob nun Dr. Müller, Dr. Schmidt, Dr. Petersen oder Dr. Ullrich das Buch geschrieben hat ist irrelevant. Hauptsache der Inhalt passt. Gleiches gilt ja auch für Internetseiten. Wer schaut auf das Impressum? Kaum einer. Wenn du bspw. die Internetseiten Formel1.de, Formel1.com, RacingF1.com oder andere Seiten vorliegen hast, keiner schaut wer dahinter steckt. Ein Magazin, eine Community oder die Einzelperson. In den meisten Fällen hat es für den user eben keine Bewandniss. So richtig egal ist es nicht, es ist nur untypisch sich damit zu beschäftigen.