Kochen: Ceran oder Induktion?

M

midnightblue

Gast
Das Thema passt nicht wirklich in dieses Forum, aber da ich schon mal hier bin (und nicht in einem Kochforum angemeldet), frage ich mal...

Mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema Ceran vs. Induktion.

Situation: Das Cerankochfeld ist defekt, daher wird hier übergangsweise auf einem mobilen Induktionskochfeld gekocht. Die Küche soll ohnehin erneuert werden, und genau das steht nun an. Ich habe mich etwas umgesehen, und mein Eindruck ist, dass inzwischen fast ausschließlich auf Induktion gesetzt wird. Die Auswahl an Cerankochfeldern ist wesentlich kleiner, teilweise werden gar keine mehr angeboten, weil angeblich keine Nachfrage.

Jetzt ist es aber so, dass ich mit dem Induktionskochfeld nicht wirklich glücklich bin. Es ist laut, die Hitze "pulsiert" irgendwie, die Wärmeverteilung im Kochgeschirr ist auch irgendwie anders.

Liegt es vielleicht daran, dass ich für den Übergang nur ein billiges Teil gekauft habe und die teureren Einbaufelder besser sind? Oder handelt es sich um generelle Schwächen der Induktionsfelder? Was sind eure Erfahrungen?

In meinem Umfeld haben nur die Nichtköche Induktionsfelder, so dass ich da keine Antworten bekomme...

Bin kurz davor, auf Gasflaschen zu setzen 😖 (nein, nicht wirklich)

Das liegt an deinem mobilen Kochfeld, ich habe auch so eines für den Garten und dieselben Probleme, dafür reicht es aber.

Festinstallierte, hochwertige Induktionsfelder summen weder irre laut noch ist die Ausstrahlung der Hitze sehr ungleichmäßig, hier mal am besten nach Testergebnissen googlen.

Das Profikoche weiter auf Gas setzen ist klar, hier kann man am besten die Hitzeinwirkung kontrollieren, als 0-8-15 Normalo überwiegen aber imo die Nachteile zu sehr als das sich dies lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und midnightblue
Nazrael schrieb:
Festinstallierte, hochwertige Induktionsfelder summen weder irre laut noch ist die Ausstrahlung der Hitze sehr ungleichmäßig

Danke