Klonen auf neue Hardware

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde,

ich möchte mein System vom alten Notebook auf ein Neues übertragen. Die SSD ist jeweils 512GB groß.

Auf den alten Rechner ist Windows 11 Home installiert, auf dem Neuen Windows 11 Pro, beides OEM-Lizenzen.

Welches Programm könnt ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen? Es darf auch Geld kosten. Hauptsache es funktioniert auf Anhieb.

Schon mal vielen Dank :)
LG Lucky
 
Praktisch jeder SSD-Hersteller bietet eine kostenlose Acronis-Version zum klonen an. Nimm die. Und dein altes Home wird auf der neuen Maschine (da OEM) eine neue Seriennummer haben wollen, da nutzt auch kein MS-Konto.
 
Lucky Luke schrieb:
ich möchte mein System vom alten Notebook auf ein Neues übertragen.
Hinweis: Beim Klonen wird auf dem neuen Gerät die Lizenz nicht automatisch aktiviert werden. Dazu muß der Key aus der BIOS MSDM-Tabelle ausgelesen und dann eingegeben werden.

Key auslesen im Admin. CMD mit:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
dann über Settings den Key wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
das klonen bringt da nur bedingt was, da du ja dann auch treiber etc. für das neue notebook installieren müsstest. Ich würde eher die eigenen dateien kopieren und die paar benötigten programme installieren, arbeitsaufwand ist ähnlich, dafür stehen die chancen besser, dass der rechner nach her gut funktioniert ohne das gebastel mit treibern und product key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Warum willst Du denn freiwillig von Pro auf Home downgraden? Außerdem sind gerade bei Notebooks die nötigen Treiber so unterschiedlich, da würde ich kein woanders installiertes Betriebssystem nutzen wollen.
 
Vor Allem zerstört man auf dem neuen Notebook die Recovery-Partition und je nach Modell kann die durchaus mal notwendig sein !
Wenn überhaupt klonen, dann erst die Home auf Professional upgraden mit dem Generic-Key (gibts bei deskmodder). Dann gibt das keine Probleme mit der Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
kartoffelpü schrieb:
Altgerät= Home, Neugerät = Pro
Nach dem Klonen auf Pro upgrade sollte gehen, mit dem ausgelesenen Key (oder offline mit dem generischen, Windows ist komisch mit OEM-Keys iirc).
 
mae1cum77 schrieb:
Nach dem Klonen auf Pro upgrade sollte gehen,
Klar geht das. Ich hab es ja auch gar nicht in Frage gestellt, sondern nur die Antwort von @Incanus richtiggestellt, dass es nicht um ein Downgrade geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Problem mit der Recovery-Partition ist natürlich ein Argument.

Ein Backup und eine Wiederherstellung aller Programme/Daten/Einstellungen wie bei Android bzw. IOS, ist so etwas möglich? So bleiben Windows und die Partitionen außen vor.

Edit: die Pro-Lizenz würde ich natürlich auf dem neuen Rechner verwenden wollen.
 
Wenn ich mein System klone, dann hab ich danach die gleiche Windows-Version wie vorher auch.
 
Naja, aus der Home-Installation muss nach dem Übertragen auf das neue Gerät eine Pro werden (durch zurücksetzen der alten Aktivierung und Einspielen des richtigen generischen Keys), da es sonst nicht aktiviert werden kann. Daher aus meiner Sicht kein Downgrade.

Downgrade wäre für mich, wenn man eine Pro-Installation hat und diese auf ein Gerät mit OEM-Home-Version übertragen will. Das geht nur mit etwas Bastelei und wird natürlich nicht seitens MS supported.
 
wie Tom-S es beschrieben hat zuerst die Home Version auf die Pro hieven.
Wenn die SSDs bei den Laptops gleich sind = umbauen :-D
Mit Clonezilla machst du vorher Images von beiden Laptops auf eine USB Platte.
Dann geht auch die Recovery Partition nicht verloren.
Obwohl die in Zeiten von USB Sticks eher obsolet wurden. Auch lässt sich Windows ganz simpel bei Microsoft downloaden. Die waren eher zu DVD Zeiten sinnvoll und wo es keine offiziellen Downloadversionen gab.
 
Naja wirklich gebraucht wird die Recovery-Partition eigentlich nur bei Geräten, bei denen sich SecureBoot
überhaupt nicht abschalten lässt. Da wird dann das Starten von einem USB-Stick ziemlich kompliziert und
dafür hat man die Recovery-Funktion. Sind aber nicht soviele Geräte mit einem so eingeschränkten Bios.
 
In der Zeit von der Thread-Erstellung bis jetzt wäre das neue NB schon aufgesetzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Tom-S schrieb:
Naja wirklich gebraucht wird die Recovery-Partition eigentlich nur bei Geräten, bei denen sich SecureBoot
überhaupt nicht abschalten lässt.
Ist auch nicht mehr der Fall. Die Recovery Partition ist mittlerweile eher hinderlich geworden, da u.U. eine zu alte Windows Build abgelegt sein kann und den ganzen Kram nochmal über den Stick updaten musst. Wenn es dumm läuft sind wieder die ganzen "Hersteller-Tools" mit drauf + samt deren ganzen Bloatwaredreingaben. Dann gibt es nicht einmal die Möglichkeit die Recovery Partition zu aktualisieren, da nur die Restore-Funktion implementiert wurde.
 
Zurück
Oben