Können sich Händler alles erlauben?

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus,

Letztes Jahr, legte mir der Weihnachtsmann eine "VGA 265MB Powercolor Radeon X 1950XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV PCIe" unter den Tannenbaum. Ich war echt zufrieden mit dem Teil, doch dann passierte folgendes:

Bis zum 19.07.2007 lief dieser Artikel einwandfrei, jedoch verweigerte er trotz sachgemäßem Gebrauch am nächsten Morgen den Dienst an einem TFT Monitor, welcher über DVI angeschlossen war. Dies machte sich bemerkbar, wenn man Windows XP starten wollte. Es war zwar noch möglich das BIOS des Rechners einzusehen und auch der Ladebildschirm von Windows XP wurde am Monitor angezeigt, jedoch wurde er nach dem Ladebildschirm schwarz und schaltete sich in den Standby-Modus. Am Monitor konnte dies nicht liegen, da er an anderen Rechnern einwandfrei funktionierte. Erstaunlicherweise war es aber möglich die Graka mit einem analog angeschlossenen Röhrenmonitor zu betreiben, was auch einen Softwarefehler von Windows ausschloß. Demnach musste es sich also um einen Defekt auf der Graka handeln, welche bei Compuland (der Händler) eingeschickt und umgetauscht wurde.

Nachdem ich nun den umgetauschten Artikel eingebaut hatte, kam es nach kurzer Zeit zum gleichen Fehler. Nach einer Anfrage bei ATI stellte sich folgendes heraus:

Catalyst Grafiktreiber
Radeon® X1K Serie
Radeon® X850/800 Serie
Radeon® X700 Serie
Radeon® X600 Serie
Radeon® X550 Serie
Radeon® X300 Serie
Radeon® 9800 Serie
Radeon® 9700 Serie
Radeon® 9650/9600 Serie
Radeon® 9550/9500 Serie
Windows Betriebssystem (Alle)
Samsung 225BW
HannsG HX191
Symptome:
Nach der Treiberinstallation und Neustart gibt es keine Anzeige über DVI-Schnittstelle bei einigen TFT Monitoredn. Über VGA-Schnittstelle ist die Anzeige vorhanden.

Ursache:
Nicht bekannt.

Lösung:
Zur Zeit ist keine Lösung vorhanden.

Nachdem ich einige Zeit gewartet und auf eine Lösung des Problems hoffte, sich aber nichts ergab, schickte ich die Grake erneut ein. Dies ist nun 4 wochen her. Jedesmal, wenn ich eine telefonische Statusanfrage gemacht hatte, gaben die mir einen neuen Liefertermin (nun ist es der 30 November).

Gestern nun, hatte ich die Schnauze voll und sagten dennen, die sollen mir mein Geld zurück geben. Daraufhin bekam ich einen Anruf von Compuland in dem mir statt der x1950xt 256mb eine 8600 gts 512 mb oder eine Gutschrift von ca. 160€ (meine Graka kostete 230€) angeboten wurde. Es wurde behauptet, dass die 8600gts genauso gut sei wie meine x1950xt 256. Ich hab aber keinen bock auf die Gts oder die Gutschrift, ich will mein Geld zurück und fertig. Letztendlich hatte ich ja 230€ gezahlt und hab im nachhinein nicht mal ne Graka.

Was sagt ihr dazu? Welche Chance hab ich mein geld wiederzusehen?

grüße

Nun, das ist so ne Sache mit der Garantie/Gewährleistung. Händler sind berechtig, Nutzungsentgelte vom Kaufpreis abzuziehen. Wie hoch das ausfallen kann hängt ganz von Dauer und Händler ab. Ich an Deiner Stelle würde das Angebot annehmen und die Karte verscheuern. So kommst Du mit wenig Glück auf Null raus. Kannst ja das Geld dann nehmen und ne 8800GT oder HD 3870 kaufen. Die sind besser als die 1950XT und du wirst sicher mehr Freude dran haben. Und als Konseqenz würde ich bei dem Händler nicht mehr kaufen obwohl das Angebot recht kulant ist.

edit... merke gerade, das es Geld oder Karte gibt nicht Geld und Karte. Sorry aber selbst dann ist das Angebot ok.

Zuletzt bearbeitet:
thats it ...
genau das gleiche Problem hatte ich mit Norskit und meinem Creative M3P Player, am Ende hab ich noch 100€ bekommen und das Teil war knapp übern Jahr alt. Der einzige Unterschied war noch das die Norskit Service Hotline aufgelegt hatte wenn ich angerufen hab :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Für 160€ bekommst du mindestens ne gleich starke Karte, also greif zu und hol dir ne neue.;)

Und 160€ für ne Karte die vor einem Jahr 230€ gekostet hat ist kein ganz schlechtes Angebot.

(meine X1950Pro hat letztes Jahr 230€ gekostet und ich hab sie jetzt für unter 100e verkauft);)

Außerdem hast du nun, wenn du eine neue Karte kaufst, auch wieder die komplette Gewährleistung/Garantie...

