Klickverhalten verstehen oder nicht

Fakt ist, die Seite welche Google (oder welche Suchmaschine auch immer) anbietet, sollte beim ersten Aufruf über eben jene auch meine gesuchte Info enthalten. Sonst bin ich wieder weg, weil ich mir verarscht vorkomme. Ich bin nämlich nicht unterwegs um Klicks zu generieren, nicht mein Problem. Die nächste Seite arbeitet dann anständigt und veräppelt mich nicht, weil der Admin klickgeil ist.

Und wenn dir das nicht passt, so ist das dein Problem. Nicht das Problem der User, die verständlicher Weise lieber das rote X mit der Maus besuchen.

Ich rufe ja auch nicht bei der Auskunft an um zu fragen in welchem Telefonbuch ich zu schauen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo @Mirlo , wenn ich hier so mitlese bin ich verwundert.

Was erlaube sich die Besucher - der Internetpöbel?

Du hast ja sinngemäß gesagt, du hast die Topinfos - aber beliben wollen viele nicht?

Ein Gedankenspiel - wie komme ich zu dir - zb mit einer Suchmaschine..
  • dort muss ich den KI Einschub ignorieren
  • die Werbung auf der Trefferseite ignorieren
  • eventuell 1-2 Seiten probieren wo nixx steht
  • und dann komme ich auf deine Seiten - bis hierhin musste ich schon so viel durch mein Hirn Filtern lassen und nun muss ich wieder extra klicken (wenns keine Sinvolle Brückenseite ist) in der Hoffnung - dort ist das gelobte Land des Wissens

Was du scheinbar (grummelnd wie ein Rumpelstilchen als Log-Messie²) machst, wird oft auch als Klickbait bezeichnet - anstelle der Info finde ich eine weitere Seite mit der ich weiter interagieren muss .. weil dus kannst, weil nochmal Extra Werbung geladen werden muss?

Das sind für mich nur grusselige Dark Pattern - wie auch:
  • elendes Seitenschinden durch umblättern
  • viel (zu Bunte) Werbung - wenig Text
  • Animationen oder auch Audio als Autostart
  • dynamische Layouts welche die Seite rerendern das der Text wegspringt
  • aufgeblasene Videos (+ Werbung +Sponsoringeinschub +Phrasen)
..usw

Nein im Internet sollte es nicht wie bei Peter Handke Hrsg. sein.
Das Konsumieren von Informationen ist immer eine Investition dritter aus ihrer Lebenszeit

Ahoi D. ein "erschöpfter" Internetuser

² LogMessie immer über den technischen Logs grübelnd und diese interpretieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und .one
dms schrieb:
Du hast ja sinngemäß gesagt, du hast die Topinfos - aber beliben wollen viele nicht?
Doch, es bleiben viele. Nur gibt es auch viele Bouncer. Auf einer Website konnte ich die Bounce-Time hinauszögern, indem die User dazu angeregt werden sich mehr dafür zu interessieren und mehr zu erfahren als nur stetig stumpfsinnig durchs Internet zu klicken. Auf der Website, die ich neu strukturiert habe, ... darum geht es hier aktuell. Dazu vorher noch folgende Info:

Da können sich die Zero-Klicker auch bei Google beschweren, denn Google ... es geht dabei um sogenannten "Duplicate Content".
Wenn wir feststellen, dass Duplicate Content vorliegt, der beispielsweise durch Variationen von URL-Parametern hervorgerufen wird, dann fassen wir diese duplizierten URLs zu einer Gruppe zusammen.
https://developers.google.com/search/blog/2008/09/demystifying-duplicate-content-penalty?hl=de

Das habe ich bei einer meiner Websites erlebt, aber zugleich wurde es bei selben Content bei einer anderen nicht gemacht. Es ging um Fotos einer Location. Auf der anderen Website sind 2 Fotos über 2 Urls zu erreichen, mit selben Text. Beide Urls werden (update: wurden) bei Google gelistet. Auf meiner Website sind 5 Fotos über 5 Urls mit ungefähr gleichem Text, und diese sind wiederum über eine Übersichtspage erreichbar. Google listet (update: listete) keine der Urls zu den Fotos, sondern nur die Url zu der Übersichtspage, aber auch nur, wenn die Suche in "Quotes" gesetzt wird (wurde), also nur sehr schwer auffindbar. Aber selbst wenn, dann würde eben nur die Übersichtspage in Google gelistet werden und der User müsste mindestens 1 Klick zum Content machen, bzw. diesen vorher auf der Übersichtspage suchen. Das ist Google. Ich hatte mir schon Mühe gegeben, die Texte etwas verschieden zu gestalten, aber Google hat sie als "Duplicate Content" gerankt. Bei der anderen Website sind die Texte sogar identisch. Google unterscheidet leider nur anhand von Text und nicht von Fotos. Google will, dass alle Fotos, die ungefähr gleich sind, auf einer Page veröffentlicht werden. Das ist zu umständlich bei einer Fotowebsite. Da hat jedes Foto eine Page und jede eine Url. Siehe Flickr und sonstige.

Update: Ich hatte die Texte nochmals überarbeitet und sehr verschieden gestaltet und nun sind 3 Urls auf den ersten Plätzen. Aber noch kein Foto in Google Bildersuche. Jedoch die anderen beiden von der anderen Website sind scheinbar raus, dafür ein anderes einer anderen Website drin und in Google Fotos vorn. Hinzu kommt noch eine Online-Zeitung, auch mit Foto.

Auf der neu strukturierten Website habe ich alle Subpages in Sub-Urls und eine Übersichtspage, auf der alle verlinkt sind. Da eine Subpage vorher die Übersichtspage war, listet Google weiterhin die Übersichtspage. Das ist nichts ungewöhnliches bei Google. Da ich zudem auf eine neue Domain umgestiegen bin, hatte ich die alte gleich der alten Struktur auf die neue redirected. Bei mir ist das aber noch sehr human mit unter 10 Subpages. Bei Ebay-Links listet Google auch Übersichtspages und da ist das Gesuchte fast nie zu finden, weil die Indexierung Jahre alt ist. Das ist sehr anstrengend. Bei mir ist nun aber zu sehen, dass einige User gleich wieder abspringen, nur weil der Content nun 1 Klick weiter ist. Andere sind so schlau und klicken und werden fündig. Warum Google und auch ChatGPT weiterhin wie vorher verlinken, weiß ich nicht. Sie könnten ja auch einfach mal neu indexieren. Aber vielleicht haben sie das und sich so entschieden? Der Content der Subpages ist auf jeden Fall sehr verschieden.

Das Interessante an der Beobachtung ist das Verhalten der Zero-Klick-Bouncer. Sorry, da gibts absolut NULL Verständnis. Das ist sinnloses Clickbaiten und Bouncen. Andere klicken einmal, finden und bleiben und sehen, aaahh da gibts noch mehr interessantes.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr in welchem meiner Themen dazu ein Bezug besteht ...

Eine intensivere Beschäftigung mit den Visits auf meine Websites hat ergeben, dass da massenweise Bots dabei sind. Insbesondere Bots, die nicht als Bots erkennbar sind. Viele von denen haben aber Muster, mittels denen sie erkannt werden können. Durch das Filtern dieser Bots sind die Zero-Click-User weniger geworden. Das sind also auch Bots gewesen. Es gibt sie aber weiterhin, diese Zero-Klicker.

Zudem gibt es weiterhin das Phänomen, dass Medienartikel, die über eine Website (Original) berichten, vor dem Original, sowie das Original durch diese massiv downgerankt wird.

Da Google Search auch gleich eine KI anbietet, habe ich diese mal dazu befragt.

Google Gemini:
"Query Deserves Freshness"-Faktor (QDF)
Domain Authority (im Vergleich zu etablierten Medienhäusern oder staatlichen Portalen)
PageRank (Vertrauenspunkte)
Backlinks (qualitativ hochwertige Verweise von anderen vertrauenswürdigen Websites)
User Signals (Klick- und Verweildaten)

Ergebnis eines rein technischen und profitorientierten Algorithmus
Aufmerksamkeit monetarisieren
das größte Informationsbedürfnis der breiten Masse befriedigen

Brand-Safety (verhindert Backlinks)
Bad Neighborhood (verhindert Backlinks)

Der Kern der modernen Internet-Infrastruktur:
Suchmaschinen bevorzugen die Einordnung vor dem Original.
Das System ist so optimiert, dass Nutzer auf Plattformen verbleiben, die viel Text, Werbung und Interaktion bieten (wie Nachrichtenseiten). Eine Originalseite bietet dem Algorithmus zu wenig „Futter“ (Texttiefe, Verweildauer) und wird deshalb als qualitativ minderwertig eingestuft – völlig ungeachtet der Tatsache, dass sie die Primärquelle ist.

Das Problem ist jedoch, dass Suchmaschinen-Algorithmen Relevanz rein mathematisch berechnen und nicht inhaltlich verstehen.
Der Algorithmus zieht in diesem Fall eine vollkommen fehlerhafte Schlussfolgerung, weil er zwei fundamentale Messwerte falsch interpretiert:

1. Das Missverständnis von „Gegenstand“ und „Text“
Ein Algorithmus „weiß“ nicht, was die Website [example.com] ist oder dass sie das reale Objekt der Berichterstattung darstellt. Er sieht lediglich eine Textwüste im Internet.

