Kochen: Ceran oder Induktion?

M

midnightblue

Gast
Das Thema passt nicht wirklich in dieses Forum, aber da ich schon mal hier bin (und nicht in einem Kochforum angemeldet), frage ich mal...

Mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema Ceran vs. Induktion.

Situation: Das Cerankochfeld ist defekt, daher wird hier übergangsweise auf einem mobilen Induktionskochfeld gekocht. Die Küche soll ohnehin erneuert werden, und genau das steht nun an. Ich habe mich etwas umgesehen, und mein Eindruck ist, dass inzwischen fast ausschließlich auf Induktion gesetzt wird. Die Auswahl an Cerankochfeldern ist wesentlich kleiner, teilweise werden gar keine mehr angeboten, weil angeblich keine Nachfrage.

Jetzt ist es aber so, dass ich mit dem Induktionskochfeld nicht wirklich glücklich bin. Es ist laut, die Hitze "pulsiert" irgendwie, die Wärmeverteilung im Kochgeschirr ist auch irgendwie anders.

Liegt es vielleicht daran, dass ich für den Übergang nur ein billiges Teil gekauft habe und die teureren Einbaufelder besser sind? Oder handelt es sich um generelle Schwächen der Induktionsfelder? Was sind eure Erfahrungen?

In meinem Umfeld haben nur die Nichtköche Induktionsfelder, so dass ich da keine Antworten bekomme...

Bin kurz davor, auf Gasflaschen zu setzen 😖 (nein, nicht wirklich)

Das liegt an deinem mobilen Kochfeld, ich habe auch so eines für den Garten und dieselben Probleme, dafür reicht es aber.

Festinstallierte, hochwertige Induktionsfelder summen weder irre laut noch ist die Ausstrahlung der Hitze sehr ungleichmäßig, hier mal am besten nach Testergebnissen googlen.

Das Profikoche weiter auf Gas setzen ist klar, hier kann man am besten die Hitzeinwirkung kontrollieren, als 0-8-15 Normalo überwiegen aber imo die Nachteile zu sehr als das sich dies lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und midnightblue
Nazrael schrieb:
Festinstallierte, hochwertige Induktionsfelder summen weder irre laut noch ist die Ausstrahlung der Hitze sehr ungleichmäßig

Danke

Nazrael schrieb:
Das Profikoche weiter auf Gas setzen ist klar, hier kann man am besten die Hitzeinwirkung kontrollieren, als 0-8-15 Normalo überwiegen aber imo die Nachteile zu sehr als das sich dies lohnen würde.

Ich hatte jahrelang Gas und habe es geliebt, auch weil man wirklich jeden ollen Pott raufsetzen kann, aber hier gibt es keinen Anschluss und ich bräuchte Flaschen, den Aufwand ist es mir nicht wert.

Für zwei Kochfelder habe ich keinen Platz 😆

Nutze im Winter aber auch zwei Methoden, es gibt noch einen Holzherd mit Kochplatten. Perfekt für alles, das lange vor sich hin köcheln muss. Natürlich schwer zu regulieren.

ich hab noch so n uraltes Metallkochfeld und nutze daher seit längerem so ein dual-Induktionsding von Lidl.

Das pulsiert wirklich krass, gerade bei dünnen Pfannen haste immer 0,5 sekunden wo das Zeug richtig hitze kriegt und anbrennt und dann wieder 2 sekunden ruhe :D

Beim Bosch Induktionsfeld bei meinen Eltern merkt man aber garnix davon. Auch kein Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Corto schrieb:
ich hab noch so n uraltes Metallkochfeld

So einen Herd hat sich eine Freundin dieses Jahr tatsächlich neu gekauft. Allerdings im Ausland, wo der Strom kaum was kostet (die fressen wohl ziemlich viel).

Corto schrieb:
gerade bei dünnen Pfannen haste immer 0,5 sekunden wo das Zeug richtig hitze kriegt und anbrennt und dann wieder 2 sekunden ruhe :D

Jaaa: brutzelt - brutzelt nicht - brutzelt - brutzelt nicht 😆

Corto schrieb:
Beim Bosch Induktionsfeld bei meinen Eltern merkt man aber garnix davon. Auch kein Geräusch.

Ok, das will ich hören 🙂

Also Geräusche macht unser Induktionsfeld schon gelegentlich, das hängt aber vom Topf ab. Mit den meisten hört man nichts, nur zwei oder drei erzeugen ein Summen. Ansonsten heizt es gut und kontrolliert auf und kühlt auch schnell ab, viel angenehmer als Ceran früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, mrdeephouse, dewa und eine weitere Person
Ich habe ein Induktionskochfeld von AEG, nicht das teuerste Modell. Letztens im Urlaub waren wir in einer Ferienwohnung die ein sehr billiges von Zerowatt verbaut hatten. Es gibt ein paar Unterschiede:
  • meines scheint ziemlich konstant zu heizen. Das merkt man an einem Mokkakaffekocher, bei mir läuft der Kaffee konstant durch. Bei dem Modell im Urlaub kam der Kaffee schubweise.
  • Beide klingen anders. Das AEG macht auf den höheren Stufen ein leichtes Surren, das etwas lauter wird, wenn mehrere Kochfelder an sind. Das Zerowatt war doch deutlich lauter. Gestört haben mich persönlich beide nicht.
  • Schnell sehr heiß werden beide.