@Zero Cool: Bei dir ist der Kühler größer als das Mainboard, oder? ^^

Hi,

an Deiner Stelle würde ich die Kohle nehmen und mir eine 3870 kaufen oder eine 8800GT.

Wenn du wieder eine 1950XT bekommen würdest, müsstest du damit rechnen, dass das Problem wieder auftritt. Und Deine Graka ist nun mal ca. 10 Monate alt.

Von der 3870 hättest du auch deutlich mehr Power zu einem erträglichen Aufpreis.

@1668mib naja, viel fehlt nicht. :D aber ich hatte richtige Wärmeprobleme mit dem 6000er. Erst mit dem Mugen war das besser. Er passt ja ins Gehäuse als gibts wegen der Größe kein Problem. Am Board gibts eigentlich auch nichts zu mägeln. Preis/Leistung stimmt und das das Board so klein ist, dafür kann es ja nichts.;)

Die Sache ist ganz einfach, entweder du bekommst eine funktionierende X1950XT oder wenn Compuland dir keine schicken kann egal aus welchen Gründen ( keine mehr lieferbar etc.) müssen dir dir die Kaufsumme erstatten.

Mindfactory hat das damals auch so gehandhabt als meine 9800pro kaputtgegangen ist. Es gab keine neuen Karten mehr also habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen.

@devastor
Das ist Kulanz bzw. Guter Wille des Shops, ... den Kaufpreis bekommt er nicht zurück. Hab das bei Norskit auch versucht; keine Chance. Ich hätt sie verklagen können, aber dann in Norwegen. War beim Anwalt, der meinte die Wahrscheinlichkeit ist gering das ich gewinnen würde

Ja, nur ist er schon über die 6 Monate Garantie vom Händler drüberwech. Die Karte ist mittlerweile fast 1 Jahr alt, so das er max. vom Hersteller eine Austauschkarte berkommen würde. Aber ich würde das nicht versuchen. Das Angebot klingt gut und ich würde es annehmen.

Über 6Monaten liegt die BeweisPflicht beim Käufer, also beweise oder nimm die 160€ ... :rolleyes:

Mal ehrlich die x1950Xt ist ne Generation zurück, nimm die 160€ und sei froh das sie nicht 100€ geboten haben;)

Also ich finde auch, dass Compuland dir hier aus Kulanz entgegen kommt. Normal sind doch 6 Monate Gewährleistung, alles danach musst du üblicherweise irgendwie "beweisen", dass das Produkt schon beim Kauf fehlerhaft war - nur, wie macht man das mit einer Grafikkarte?

Und wenn du dir überlegst, dass du auf die 160€ nur noch 40-50€ drauflegst und damit eine Grafikkarte aus der neuesten Generation anschaffen kannst (8800 GT, 3870 HD) - also da würd ich fast von Glück sprechen ...

Die Kaufsumme müssen sie definitiv nicht erstatten. Ich würde an deiner Stelle die 160,-€ nehmen und glücklich sein. Das ist ein mehr als kulantes und faires Angebot. Deine Kaufsumme (230,-€) bekommst du nie und nimmer, es kann sogar sein, wenn du rumbockst, das die dir dann nur noch den Zeitwert geben werden, und dieser liegt bei ca. 100,-€ (wenn überhaupt).

Glaub mir, das Angebot ist wirklich gut, da kannst du nicht meckern.

Danke leute für die schnelle Antwort......werde mal schauen was draus wird.

mal ganz davon abgesehn das die Karte gar keine defekt hatte sondern ein Softwarefehler vorlag...

Der Shop bietet die guten Service mit seinem Angebot, was du akzeptieren solltest!
Bei anderen schmorst du auch mal 3 Monate rum.

Auf den Kaufpreis hast du keinerlei Anspruch... man sollte sich nicht immer gleich lächerlich machen

Die angebotene Kulanzsumme ist absolut gerechtfertigt. Das ist eine sog. "Zeitwertgutschrift". In der Branche in genau der Form absolut üblich und (leider auch) rechtens.

Meinst du die 8600gts? Oder die xt? Hab ja beide noch nicht da...erstmal schauen was wird ;)

die 160€ sind äusserst kulant.....nimm sie und hol dir davon ne ati der neusten generation....kaum aufpreis und wesentlich mehr leistung....

sehe als billiges upgrade....

ich find das angebot voll ok! immerhin konntest du die karte 1 jahr lang nutzen....!

Das ist vollkommen normal. Du bekommst selbstverständlich nur eine Zeitwertgutschrift.

Karte kostete 230 EUR, ist von Dez. '06 also 11 Monate Nutzungsdauer.

Generell geht man gesetzlich von einer Gesamtnutzungsdauer von 36 Monaten aus.

somit (230 EUR / 36 Monate ) *11 Monate = 70 EUR Wertersatz für die 11 monatige Nutzung der Karte

Ergibt einen Restwert von 230 EUR - 70 EUR = 160 EUR.

take it or leave it.

Zurück
Oben