Klickverhalten verstehen oder nicht

Mirlo schrieb:
Das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben: Es benötigt eine Spaltung des Internets. In eins für Business, eines für private Websites und in eines wie TV
Nein, sowas in der Art gibt es doch sowieso schon. Der user entscheidet wie und was er konsumieren will. Wenn eine deiner Seiten uninteressant für den User zu der Zeit ist, dann wird er nicht verweilen. Egal ob im Business, privat oder Konsum Netz.

So langsam befürchte ich echt, dass es hier so leichte trolling Vibes annimmt. Ich würde Dich bitten @Mirlo zeig uns doch bitte die ein oder andere Seite von Dir, wo es zum krassen derank geführt hat. Mich würden die Inhalte und der Aufbau interessieren. Sollte da nichts kommen, es wurde ja zigfach angefragt, dann musst Du dich nun wirklich alleine mit deinen Gedanken auseinandersetzen.

Millkaa schrieb:
Der user entscheidet wie und was er konsumieren will.
Ja aber das Konsumverhalten (Zero-Klick-Verhalten) hat Einfluss auf das Searchengine-Ranking und die Searchengines sind bestrebt das Konsumverhalten zu bedienen und zugleich zu fördern, sozusagen selbstverstärkend. Dem entgegen steht nur der Kommerz, dass mittels Geld bestimmt wird, was die User zu sehen bekommen. Dies hängt wiederum mit Marketing, Trends setzen und Kaufreize schaffen zusammen. Business halt. Auf der einen Seite der Vergnügungs-User, der interessenlos alles speed-anklickt für nen Lacher. Auf der anderen Seite die kommerziellen Interessen.
Millkaa schrieb:
zeig uns doch bitte die ein oder andere Seite von Dir
Solche Anfragen gibt es immer wieder. Hatte ich einmal gemacht. Das kann man heute nicht mehr bringen. Das erste was die Leute machen ist das Impressum anklicken, den Namen kopieren und bei Google eingeben um dann über die Person ihren ganzen angestauten Frust auszulassen. Dann wirds richtig persönlich. Sie attackieren dann aus ihrer Anonymität umso mehr, wenn sie eine Zielscheibe haben. Solange ich auch anonym bleibe, kommen sie nur mit Floskeln, wie Troll, Schwurbler, und dergleichen.

Habe einen erneuten Test gestartet. Zu Infos auf einer Page, die schon über 10 Jahre alt und gut besucht ist, habe ich die sich in den Jahren ergebenen vielen neue Infos auf eine weitere Page gestellt und diese in der alten verlinkt. Die User sind ... es ist unfassbar ... sind die echt so bescheuert? Sie klicken hin und her und suchen und suchen und suchen, aber nicht auf den Link zu der Page mit den neuen Infos. Es kommt mir vor als wären die User im Vorschulalter. Nein, sie sind erwachsen aber LESEN nicht. Sie lesen einfach nicht. Absolut lesefaul. Nur Bilder klicken. Oder es müsste so gestaltet werden, wie es bereits einige machen, mit Font-Size 2em - die gesamte Webpage - für diese Honks. Ja, aber diese Honks, die zu doof sind den Link zu sehen, die würden meine Website negativ bewerten (bouncen), weil sie zu doof sind die neuen Infos zu finden. Und das ist es. Diese Dummheit dieser User schadet meiner Website. Ich meine, was soll ich denn noch machen? Font-Size 100? Ein Popup? Eine KI ... ja, das würde denen so passen, dass sie auf meiner Website eine KI bekommen, die alles für sie macht. Die sind einfach nur lesefaul und denkfaul. Und diese User bestimmen das Websiteranking. Das ist absolut krass. Ein Internet für Idioten.

Mirlo schrieb:
Solche Anfragen gibt es immer wieder. Hatte ich einmal gemacht. Das kann man heute nicht mehr bringen. Das erste was die Leute machen ist das Impressum anklicken, den Namen kopieren und bei Google eingeben um dann über die Person ihren ganzen angestauten Frust auszulassen. Dann wirds richtig persönlich. Sie attackieren dann aus ihrer Anonymität umso mehr, wenn sie eine Zielscheibe haben. Solange ich auch anonym bleibe, kommen sie nur mit Floskeln, wie Troll, Schwurbler, und dergleichen.
Du scheinst wirklich besondere Sorge zu tragen.
Allerdings kann ich so nicht weiter im Thema bleiben und mitdiskutieren. Du scheinst ganz spezielle Ansichten zu haben. Ich hoffe du wirst irgendwann in Ruhe an deinem PC sitzen können und wirst nicht von solchen Ängsten und Sorgen geplagt. Ich halte das jetzt wie @cartridge_case und würde mich aus dem Thread verabschieden.

