kochender Chipsatzkühler bei P5W DH Deluxe

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich habe seit kurzer Zeit P5W DH Deluxe mit einem E6600er und 2GB PC800 Rams. Die CPU wird unter Dauerstress max 58° nach Everest. Damit könnte ich ja noch leben, da die Temp wahrscheinlich davon kommt, dass der Arctic Freezer 7 nur auf ca 800rpm läuft. Da tausche ich gerne etwas mehr ° gegen ein leiseres System.

Aber was mir unglaubliche Sorgen macht ist der Chipsatz Kühlkörper. Der Wird laut Speedfan 118° heiss. Ich dachte mir am Anfang auch "Ja...du mich auch 118°" aber als ich den Kühler anfasste habe ich fast eine Schicht Haut hängen lassen.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das so geplant ist mit der Temperatur.

Ist das normal? Wenn ja was mache ich dann im Sommer?
Wenn nein, dann was kann ich machen um es zu beheben?

Da gibbet nur eins:
Wenn du es dir zutraust, mach den Kühler runter, kratze alle alte Wärmelaitpaste oder Wärmeleitpad ab und mach eine neue Schicht mit vernünftiger WLP drauf.
Hast du Gehäuselüfter? Wenn nein dann solltest du welche einbauen, denn ein konstanter Luftstrom durch das Gehäuse tauscht immer gut die alte, warme Luft aus.

Luftstromoptimierung:
http://www.planet-rcs.de/de/article/airstream/

Zuletzt bearbeitet:
schonmal dank für die schnelle antwort. muss meine vorherige aussage aber erstmal revidieren, da der speedfan mir wohl einen reindrücken wollte. der chipsatzkühler ist jetzt nach 30mins dauer 3DMARK06 auf max 60°, die 118° müssen wohl ein Messfehler sein. Scheint bei den dummen Asus 775er boards ja häufiger vorzukommen. aber selbst die 60° scheinen extrem heiss zu sein. ich kann den kühler nicht länger als 2 sekunden anfassen oder ich verbrenn mich dran.

Sowas kann doch nicht als "ok" aus dem werk in den laden gehen.

60°C hören sich aber nicht so schlimm an, wenn es denn echte ANgaben sind.
Allerdings hat das Board ja so eine Heatpipe-Komplettkühlungsvariante hab ich gesehen.
Das macht die Sache etwas schwieriger.
Meinst du jetzt die North- oder Southbridge?

bei dem board sind doch 80 grad schluss oder nich

RockNRollStar82 schrieb:
Da gibbet nur eins:
Wenn du es dir zutraust, mach den Kühler runter, kratze alle alte Wärmelaitpaste oder Wärmeleitpad ab und mach eine neue Schicht mit vernünftiger WLP drauf.
Hast du Gehäuselüfter? Wenn nein dann solltest du welche einbauen, denn ein konstanter Luftstrom durch das Gehäuse tauscht immer gut die alte, warme Luft aus.

Luftstromoptimierung:
http://www.planet-rcs.de/de/article/airstream/

Was soll denn der schmarrn?

Wenn er sich am Kühler schon die Finger verbrennt - warum soll die wärme dann noch besser an den kühler abgeleitet werden?

Das wird ihm wohl nicht wirklich viel bringen.

Wen der kühler kühl - kalt wäre, dann könntest du ihm den Tipp geben!

UTM schrieb:
Was soll denn der schmarrn?

Wenn er sich am Kühler schon die Finger verbrennt - warum soll die wärme dann noch besser an den kühler abgeleitet werden?

Das wird ihm wohl nicht wirklich viel bringen.

Wen der kühler kühl - kalt wäre, dann könntest du ihm den Tipp geben!

Kleiner TIPP:

Ein Kühler ist zum Kühlen bzw. Wärme ableiten da!
Wenn dies durch eine fehlende oder auch schlechte Leitschicht zwischen Chip und Kühler nicht gewährleistet ist wird der Kühler bzw Chip wärmer als nötig. Deswegen habe ich ihm den Tipp gegeben.