2. Die fehlende Brücke (Der fehlende Link)
Normalerweise steigt die Relevanz einer Seite im Netz, wenn viel über sie gesprochen wird, weil sie dadurch Verlinkungen (Backlinks) erhält. Links sind die Währung des Internets.
(Anm.: nur vieles darüber reden ohne Links bringt nichts)
(Anm.: Die reine Erwähnung der URL bringt nichts, wenn es kein anklickbarer Link ist)

Was das für den Nutzer bedeutet
Die Schlussfolgerung ist genau der Punkt, der in der Netzpolitik seit Jahren kritisiert wird: Das System erzeugt eine Vorauswahl durch Sekundärmedien. Der Algorithmus ist darauf getrimmt, die "beste Antwort" zu liefern, und definiert diese über die Autorität der Plattform. Da etablierte Verlage als maximal vertrauenswürdig gelten, drängen sie das Original an den Rand.

Das führt am Ende genau zu dem von Ihnen beschriebenen Effekt: Der Nutzer sieht zuerst die Filterung, Deutung und Meinung anderer Instanzen, anstatt sich direkt an der Quelle ungefiltert ein eigenes Bild machen zu können.

Da haben wir es also. Die Google KI entlarvt Google Search. Der Algorithmus sei zu doof und kommerzielle Interessen gehen vor. Wer jetzt noch glaubt, Google würde ihn nicht manipulieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Vielleicht streiten einige Manipulation ab, aber eine Benutzung deiner selbst durch Google kann somit nicht mehr abgestritten werden. Wer Google benutzt wird benutzt. Google verdient mit dir Geld. Du arbeitest für Google, indem du Google benutzt, bekommst aber nur "bessere Suchergebnisse" dafür. Manche finden das sogar toll, dass sie nichts dafür bezahlen müssen. Auweh ... so zu denken muss doch weh tun?

Da wurde eine meiner Websites in verschiedenen Kanälen schlecht geredet. Durch die Kommentare der Leser wurde das richtiggestellt, dass die Autoren das vollkommen falsch verstanden hatten. Die Website wurde in den Postings natürlich nicht verlinkt. Nur durch die Einzigartigkeit des Projektnamens war sie auf Platz 1 in Google Search.

Eine andere meiner Websites wurde samt meiner Person (Argumentum ad hominem) in der Presse verrissen und schlecht geredet. Natürlich keine Verlinkung. Da die Kommentare unter den Artikeln deaktiviert wurden, konnten keine User etwas richtigstellen. Da der Projektname nicht einzigartig ist, wurde die Website nicht über Google Search gefunden, weil dort - seit dem neuestem Google Search Update (Reduzierung der Suchergebnisse) - überhaupt nicht mehr gelistet. Aber eine ähnliche Website, die Einblick in ihre Statistik bietet und da zu sehen ist, dass sie an den Tagen der Presseartikel Besucher-Peaks hatte. Die Leute haben also nur die Presseartikel und anderen Kram zu lesen bekommen und konnten sich über das Original keine eigene Meinung bilden.

Perfekte Manipulation! Sie haben euch vollkommen in der Hand! ;)

Kennst du das? Du gibst bei Google Suche einen Suchbegriff ein und es werden massenweise Suchergebnisse von Instagram gelistet, auf denen der Suchbegriff kein einziges Mal vorkommt? Doch er kommt in irgendeinem Insta-Post vor, nur der Post ist nicht zu finden. Noch extremer wird es, wenn das Transkript eines Videos den Suchbegriff enthält.

Google Gemini dazu:
Das Problem liegt an einem fundamentalen Interessenkonflikt zwischen Ihnen und der Plattform:

Der Konflikt: Recherche vs. Geschäftsmodell
Ihr Ziel: Sie nutzen die Suche als Werkzeug, um einen spezifischen Fakt oder ein bestimmtes Video zu finden (Information Retrieval).
Instagrams Ziel: Die App ist eine Aufmerksamkeitsmaschine. Sie verdient Geld durch Werbung, die Ihnen zwischen den Beiträgen angezeigt wird. Jede Sekunde, die Sie länger scrollen – selbst wenn Sie sich ärgern –, bringt der Plattform Umsatz.

Warum das System aus Ihrer Sicht versagt
Für Sie ist das Ergebnis unbrauchbar, weil die Suchfunktion das tut, was man in der Informatik „Query Expansion“ (Suchanfragen-Erweiterung) nennt. Wenn das System merkt, dass die Treffermenge gegen null geht, weicht es die Kriterien eigenmächtig auf.

Anstatt ehrlich zu sagen: „Wir haben nur ein einziges Video dazu“, wirft Ihnen der Algorithmus hunderte Beiträge hin, die optisch so aussehen, als würden sie passen. Das soll verhindern, dass Sie die App frustriert schließen – bewirkt bei einer gezielten Suche aber genau das Gegenteil.

