Sind alle Kontroller schlecht

X

x3STGEL8x

Gast

Hallo Computer Base Community,​


Ich bin 26 jahre Jung und Spiele jetzt schon seit 20 Jahren .

Ende 2018 bin Ich von Hand Held und Fest Konsolen zu PC gewechselt, mit viel auf und ab habe ich jetzt endlich ein Setup, dass mich jeden Tag aufs Neue Überrascht.

MSI Z590 MPG Gaming Force
Intel i5 11600K eventuelles upgrade auf einen i9 11900k wenn er unter 350€ fällt.
Nvidia GeForce RTX 3060ti
DDR4 16gb 4400mhz leider nur 3733 mhz in gear1
55 zoll LG OLED 120hz mit Nvidia Gsync


Alles zusammen, meiner Meinung sehr Kompetente Hardware für High FPS oder hier und da mal 4k 60fps :D

Es gibt aber noch ein kleines Problem und Zwar die Kontroller.
So langsam muss Ich sagen, bin etwas etwas ermüdet, was es alles an Kontroller für PC gibt, und auch für Konsolen.
Ich hatte etliche Kontroller von Nacon auch den MSI und Series Elite 2 und muss sagen das Ich Irgendwie enttäuscht bin.

Es ist seltsam Ich kann mit jeder verschlunzten Tastatur Zocken selbst die noch einen PS2 Anschluss haben und hab kein Problem außer Handschmerzen.
Auch Mäuse sind mir relative egal Ich gewöhne mich schnell an neue Mäuse mit viel oder wenig DPI oder Polling rate.

Bei Kontrollern ist es echt ein Krampf, es ist wirklich schwierig und meistens hat jeder dieser Kontroller eine sehr gute und eine sehr schlechte Eigenschaft.

Ich versuche mal zu listen was mich stört:

Elite Series 2 Kontroller:
Der Series Elite 2 Kontroller hat selbst über Kabel KEINEN!!! Verbesserten Input Lag. WARUM ???????
Der Kontroller, liegt mir nicht so gut in der Hand, mit der Komischen Sanft Gummi Beschichtung, die echt Kranke Schweißhände verursacht.
Dan das Problem das der Sound am Kontroller oft am PC nicht Funktioniert/Ausfällt mit verschiedenen Systemen genau das gleiche Problem. Egal ob mit Kabel oder Microsoft Kontroller Wireless Stick
Stick Driftig nicht vergessen, das Ich durch vergrößern der Deadzone umgehen konnte dadurch aber an fein Handling verliere.
Auch habe Ich mit den Etlichen Einstellungen in der App nicht wirklich was anfangen können.
Die Einstellungen an der RL und LT mit durchdrücken oder halb oder wenig haben mir bis jetzt nichts gebracht und ich bevorzuge das komplette durchdrücken der Schultertasten.

Ich habe die Sticks immer auf die Härteste Einstellung, das ist sehr gut.
Ich bevorzuge das Normale Steuerkreuz und nicht das Runde vor allem bei Mortal Kombat 11, eigentlich bei allen spielen.
Die Kurzen Sticks sind mir am Liebsten.



Nacon GC400ES Alpha Pad:
Der Nacon GC400ES ist eine Lachnummer vor allem für den Preis von 100€.
Er hat einen besseren Input Lag als der Elite Series 2 eigentlich genau die hälfte weniger.
Ansonsten kann Ich nur sagen er hat nach 2 Monaten halb intensiver Benutzung den geist aufgegeben.
Verarbeitung und Mechanik absolut schlecht, schlechter als bei einem 20€ Power A Kontroller.


MSI Force GC20 v2 und GC30 v2:
Liegt wie ein 360 in der Hand noch ein kleines Bisschen besser.
Steuerkreuz schwammig egal was man für eins verwendet das ist so unspielbar.
Der Input Lag ist relative hoch, mit oder ohne Kabel.
Der preis ist OK aber man darf nichts erwarten.


Xbox One Kontroller:
Ich bin immer noch von der ersten Generation der Xbox One Kontroller begeistert, da fühlt sich alles Hochwertig an, der ist Stabile, liegt Wunderbar in der Hand.
Der Input Lag ist mit einem Elite Series 2 vergleichbar.
Die Schultertasten hören sich nicht billig an die Stickst haben Ihren bis jetzt nicht wider erreichten Charakter.

Die Neuen Series Kontroller sind absolut Grausam und billig, Knacksen und Echtsen schon bei der Leichtesten Berührung.
Anfangs fühlen sie sich ok an das verfliegt nach einem Wochende Hardcore zocken.

Der Elite Series 2 ist der Einzige Kontroller der wirklich die beste Preiss Leistung momentan hat für Momentan knapp 110€.

Trotzdem ist er nicht das Ultimatum.

