IPhone 13 Mini und Scroll- / Klickverhalten

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

ich habe gestern, über meinen Internet-Provider, ein neues original verpacktes IPhone 13 Mini bekommen ( Vertragsverlängerung mit unlimited Datenvolumen Vertrag).
Ich hatte bisher kein IPhone, sondern nur immer ein Android Handy. Das IPhone habe ich mir geholt, weil ich sonst Apple Geräte habe und ich die zusammenspielende Konnektivität und alles Andere sehr schätze.
Nun habe ich gemerkt, dass das Scrollen auf Webseiten, oder allen Apps sich wohl anders Verhält.
Bei meinen Android Handies konnte ich, während es schwach oder stark gescrollt hat, sofort den Inhalt, der vorbeischwebt anklicken. Bei IPhone ist es so, dass ich das nicht so schnell oder teilweise gar nicht machen kann. Ich muss warten, bis das Bild sich nicht mehr bewegt, damit ich es einfach anklicken kann.
Ist dieses Verhalten normal, bei den IPhones, oder muss ich mir Gedanken machen ? Wenn es normal ist, müsste ich mein Scroll- und Klickverhalten wohl ändern.
IOs habe ich auch auf 15.3 upgedated.

Viele Grüße
 
Ist bei meinem 13er auch so.

Finde es aber nicht wirklich störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Wenn ich bei meinem 11Pro während des scrollens erneut auf den Bildschirm tippe, hört es schlicht auf zu scrollen.
Will ich zBsp eine News hier auf CB öffnen, muss ich erneut tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und Nordwind2000
conspectumortis schrieb:
Ich muss warten, bis das Bild sich nicht mehr bewegt, damit ich es einfach anklicken kann.
Du musst nicht warten, du kannst auch proaktiv anhalten.

Zu der Frage: Ich habe jetzt auf meinem 12 mini getestet, Link wird anklickbar, wenn das Scrollen stoppt.

Also scheint normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Welche Apple Geräte hast du den noch? Ist es da Vlt anders?
 
Habe es mir fast gedacht.
Wird dann wohl eine große Umstellung, aber ist ja alles Gewohnheit =)
Wobei es auch sinnvoll ist, dass wenn man während des Scrollens auf den Bildschirm klickt, dass es stoppt, man sich alles nochmal ansieht und dann entscheidet, ob man es anklickt, oder nicht.

Ich habe noch MacBooks und habe auch an einem IMac gearbeitet. Also hatte ich bisher nie etwas mit Apple Produkt mit Touchfunktion (außer eben das Touchpad am MacBook ^^) Daher ist mir das wohl sehr schnell aufgefallen, weil es den gekannten "Arbeitsfluss" gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich genau dieses Feature viel besser finde als auf Android.
Auf Android habe ich es immer geschafft Fehlklicks zu produzieren, obwohl ich nur weiterwischen wollte.
Das Problem hat man unter iOS nicht ;)

Ist eben wie immer bei UI-Entscheidungen. Die eine Hälfte feiert es und die andere Hälfte kotzt darüber.
 
@DerDoJo

Naja ich denke mir aber auch. Hätte ich von Anfang nur ein IPhone und dieses Verhalten gehabt, würde ich es nicht anders kennen und ich hätte es als "normal" angenommen und dann beim Testen eines Android Gerätes es als komisch gefunden. Daher ist das echt wohl nur eine "Gewohnheitssache" und ich würde es nicht als "ich kotze drüber" titulieren. Es ist nur eben recht schwer, sein Bedienverhalten schnell zu ändern, wenn man es Jahre nur so kannte. Aber ich bin offen =) Ich muss mir nun eben nur Zeit nehmen, das anzuschauen, was ich anklicken will. Unfassbar, oder ? ^^
 
Update: Habe mich schon daran gewöhnt. Ist doch nicht so schwer, wie ich gedacht habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Yar
Zurück
Oben