Können BluRays "schlecht" werden?

koech

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
831
Oder Obsoleszenz?


Ich habe hier drei BluRay-Scheiben, die einfach nicht mehr eingelesen werden. Das sind keineswegs selbstgebrannte, sondern original gekaufte Filme (BD-50, Ländercode B). Die Scheiben sind blitzsauber und beidseitig völlig ohne Beschädigung. Die sehen äußerlich aus wie neu, aber kein einziges Laufwerk erkennt überhaupt irgendwas darauf: Yamaha BluRay-Player, PS3, XBox One und mehrere verschiedene PC-Laufwerke durchprobiert: Nix!

Eine Gemeinsamkeit haben die Filme: Sie sind ziemlich genau 10 Jahre alt, alle aus dem Jahr 2009. Seitdem stehen die bei mir im Schrank.

Die haben definitiv auch mal funktioniert, ich habe sie damals abspielen & anschauen können.

Einen der Filme habe ich nachgekauft, die "neue" Scheibe läuft problemlos - am Kopierschutz kann es also auch nicht liegen!
Ganz viele andere Filme, die ich ähnlich lange oder länger besitze und genau so lagere funktionieren ohne Einschränkung.

Jemand noch eine Idee oder Tricks auf Lager, wie ich die evtl. wieder zum Laufen kriege?

Inglourious Basterds (inzwischen noch mal gekauft)
Scriptum
Männersache
 
ja auch die können schlecht werden durch UV licht ... daher in die Hülle und im dunkeln lagern.

aber es sollten 50 oder mehr Jahre sein je nach Lagerung.
 
Kommt auf den Film drauf an .:evillol::evillol::evillol:
 
industriell gerannte Rohlinge haben eine lange Haltbarkeit, darf man nicht mit selbstgebrannt verwechseln. Du solltest diese nur wie schon erwähnt im Dunkeln aufbewahren.
Warum deine nach 10 Jahren nicht mehr gehen... hm... meine gehen alle noch...
 
Manche Blu-Rays sind schon schlecht wenn sie auf den Markt kommen. Hat was mit dem Inhalt zu tun :p

Spaß beiseite: Dein Problem ist eher ungewöhnlich. Dass eine Disc auch nach wenigen Jahren vllt. defekt ist, das kann vllt. vorkommen. Aber dass gleich 3 Stück völlig unbrauchbar sind ist höchst merkwürdig.
Wie genau wurden die 3 denn gelagert?
 
Verlassen würde ich mich nicht drauf. Hatte schon 2 BDs die nach etwas über 1 Jahr nicht mehr lesbar waren. Optischer Zustand war wie frisch aus dem Werk. Seltsamerweise waren es auch 2 innerhalb einer Serie
 
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kommt es bei allen optischen Medien auf die Lagerung an. Sonne, Hitze und Feuchtigkeit sind der schnelle Tod aller Medien.
 
Es gibt verschiedene Rohlinge.
Es gibt eine Spindel für 50€ oder ein einzelner Rohling zum Archivieren für 20€.
Da sind schon Unterschiede in der Alterung.
Manche halten bis zu 100 Jahre.
 
@BlackNinja2019: Ist ja beim TE irrelevant, da es sich um original Disks handelt.
 
War nur als Erklärung gedacht.
Gab es nicht ein Tool von Nero wo man Disk prüfen kann?
 
Ja bei Nero kannst du die prüfen
Industriell gepresste Blurays sollten lange halten wenn du sie richtig lagerst -> wurde oben schon beschrieben
Meine gehen alle noch (ca 100 Stück)
 
Ja ist sehr komisch das die alle 3 nicht funktionieren in verschiedenen Playern.
@TE
Auch mal im BluRay Brenner probiert?
 
Meine Scheiben stehen alle in Originalhülle im Regal, bei normaler Raumtemperatur und ohne Sonneneinstrahlung. Wie gesagt: Die allermeisten funktionieren tadellos, auch nach vielen Jahren.

revan. schrieb:
Warum deine nach 10 Jahren nicht mehr gehen... hm... meine gehen alle noch...

Das habe ich auch geglaubt (dass die alle noch gehen), wurde aber eines Schlechteren belehrt...

BlackNinja2019 schrieb:
Ja ist sehr komisch das die alle 3 nicht funktionieren in verschiedenen Playern.
@TE
Auch mal im BluRay Brenner probiert?

Der Brenner war der Einzige, der reagiert hat im Sinne von ...kann mit der Scheibe nichts anfangen.
Ansonsten melden die PC-Laufwerke nach einigem Andrehen (hört man & Lämpchen blinkert) gar nichts mehr. Das Laufwerk wird jeweils leer angezeigt.
Die Nicht-PC-Geräte melden alle irgendwas von ...unbekannte Scheibe/Medium.

Auch der Fuchs mit Augenmaske hilft nicht weiter - selbes Ergebnis :mad:
 
Meine stehen ebenfalls im dunklen Schrank. Merkwürdigerweise hatte eine bekannte genau die gleichen Probleme. Kein Gerät erkannte die mehr, bis auf mein Samsung BD-j7500, aber die Disk hing sich immer kurz vor dem Menüstart auf.
Also kann es immer Produktionsprobleme geben, aber der große Hammer war, der Publisher meinte sei eigenverschulden wird nicht getauscht. Die Disks wurden beim kauf nur ausgepackt und in den Schrank gelegt, nichtmal in den rechner etc
Soviel dazu das die Dinger 10 Jahre und mehr halten sollen, seitdem Ziehe ich mir sämtliche gekaufte Disks auf den Rechner. Kopierschutz hin oder her, man muss sich nicht alles gefallen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
sämtliche schätzungen was die haltbarkeit betrifft, sind eben nur schätzungen.
maximal optimistische schätzungen, bezogen auf idealisierte bedingungen, weil sonst die marketing leute protestieren. schießlich muß das zeug verkauft werden.
und nicht nur die physische haltbarkeit ist ein problem.
mit größter wahrscheinlichkeit gibt es "später" keinerlei software, die die formate lesen kann.

oder anders formuliert:
ein photo, das jahrzehnte auf einem dachboden liegt, mag vergilbt sein, aber es ist im grunde intakt.
ein photo, daß als datei auf einem datenträger liegt, wird mit beliebig hoher wahrscheinlichkeit der digitalen amnesie zum opfer fallen.
 
Zurück
Oben