Knick im Schlauch? Kann ich das so belassen?

HeiderKiller

Lieutenant
Guten Abend,

ich habs meine Kiste soweit fertiggestellt und habe Bedenken bzgl. eines Knicks wenn er denn überhaupt Einfluss nimmt.
Er befindet sich zwischen CPU und Mainboard...

Der Durchfluss beträgt 80l/h auf 50% Pumpenleistung und ca. 130l/h auf 100% Pumpenleistung.

Mein Kreislauf sieht wie folgt aus:

AGB - Pumpe - XSPC RX480mm Rad 1 - Durchflusssensor - Temperatursensor - XSPC RX480mm Rad 2 - GPU 1 - GPU 2 - Phobya G-Changer 480mm - CPU - Mainboard - AGB - [...]
+ diverse 45° sowie 90° Winkel

Ich habe auch noch vergessen einen Ablassventil einzubauen, das wird sowieso ne' Aktion die Kiste iwann mal zu entleeren, scheisse :/

Meine Frage ist aber ob ich das so belassen kann.

niveK.

Ich sehe zwar Schlauch aber keinen wirklichen Knick. Meinst du das Bild 2, der hintere kurze Schlauch???

Zuletzt bearbeitet:
Der Knick sieht nicht so stark aus. Da sind z.B. im CPU-Kühler stärkere Engstellen. Und da der Duchfluss stimmt sollte alles OK sein.

das ist beim besten willen kein weltbewegender knick, da hab ich schon schlimmere gesehen :D

wen dir ganz grob langweilig ist kannst du ja ein bisschen länger verlegen.....

solltest du demnächst umbasteln, empfehle ich dir Schläuche von "Tygon".

Gar nicht gut!:(

Wenn der Schlauch wärmer wird, kann der Knick stärker und dann durchflusskritisch werden.
Ich würde ihn unbedingt beheben an Deiner Stelle.

Etwas mehr Schlauch nehmen und eine Metallknickschutzfeder sollten das Problem auf einfache Weise beseitigen. :)

Naja, es wird so gehen. Du solltest aber in der Aquaero die Notabschlatung aktivieren oder so einstellen dass ein Warnsignal bei zu geringem Durchfluss ausgegeben wird.

hallo,

ja ich denke ihr habt recht das kann so nicht bleiben. ich werde den cpu kühler demontieren und so platzieren, dass die anschlüsse übereinander sind, so sollte das dann klappen.

sonst noch verbesserungsvorschläge?

die pcie stromkabel werden noch schwarz gesleeved

Wo dodolein recht hat: Ich hatten den netten Effekt bei solchen Stellen, dass der Kunststoff über Monate hin weg weicher geworden ist und der Knick dann "richtig" geknickt hatte - ohne Durchfluss... nicht schön so etwas, wenn der MSI Afterburner in Skyrim plötzlich sich meldet mit CPU Überhitzung. CPU selbst hat gedrosselt auf 400 Mhz :D - die GPU hat es dank größer Kühlerflächer besser überlebt.

Du kannst den Schlauch auch kochen !

Bau ihn aus und Fülle ihn mit einem dicken Seil oder Stoff oder ähnlichem aus damit er ausgefüllt ist und sich nicht nach innen knicken lässt.
Binde ihn mit einem Stück Faden öder ähnlichem dann den Winkel / Radius so wie du ihn braucht und auf dem Mainboard eingebaut wird.
Nimm einen Topf Wasser lass es kochen und legen den Schlauch dann hinein. Darin dann für ca. 10min darin kochen lassen.
Nimm in dann heraus und lass ihn langsam abkühlen, nicht unter kaltes Wasser oder schnell abkühlen lassen.
Seil oder Stoff wieder heraus aus dem Schlauch und einbauen fertig.
Nun hat der keine Knick mehr und den vollen Durchmesser.

Hallo,

da melde ich mal zurück :)
Ich habe den Schlauch tatsächlich gekocht und als meine Freunin das sah.. hmm naja :D Die hat gedacht ich hab nich mehr alle Latten am Zaun. Aber hey.. es hat funktioniert guckt euch mal die Pics an :-))

Ich denke so kann das durchgehen oder?