KMODE exception not handled

kev1807

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

Gestern Abend habe ich meinen Rechner heruntergefahren und heute bekomme ich deAND Fehler KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

In einem anderen Thread habe ich gefunden, dass irgendwelche Software Probleme macht.
Wichtiger Unterschied:
ich komme nicht in den abgesicherten Modus, da das selbe Problem ebenfalls auftritt.

Hat wer eine Idee, was ich hier tun kann?

Liebe Grüße und vielen Dank bereits jetzt,
K

Bei der (nicht) Fülle an Informationen ist es nicht einfach.

Mal so im dunkekn gestochert: Neue Hardware / Treiber oder OC?

Weder noch.
Ich weiß, die informationen sind spärlich. Ich war wohl unter Schock - schließlich liegt meine Dissertation auf dem PC, auch wenn es Backups gibt ist man da etwas geschockt ...

PC HP Pavilion 595-p0545ng i79700F/16GB/1+256/GTX1050/W10

Zusätzlich habe ich eine Samsung EVO 850 SSD, aber schon beim Kauf im November eingebaut, eine externe Platte dran, sowie drei Monitore, wovon ich leider die genauen Daten nicht mehr kenne. Diese sind momentan abgestöpselt

Sobald ich den PC im abgesicherten Modus starten möchte erscheint ebenfalls besagter Bluescreen. Leider noch bevor ich das Passwort eingeben kann, sodass gar nichts möglich ist, sonst gäbe es log-files etc.
OC hatte ich bisher eigtl. nie nötig, mit dem Gerät. Für die Spiele, die ich spiele reichte das alles immer ganz locker :-D

Komisch, genau seit gestern habe ich den gleichen Fehler...

Ich habe sogar den Computer zurückgesetzt - keine Chance. Ebenso war der Fehler da, wenn ich im abgesicherten Modus arbeitete. KOmischerweise nur dann, sobald ich mich eingeloggt habe, d.h. der Rechner lief wunderbar, solange er keinen Benutzer geladen hatte. Sobald ich aber mich eingeloggt hatte... bumm... innerhalb von 2 Minuten hatte ich wieder das gleiche Problem (BlueScreen).

Übrigens: selbst mein Rettungs-USB lief in den gleichen Fehler... das war und ist mir jetzt total ominös.

Hatte dann auch die Hardware gestestet: erstmal RAM-Bausteine raus und geprüft, Festplatten raus... alles half nichts. Repair-Programme hatten nicht die Zeit, ganz durchzulaufen... NVIDIA Treiber gelöscht, minimale Auflösung... alles ohne Erfolg...

Am Ende half nur noch ein kompleter ReInstall von Windows, jetzt läufts wieder. Mal schauen wie lange. Nur eine Vermutung: hat MS nicht schon wieder so einen Patch-Day, so dass sie sich mal wieder bestimmten HW-Konstellationen "verpatched" hatten?

Übrigens auch ein HP: OMEN / HP Desktop 875-1272ng, Intel i9-9900K, 32GB, RTX 2080ti, OS läuft auf einer Samsung 970 Evo PLUS, verbaut ist nochmals eine (2x M.2) und eine normale HDD. Aber wie gesagt: die Laufwerke waren wohl nicht schuld, hatte ich ausgebaut (bis auf das OS-Laufwerk).

Mal ne Frage: kann es irgendwas mit dem neuen Update KB4556799 zu tun haben? Nach dem Aufsetzen spiele ich gerade die letzten Updates zu Win10/1909 ein.. und irgendwie hängt sich der PC nun auf...

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Shit! Ich habe soeben wieder mal den BlueScreen bekommen ;-( Also auch ein Full Reinstall hat nichts geholfen!

deaktiviere mal fastboot unter Was passiert wenn man den Ausschalter drückt, weitere Einstellungen.

Ich hatte nach der Wiedereinrichtung das Problem dass die andere FP (Samsung ssd) als Bootplatte erkannt wurde (das ist meine Spiele-SSD)

Fastboot hatte ich schon deaktiviert, damit hatte ich schon Probleme, weil der HP sich nie ausschaltete...

Also auch ein Full Reinstall hat nichts geholfen!
Reinstall womit; und welche Updates sind danach reingekleckert?

Mir half dann auch nur ein Reinstall
:rolleyes: und niemand hat ein recht aktuelles Systemimage(*)? Ein Image nach dessen Wiedereinspielen man peinlich auf Updates achtet?

CN8

(*) das mir noch mehr Bauchweh macht wenn ich oben Dissertation lese. Wird denn an Unis nicht zuallerst Daten- und Systemsicherung gepredigt? Wenn so unsere Zukunftselite ins Leben entlassen wird, au weia…

Wie beschrieben: mein Systembackup führte zu nichts, denn auch das Rescue-Image stürzte sogleich mit dem entsprechenden Bluescreen ab.

Fullreinstall: nicht nur zurücksetzen, sondern Platte leer und neues Windows drauf (mittels MediaToolCreationKid, gezogen auf einem anden PC, der noch nicht das Glück eines Bluescreens hatte, ist ein HP Envy... ). Dann kommen natürlich die Updates... klar... im Moment spiele ich ein Update nach dem anderen ein und warte 10 Minuten... aber der erneute Bluescreen (erst einmal) kam dann auch wieder unerwartet...

«dann kommen die Updates» - dann verhiundere mal, dass sie kommen!

Übrigen - oben sagst du FullInstall, dann redest du hier von Systembackups… …worunter ich ein Image verstehe. Das kann ich mangels der evtl. Updates kontrollieren und die Updates stoppen.
Offline…

CN8

Ich möchte ja wissen, welches Update evtl. Schuld daran ist an der ganzen Misere, also lasse ich eins nach dem anderen zu... installiere... warte.... installiere das nächste... warte.... Ist ja nicht mal gesichert, ob es wirklich an einem Update liegt...

Systembackups (ja = Image) half ja nichts, also habe ich ein frisches, neues Windows installiert. Ist auch egal, die konkrete Fehlerquelle konnte ich noch immer nicht ausmachen.

(Kopschüttel…)
Man hat ein Image, alt genug. Blockt Updates. Installiert das erste. Macht ein Image! Und das auf diese Manier weiter. Knallt es nimmt man sinngemäß mit Imgae #2 das Update #4 und lässt #3 aus.
Übel wird das erst wenn es zwischen den Updates Abhängigkeiten gibt die man nicht geich sieht.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
(*) das mir noch mehr Bauchweh macht wenn ich oben Dissertation lese. Wird denn an Unis nicht zuallerst Daten- und Systemsicherung gepredigt? Wenn so unsere Zukunftselite ins Leben entlassen wird, au weia…

Keine Sorge über meine Diss - die Backupstrategie ist sehr ausgefeilt und sicher. Das weiß ich jetzt :-)
In den Geisteswissenschaften kannst du "Datensicherheit" komplett vergessen.
Ich bin in den Digital Humanities unterwegs, habe 5 Jahre im IT-Service gearbeitet und Leuten Backups eingerichtet! Aber geschockt war ich trotzdem :-D

Ich fahre 4gleisig mit Backups:
Seafile,
Daten-Platte,
externe Platte,
und eine "Abendkopie" auf dem USB-Stick, aber man hat trotzdem nen Schock

Bei mir war es wohl der GraKa-Treiber .... Hab den vor dem Update aktualisiert und gar keinen zwischendrin installiert.

Viel Erfolg!

So, ich habe einen neuen Verdächtigen: HID-compliant headset. Zumindest wird versuchte sich dieses Device erfolglos zu starten. Einziges Headset das ich nutze ist von JABRA. Firmware/Treiber sind frisch installiert. Ich habe das Teil gestern manuell deaktiviert, heute wieder aktiviert, und es läuft (im Moment) ohne Fehler... ich beobachte das mal weiter...

Bei mir wird momentan tatsächlich wieder nur die Spiele-SSD vom Bootmanager erkantn beim ersten Start - lustig: da ist nichtmal Windows drauf das ist einfach eine SSD mit der Steam-Bib drauf und den non-steam-Spielen ...

Gerad hatte ich den Fehler beim Streamen von Amazon Prime ....
Also weiter suchen ... -.-
Vielleicht kommt ja bald ein Fix

Hm.. hast Du mal probiert, ob es Auffälligkeiten (z.B.Treiberprobleme) bei Geräten gibt? Sieht man gut beim Gerätemanager...

scheint soweit alles i.O. zu sein. keine Auffälligkeiten im Geräte-Manager. Der einzige Treiber der zu Beginn OOD war, war der GraKa-Treiber. Den hatte ich dann allerdings aktualisiert nach der ersten Runde der Neuinstallation.
Gestern habe ich den PC nochmal aufgesetzt und Update-Pause für 30 Tage festgelegt direkt nach der Installation.

Die Sache mit der Spiele-SSD die als Bootplatte erkannt wurde: Irgendwie ist darauf der MBR geschrieben worden, was dazu führte dass ich die "System-SSD" auswählen musste, damit der PC startet. Löschen der Partitionen und zusammenfügen hat dazu geführt, dass sich dieses Problem in Wohlgefallen auflöst! :-)

Zurück
Oben