Knochenleitungskopfhörer schweißresistent

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Servus

ich geh oft joggen, teilweise sehr lang (2h) und schwitzte dabei auch stark und oft gehen dabe meine In ear bluetooth Kopfhörer kaputt obwohl sie wasser- und schweißresistent sein sollten. In der Regel halten sie max. 6 Monate und dabei ist egal ob es teure oder billige Modelle sind.

Daher meine Frage halten solche Knochenleitungskopfhörer länger?
 
Wenn das Gehäuse schwachstellen hat wo Wasser/feuchte Luft an die Elektronik kommt dann ist es ziemlich egal ob Knochenleitungskopfhörer oder "normale" Bluetoothkopfhörer sind.

Da würde ich eher auf das Gehäuse, Knöpfe etc. der Kopfhörer schauen.

Ich glaube du hast mehr erfolg wenn du Kopfhörer findest welche du öffnen kannst und die Elektronik mit irgendetwas geeignetem beschichtest, als wenn du einfach auf Knochenleitungskopfhörer wechselst.
 
gerade wenn du teure wasserfeste hast, die nach 6 Monaten defekt sind würde ich auf gewährleistung pochen ... das kann doch nicht sein, dass andere die zum schwimmen anziehen können und dein schweiß im Ohr macht ihnen den gar aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und piepenkorn
Ich habe die AfterShokz Trekz Air seit Jahren (und vorher den vor-Vorgänger, die Bluez 2) und bin von denen als Kopfhörer für Joggen und Radfahren richtig begeistert.

Mittlerweile jogge ich nicht mehr, aber habe die Trekz Air beim Radfahren bei Wind und Wetter und Schweiß aufgehabt und bisher null Probleme. Die sind auch IP55 zertifiziert.

Die Bluez 2 vorher hatten kein Wetter-Rating (auch kein inoffizielles) und die hatte ich damals zum Joggen dabei - Schweiß hat die nicht gestört.

Bei Aftershokz sind Sportler 90% der Zielgruppe - wenn da Schweiß ein Problem wäre, hätte die Firma ein Problem.
Die sind auch für den Sport designed - wenn die einmal auf dem Kopf sitzen wirst du die nicht mehr loswerden bis du die abnimmst, auch wenn du dich mit dem Fahrrad bei 50 km/h auf die Fresse legst. Selbst getestet ;)
Falls du Brillenträger bist: bin ich auch und ich hatte mit den letzten zwei Brillen kein Problem beides gleichzeitig zu tragen. (Vorher gabs auch keine Probleme mit den Brillen, aber ich hatte noch keine solchen Kopfhörer.)


Das Klangbild ist jetzt nicht das beste, mach dir da keine Hoffnung, aber es ist 'good enough' um beim Radeln oder Joggen Spaß an der Musikbegleitung zu haben.
Im Vergleich zu Bluetooth-Kopfhörern muss man sich aber auch bewusst sein, dass die Ohren gegenüber der Umgebung völlig offen sind - für sportliche Zwecke eigentlich ein Vorteil weil man mitbekommt, wenn ein Auto kommt oder wenn man angesprochen wird - aber wenn man an einer Hauptstraße langkommt hat man auch den vollen Lärmpegel im Ohr.


Mittlerweile gibt es wieder Nachfolger zu denen, die ich kenne - mit den AfterShokz Openmove eine 'Budget'-Ablöse die alles können was die Air können und den AfterShokz Aeropex als die Premium-Nachfolge mit IP67.

Achja und die AfterShokz Xtrainerz, aber die sind fürs Schwimmen gemacht - IP68, aber dafür onboard Storage statt Bluetooth. Da ich meine auch gerne mal als Headset zum telefonieren nutze und mehr als 4GB an Musikauswahl brauche wären die für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Pyrukar schrieb:
gerade wenn du teure wasserfeste hast, die nach 6 Monaten defekt sind würde ich auf gewährleistung pochen ... das kann doch nicht sein, dass andere die zum schwimmen anziehen können und dein schweiß im Ohr macht ihnen den gar aus
Ich bin ziemlich sicher, dass das Alles nur für Süßwasser gilt, Schweiß ist ja nicht einfach nur Wasser, Schweiß ist schon recht aggressiv.
 
@Rickmer Ich probier mal die AfterShokz die wollte ich ja eh kaufen hoffentlich taugen die was.

@Pyrukar Klar tu ich bei den teuren Kopfhörern die Gewährleistung nutzen. Allerdings gehen die Modelle auch kaputt und spätestens nach 2 Jahren habe ich keine Garantie mehr. Nur nervt es mich immer wieder neue Modelle zu kaufen und dann auf eine Reperatur zu warten.

@Andreas10000 Bei den Knochenleitungskopfhörern dachte ich, dass die Membran und die Spule besser geschützt ist als bei den "normalen" auf Luftleitung basierenden in ear Kopfhörern.
 
Zurück
Oben