Ein Scuf Kontroller ist nur das Ultimatum für den Geldbeutel und die Versicherung die du auf den Kontroller Abschließt. :freak::D

Ein Kollege hat den neuen Scuf Instinct Pro und ist enttäuscht für 230€ einen nur vom Gefühl her besseren Kontroller zu haben.
Er hat genau die gleiche Polling rate von 125hz wie der Elite Series 2, nur die Haptik ist Interessanter.
Ansonsten Genau die gleichen Probleme wie der Elite Stick Drifting und bla bla bla.

Ich hab etliche Marken noch nicht getestet das was eigentlich auch nie sinn der Sache Ich wollte nur einen Kontroller oder 2 die halt einfach perfekt sind.

Was meint Ihr dazu habt Ihr auch das Gefühl das man immer weniger für sein Geld bekommt.

Kennt oder hat jemand einen Kontroller der eine hohe Polling Rate aufweist und dem Haptischem Feeling des Series Elite 2 Kontroller ein bisschen übereinstimmt.

Ich danke euch und wünsche euch eine schöne woche.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen den Xbox Series Controller geholt und bei mir knarzt und knackst überhaupt nichts, auch wirkt er nicht billig.

Aber vielleicht habe ich auch nicht die selben Ansprüche wie du da ich kein Hardcore Controller Spieler bin.
 
Bei XBOX Controllern hab ich das Problem mit dem Sound egal ob Kabel oder Wireless das beschäftigt mich schon seit der Anfangszeit mit PC´s .
Ergänzung ()

Ich denke wenn man mit dem PC Spielt, der eben mehr drauf hat als eine Konsole sollte man auch einen Kontroller benutzen der mehr drauf hat, höhere Polling Rate oder besseren Treiber Support.
 
Controller

3STGEL8 schrieb:
Ich kann mit jeder verschlunzten Tastatur Zocken selbst die noch einen PS2 Anschluss haben und hab kein Problem
PS2 ist USB überlegen, was den Inputlag angeht...
Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass du nur die falschen Tasten triffst?
3STGEL8 schrieb:
Xbox One Kontroller:
...
Die Neuen Series Kontroller sind absolut Grausam und billig, Knacksen und Echtsen schon bei der Leichtesten Berührung.
Anfangs fühlen sie sich ok an das verfliegt nach einem Wochende Hardcore zocken.
Ächzen...

Also mein Xbox One Controller knarzt nicht, ächzt nicht und verwindet sich auch nicht.
Selbst der Steam Controller, der optisch eher einen günstigeren Eindruck macht, macht eine hervorragende Arbeit und gibt weder nach, noch irgendwelche Geräusche von sich.
 
Ich nutze den originalen Microsoft Xbox Series X Wireless Controller am PC und habe null Probleme, Verarbeitung ist klasse und merke keinen Inputlag zur Kabelversion obwohl ich da sehr empfindlich bin. Shooter mit Maus merke ist sofort wenn Vsync oder Future Frame Rendering aktiv sind. (Wenn Inputlag ein Problem ist dann liegt es am TV).
 
3STGEL8 schrieb:
Scuf Instinct Pro und ist enttäuscht für 230€
Kunstoff ist da eine Welt für sich. Teuer heißt meist Kleinserie und kleinserie bedeutet kein Geld für ordentliche Kunstoffwerkzeuge und noch weniger Budget für Engineering.
 
Wasserhuhn schrieb:
spätestens 10 Jahren
Nach spätestens 10 Jahren ist auch Mal Zeit für einen neuen, solange er nicht nur im Schub liegt sind vorher andere mechanische Komponenten lange durch.
 
Das stimmt nicht.
Zunächst einmal habe ich hier noch PS2 Kontroller hier, die problemlos funktionieren.
Zweitens, was sind das denn für Verschleißteile?
Taster und Sticks.
Die sind für Centbeträge problemlos austauschbar.
Eine klebrige einzigartige Kunststoffhülle nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Controller


PS2 ist USB überlegen, was den Inputlag angeht...
Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass du nur die falschen Tasten triffst?

Ächzen...

Also mein Xbox One Controller knarzt nicht, ächzt nicht und verwindet sich auch nicht.
Selbst der Steam Controller, der optisch eher einen günstigeren Eindruck macht, macht eine hervorragende Arbeit und gibt weder nach, noch irgendwelche Geräusche von sich.Ich

SavageSkull schrieb:
Controller


PS2 ist USB überlegen, was den Inputlag angeht...
Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass du nur die falschen Tasten triffst?

Ächzen...

