Knacken bei Ausgängen von Behringer U-Phoria UMC204 Audio Interface

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Behringer U-Phoria UMC204 Audio Interface. Habe es vor ca. 2 Jahren günstig gebraucht erwerben können und nutze es seit dem zufrieden mit meinem t.bone SC 450.
Nun wollte ich auch die Ausgänge des Interfaces nutzen, die aber allesamt den selben Defekt aufweisen:
Alle paar Sekunden gibt es auf den Ausgängen ein Impuls. Desto höher die Abtastrate eingestellt ist, desto öfter tritt er (gefühlt) auf. Bei der Abtastrate von 44100 Hz treten die Impulse nicht auf. Habe diese Impulse mit dem besagten Mikrofon aufgenommen.
audacity_2017-05-23_18-18-40.png

Ich kann mir nicht wirklich erklären, woher sie kommen, andere USB Ports, USB Kabel oder Rechner helfen nicht. Ändern der Größe des USB-Puffers im Treiber des Audio Interfaces hilft auch nicht. Es kann sein, dass die Impulse für ein paar Minuten nicht auftreten, aber dann wieder im Sekundentakt. Es scheint zufällig zu sein, auf welchen Kanal sie erscheinen. Die Firmware auf dem Interface ist geupdated. Die Knakser Treten selbst dann auf, wenn das Interface über ASIO angesteuert wird. Ein Defekt meiner Lautsprecher oder Verstärker ist ausgeschlossen. Der Fehler tritt auch auf dem Kopfhörer Ausgang auf. Die beiden Eingänge sind von dem Problem verschont und nehmen unabhängig von der Abtastrate fehlerfrei auf.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, oder weiß was man dagegen machen könnte.
Wenn nicht, werde ich den Ausgang einfach mit 44100 Hz betreiben. 48000 Hz wäre mir aber lieber, da alle meine anderen Geräte mit dieser Abtastrate arbeiten und so das Umschalten zwischen Geräten weniger Probleme macht.
Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein UMC404 hier in Verwendung und kann ein solches Problem wie du es hast nicht feststellen.
Mir fällt jetzt auch nicht ein wo du ansetzten könntest.
Treiber müsste hier der selbe wie bei dir sein.
(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • UMC ACP.jpg
    UMC ACP.jpg
    33 KB · Aufrufe: 650
Trotzdem danke für die Antwort.
Habe den selben Treiber und selbe Firmware.
UMCAudioCplApp_2017-05-23_20-35-37.png
Habe noch etwas getestet. Der Fehler tritt bei 48000 Hz und 92000 Hz Abtastrate auf. Bei 44100 Hz und bei 88200 Hz nicht. Schätze der DA-Wandler hat einfach einen Defekt.
Für das ich das Gerät für 15€ bekommen habe, darf ich mich eigentlich nicht beschweren^^
 
Zurück
Oben