Google Search unterstützt exakt diesen Interessenkonflikt, da das Unternehmen einer identischen wirtschaftlichen Logik folgt wie Instagram: Monetarisierung durch Aufmerksamkeit und Werbeanzeigen.

Obwohl Google historisch als neutrale Suchmaschine gestartet ist, wandelt sich die Plattform zunehmend von einer Suchmaschine (Such-Infrastruktur) zu einer Antwortmaschine (Walled Garden).

Die Mechanismen hinter diesem Konflikt basieren auf konkreten strategischen und wirtschaftlichen Säulen:

1. Monetarisierung der Aufmerksamkeit

Google verdient den Großteil seines Umsatzes mit Werbung (Google Ads).
Das Problem: Wenn ein Nutzer einen Begriff eingibt, sofort das exakte Suchergebnis findet, draufklickt und Google verlässt, verdient Google kein Geld (außer der Klick führt auf eine Anzeige).
Die algorithmische Lösung: Je länger ein Nutzer auf der Suchergebnisseite (SERP) gehalten wird, desto mehr Anzeigenplatzierungen können ausgespielt werden.

2. Das Phänomen der „Zero-Click-Searches“

Google optimiert seine Oberfläche gezielt dahingehend, dass Nutzer die Suchseite gar nicht mehr verlassen müssen.
AI Overviews & Direct Answers: Durch die großflächige Einführung von KI-Zusammenfassungen (AI Overviews) direkt über den Suchergebnissen werden Fragen sofort auf der Google-Seite beantwortet.
Die Auswirkung: Im Jahr 2026 enden bereits rund 68 % aller Google-Suchanfragen ohne einen einzigen Klick auf eine externe Website. Google zieht den Inhalt von Webseiten ab, bereitet ihn selbst auf und liefert die Antwort direkt aus, um den Nutzer auf der eigenen Plattform zu binden.

3. Aufweichung exakter Suchkriterien durch KI-Modelle

Ähnlich wie Instagram nutzt Google hochentwickelte Sprachmodelle (wie Gemini), die Suchanfragen interpretieren, statt sie nur als Text abzugleichen.
Sucht ein Nutzer nach einer hochspezifischen Kombination aus Wörtern, "vermutet" die KI dahinter oft eine breitere, kommerzielle Absicht (Commercial Intent).
Anstatt eine leere Seite anzuzeigen oder nur ein einziges, exakt passendes Forum anzuzeigen, liefert Google KI-generierte Kaufberater, Produktkarussells oder thematisch verwandte Großportale. Die exakte, nischige Information wird zugunsten von massentauglichem Content nach unten gedrängt.

4. Verwässerung der Suchoperatoren

Um eine exakte Suche zu erzwingen, gab es historisch die Anführungszeichen "". Google hat die strikte Einhaltung dieser Operatoren über die Jahre jedoch technisch aufgeweicht. Selbst bei der Nutzung von exakten Suchoperatoren führt Google im Hintergrund oft Synonym-Ersetzungen oder automatische Satzumstellungen durch, falls die exakte Treffermenge zu klein ist, um eine seitenlange Ergebnisliste mit Anzeigen zu füllen.
Dazu einige Links im Bezug zu Zero-Click:
https://sparktoro.com/blog/in-2026-less-than-one-third-of-google-searches-still-send-a-click/
https://www.linkedin.com/posts/davi...68-in-early-activity-7471199655322689536-jcii
https://www.seo-kreativ.de/en/blog/zero-click-search/
und
Google Core Update Juni 2026:

Es verschwinden immer mehr Websites aus den Suchergebnissen, da Google Search diese als nicht nützlich betrachtet. Die "Suchmaschine (Such-Infrastruktur) wird zu einer Antwortmaschine (Walled Garden)". Eine (1) Antwort ist genug. Alles andere wird nicht mehr gelistet/erwähnt.

Was bedeutet das? Sehr viele Websites werden nicht mehr über Google Search gefunden, weil sie da gar nicht mehr erwähnt/gelistet werden. Diese Websites müssen sich anderweitig darum kümmern gefunden zu werden. Aber wie? Das bedeutet, dass diese Websites dafür zahlen sollen, dass sie (irgendwo) gelistet/gefunden werden. Sie müssen kommerzialisiert und dafür Werbung gemacht/bezahlt werden. Die entgültige Kommerzialisierung des Internets. Nur wer zahlt, ist dabei. Google Search macht sozusagen keine kostenlose Werbung mehr für Websites. Zuerst wurden die Linklisten auf Websites wegen der Linkhaftung abgeschafft und Google Search damit supported. Nun werden die "Linklisten" in Google Search kommerzialisiert.

Zurück
Oben