Also mein Xbox One Controller knarzt nicht, ächzt nicht und verwindet sich auch nicht.
Selbst der Steam Controller, der optisch eher einen günstigeren Eindruck macht, macht eine hervorragende Arbeit und gibt weder nach, noch irgendwelche Geräusche von sich.
Wenn es ein Xbox One Controller ist dann ist der top, wenn es einer der neueren Series Controller ist dann naja meines Empfindens
Ergänzung ()

Ich kann nur dazu sagen hatte Ich ja schon das die ersten xbox one kontroller von der verabreitung dem material und der Haltbarkeit besser darstanden als die neuen.
Wir befinden uns mittlerweile schon in der 3 oder sogar 4ten xbox one controller gen.
Ergänzung ()

Hatt jemand einen anderen Kontroller z.b. Razer oder Wie sieht es mit PS5 kontroller auf dem pc aus
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Ich nutze den originalen Microsoft Xbox Series X Wireless Controller am PC und habe null Probleme, Verarbeitung ist klasse und merke keinen Inputlag zur Kabelversion obwohl ich da sehr empfindlich bin. Shooter mit Maus merke ist sofort wenn Vsync oder Future Frame Rendering aktiv sind. (Wenn Inputlag ein Problem ist dann liegt es am TV).
Ja und genau das Liegt das Problem finde Ich.
Mann müsste doch reintheoretisch einen besseren Input Lag mit Kabel haben als mit Funk.
Das geht leider nicht da die Xbox Kontroller mit einer Maximalen Polling rate von 125hz laufen.
Und das wird auch nicht per Kabel geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich ist der Dual Shock 4 recht flott:

https://getonstream.com/how-to-reduce-input-lag-with-controller-on-pc/

What Is The Best Controller For Less Input Lag​

The PlayStation controller has a true update rate of 250Hz while the Xbox controllers have a true update rate of 124Hz. The wired input lag of different controllers are mentioned as follows:

ControllerInput Lag (Wired)
Xbox One S6.7 ms
Xbox Series X6.8 ms
Xbox Elite 26.9 ms
DualShock 49.9 ms
DualSense7.2 ms
Do note that you can overclock all of these controllers and once overclocked, the DualShock 4 and DualSense controllers do have a lower input lag as compared to overclocked Xbox controllers. You can the DualSense controller down to 2 ms.


ControllerInput Lag (Bluetooth)Input Lag (Wireless Adapter)
Xbox One S7.6 ms7.1 ms
Xbox Series X12 ms5.9 ms
Xbox Elite 210.2 ms7.3 ms
DualShock 43.1 ms
DualSense4.9 ms

Angeblich kann man die Sonys auf 500Hz bringen(, wenn ich das richtig verstehe).
 
Hmm, ich nutze den guten alten Xbox360 Controller sowohl kabelgebunden als auch wireless. Liegt super in meinen Händen und die Dinger sind imho fast unverwüstlich. Da knarzt auch nach Jahren nix.
Zum inpulag mit den Teilen: Mir ist da nie was relevantes aufgefallen, ich treffe alles was ich will und so schnell wie es meine alten Finger hergeben ;)
Mein Tipp:
Nicht verrückt machen lassen :) Nimm den Controller, der dir das beste Spielgefühl gibt.
 
Bin sehr zufrieden mit meinem DS4. Habe auch mal OC getestet (nach
), der Unterschied war für mich aber kaum merkbar.
Jetzt nach ca. 3 Jahren starker Belastung in kompetitiven Games treten allerdings erste nervige Alterserscheinungen auf. Als Nächstes werde ich wohl den Dualsense testen.

Besitze außerdem einen Steelseries Stratus Duo, den ich bei Spielen einsetze, die den DS4 nicht nativ unterstützen. Kann ich grundsätzlich auch empfehlen, war bei mir aber bisher eher selten/casual im Einsatz.

Vorher habe ich einige günstigere Modelle durchprobiert, Logitech, Speedlink, Trust. Alles eher Elektroschrott.

Ganz interessant finde ich auch den Thrustmaster eSwap (X) Pro, der war mir aber bisher zu teuer.
 
3STGEL8 schrieb:
Ja und genau das Liegt das Problem finde Ich.
Mann müsste doch reintheoretisch einen besseren Input Lag mit Kabel haben als mit Funk.
Das geht leider nicht da die Xbox Kontroller mit einer Maximalen Polling rate von 125hz laufen.
Und das wird auch nicht per Kabel geändert
Sprichst du bei deiner Erfahrung bezüglich Inputlag von der Theorie oder Praxis?

Wie gesagt, ich bin noch ein paar Jahre älter, bin mit Counterstrike 1.6 und Quake 3 groß geworden auch zwischenzeitlich Halo 1-3 kompetetiv an der Konsole und zocke bis heute hauptsächlich am PC, auch via Controller und kann keinen Unterschied zwischen Wireless (≠ Bluetooth) und Kabel feststellen.
Fühlbar höher ist es erst wenn ich über den TV statt 144Hz-Monitor spiele, da kann der Controller aber wenig für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben