Knacken bei ASUS Xonar U7

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine ASUS Xonar U7 externe USB-Soundkarte/DAC, an die ein Beyerdynamic MMX300 (32 Ohm) angeschlossen ist. Mein Rechner besteht aus i7-5820k, GTX970 und nem guten beQuiet-Netzteil.

Leider habe ich das Problem, dass ich in unterschiedlichsten Momenten unter Windows 8.1 ein leises Knacken im Kopfhörer vernehmen kann, dieses tritt bei folgenden Situationen unregelmäßig auf:

- Video oder Musik stoppen bei unterschiedlichen Playern wie VLC, MPC oder auch Flash/Youtubevideos
- ohne dass Audio läuft im Windowsbetrieb, kommt einfach so ein KNACK, ganz unregelmäßig, manchmal garnicht
- innerhalb einer Audiodatei an manchen Stellen, zB ein Youtubevideo, wo an speziellen Stellen ein Knacken kommt

Mit dem Onboardsound habe ich das Problem nicht, d.h. es liegt nicht am Kopfhörer sondern an der USB-Karte. Den Onboard habe ich auch im BIOS deaktiviert. Zudem habe ich keine Energiespareinstellungen im System aktiviert.

Google sagt mir, dass so manch einer mit Asus-Soundkarten ein Knacken vernehmen kann, mit der U7 speziell konnte ich nichts finden.

Hat wer eine Idee?

Modus wechseln, hilft manchmal. Also von Game-Modus auf Musik Modus und zurück, falls diese Optionen gibt.

Selektives USB-Energiesparen ausschalten

Wie gesagt habe ich alle Energiespareinstellungen deaktiviert, inkl. USB, die Buchse war es leider auch nicht und einen Modus oder irgendwelche Features habe ich auch nicht aktiviert.

Habe mittlerweile auch alle Treibereinstellungen durchprobiert, aber es hilft alles nicht.

Gerade eben erst von nem Youtubevideo auf einen YT-Kanal gewechselt und mit ner Sekunde Verzögerung kam ein KNACK.

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee, für mich hört sich das wie ein Treiber- oder generelles Softwareproblem an und nicht nach einem Hardwaredefekt.

EDIT: habe mittlerweile mal die Chipset-Treiber installiert, hatte ich total übersehen und habe schon darauf gehofft, dass das der Grund allen Übels war: leider nicht. Zwar gingen damit die Artefakte bei MKVs weg, aber das Knacken bei der Soundkarte bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich vor 2 Jahren ein Boxensystem mit toslink (also auch digital) angeschlossen hab.

Ich hab ewig rum probiert sogar die Soundkarte getauscht etc wo genau der Fehler war weiß ich heute noch nicht auf jeden fall hab ich das Boxensystem wieder verkauft und mein altes wieder normal per klinke angeschlossen. Das Problem war schlicht und einfach die toslink Verbindung und irgendwelche Interferenzen woher auch immer.

Mein Vorschlag die Karte zurückgeben und eine interne verwenden so das du direkt per klinke anschließen kannst, und keine USB Verbindung dazwischen hast. Aus irgendwelchen Gründen hab ich das Gefühl diese Verbindungen sind irgendwie störanfällig...
Welcher Art von Störung auch immer..

Hmmm, ne USB-Karte muss es leider sein, weil meine GTX970 ein Übersprechen hochfrequenter Strahlung hat, welches Störsignale auf Onboardsound wie auch auf PCI-Soundkarten auslöst...

Ich habe mittlerweile aber das Knacken, zumindest INNERHALB von Videos, verhindern können, nämlich mit einer Nvidia Treibereinstellung, man muss beim Energieverwaltungsmodus statt "adaptiv" "maximale Leistung bevorzugen" auswählen.

Ich habe keine Ahnung, wie eine Energiespareinstellung der Grafikkarte Einfluss auf ein USB-Gerät hat, aber so ist es nunmal.

Leider bleiben die Knackgeräusche beim hin- und herspringen innerhalb eines Videos, auch kommen Störgeräusche, wenn ich bei Youtube den Lautstärkeregler hin- und herschiebe.

Das tritt übrigens auch auf einem zweiten Rechner mit AMD-Grafikkarte und gänzlich unterschiedlicher Hardware auf. Zudem habe ich auch mal einen DPC Latency Test gemacht, das Knacken kann ich nicht im Graphen sehen...

Kann mir ein Asus Xonar U7-Besitzer mal mitteilen, ob er irgendeine Art von Knacken beim Springen an eine andere Stelle in Videodateien zB im VLC hört oder bei ihm alles ruhig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an anderen Geräten auch auftritt und es kein generelles Problem ist, dann ist die U7 wahrscheinlich defekt.

Nein, denn die habe ich bereits ausgetauscht bzw. die alte und neue Ersatzkarte gerade beide noch hier...

Zurück
Oben