Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

KMODE exception not handled

Meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema: Es gibt hierzu auch entsprechende Threads bei MS selbst (siehe https://answers.microsoft.com/de-de...t/a4f946c7-3017-4fd5-a9b2-a1261a709ede?page=4), bzw. auch hier (https://www.borncity.com/blog/2020/05/25/windows-10-hp-fix-fr-kmode_exception_not_handled/).

Der Grundstein wurde wohl in KB4556799 gelegt. Die meisten User hatten nach Installation dieses Updates die hier beschriebenen Probleme.

Bei vielen Usern half es, den Defender zu deaktivieren, dann blieben die BlueScreens weg. Den Tipp hatte ich nicht befolgt, ggfs. hilfts aber anderen, welche den gleichen Fehler derzeit noch haben.

Anscheinend hat HP das Problem gefixt ("HP Software Component 4.1.4.3079’ zum 24. Mai 2020") und an anderer Stelle wird behauptet, dass dieser Fix im Windows Update mit ausgeliefert wird.

Einziger Patch, den ich bis jetzt von MS habe, ist der letzte Fix KB4497165, allerdings dürfte dieser nichts mit dem oben genannten Fix zu tun haben.

Ich selbst habe auch über den HP Support Assistent mal über meinen betroffenen Omen-Desktop analysiert, da gab es auch kein Problem mehr zu vermelden. Keine Ahnung, bis jetzt hatte ich nach dem Fullinstall von MSWindows nur noch einmal einen entsprechenden Bluescreen.

Ich habe die brutale Variante gewählt. Update-Pause auf 30 Tage gelegt.
Wird momentan jeden Tag verlängert ...

Hm, interessant ist auch diese Antwort aus dem betroffenen Zeitraum:

The problem occurs due to some damaged or infected Defender file.
Please run sfc /scannow command and see if it will find some errors.
Run Windows Defender offline scan or use similar third-party tool e.g. Kaspersky Rescue Disk.

Guten Abend,

gleiches Problem bei mir seit gestern mit einem Kunden HP-PC.
Großes Problem, selbst im abgesicherten Modus bestand der Fehler.

Vielleicht braucht es noch jemand - Lösung:
  1. Starthilfe, Eingabeaufforderung.
  2. Regedit.
  3. HKLM - Datei - Struktur laden
  4. "korrekte windowspartition"\windows\system32\config\software laden mit beliebigen Namen
  5. Zu Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender navigieren und einen neuen DWORD (32-bit)-Wert mit dem Namen "DisableAntiSpyware" (ohne Anführungszeichen) anlegen.
  6. Zusätzlich zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender navigieren und dort die Werte von DisableAntiSpyware und Disable AntiVirus beide auf 0 ändern.
  7. Zurück und dann Struktur entfernen wählen.
  8. PC neu starten
  9. Windows Updates durchführen (wichtig, dass hp software component 4.1.4.3079 installiert wird)
  10. PC neu starten
  11. Schritte von 1 - 8 wiederholen, nur alle werte wieder auf 0 ändern (vom Windows selbst wird der Zugriff warum auch immer verweigert in meinem Fall)
  12. herzlichen Dank an HP und MS richten für diesen Hammerfehler.

Beste Grüße,
Steph

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Sorry fürs Leichenschänden aber ich hatte den gleichen Fehler und dein Punkt 5. hat mir geholfen. Danke :)

Zurück
Oben