kniffliges Hardware problem

marshalm

Ensign
Hab leider ein heftiges Hardwareproblem!

Also war normal im windows (Vista64bit) da habe ich anfangs so ein klacken aus dem pc gehört dachte natürlich gleich an ein HD defekt, und habe mit den Seatools einen langen test gemacht der hat abär leider nichts gefunden. (meisstens nach der windows anmeldung).

Dann hab ich das natürlich ignoriert und einfach weitergearbeitet pc lief auch stabil usw....
paar tage später startet der computer blitzartig neu während ich musik im mediaplayer hörte leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht am Bildschirm!

Hab dann mal in der Ereignisanzeige geschaut ob dort ein fehler protokolliert wurde, und da seh ich: Fehler.....

Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-WHEA

Ereignis-ID 8

Ebene: Fehler

Beschreibung: Das gemeldete Computerüberprüfungsereignis ist ein schwerwiegender TLB-Fehler

Transaktionstyp: 1

nun war ich erstmal ziemlich erschrocken..... und hab auch danach gegoogelt:
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).? aber zu event-ID 8 hab ich nichts gefunden!

Mein Sys:
Q6600
Asus Maximus Formula
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 (2x)
2x Seagate 320GB HD im Raid 0

ich hab mal das integrierte Windows Speicherdiagnosetool laufen lassen und er fand auch fehler, da ich es genauer wissen wollte startete ich den Memtest86+ von der cd und da fand er auf den ersten 2 Riegel ziemlich schnell einen Fehler auf den weiteren 2 Riegel fand er erstmal nichts..... dachte ich gut nahm die Fehlerhaftenriegel raus und setze die nicht fehlerhaften ram wieder ein (2GB dual channel kits) dann hab ich sicherheitshalber nochmals das Windows Speicherdiagnose Programm laufen lassen und er fand aufeinmal wieder fehler :-(

wieder in dem memtest86+ dort hab ich mal unter den einstellungen geschaut....
hab ich mal unter Memory Sizing von (Bios - STD) auf (Bios - ALL) gestellt und es kamen sofort massenhaft Fehler und der pc reagierte auch nicht mehr!

So hoffe durch den langen Bericht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen!

Kann es doch sein das der cache vom CPU ein Defekt hat?
Oder das MB? was hat es auf sich mit den einstellungen im memtest86+ Memory Sizing Bios STD, und Bios All... wo ich ja massenhafte fehler bekham
Oder doch nur die Rams was ich komisch finde dass gleich alle 4 riegel miteinander kaput gehen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kniffliges Hardware problem Hilfe

Installiere deine Motherbordtreiber mal neu, mit allen wieder eingesetzten Speichern.
Erst im Gerätemanager deinstallieren, danach neu installieren.
Beziehen sich die gefundenen Fehler in den Speichern immer auf die selbe Bank?

weiß nihct ob das soviel bringt, ... wenn nen diagnose tool schon auf der hardware selber, ... also dem ramriegeln fehler entdeckt, ... dann könnte es entweder der ram sein, ... oder das MB, ... da müsste man halt mal alles durchtesten, ... an einem system wo man weiß, dass esl äuft, ... das heißt, den ram mal bei nem kollegen oder so durchtesten, ... und notfalls auch mal das mb mit neuem ram und neur hardware bestücken und gucken ob bei ram, wo man weiß, dass er läuft vll auch fehler auftreten, ...

marshalmathers schrieb:
Also war normal im windows (Vista64bit) da habe ich anfangs so ein klacken aus dem pc gehört

Vielleicht hat sich einer von den PushPins gelöst, was sagen denn die Kerntemperaturen??

danke für eure antworten,

Also die Temps sind kein problem. Ich bekomme morgen neue Rams und werde es dann mit diesen Testen (hoffe nur dass diese auch funtzen, hatte schon mal welche von Corsair die waren ganz neu und hatten einen defekt)

falls ich mit diesen neuen rams wieder fehler im speicherdiagnose Programm bekomme.......

Wird ja sicher das Board einen Defekt aufweisen oder?
könnte es auch an einem CPU fehler liegen also CPU defekt und das speicher prüf Programm spuckt fehler aus währe das möglich?!

aber in prime bekomm ich ja keine fehler und das system ist auch schnell usw....

tjoa, ... dann denke ich mal liegts nicht daran, ...

naja es kann aber auch sein das die RAM BANK also da wo der halt drinn steckt kaputt ist. probier doch einfach mal die in die beiden anderen Slots zu stecken. Beim starten hste da zwar nen kleines Beeepen und musst den Rechner glaube nochmla neustarten aber ich denke dann müsste er es erkannt haben.

Aso ääähmm haste eigentlich schonmal im BIOS nachgeschaut ob die die RAM Spannung normal sind oder die Timings stimmen ?

WEnn im Rechner was klackt mach ihn auf und schau ob nirgend ein Kabel rumhängt also in Lüfter etc. Oder schau einfach nach ob ein Lüftre verstaubt ist.

danke euch allen,

Es kahm von den Corsair Rams hab jetzt neue g-Skills drin und er fand kein hrdware problem mehr!!

Jetzt geht es "nur" noch um jenste stunden um rauszufinden welche von den vier riegel defekt sind!

THX

bei mir tut die festplatte manchmal auch kann komische geräusche machen

Zurück
Oben