Wenn du an ner CPU die Wärmeleitpaste weglässt ist das doch auch nicht so förderlich oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
RockNRollStar82 schrieb:
Kleiner TIPP:

Ein Kühler ist zum Kühlen bzw. Wärme ableiten da!
Wenn dies durch eine fehlende oder auch schlechte Leitschicht zwischen Chip und Kühler nicht gewährleistet ist wird der Kühler bzw Chip wärmer als nötig. Deswegen habe ich ihm den Tipp gegeben.

Wenn du an ner CPU die Wärmeleitpaste weglässt ist das doch auch nicht so förderlich oder? ;)

Irgendwie schießt du dir grad selber ins Knie!:

Wenn dies durch eine fehlende oder auch schlechte Leitschicht (Leitet ja wohl was - oder nicht? Ja Wärme! Wie soll die Wärme ohne die "Leitschicht" dann so gut an den Kühler kommen, sodass dieser zu warm werden könnte?) [Denk bitte nochmal drüber nach] zwischen Chip und Kühler nicht gewährleistet ist wird der Kühler bzw Chip wärmer als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar was du versuchst zu erklären!
Wenns mit besserer WLP noch besser leiten würde, würds halt noch wärmer (im besten Falle). - Besser so :)
Vielleicht hätte ich die Sache mit der Gehäuseluftstromoptimierung doch eher mit dabei schreiben sollen. Denn das Board hat ja diese riesige Heatpipekonstruktion, welche stark von einer guten Gehäusekühlung profitiert.
Jedoch wie er später hinzugefügt hat ist ja 60°C eigentlich nicht als so schlimm anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
@karlos3, in deinem Link geht es doch nur um die CPU Temperatur, oder bin ich blind?

60° sind für ne Heatpipekühlung im grünen Bereich. I975X dürfen laut Intel PDF knapp über 100° heiß werden, auch die ICH7(R) sollte bis 100° keine Probleme machen.
In irgendeinem Fred hab ich das mal gepostet, find es aber auf Anhieb nimmer.

Die Heatpipe meines P965 Board wird auch recht warm/heiß, laut Gigabyte aber kein Grund zur Sorge.

@RockNRollStar82, dein Tip war echt überflüssig wie UTM schon feststellte. Vor allem sollte man bei einem neuen Board nicht gleich die Kühlung abmachen und die WLP tauschen wenn man noch Garantie auf das Board hat, die wäre damit nämlich erloschen.

[EDIT]
Hab es doch noch gefunden --> https://www.computerbase.de/forum/t...ridge-asus-p5w-dh-deluxe.215915/#post-2113614

10tacle schrieb:
@karlos3, in deinem Link geht es doch nur um die CPU Temperatur, oder bin ich blind?

60° sind für ne Heatpipekühlung im grünen Bereich. I975X dürfen laut Intel PDF knapp über 100° heiß werden, auch die ICH7(R) sollte bis 100° keine Probleme machen.

Die Heatpipe meines P965 Board wird auch recht warm/heiß, laut Gigabyte aber kein Grund zur Sorge.

@RockNRollStar82, dein Tip war echt überflüssig wie UTM schon feststellte. Vor allem sollte man bei einem neuen Board nicht gleich die Kühlung abmachen und die WLP tauschen wenn man noch Garantie auf das Board hat, die wäre damit nämlich erloschen.

[EDIT]
Hab es doch noch gefunden --> https://www.computerbase.de/forum/t...ridge-asus-p5w-dh-deluxe.215915/#post-2113614

ich dachte mir zwar schon, dass passiv gekühlte Boards der leistungsstarken Abteilung extrem warm werden aber ich meinen doch, dass 60-70° sich nicht so übertreiben heiss anfühlen. Könnte wieder ein Fall von falschem Temp auslesen sein.

Und btw, ich habe schon 2 90mm von Anfang an an der Seitenwand verbaut.

10tacle schrieb:

[EDIT]

Jo, also na ja, vielleicht bist du blind, ab dem Eintrag 17.09.2006, 21:12 geht es um die Chipsatz Temperatur.....

Zurück
Oben