Noch ein Tipp von mir, den ich nicht böse meine:
Manchmal sind es nicht alle anderen die das Problem darstellen, sondern vllt. sind es die eigenen Ansprüche oder die eigene Denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, Mondelorean und cartridge_case
Mein Frust ist hier nich das Thema. Es wird aber allzugerne - wie ein Honeypot - zum Thema gemacht, um eigene Interessen kundzutun. Das ist seit Jahren auch daran auszumachen, welche Kommentare Likes bekommen. Das ist so ein Ding, dass Leute gerne den Lehrer / die Eltern spielen, oder sich einfach nur irgendwie korrigierend über andere stellen wollen, oder sich selbst in einem Szenario bestmöglich präsentieren wollen. Wer schlecht über andere denkt ist selber schlecht. "Das Volk" streichen und ersetzen durch "Der User" hat gesprochen. Im Namen des Users! ;) Gruppendynamik erwünscht!

Wie bereits mitgeteilt ist es - und insbesondere in meiner Betroffenheitssituation - schwierig die Sache zu erurieren. Aber ... mühsam ernährt sich dass Eichhörnchen.

Es gibt sie also tatsächlich, diese Zero-Klicker, die es - in unterschiedlicher Ernsthaftigkeit - vermeiden auch nur einen Klick auf einer von Google/ChatGPT aus besuchten Website zu machen. Das und einige Infos mehr dazu, führen dazu, dass diese User so etwas wie die Goldene Info suchen. Es genügt ihnen nicht, wenn sie die gesuchten Infos auf mehreren Webseiten zusammensuchen müssen. Teilinfos werden strikt abgelehnt. Sie wollen die Goldene Info auf dem Silbertablett. Sie muss, damit sie golden ist, nicht nur die gewünschten Infos enthalten, sondern auch entsprechend ansprechend gestaltet sein. Der User als Kunde, der den König mockiert. Er bestimme! Hochnäsig, eitel, extrovertiert. Dabei scheint es so, dass eine sogenannte Wollmilchsau, also eine Website, die viele Infos enthält, ebenso abgelehnt wird, da sie nur eine Sau und keine Goldene Sau ist.

Das leitet über zu einem beobachteten Verhalten, dass gar kein tatsächliches Interesse besteht, sondern nur ein aufgesetztes. Sei es zum Zeitvertreib, oder aus aufgesetzten Gründen, oder durch Marketing und Trends gesetzte Interessen, die schnell verfliegen. Es sind so gesehen Mimosen, die bei kleinsten Unannehmlichkeiten bei der Wunscherfüllung das Interesse verlieren. Die Websitebetreiber sollen ihr Interesse gewinnen und sie an das Interesse und die Website binden. Die User wollen marketingtechnisch betrogen werden. Sie wollen eine Show, bei der sie der Protagonist sind. Solbald sie nicht die Hauptrolle spielen, verlassen sie das Schausspiel. Es ist für sie nur Unterhaltung, nur ein Spiel.

Es gibt diese User, die wissen bereits vorher. Das ist irgendeine psychologische Sache. Es wurde auch schon von anderen beobachtet. Es gibt sie in verschiedenen Versionen. Eine Person erzählt in einer Gruppe den Anfang ihrer Idee, der zwar wahrgenommen, aber sofort unterbrochen wird. Dann auf einmal erzählt eine andere Person aus dieser Gruppe exakt die selbe Idee in einer anderen Darstellung (sozusagen verfälscht bis falsch) und ist fest davon überzeugt, dass es ihre Idee ist. Die erste Person teilt mit, dass es aber ihre Idee war, was als unwahr dargestellt wird, und diese Idee aber ganz anders dargestellt werden müsse, was abgetan wird. Die zweite Person geht fest davon aus, dass es ihre Idee war. Die Idee wurde angeeignet sowie enteignet sowie verfälscht. Es gibt Leute, die gehen von sich davon aus, dass es ihnen genügt nur die Überschrift zu lesen und schon alles zu wissen was in einem Artikel geschrieben steht. Was tatsächlich im Artikel steht interessiert sie nicht. Denn sie haben bereits einen eigenen zur Überschrift, allerdings nur in ihren Gedanken. Würde jemand darum bitten, dass sie diese aufschreiben, würde dies als Angriff verstanden werden. Dass der Artikel in den Gedanken stark von dem Original abweicht, interessiert nicht. Was zählt ist die Überschrift. Zu diesem Thema zählt nicht nur der zwar gesunkene aber immer noch mit 6,5 Millionen (2018) hohe Anteil an Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten, sondern auch so etwas wie die Paralexie, bei der etwas gelesen wird, was gar nicht geschrieben steht. Dass etwas gelesen wird, was gar nicht geschrieben steht, führt auch dazu, dass die gesuchte Info nicht gefunden wird. Sie steht zwar klipp und klar da, aber sie wird nicht gelesen, sondern etwas ganz anderes. Habe das schon mal erlebt, als eine von meinen Webpages in einem Forum verlinkt wurde und dort ein User meinte, da stehe nur Müll, bis ihn andere User darüber aufklären mussten, dass dort die exakt korrekten Infos stehen. Das hatte dieser auf Anhieb nicht kapiert, weswegen ihn die anderen User darüber aufklären mussten. Er hatte was ganz anderes gelesen als geschrieben steht. Er wollte das lesen, was er gelesen hat, was sein Gedächtnis ihm also weißmachte, dass er es schon weiß (anhand der Überschrift). Nur lag er da vollkommen falsch damit.

Neben diesen gibt es die Allesanklicker, die einfach nur alles einmal angeklickt haben wollen. Darunter gibt es das Phänomen, dass geglaubt wird, dies hätte eine größere/globale Auswirkung. Wobei es dazu führen kann, dass noch mehr und erst recht alles angeklickt wird, um dies zu widerlegen. Hat es nun einen Einfluss, oder geht es im Rauschen der Millionen User unter? Es hat, wenn es Bouncing ist und zudem vermehrt von vielen Usern auf einer Website getätigt wird. Dieses Verhalten von einem User allein hat also fast keine Auswirkung, sondern nur bei vielen. Da diese meinen Beobachtungen nach mehr geworden sind, haben nicht sie, sondern ihr Klickverhalten eine Auswirkung und zwar eine negative.

Desweiteren gibt es die, die ebenso Zero-Klicker sind, nur auf eine andere Weise. Sie klicken keine Links in Online-Artikeln und Foren-Beträgen sowie sogar keine Links in Emails, die ihnen von vertrauenswürdigen Personen zugesandt werden. Hatte da mal eine Person, mit der ich vorher persönlich gesprochen hatte. Wir hatten uns geeignigt, dass ich ihr die Links zu meinen Websites per Email zusende. Nach ein paar Wochen fragte ich nach ... sie klicke die Links nicht an, weil sie die Websites nicht kenne. Waaaaaaas? Eine andere Person ... hatte die Email noch nicht einmal gelesen, weil sie diese anhand des Betreffs als nicht lesewürdig einstufte. 100 % Zero-Klick! Null-Toleranz-Strategie!

Meine, nicht besonders, bzw. den Umständen entsprechend intelligent gestaltete Idee ist, diese Flitzpiepen nicht mehr möglichst effizient abzublocken, wozu meist schon ein ausgeklügeltes Consent-Banner genügt, sondern sie durch Tricks einige Sekunden länger auf der Website zu halten. Das ist zwar genau das, was ich nie wollte und immer vermeiden wollte, was aber viele andere seit vielen Jahren machen - künstliche Verzögerungen einbauen. Aber ich gebe mir Mühe, diese für die anderen "guten" User ansprechend zu gestalten.

Millkaa schrieb:
Du scheinst wirklich besondere Sorge zu tragen.
Du scheinst keine Ahnung zu haben was da abgeht. Noch nie etwas von Stalking un Hate-Speech gehört? Oder von Zusendung von Kot und dergleichen? Wie naiv! Davor schützt einem das Telemediengesetz mit seiner Impressumspflicht nicht. Davon wollen die auch gar nichts wissen und reden sich raus. Jaja, da denken die dann wie User hier, dass man sowieso selbst schuld sei. Umkehr-Denke. vergiss es!

Mirlo schrieb:
Meine, nicht besonders, bzw. den Umständen entsprechend intelligent gestaltete Idee ist, diese Flitzpiepen nicht mehr möglichst effizient abzublocken
Letzter Tipp:

Versuch doch einfach mal andere Menschen nicht irgendwie zu beleidigen. Das scheinst du ja gut zu beherrschen. Vielleicht könnte auch deine Ausdrucksweise und "über einen Kamm scheren" der Grund sein, dass jemand das Impressum Deiner Seite anschaut. Vllt. einfach da auch Mal drüber nachdenken. Nicht immer sind es die anderen, auch selbst hat man immer einen Anteil an allem.......

So viel Erfolg weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Millkaa schrieb:
Nicht immer sind es die anderen, auch selbst hat man immer einen Anteil an allem.......
Soll heißen, ich bin an allem selbst schuld, weil ich meine Websites nicht nach den Vorstellungen der Zero-Klicker gestalte? auweia. Ich soll mich den Zero-Klickern fügen. Ich soll diesen ein braver Dienstleister sein, ebenso wie es das Telemediengesetz vorsieht. Natürlich vollkommen umsonst und bitteschön stets up to date und nach neuesten Trends! Leute, was stimmt mit euch nicht? Kapiert mal, dass private Leute in ihrer Freizeit und mit ihrem eigenen Geld Websites gestalten, die eine Bereicherung sind. Jedem recht machen kann mans nicht. Aber dass diese User, denen es nur nach ihrem Gefallen geht, bewusst Schaden anrichten, weil sie alles gelöscht sehen wollen, was ihnen nicht in den Kram passt, weil es ihre wertvolle Zeit verschwendet ... Denkt Ihr mal drüber nach und schaltet euer Hirn ein, ihr Konsumenten, ihr Kunden. Auch wenns euch nicht gefällt. Eure Forderung nach ONLY Goldene Info ist hirnrissig und absurd. Sie macht viel kaputt. Wegen dieser eurer Forderung gibt es jetzt dieses KI-Snippet in Google Search, das meinen Content klaut. Nicht wegen mir, sondern wegen euch!

Zuletzt bearbeitet:
Mirlo schrieb:
Davor schützt einem das Telemediengesetz mit seiner Impressumspflicht nicht.
Du selbst kannst dich davor schützen. Du brauchst nur eine ladungsfähige Anschrift, wo Dokumente physisch zugestellt werden können. Da gibt es extra Firmen für diesen Zweck, die so einen Service anbieten.

Mirlo schrieb:
weil ich meine Websites nicht nach den Vorstellungen der Zero-Klicker gestalte?
Nach dem Zeitgeist eher. Du kannst versuchen deine Webseiten entsprechend anzupassen, damit du mit deinem Inhalt nicht völlig im Unsichtbaren verschwindest. Das ist etwas, was tatsächlich möglich ist und was du einigermaßen kontrollieren kannst. Das andere nicht. Der Rest der Welt wird sich nicht nach dem richten, was ein Mirlo aus dem CB Forum gerne hätte. :)

Mirlo schrieb:
Natürlich vollkommen umsonst
Muss ja nicht gratis sein. Wenn es tatsächlich Leute gibt, die an deinem Content interessiert sind, dann hast du Möglichkeiten das zu monetarisieren. Du kannst z.B. dich bei VG Wort anmelden, wenn du eine gewissen Anzahl an Aufrufen erreichst. Funktioniert ähnlich wie die GEMA für Musiker. Oder Werbung/Affiliate-Marketing, wenn es sich anbietet, deinen Content mit passenden Produkten zu verbinden. Mitgliedschaften für exklusive Inhalte. Vielleicht zusätzlich einen YouTube Channel. Es gibt Möglichkeiten, wenn du es willst. Wenn du es nicht willst, ja, dann ist es gratis. Und vielleicht irgendwann tatsächlich umsonst. Deine Entscheidung.

Mirlo schrieb:
Websites gestalten, die eine Bereicherung sind.
Naja, das kann hier immer noch keiner beurteilen, weil du ja nach wie vor ein Geheimnis um deine Webseiten machst. Letztendlich aber sowieso subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mirlo schrieb:
Das ist irgendeine psychologische Sache.

Eindeutig. Du lebst in einer Traumwelt. Aufwachen und die Realität zu akzeptieren würde dir helfen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da wenig Hoffnung, wenn man sich deine Beiträge hier durchließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und cartridge_case
Interessant, wie versucht wird mich unter Druck zu setzen. ICH MUSS GAR NICHTS! Ich mache das in meiner Freizeit. Und ihr dreht die Sache schon wieder um. Umkehr-Denke. Ihr schadet mit eurem Klick-Verhalten privaten Websites wie die meinen, die eine Bereicherung sind. Manche spenden sogar. Aber ihr wollt alles schon in Goggle und ChatGPT sehen und nichts dafür bezahlen. Fotos, KI-Snippet. Alles von mir geklaut! Und ihr macht da voll mit und unterstützt das auch noch. Und nicht nur das. Ihr wollt private Websitebetreiber wie mich auch noch unter Druck setzen. Vergesst es einfach!

Zurück
Oben