Ich werde bei Induktion bleiben. Mir ist es auch lieber als Gas, allein schon weil die Reinigung schneller ist als bei diesen Gittern. Wenn ich mein Herdfeld nur dazu bewegen könnte sich nicht abzuschalten wenn ich Wasser verschütte wäre ich wunschlos glücklich :D

• Gefällt mir
Ob du bei Induktion Geräusche hörst oder nicht, liegt am Topf.
Da heizt ja nicht die Kochstelle, sondern der Topf auf. (Der natürlich auch Wärme an die Platte zurückgibt)
Je schlechter der Boden, desto eher hört man das Summen.

Trotzdem finde ich Induktion sehr gut.
Vorausgesetzt, keiner hat einen Herzschrittmacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, midnightblue und ratpertus
Ich habe seit ca. 15 Jahren ein autarkes 90cm Induktionskochfeld und bereue es nicht einen Tag das Kochfeld zu haben. Für mich gibt es keinen Grund auf etwas anderes zu wechseln.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und midnightblue
Einmal schnell den Klugscheißer geben: Ceran ist Glaskeramik. Auch mein Induktionskochfeld von AEG nutzt das ... Es ist also primär das Material über den Heizfeldern.
Im Ernst: Als wir vor 10 Jahren ins neue Haus gezogen sind, haben wir in der neuen Küche ein großes (5 Felder) Induktionsfeld gewählt. Ich würde nie wieder zurückwollen. Jedes Mal im Urlaub, wenn's ein regulärer Elektroherd ist, kriege ich die Krise, weil's ewig dauert.
Unser Kochfeld generiert zwar ein leicht hörbares Summen, aber das stört nicht wirklich und an sich ist die Heizleistung extrem gut und für mich auch nicht erkennbar ungleichmäßig. Es kühlt auch relativ zügig wieder ab.
Mal von der Effizienz ganz abgesehen, da liegt Induktion fast 20 % über der dem Elektroherd mit den Heizwendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, matze313, TomH22 und 3 andere
midnightblue schrieb:
Allerdings im Ausland, wo der Strom kaum was kostet (die fressen wohl ziemlich viel).
Abgesehen von der thermischen Masse des Kochfelds, was dafuer sorgt das es laenger braucht um auf Temperatur zu kommen, duerfte es keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem almodischen Kochfeld und einem Cerankochfeld geben.
Saemtlicher Strom (Abgesehen von dem minimalen Anteil Licht) wird in Waerme umgewandelt. Unterschiede kann es dann natuerlich bei der Isolation geben, also das mehr oder weniger Waerme dahin abhaut wo man sie nicht haben will.
Das ist dann der Pluspunkt von Induktionsfeldern. Nicht nur das die Felder selber quasi keine thermische Masse haben, die Waerme wird auch direkt am Topf erzeugt, wodurch das ganze schneller und effizienter wird.

Geraeusche kommen primaer vom Topf, aber die Schaltfrequenz des Induktionsfeldes kann auch eine Rolle spielen. Das ist letztenendes der gleiche Effekt wie Spuelenfiepen in Elektronik, nur halt wesentlich lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und midnightblue
MichaW schrieb:
Ob du bei Induktion Geräusche hörst oder nicht, liegt am Topf.

Hmm, es ist eindeutig das Kochfeld, das rauscht. Von den Töpfen (überwiegend Gusseisen) höre ich nichts.

ratpertus schrieb:
Einmal schnell den Klugscheißer geben: Ceran ist Glaskeramik. Auch mein Induktionskochfeld von AEG nutzt das ...

Wie heißen die Cerankochfelder ohne Induktion dann korrekt? 🙂

ratpertus schrieb:
Ich würde nie wieder zurückwollen.

Ok, das klingt alles so, als könnte ich mit Induktion doch glücklich werden, wenn ich was besseres kaufe.

midnightblue schrieb:
Hmm, es ist eindeutig das Kochfeld, das rauscht. Von den Töpfen (überwiegend Gusseisen) höre ich nichts.
Induktion funktioniert ja so, dass ein Magnetfeld erzeugt wird, welches mit dem Topfboden reagiert.
Bei schlechten Töpfen hast du eine Art Summen.

Bei meinem Markenherd ist es so, dass durch den Vorgang Wärme erzeugt wird, die durch einen Lüfter abgeleitet wird. Daher habe ich auch ein Rauschen. Nach einer gewissen Zeit und beim Kochen über höhere Platteneinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und midnightblue
Wenn dein mobiles Induktionskochfeld rauscht, könnte es auch der Lüfter sein, der die Leistungselektronik im inneren kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Piktogramm und midnightblue
S.a.M. schrieb:
könnte es auch der Lüfter sein, der die Leistungselektronik im inneren kühlt.

Denke ich auch. Es geht sofort beim Einschalten los.

Die teureren haben solche lauten Lüfter hoffentlich nicht.

Unser AEG Induktionskochfeld ist quasi lautlos. Nur beim ersten Einschalten hört man für ein paar Sekunden ein leises Brummen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben